Seltsame Erkennungsmarke!!!!?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas
    Landesfürst

• 04.04.2001
    • 671

Seltsame Erkennungsmarke!!!!?????

Hallo Leute!
    Als wir (MaMü, Wühlmaus99,ich) beim Sondeln waren fand ich unter anderem eine sehr sehr komische Erkennungsmarkenhälfte!
    Sie hat genau die Größe dem normalen Wehrmacht EK.marke, und ist nicht magnetisch. Es steht aber drauf: "Daimler-Benz AG
    Stuttgart-Untertürkheim
    <Straße> 090"
    Wer kann mir was zu diesem Ding sagen?
    Danke!
    Gruß und gut Fund,
    Andreas
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

marke

ich stelle jetzt mal die these in den raum dass es sich vileicht um eine marke eines Zwangsarbeiters handelt oder soetwas wie nen Betriebsschutz
    CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Cowboy

Es gab auch jede Menge ziviler Marken,die von Arbeitern und Angestellten kriegswichtiger Betriebe getragen wurden.Ich vermute,das was du gefunden hast,ist so ein Teil.

Kommentar

• Osmanic
        Bürger

• 06.08.2001
        • 144
        • Isselburg
        • Whites spectra v3i

Erst mal würde ich auch eure Meinung vertreten und dann noch hinzufügen das es sich eventuell um die Marke eines Volkssturmkämpfers hadelt.
        Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!

Kommentar

• Andreas
          Landesfürst

• 04.04.2001
          • 671

Gerücht über Erkennungsmarken!

Hallo Leute!
          Danke für eure Hilfe!
          Dann hätte ich noch ne Frage.
          Ich habe mal gehört, dass die Erkennungsmarken bestimmter Einheiten generell aus Eisen waren, damit sie z.B. auch nach einem Brand im Panzer o.a. erhalten bleiben!
          Stimmt das?
          Gruß und gut Fund,
          Andreas

Kommentar

• Osmanic
            Bürger

• 06.08.2001
            • 144
            • Isselburg
            • Whites spectra v3i

Nur mal so.Ich glaube wenns zu einer explosion kommt, reicht es auch nicht die teile aus eisen zu machen. Zwar besser als alu aber kann ja denoch sein.

Kommentar

• kloppe
              Ritter

• 22.04.2001
              • 557
              • BERLIN

marke

Vom Volkssturm ist das keine Marke! Denn die sind eckig.
              CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Andreas
                Landesfürst

• 04.04.2001
                • 671

Würde mich auch wundern, denn es steht ja "Daimler-Benz AG drauf!
                Andreas

Kommentar

• Osmanic
                  Bürger

• 06.08.2001
                  • 144
                  • Isselburg
                  • Whites spectra v3i

okok.Aber du bist ganz sicher das das ne erkennungsmarke is und nich irgeneine plakette von nem benz?!

Kommentar

• kloppe
                    Ritter

• 22.04.2001
                    • 557
                    • BERLIN

marke

Ich würde ganz stark zu Werksschutz (Flak usw.) tendieren. Denn Flakeinheiten der Luftwaffe haben damals Kriegswichtige Firmen durch eigene Flakstellungen vor Fliegerangriffen geschützt.
                    CU Kloppe

Kommentar

• Cowboy

Re: Gerücht über Erkennungsmarken!

Original geschrieben von Andreas
                      Hallo Leute!
                      Danke für eure Hilfe!
                      Dann hätte ich noch ne Frage.
                      Ich habe mal gehört, dass die Erkennungsmarken bestimmter Einheiten generell aus Eisen waren, damit sie z.B. auch nach einem Brand im Panzer o.a. erhalten bleiben!
                      Stimmt das?
                      Gruß und gut Fund,
                      Panzereinheiten hatten teilweise E-Marken aus Edelstahl.

