Militärgefängnis der Wehrmacht, "Brückenkopf Torgau"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Militärgefängnis der Wehrmacht, "Brückenkopf Torgau"

Ich musste heute mal raus auf Fototour, um mich von diversen tiefgründigen Geschehnissen der letzten Zeit abzulenken. Hier mal ein paar interessante Fotos dieser alten ehem. Kaserne/ Wohngebäude und später genutzt als Gefängnis der Verurteilten, des temporär in Torgau ansässigen Reichskriegsgerichtes der Wehrmacht. Vorher sind noch Bilder der historischen Plätze des Zusammentreffens der Sieger des WK2 in Torgau zu sehen.
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen

noch ein paar Bilder !
    Angehängte Dateien
    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen

..die letzten Bilder ! Auch dabei, Bilder der aus einem Sickerschacht geretteten "kleinen", süssen (ca. 70 cm langen) Ringelnatter, die mich während der Rettungsaktion ziehmlich böse angezischt hat. Aber alleine wäre die aus dem ca. 1,50 m tiefen Schacht, aus eigener Kraft nicht wieder ins Leben entfliehen könne. Und wieder etwas gutes für Mutter Natur getan, oder !?

PS: Hab gerade nochmals das letzte (vorhin noch schiefe) Bild des/eines Eingansbereiches ins Kastell gerichtet.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.06.2008, 00:30.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

Zitat von newbiex2006
        ..die letzten Bilder ! Auch dabei, Bilder der aus einem Sickerschacht geretteten "kleinen", süssen (ca. 70 cm langen) Ringelnatter, die mich während der Rettunksaktion ziehmlich böse angezischt hat. Aber alleine wäre die aus dem ca. 1,50 m tiefen Schacht, aus eigener Kraft nicht wieder ins Leben entfliehen könne. Und wieder etwas gutes für Mutter Natur getan, oder !?
        Schöne Bilder und die Schlange hätte Einige andere bestimmt in die Flucht geschlagen oder in einen Ekelschock versetzt !

Kommentar

• deproe
          Ritter

• 07.07.2007
          • 497
          • Brandenburg an der Havel

[QUOTE=newbiex2006;425036 Und wieder etwas gutes für Mutter Natur getan, oder !?[/QUOTE]

ja, da gibt´s punkte für, prima gemacht!
          bild 8132 erinnert ein wenig an Blockbauweise alá DDR!
          hatten die nich auch einen gedenkstein an diesem gefängnis für alle dort inhaftierten gesetzt mit große vorausdiskussion, weil es die hohen generale der wehrmacht und die von Staliverurteilten betraf?
          die alte kaserne kann man betreten - der eingang ist ja faszinierend mit den scharten nehme ich an recht gesehen zu haben!
          interessante bilder
          bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen

Nachtrag

noch ein wichtiges Bild vergessen ! Erklärung zur Entwicklung/Erbauung dieses Denkmals ! Ich hoffe, man kann es so in etwa erlesen, Sorry ! Ich glaub net, oder ? Falls aber jemand den Text auf der Gedenkplatte lesen möchte, schreib ich's halt nochmal ab !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.06.2008, 00:52.
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
              Heerführer

• 30.09.2006
              • 1158
              • Sachsen

Zitat von deproe
              ja, da gibt´s punkte für, prima gemacht!
              bild 8132 erinnert ein wenig an Blockbauweise alá DDR!
              hatten die nich auch einen gedenkstein an diesem gefängnis für alle dort inhaftierten gesetzt mit große vorausdiskussion, weil es die hohen generale der wehrmacht und die von Staliverurteilten betraf?
              die alte kaserne kann man betreten - der eingang ist ja faszinierend mit den scharten nehme ich an recht gesehen zu haben!
              interessante bilder
              Seih mal nicht so sarkastisch, ja (mit Mutter Natur und so !) Sowas kann ich überhaupt nicht ab, ich bin wirklich sehr tierlieb, ob du mir es nun glaubst oder nicht, ist mir eigentlich nicht völlig Wurscht, ich kann eigentlich keiner Fliege etwas zuleibe tun ! Oder hab ich deinen Comment etwa "mistverstanden" !?

Der Bau im Bild 8132 ist wohl das, was du (und ich auch ) vermute. Na egal, blend das Bild einfach aus. Es waren dort höchst wahrscheinlich auch Regimegegner der Sowjets "untergebracht", keine Frage. Trotzdem eine architektonische, wenn auch historisch interessante und traurige Hinterlassenschaft aus vergangenen Zeiten !
              Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.06.2008, 01:41.
              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• SolidSnake
                Ritter

• 25.01.2008
                • 341
                • 59075 Hamm in NRW
                • Garrett ACE 150

Ich finde es super das du die kleine Schlange gerettet hast,ich hätte es auch gemacht.

Habe ja selber 2 Bändernattern^^.

