Niedersachsen-Kaserne Dörverden-Barme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiVerden
    Geselle

• 30.06.2008
    • 58
    • Verden (Aller)

darauf bin ich auch mal gespannt was da noch passiert. Warst du in letzter zeit mal da?

Kommentar

• htim
      Heerführer

• 13.01.2004
      • 5812
      • Niedersachsen / Region Hannover
      • Xenox MV9

Zitat von AndiVerden
      darauf bin ich auch mal gespannt was da noch passiert. Warst du in letzter zeit mal da?
      Ja, im Frühjahr mit einem Forenkollegen. Es herschte reges Treiben; auf dem Gelände waren ziemlich viele Personen mit Forstarbeiten beschäftigt. Mittlerweile ist auch der Baumstreifen zwischen der Bundesstrasse und dem Kasernengelände abgeholzt, und bietet freie Sicht auf das Areal.

Auffällig war das fehlen sämtlicher (Metall-)Fensterbänke an den Gebäuden, auch bis in die oberen Stockwerke. Heizkörper waren auch nicht mehr zu entdecken. Wenn jetzt noch die Fenster ausgebaut werden, deutet das auf einen bevorstehenden Abriss hin.

Das Gelände hat, im Vergleich zum Zustand vor einigen Jahren, deutlich an Charme und Reiz verloren. Interessante Details und Ausstattungen sind verschwunden, und eindringendes Wasser und Witterungseinwirkungen haben massive Schäden und gesundheitsschädliche Schimmelentwicklungen hinterlassen.
      Gruß,
      htim

Kommentar

• AndiVerden
        Geselle

• 30.06.2008
        • 58
        • Verden (Aller)

Aso ich war im februar zuletzt da und da sah es schon genau so aus. und letztes jahr im frühjahr auch schon. also denke ich nicht an abriss naja werd mich nächste woche mal wieder dort hin begeben.

weißt du da was von das das gelände jetzt bewacht wird? und hast du irgendwie ein lageplan aller gebäude auf dem gelände und wozu sie genutzt wurden?

Kommentar

• DFX
          Banned
          • 04.07.2008
          • 2076
          • Taka-Tuka-Land

Zitat von htim
          Ja, im Frühjahr mit einem Forenkollegen. Es herschte reges Treiben; auf dem Gelände waren ziemlich viele Personen mit Forstarbeiten beschäftigt. Mittlerweile ist auch der Baumstreifen zwischen der Bundesstrasse und dem Kasernengelände abgeholzt, und bietet freie Sicht auf das Areal.

Auffällig war das fehlen sämtlicher (Metall-)Fensterbänke an den Gebäuden, auch bis in die oberen Stockwerke. Heizkörper waren auch nicht mehr zu entdecken. Wenn jetzt noch die Fenster ausgebaut werden, deutet das auf einen bevorstehenden Abriss hin.

Das Gelände hat, im Vergleich zum Zustand vor einigen Jahren, deutlich an Charme und Reiz verloren. Interessante Details und Ausstattungen sind verschwunden, und eindringendes Wasser und Witterungseinwirkungen haben massive Schäden und gesundheitsschädliche Schimmelentwicklungen hinterlassen.

Wenn ich das hier so lese überkommt mich eine echt traurige Stimmung...
          Ich habe dort bis Dezember 1987 in der 5./ PiBtl 11 gedient.
          Kompaniechef war Major Noll, der Mitte 1987 durch Hauptmann Henning(s?) abgelöst wurde.....
          Ich will diese Zeit keinesfalls verherrlichen aber, dass dort jetzt nur noch Wüstung existiert ist schon seltsam....
          Mein eigentliches Anliegen sind jedoch die etwa 300 Fotos (Dias), die ich aus dieser Zeit von der Niedersachsenkaserne noch besitze. Wenn ich mal zu deren Digitalisierung komme, werde ich sie natürlich hier veröffentlichen..

Schnieff....
          Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hi
            Hatte meine 3monatige Grundausbildung 1983 in der Kaserne.
            Ausserhalb der Kaserne in der Umgebung sind oder waren einige WK2 Bunker.
            MfG

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Xenox MV9

Zitat von AndiVerden
              ...weißt du da was von das das gelände jetzt bewacht wird?
              Schon möglich, dass die Besitzer durch die rege Aktivität der Schrottis sensibilisiert wurden. Vor kurzem wurde das offenstehende Tor der Hauptzufahrt fehlinterpretiert, und der Rundgang auf dem Gelände durch einen Herren unterbrochen. Mit dem Hinweis, dass sich das Gelände in Privatbesitz befindet, musste man dieses unverzüglich wieder verlassen.

Zitat von AndiVerden
              ....naja werd mich nächste woche mal wieder dort hin begeben.
              Deine Ankündigung könnte dafür sorgen, dass dort nächste Woche besonders gut aufgepasst wird....

Zitat von AndiVerden
              ...und hast du irgendwie ein lageplan aller gebäude auf dem gelände und wozu sie genutzt wurden?
              Mehrere in unterschiedlichen Detailstufen. Leider alle Großformatig, so dass ein aussagekräftiger Ausdruck auf z.B. A3, auf dem man die Details erkennen kann, nicht ohne weiteres möglich ist.

