KZ-Ged.stätte 'DORA' ausgeraubt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboy

KZ-Ged.stätte 'DORA' ausgeraubt?

Heute stand es in der 'Bild-Zeitung',in die KZ-Gedenkstätte DORA
    sei eingebrochen worden,zahlreiche Gegenstände wurden entwendet,um sie in den USA oder sonstwo zu verkaufen.Unter anderem gäbe es im Internet Tipp's,wie man solche Einbrüche durchzuführen habe usw.
    Da kommt wohl wieder was ,schätze ich.Die bösen Raubgräber im Internet.Ich sag's ja.
  • ClausBremen
    Ratsherr

• 21.07.2001
    • 206
    • Bremen
    • Bounty-Hunter

DORA beraubt ?

In Gedenkstätten Einbruchdiebstahl zu begehen, ist ebenso geschmack- wie würdelos.

Ich habe hier im Forum noch niemanden kennengelernt, der so etwas tun würde.

Friedliche Begehung von Anlagen einerseits und Einbruchdiebstahl in Gedenkstätten andererseits sind jedoch zwei Paar Schuhe.

Richtig scheint mir die Befürchtung zu sein, harmlose Grubenforscher und Sondengänger könnten mal wieder ins Blickfeld ansonsten eher unterbeschäftigter Behörden geraten.

Ich denke, wir tun hier im Forum und in anderen Foren das unsere, dem entgegenzuwirken. Nämlich offen und öffentlich unser Hobby und die damit verbundenen Aktivitäten zu diskutieren.

Denn: wir haben nichts zu verbergen, sondern im Gegenteil sehr viel aufzudecken, nämlich das, was bestimmte Kreise seit mehr als einem halben Jahrhundert im verborgenen ruhen lassen ...

In diesem Sinne - carpe diem

ClausBremen :BUMM
    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
    wenige in Bezug auf das Ziel.
    Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• SubXZero

Ja Ja... Da muss wo jemand seine Drittwohnung wieder mal aufräumen...

(Für alle, die das net verstehen... ist ein Insider Witz)

schnellindeckungrennfix

Kommentar

• ClausBremen
        Ratsherr

• 21.07.2001
        • 206
        • Bremen
        • Bounty-Hunter

"In"sider-Witz ?? Wie biste denn "rein"-gekommen ... ???

ClausBremen :BUMM
        Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
        wenige in Bezug auf das Ziel.
        Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• SubXZero

Für den Rest, der net aus Thüringen kommt....

Habs ma eingescannt und hochgeladen.

BILD Zeitung DORA Bild

BILD Zeitung DORA Text

BILD Zeitung DORA Komentar

Für diejenigen, die kein DSL haben: Jedes Bild ist ca. 100 Kb groß.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Danke !!

... da stöbert man durch ganz Bild.de und findet nichts ...
            Na ja, bin halt im Bild lesen absolut ungeübt ...
            ... nicht meine Lektüre.

Und dann steht es in der Provinz-Ausgabe ...
            Danke Sub!
            Endlich kann man´s nachlesen.

Meine Gedanken dazu:
            (Reihenfolge willkürlich, ungeordnet, da schon etwas spät ...)

1.
            Die Bilder sind wohl von jemandem gemacht, der schon mal im Dunkeln fotografiert hat ... - teilw. gut.

2.
            Natürlich sind die besonnenen, sich bewußt für die Sache einsetzenden, unwahrscheinlich gut vorbereiteten, hervorragend ausgerüsteten, sozial engagierten Mitarbeiter von Deutschlands wichtigster Zeitung in Sachen objektiver Meinungsbildung unter Einsatz ihres Lebens ins System eingefahren ...

Zu erkennen an den fehlenden Helmen, 1a-Schuhwerk, Spezialbekleidung, Super-Lichttechnik, etc. :
            So, wie die aussehen, haben noch nicht mal einen Rucksack, Proviant oder gar Notbeleuchtung dabei gehabt ...

3.
            Zum Text fällt mir nicht viel ein.
            Einerseits, was soll man an geschichtlichem Abriß über ein derart umfangreiches Thema bringen, wenn man vom Redakteur nur begrenzt Platz eingeräumt bekommt ?
            Andererseits, muß man gleich derart krass Tatsachen teilw. vollkommen verdrehen bzw. aus dem Zusammenhang reißen ??
            Warum muß man dabei ALLE sich mit dem Thema befassenden (Hobby-)Forscher im großen Rundumschlag zu denen in einen Topf schmeißen, mit denen eigentlich keiner was zu tun haben will ?? (hat „die“ eigentlich schon mal jemand inner Höhle oder im Stollen getroffen ???)

(3a.
            Könnte mir bitte jemand mal Info´s oder ´nen Link zu diesem blühenden Markt, den Spinnern, Satanisten, etc. zukommen lassen ? Ich kenn davon noch niemanden. Bislang dachte ich immer, dass DIE ein wenig vor der Arbeit bzw. Anstrengung derartiger Touren zurückschrecken ...)