Mfg,Snake.
                Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• newbiex2006
                  Heerführer

• 30.09.2006
                  • 1158
                  • Sachsen

Zitat von SolidSnake
                  Ich finde es super das du die kleine Schlange gerettet hast,ich hätte es auch gemacht.

Habe ja selber 2 Bändernattern^^.

Mfg,Snake.
                  Ist eigentlich schon meine 3.th gerettete Ringelnatter. Ich habe da echt kein Problem damit. Auch wenn ich gebissen werde. Reptilien waren schon viel länger auf dieser Welt, als wir humanoiden Wesen. Die vorletzte Natter hab ich aus dem verfressenen Maul meiner "Raubkatze" gerade noch retten können. Hatte sich kurzerhand totgestellt (Katze hat kein Interesse an toten Reptilien )-> und 5 min im wärmenden Sonnenlicht ist die sowas von mobil geworden (in meinem Wohnzimmer !) Na egal, ich konnte sie noch wohlbehalten in unseren Park entlassen. Schöne Tiere, echt Natur pur !!!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.06.2008, 02:17.
                  Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• deproe
                    Ritter

• 07.07.2007
                    • 497
                    • Brandenburg an der Havel

du hast mich missverstanden - nun alles wieder im grünen bereich - bloss man muss schon, die ganze geschichte aufarbeiten - da kann man nicht eine unterdrückung mit der andren negieren - das wäre nicht der wahrheit entsprechend
                    bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• Torgau
                      Bürger

• 16.02.2006
                      • 106
                      • Torgau, Sachsen

Hallo,

hier noch ein paar Hintergrundinformationen zum Brückenkopf:

Zur Geschichte bis 1945 findet man hier eine Übersicht: http://www.stsg.de/main/torgau/gesch...ueckenkopf.php

Bis in die 1930'er Jahre diente ein Teil des Brückenkopfes auch als Jugendherberge.

Nach 1945 diente der Brückenkopf zu erst als Umsiedlerlager. Später (zumindest ab Mitte der 1970'er Jahre) wurde es von den paramilitärischen Einheiten der DDR (Zivilverteidigung, GST, ...) genutzt. Dazu entstand auch der Betonturm an dem die Bergung Verschutteter geübt werden konnte. Außerdem gab es einen Schießstand, der heute vom Schützenverein genutzt wird. Im alten Gebäude hatte die GST eine Funkstation eingerichtet und im Graben gab es eine Sturmbahn.

Seit Mitte der 1990'er Jahre wird der Altbau zum Teil von der alternativen Jugend für Treffs und Konzerte genutzt. In den Baracken sind Ämter untergebracht.

Anbei noch einige Bilder aud früheren Tagen.

Ulf
                      Angehängte Dateien
                      Suche Informationen zur Luftfahrt-/Luftkriegsgeschichte in Nordsachsen, sowie alles zum 17.April 1945 in Mitteldeutschland

Kommentar

• erike
                        Landesfürst

• 16.02.2007
                        • 699
                        • Thüringen
                        • momentan keinen mehr

tolle Fotos die du gemacht hast super
                        Gruß vom kleinen Erik

Kommentar

• newbiex2006
                          Heerführer

• 30.09.2006
                          • 1158
                          • Sachsen

Zitat von Torgau
                          Hallo,

hier noch ein paar Hintergrundinformationen zum Brückenkopf:

Zur Geschichte bis 1945 findet man hier eine Übersicht: http://www.stsg.de/main/torgau/gesch...ueckenkopf.php

Bis in die 1930'er Jahre diente ein Teil des Brückenkopfes auch als Jugendherberge.

Nach 1945 diente der Brückenkopf zu erst als Umsiedlerlager. Später (zumindest ab Mitte der 1970'er Jahre) wurde es von den paramilitärischen Einheiten der DDR (Zivilverteidigung, GST, ...) genutzt. Dazu entstand auch der Betonturm an dem die Bergung Verschutteter geübt werden konnte. Außerdem gab es einen Schießstand, der heute vom Schützenverein genutzt wird. Im alten Gebäude hatte die GST eine Funkstation eingerichtet und im Graben gab es eine Sturmbahn.

Seit Mitte der 1990'er Jahre wird der Altbau zum Teil von der alternativen Jugend für Treffs und Konzerte genutzt. In den Baracken sind Ämter untergebracht.

Anbei noch einige Bilder aud früheren Tagen.

Ulf
                          Danke dir Ulf, für die weiterführenden Info's. Diese historischen Daten und Fakten waren mir auch schon bekannt, nur eben diese alten Fotos nicht. ! Danke !
                          Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Dash
                            Bürger

• 11.04.2007
                            • 165
                            • North Cali
                            • ACE 250

Sehr schöne Fotos. Gefallen mir sehr gut.
                            Sensationell find ich die Schlange
                            Hast du gut gemacht, dickes Lob
                            Grüße

Clayton

Kommentar

Lädt...