Zitat von DFX
              Mein eigentliches Anliegen sind jedoch die etwa 300 Fotos (Dias), die ich aus dieser Zeit von der Niedersachsenkaserne noch besitze. Wenn ich mal zu deren Digitalisierung komme, werde ich sie natürlich hier veröffentlichen..
              Schnieff....
              Sehr interessant, an diesen Fotos hätte ich sehr grosses Interesse. Das wäre eine schöne Ergänzung zu den Eindrücken, die man in den letzten Jahren auf dem Gelände sammeln konnte. Ich hoffe, Du findest eine Möglichkeit, Deine Dias zu digitalisieren.
              Gruß,
              htim

Kommentar

• htim
                Heerführer

• 13.01.2004
                • 5812
                • Xenox MV9

Zitat von sirente63
                Hi
                Hatte meine 3monatige Grundausbildung 1983 in der Kaserne.
                Ausserhalb der Kaserne in der Umgebung sind oder waren einige WK2 Bunker.
                MfG
                Das war die Anlage "Weser" der EIBIA. Dort wurde Pulver hergestellt. Ein Bericht dazu gibt es hier:

Gruß,
                htim

Kommentar

• AndiVerden
                  Geselle

• 30.06.2008
                  • 58
                  • Verden (Aller)

@ htim

so weit ich weiß gehört das gelände immer noch dem land Niedersachsen und keinem Privat besitzer. Was aber durchaus möglch sein könnte ist das die Neonazis vom Heisenhof da mal wieder zu gange waren, die hab ich nämlch auch schon auf dem Gelände gesehn. Oder einer der schrottisoder der förster hat sich als besitzer ausgegebnen.

wenn ich den mal wieder da bin werde ich mal nen paar fotos machen von dem sogenannten "Rückbau"

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Xenox MV9

Zitat von AndiVerden
                    @ htim

so weit ich weiß gehört das gelände immer noch dem land Niedersachsen und keinem Privat besitzer.
                    Nicht ganz richtig. Das Gelände gehört der Rechtsnachfolgerin, der Industrieverwaltungsgesellschaft, kurz IVG. Der Kasernenbereich wurde an die Bundeswehr vermietet. Nach der Vetragskündigung ist die IVG dort wieder Verkehrssicherungspflichtig.
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• AndiVerden
                      Geselle

• 30.06.2008
                      • 58
                      • Verden (Aller)

Also ich war heute mal auf dem Gelände es ist wirklich trostlos, von bewachung keine Spur ach das Lager der Schrottis steht leer.
                      Hab auf dem Gelände jemanden getroffen der Fotos macht (jemand hier aus dem Forum???) er interessiert sich auch für das Gelände und für die Hintergründe mit der "Eibia"

Nochmal zum Thema geplanter "Rückbau" ist euch eigentlich ufgefallen das die Türen alle aufgebrochen sind oder Schlösser aufgebort worden sind?

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Xenox MV9

Zitat von AndiVerden
                        Nochmal zum Thema geplanter "Rückbau" ist euch eigentlich ufgefallen das die Türen alle aufgebrochen sind oder Schlösser aufgebort worden sind?
                        Leider ja...
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

• AndiVerden
                          Geselle

• 30.06.2008
                          • 58
                          • Verden (Aller)

und wenn das ein "geplanter Rückbau" wäre würden die die Schlüssel kriegen und nicht die Türen mit aller gewalt öffnen. Oder?

Kommentar

• htim
                            Heerführer

• 13.01.2004
                            • 5812
                            • Xenox MV9

Zitat von AndiVerden
                            und wenn das ein "geplanter Rückbau" wäre würden die die Schlüssel kriegen und nicht die Türen mit aller gewalt öffnen. Oder?
                            Das ist richtig. Jedoch habe ich auch nicht angezweifelt, dass neben den offiziellen Arbeiten jede Menge illegal auf dem Gelände passiert.

Die Rückbaumaßnahmen am Kesselhaus z.B., wo in getrennten Containern Dämmstoffe und Metallteile gesammelt wurden, und Baumaschinen mit einer Firmenaufschrift eingesetzt wurden, sind sicherlich gewerblichen Tätigkeiten zuzuordnen.

Inwieweit das für die Edelstahlausstattung der beiden Großküchen und den Heizkörpern in den Gebäuden und den Übergabestationen in den Kellern zutrifft, weiss ich nicht. Ich vermute aber, es auch der offiziellen Fraktion zuordnen zu können.

Sicher bin ich mir bei den herausgerissenen Kabellängen aus den Kanälen; da werden die CU-Diebe aktiv gewesen sein.
                            Gruß,
                            htim

Kommentar

• AndiVerden
                              Geselle

• 30.06.2008
                              • 58
                              • Verden (Aller)

ich werd mich glaub ich mal mit der ivg in verbindung setzen und fragen was da geschehen ist

Kommentar

• htim
                                Heerführer

• 13.01.2004
                                • 5812
                                • Xenox MV9

Zitat von AndiVerden
                                ich werd mich glaub ich mal mit der ivg in verbindung setzen und fragen was da geschehen ist
                                Die müssten es auf jeden Fall wissen. Es gibt eine Filiale in Liebenau; evtl. kann Dir dort geholfen werden. Auf das Ergebnis Deiner Anfrage bin ich sehr gespannt....
                                Gruß,
                                htim

Kommentar

Lädt...