4.
            Der Bild-Kommentar mußte wohl so "feinfühlig" auf die Gefährlichkeit der Befahrung eingehen. Ob das aber hilft, bzw. vielleicht nicht doch Gegenteiliges bewirkt ... – ich weiß es nicht.

5.
            Die ganze Reportage, die Bilder von den Teilnehmern macht auf mich den Eindruck, das die „ortskundigen Führer“ dieser Befahrung wohl nicht von der Bergsicherung oder der Gedenkstätte waren ... – oder entpuppt sich im Nachhinein der Zugang durch die „enge Felsspalte“ als Bohlensteg auf Gerüststangen ?? ( )
            (Man könnte ja mal nachfragen ...)
            Das der eigentliche Grundstückseigentümer involviert war, lassen die im Text gemachten Angriffe gegen ihn auch nicht gerade vermuten ...
            Gibt das jetzt ein Problem mit der Obrigkeit ??

6.
            Was am Bericht aber eindeutig zutraf, waren die Aussagen über den Müll.
            Da hätten sie gar nicht genug übertreiben können! DAS ist einer der Hauptgründe, dass unser Hobby in Verruf gerät.
            Es soll allerdings auch schon Befahrer gegeben haben, die selbstlos Flaschen, Büchsen, Batterien und anderen Schrott aufgesammelt und Richtung Ausgang befördert haben ...
            (´Ham´se wohl nicht gesehen, den kleinen Berg ... – dann war´s wohl ein anderer Weg, den sie gingen ...)

7.
            Nicht wegzudiskutieren ist wohl auch, das im bzw. durch das Netz das Interesse für Untertage-Anlagen angewachsen ist.
            Daraus entstehende Befahrungen – mit mehr oder weniger historischem Interesse als Antriebsgrund – laufen wahrscheinlich hauptsächlich in ungenehmigter Form ab. Mit dem Tatbestand des Einbruchs müssen sich in letzter Zeit immer wieder Juristen befassen ...

Eine etwas zurückhaltendere, vor allem aber unter Tage rücksichtsvollere Verhaltensweise einiger weniger würde sicher das Ansehen des Hobbys weniger belasten ...

8.
            Ich hoffe mal nicht, dass die im Netz befindlichen Befahrungsberichte in Wort und Bild mit den „Einbruchs-Tips“ gemeint waren ...
            Ich würd´ die eher als Beitrag zur Dokumentation des heutigen (teilw. ja leider verwahrlosten) Zustandes unserer geschichtlichen Zeugnisse ansehen – die zum Teil ja auch den Umgang bzw. das wirkliche Interesse von offizieller Seite an DER Geschichte wiedergeben ...

9.
            Und noch mal zum Einbruch zurück:
            Bei der Aufmachung könnte man ja denken, der Artikel ist wg. eines aktuellen Ereignisses in Verbindung Einbruch und Plünderung entstanden. Dem scheint aber wohl nicht so. Sonst hätte man sich wohl auf Konkreteres, als nur die Behauptung versteift.

So. Das langt erst mal.
            Jetzt noch schnell einen Beitrag löschen ( ), da er nach einem solchen Zeitungsbericht schnell einen falschen Eindruck entstehen lässt ...

Jörg
            - der immer noch im Büro sitzt -

ach so, die Bilder zeigen ein Lüftungsgerät im Bereich Kammer 36/C-Stollen, den Blick in Kammer 29 von Tunnel A aus, irgendwelche Werkbänke im Bereich Kammer 20 (?) ... und eines der Farbfotos von Oskar Frenzlein aus 1945,
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wigbold
              Heerführer

• 25.11.2000
              • 3670
              • 76829 Landau / Pfalz
              • OGF - L + W

Mist!

Jetzt hab ich mir zum Ersten Mal widerwillig die Blöd - Zeitung gekauft, und NIX steht drin!! :mad:

Wahrscheinlich verwenden die jetzt MEINE 80 Pfennig, um den nächsten tollen Artikel herzustellen.

Ansonsten hat es Sorgnix ja gut auf den Punkt gebracht.

Danke für den Link, Subbi!

Sichimmernochärgernderweise, Wigbold
              Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25931
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Blöd-Zeitung

ts, ts, ts, Wiggi ...

Hast Du heute Morgen gekauft ???
                ´War doch das Exemplar von Gestern ...
                ... und dann isses auch noch die "Regionalausgabe" Dunkeldeutschland
                ... Also nix mit "Bildung" für die dicken Kinder von Landau ...

Jörg
                - wieder wach und schon wieder auf Baustelle ... -

(Bitte jetzt keine Spaß.Diskussion anfangen - weitere Beiträge nur zum eigentlichen Thema ... )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Schuppi

Typisch...

Die übliche Bild-Aufmachung halt.

Diebstahl ist eine Sache. Da brauchen wir nicht drüber reden.

