Schaut euch mal diese Meldung an: http://www.heise.de/newsticker/Die-R...meldung/107742
Bekommen wir wieder ein Sirenen-Netz?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
hi there,
na das macht doch Sinn..diese Art von Gefahrenhinweis hat sich doch schon immer bewährt, wenn auch gleich die ältere Generation der Rückkehr der Sirenen, bestimmt nicht entgegenfiebern wird..was auch verständlich ist..
Hier haben wir schon seitdem ich mich erinnern kann eine installiert, und jeden Samstag 12.00 darf man sich zeitlich in eine nicht so glorreiche Zeit zurückversetzt fühlen..auch wenn ich nicht dabei war, kann man sich aber ausmalen was die Menschen damals für Ängste ausstanden, als die Teile ihr Konzert begannen...
wo es aber drauf ankommt, wird damit sichergestellt..nämlich das man es hört, und nicht unbedingt ein eingeschaltetes Radio oder Fernsehgerät in der Nähe haben muss.
also wenn dieses Samstagsgeheul zu einem andern Zeitpunkt stattfinden würde, wäre ich schon ein wenig beunruhigt, und würde mich schnell, diversen medialen Informationsquellen widmen..
Gruß ColinZuletzt geändert von Colin († 2024); 15.05.2008, 07:06.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team -
bei uns geh die sirenen nurnoch den letzen samstag im monat um 12 uhr! Oder halt wenn wir Feuerwehrleute einen größeren Einsatz haben und das finden wir auch gut so.... Also für uns Feuerwehrleute geht die Sirene recht häufig!Kommentar
-
Hi,
also bei uns (in Gießen) wurden vor ein paar Jahren (bevor ich hier wohnte) sogar die aus dem kalten Krieg stammenden luftbetriebenen Hochleistungssirenen gegen elektronische ausgetauscht. Einen Probealarm hab ich in dem halben Jahr, daß ich hier wohne, aber noch nicht mitbekommen.
Ich finds komisch, daß man einerseits wegen der bösen Terroristen und anderen möglichen Fällen die Sirenen wieder aufbauen will, gleichzeitig aber konsequent Zivilschutzanlagen "entbindet" und abbaut. Da weiß dann die Bevölkerung dank Sirenen: "Hey, wir müssen uns schützen", hat aber, je nach Szenario, dann aber keine Möglichkeit dazu...
Hier mal eine recht interessante Seite über Hochleistungssirenen mit Standortverzeichnis http://www.hochleistungssirene.de/
Gruß
SimonKommentar
-
... und wenn die Terroristen clever sind greifen sie am letzten Samstag des Monats um 12 h anKommentar
-
Is hier genauso, jeden Samstag um Punkt 12, da ich genau dazwischen liege, hör ich das dann immer aus drei verschiedenen Himmelsrichtungen und dann halt eben wenn Einsatz ist..
Ich find den Ton grausig und bekomm immer Gänsehaut, es ist ja nicht nur so das die Sirenen damals die Leute gewarnt haben, sondern das auch jetzt meist immer irgendwas schlimmes passiert und womöglich Leben in Gefahr ist..Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
Kommentar
-
Bei uns gibts alle Sirenen noch, alles Luftbetriebene Sirenen, und jeden ersten Samstag im Monat morgens um 10Uhr wird getestet obs noch funktioniert.Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"Kommentar
-
Also bei uns hier gibt es keine Sirenen mehr ....
@Belegthondio:Musst mal nen bisschen weiter fahren nach Ruppertsburg
die haben da noch eine Hochleistungssirene an der Schule ;-)
mfg SPittfireSuche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.
Kommentar
-
Ja bei uns haben wir Sirene und Pager! Die Sirene geht nur wenn wirklich was schlimmes ist oder ha Tagsüber... nachts gehn meisstens nur die pieper... Aber das ist immer voll der Adrenalin Kick wenn die Sirene kommt und man weiß jeamnd brauch Hilfe und wir kommen!Kommentar
-
Doof nur, wenn man nach nem Umzug in nen anderen Ort ohne Wechsel der Wehr dann nachts die Sirene geht und einen die Freundin nur knapp von dem antrainierten Reflex abbringen kann, in die Hose zu springen und zur Tür raus zu rennen....
Immelmann: Wird bei euch wirklich mit einer luftgetriebenen Hochleistungssirene Samstags probealarmiert? Die HLS sind nicht diese Pilzförmigen Dinger sondern sehen aus wie Lautsprecher oder sind "Türmchen", so wie auf der Internetseite halt.
Der Unterschied bei der Lautstärke soll nochmal heftig sein, wobei die normalen, Pilzförmigen schon übel sind, wenn man in der Nähe steht...
Gruß
SimonKommentar
-
Schlimm wirds wenn man knapp 400km von zuhause weg is und man ahnungslos ausn Auto aussteigt um mal eben ne Pause machen will und dann im Ort nebenan son Teil losgeht.
Da fühlt man sich dann doch im ersten Moment hilflos und denkt nur hoffentlich haste nix verpasst..Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..
Kommentar

Kommentar