Kommentar

• Andreas
                        Landesfürst

• 04.04.2001
                        • 671

Hallo!
                        Danke für eure Mithilfe!
                        Nee, es ist ganz sicher keine Marke von Benz!
                        Es ist eine halbe Erkennungsmarke, die genau die größer der normalen Wehrmacht oder SS hat! Es ist auch an den Bruchstellen (Noppen) erkennbar das es eine (warscheinlich) Erkennungsmarke für Arbeiter bei kriegswichtigen Firmen (hier "Daimler Benz AG") ist!
                        Was mich wundert ist, dass wir das Ding in der Nähe von München gefunden haben, obwohl draufsteht "Stuttgart-Untertürkheim" was doch sehr weit weg ist!
                        Wir haben die Marke im Zusammenhang mit der (F) Aufklärer und mit der codierten Marke gefunden. Sonst fanden wir noch 5 Aufklärerabzeichen! Alles auf der selben Stelle! Muß jemand nach dem Krieg entsorgt haben, da wir im gesammten Wald keine ähnlichen Funde wie Muni,... machten!
                        Das die Marke von einer Flakabteilung ist bezweifle ich sehr, da ja sonst die Flakabteilung draufstehen würde!? Die waren ja dann nicht von Daimler Benz angestell, sonder von der Deutschen Wehrmacht!? Oder?
                        Gruß und gut Fund,
                        Andreas

Kommentar

• kloppe
                          Ritter

• 22.04.2001
                          • 557
                          • BERLIN

flak

Ja stimmt auch wieder. Vieleicht gehörte sie doch nur einem stink normalen Benz-Werkarbeiter.
                          CU Kloppe

Kommentar

• Rotti
                            Heerführer

• 16.09.2000
                            • 1832
                            • Im finstren Bayern / M
                            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

E-Marken

Also: Die Marke gehörte zu 99% Wahrscheinlichkeit einem Daimler-Benz -Angestellten, der eine kriegswichtige Stelle bekleidet hat.Die mussten nicht an die Front,waren zurückgestellt(sog. UK-Stellung).Die Marken gab es in allen möglichen Betrieben, ich hab noch welche von Hasag ,Polte und Fördeg. Werksluftschutzmarken waren im Regelfall mit WL (Firma) oder Werksluftschutz (ausgeschrieben) bezeichnet,allerdings gilt auch hier:Eigenfertigungen gab´s um so häufiger, je weiter der Krieg fortschritt.
                            Was die Panzerbesatzungen betrifft:Sie sollten Marken aus V2A bekommen, längst nicht alle hatten welche.Späte Fertigungen waren oft auch Zinkstücke.Tatsächlich gab´s aber außerhalb der Panzereinheiten kaum Edelstahlmarken.
                            Volkssturm hatte (sofern überhaupt mit Marken versehen) kunterbunt gemischte Teile.Teils WH,Teils Eigenfertigungen,sogar Stalag -Rohlinge.An Serienfertigung im großen Stil war Ende 44 sowieso nicht mehr zu denken.
                            Hab vor nem 3/4 Jahr mal ein EKM-FAQ geschrieben.Wer Fragen hat, soll mich anmailen,decodiere auch FJ-Marken.Desweiteren suche ich auch ständig Marken, um meine eh recht umfangreiche Sammlung zu Vervollständigen...Also nur keine Scheu!
                            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Osmanic
                              Bürger

• 06.08.2001
                              • 144
                              • Isselburg
                              • Whites spectra v3i

Rotti, du hast ne Sammlung?? Aber nur halbe oder?Da ich das ja nicht weiss muss ich dich drauf aufmerksam machen das du, auch wenn du sie nicht abgeben willst, die Marken abgeben musst. Du könntest ja eventuell die vermisstenliste um ein paar kürzen!! Noch mal zu den MArken. Eventuell waren es ja auch Kriegsgefangene die gestorben sind oder auch (möglicherweise) hingerichtet wurden??!!

Kommentar

Lädt...