Frau Fellners Kommentar allerdings, der hat's wieder in sich. Ein großer Teil der Betroffenen ist heute tot, und wozu sollte man den Angehörigen Entschädigung zahlen?

Als "Insider" (mein Vater vertritt ja ein namhaftes, deutsches, edelmetallverarbeitendes Unternehmen in besagtem Opferprozeß; Name ist den Insidern und Schuppikennern bekannt ) kenne ich die Taktik des Hinhaltens; die Höhe der Entschädigung dadurch zu dezimieren, das man einfach abwartet, bis weitere potentielle Empfänger den Weg alles Irdischen gegangen sind.

Wer schrieb da letztens, das eine Betroffene kein Geld, sondern nur eine Entschuldigung wollte? IIRC Andreas?

Nun ja. Deutschland geht mal wieder in die Knie, um des guten Willens der Nachbarn wegen. Das es dem eigenen Volk immer schlechter geht, ist da Nebensache.

Aber bei 10% Honorar gerechnet vom Streitwert, hat zumindest einer was davon

Grüße
                  Schuppi

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                    .
                    • 04.12.2000
                    • 1427
                    • Mainz, Rhoiland-Palz

Dora

Moin Leute,
                    Sarkophag: : , ich dachte in sowas ist ein Toter drin: .Meines bescheidenen Wissens gibt es aber keine Toten mehr in Dora od. Irre ich da.: .
                    MfG
                    Kai
                    Speedy hat uns am 8.12.2007
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Schuppi

Nein, da gibts keine Toten mehr.

Über Tschernobyl ist ja auch ein Sarkophag gebaut....ich nehme an, alle Eingänge mit Spezialbeton zumachen => Sarkophag.

Grüße
                      Schuppi

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25931
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Re: Dora

Original geschrieben von Speedy
                        Moin Leute,
                        ... Meines bescheidenen Wissens gibt es aber keine Toten mehr in Dora od. Irre ich da.: .
                        MfG
                        Kai

Hi!

Ich glaube, Du könntest da irren ...

Es ist wohl nicht 100 % bewiesen, daß Tote noch dort liegen - es gibt aber immerhin Zeugenaussagen, daß während der Umbau- und Auffüllungarbeiten in den Wifo-Tankstollen (Anhebung Niveau auf Ebene der Tunnel A und B) in der Hetze der Arbeit auch Opfer gleich vor Ort mit verscharrt wurden.

Auch deshalb wurde die Anlage zum Friedhof erklärt ... (glaub ich)

Eine kritische Anmerkung erlaube ich mir hierbei aber doch - auch auf die Gefahr hin, daß einer das als Makaber abtut:

Ich kann mir bei dem deutschen Ordnungswillen nicht vorstellen, daß Leichen unterhalb der Produktionsbereiche verscharrt wurden.
                        Zum einen, weil selbst eine einbetonierte Leiche sich irgendwann geruchlich bemerkbar macht,
                        zum anderen sich nach Einsetzen der Verwesung, bzw. auch durch Belastung von oben mit Sicherheit Setzungen im Untergrund ergeben werden ...
                        - und beides wird keiner in seiner Fabrik gebrauchen können, egal, welchem Zweck sie dient ...

Tut aber auch nichts zur Sache, es sind genügend Menschen darin umgekommen. Da muß man sich nicht über derartige Details übermäßig viele Gedanken machen ... (im Sinne ob zutreffend oder nicht ...)

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25931
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

upps ...

Wie man mir soeben sagt, sind die Reporter momentan wieder irgendwo vor Ort ...
                          Wir telefonieren also später.

Ganz am Rande sagt man mir aber, das heute ein weiterer Bericht veröffentliche wurde.
                          Subbi ????!!

Jörg
                          der nich extra nach Thüringen fahren will ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• SubXZero

Kein Angst Jörg.
                            Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin rotiert der Scanner wieder.

Zu deinem Posting ganz oben:

1. aber nur teilweise... von nem richtigen Fotografen kann man mehr verlangen...

2.

3. Das ist die Bild Zeitung live!

Und noch was: BITTE KEINE DISKUSSION ÜBER DIE ENTSCHÄDIGUNG DER ZWANGSARBEITER HIER ANFANGEN ! ! !

Das ist wo anders bei SDE schon genug diskutiert worden!

...nix für ungut...

Kommentar

• Isenberg

Original geschrieben von Wigbold
                              Mist!

Jetzt hab ich mir zum Ersten Mal widerwillig die Blöd - Zeitung gekauft, und NIX steht drin!! :mad:

Wahrscheinlich verwenden die jetzt MEINE 80 Pfennig, um den nächsten tollen Artikel herzustellen.
                              80 PFENNIG??? Die sind ja dreist! :

Als ich zum letzten Mal Geld für eine BLÖD-Zeitung ausgegeben habe, kostete die 15 Pfennig - muss ca. 1967/68 in Heidelberg gewesen sein. Und das waren damals schon eindeutig 15 Pfennig zuviel.

Kommentar

Lädt...