Ja,wer weiss,ob die Anlage schon fertig war und wie sie genutzt wurde,sind euch die Betonbecken aufgefallen,die in den Enden sitzen?Da glaub ich nicht an Latrinen,eher an Kühlwasserbecken,sowas gabs in B-Werken auch,ferner in grossen Sendestationen,wenn auch nicht in der gleichen Form.Trotzdem.......EINMALIG!!!!
Paar Fotos ...
Einklappen
X
-
In der vergleichbaren Anlage, die blashyrk ins Gespräch brachte, sowie benachbarten waren das an der Stelle Erhöhungen mit ein paar der "mannsgroßen" Öffnungen - keine Becken wie hier.
LG MatthiasWIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft e.V.Kommentar
-
ich denke folgendes zitat bringt uns hier erheblich weiter:
"...zeigt einen ausgeführten Sanitätsunterstand 1,5km westlich XXX... ...Die Anlage besitzt 2 Eingänge auf gleichem Niveau und einen Maschinenraum unter dem Querstollen"
[Zitat aus "Der Westwall" von Dieter Bettinger & Manfred Bueren, Band 2]
wenn sich im untergeschoss ein motor befand würde sich der kamin zwecks abluft-entsorgung erklären lassen. was haltet ihr davon?Zuletzt geändert von blashyrk; 26.05.2008, 17:33.Kommentar
-
ich denke folgendes zitat bringt uns hier erheblich weiter:
"...zeigt einen ausgeführten Sanitätsunterstand 1,5km westlich XXXXX... ...Die Anlage besitzt 2 Eingänge auf gleichem Niveau und einen Maschinenraum unter dem Querstollen"
[Zitat aus "Der Westwall" von Dieter Bettinger & Manfred Bueren, Band 2]
wenn sich im untergeschoss ein motor befand würde sich der kamin zwecks abluft-entsorgung erklären lassen. was haltet ihr davon?
Auch wenn's jetzt blöd klingt: das mit der Maschine unten war mir eigentlich unbewußt schon immer irgendwie klar, habe mir aber nie weitere Gedanken gemachtDank Deiner Antwort denke ich nun aber bewußt, dass der Kamin bestimmt für die Abgase war
Die Anlage, von der Du schreibst, ist die einzige dieser Art, bei der ich auch im oberen Stockwerk war: eine einzige leere Kammer ...
-
-
Kommentar
-
Ich meinte oben im Wasserhochbehälter.
Bei den von mir besuchten Anlagen hatte ich immer so etwa 10-15 Pfeiler,
von denen ich annehme, daß darauf der eigentliche Hochbehälter gelagert war.
Bei Dir da nichts vorhanden ?Kommentar
-
Muß mal schauen, ob mein Seilpartner welche gemacht hat,
ist aber nichts spektakuläres....
Bis derweil..Kommentar
-
Nee, der Seilpartner hat leider auch keine Bilder von "oben". Ich war von der Flowschen Konstruktion und dem Echo viel zu sehr beeindruckt, als dass ich einen Foto mit hoch genommen hätte.
Na dann muß ich wohl nochmal...Angehängte DateienDer macht nix - der will nur spielen!Kommentar
-
Ich habe die Kamera in einer ähnlichen Anlage mal mit hoch genommen - das war einfach, denn da stand eine LeiterMehr als einen leeren Raum gab es da oben aber nicht.
Kommentar