Bunker Westwall Google Nr. 1259

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blashyrk
    Ritter

• 02.05.2006
    • 362
    • mitten im Westwall
    • keiner

bei meinem foto handelt es sich um den von mir erwähnten regelbau 509.
    wenn es dir weiterhilft, dieser befindet sich in der spichern-stellung.
    anbei der plan, copyright bettinger/bueren.
    gruß, blashyrk
    Angehängte Dateien

Kommentar

• beobachter
      Geselle

• 20.07.2008
      • 67
      • rlp

da man auch mit Bunkernummerierung schwerer findet als mit Koordinaten hier diese:
      49°07´07.17
      7°40´51.25
      Axo den Thead und die Beiträge find ich rischtisch jut....
      Danke an alle Beteiligen
      Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
      George Orwell 1984

Kommentar

• xantia11
        Geselle

• 01.10.2006
        • 76
        • neustadt

Da ich jetzt weiss,wo der nachgefragte Bunker steht,kann ich sagen,dass es ein Gruppenunterstand war.Das bild von Bvk ist schon ziemlich treffend,von dem 128er.War selbst schon dort,die Anlage hat auch einen dickeren Eingangsüberdeckungspanzer als üblich.Da das Teil aber extrem verfetzt ist,konnte nicht nachgesehen werden,obs vielleicht ein abgewandelter 11er war.Für den abgewandelten10er (ohne Kampraum) ist dieser rest einfach gewaltiger.Ist in der sogenannten 2. Linie,dort steht noch ne SK,Grundriss wie ein 110er,aber mit Gruppe und 3-Schartenturm mit drangepapptem Betonpanzer und alten viereckigenLüftungspanzern und diagonaler Eisenbewehrung aus ganz frühen Zeiten,was auch sehr verwirrend ist.Auch diese SK war nicht zu entziffern,zumal sie zu der Feindseite noch ne Scharte aufweisst.Bevor man da von der Strasse hinkommt stehen nur 10er und 10a.Ausserdem standen vom Parkplatz an der Kurve aus gesehen noch ein paar Bunker weit vor der Linie,sowie rückwärtige Bunker,die von unten noch die Strasse gegen durchgebrochene Fahrzeuge von hinten schiessen konnten.
        Gruss Fritz
        Zuletzt geändert von xantia11; 15.08.2008, 17:55.

Kommentar

• beobachter
          Geselle

• 20.07.2008
          • 67
          • rlp

Zitat von xantia11
          Bevor man da von der Strasse hinkommt stehen nur 10er und 10a.Ausserdem standen vom Parkplatz an der Kurve aus gesehen noch ein paar Bunker weit vor der Linie,sowie rückwärtige Bunker,die von unten noch die Strasse gegen durchgebrochene Fahrzeuge von hinten schiessen konnten.
          Gruss Fritz
          Super erst mal danke sind wir ja richtig vorwärts gekommen heute. Sag mal die Bunker oberhalb der Kurve sind auch alle gesprengt ?? Sind wohl auch noch einige da die nicht in GE verzeichnet sind ??

B
          Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.
          George Orwell 1984

Kommentar

• xantia11
            Geselle

• 01.10.2006
            • 76
            • neustadt

Tia,in GE ist nur manches,aber nicht alles.Da oben ist alles gesprengt. Ein 10er ist da,bei dem ist nur die Decke in der Mitte etwas angehoben und gebrochen.ansonsten nichts zerbröselt.Etwas weiter unten im Tal stehen noch ein Reg.Gef.Stand und ein HGS,völlig intakt.Oberhalb des Ensembles gabs auch mal ein Hohlgangsystem nach dem Waldweg,der in einem Wendehammer endet,gut auf der TK25 zu erkennen,ist aber verschüttet.Des weiteren hatten da mindestens 2 10er Wasseranschluss,was bedeuten müsste,dass da noch irgendwo ein Wasserbunker gestanden haben muss.Was normalerweise nur in der LVZ zu finden ist,oder in Saniständen.
            Gruss Fritz
            Zuletzt geändert von xantia11; 15.08.2008, 22:30.

Kommentar

• beobachter
              Geselle

• 20.07.2008
              • 67
              • rlp

merci Fritz,
              bin eigentlich schon unterwegs...
              ....

B.
              George Orwell 1984

Kommentar

• blashyrk
                Ritter

• 02.05.2006
                • 362
                • mitten im Westwall
                • keiner

das ganze sieht ja recht interessant aus.
                da ich noch keinen 128er in meinem archiv habe
                würde ich mir den gerne vor ort anschauen,
                ist ja nicht so weit von mir aus.
                hat jemand lust anfang september ne tour in der gegend zu machen?
                gruß, blashyrk

Kommentar

• BVK
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 1184

Zitat von blashyrk
                  ....da ich noch keinen 128er in meinem archiv habe...
                  Wenn es sich bei diesem Bunker um einen RB 128 handelt, ist das kein Wunder.

Lt. M. Gross - a.a.O. - S. 175, sollen am gesamten WW nur 3 Anlagen dieses Typs gebaut worden sein.

Gruß
                  BVK

Kommentar

• Aliakmonas
                    Landesfürst

• 11.09.2005
                    • 947
                    • Kirrweiler/Pfalz

Zitat von blashyrk
                    hat jemand lust anfang september ne tour in der gegend zu machen?
                    gruß, blashyrk

Und wie ist,s mit Fritz?
                    ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
                    ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• observer2
                      Einwanderer

• 21.07.2008
                      • 11
                      • heidelberg

ja

oberhalb des Parkplatzes sind auch noch einige Bunker Ruinen wo da aber nen HGS sein soll würde mich auchmal interessieren....

Kommentar

• beobachter
                        Geselle

• 20.07.2008
                        • 67
                        • rlp

So hier mal ein paar Bilder von den Ruinen

evtl. Bilder von GE-Bunker 1278 etwas 200-300 m weiter war die nächste Ruine so wie es aussieht waren in dem Abstand dort weitere Bunker. Von zweien hier mal die ersten Bilder. Nicht die dollsten aber immerhin. Werd mal anfangen die die ich so finde zu zuordnen. Damit wäre der Zustand dann auch festgehalten. Da bisher allen gesprengten Bunker die wir gefunden haben eingezäunt waren, gehe ich davon aus dass wer Karten hat wo diese zumindest drauf verzeichnet sind. Wer hat hierzu Tips, weiss um welche Karten es sich handelt ??
                        Angehängte Dateien
                        George Orwell 1984

Kommentar

• beobachter
                          Geselle

• 20.07.2008
                          • 67
                          • rlp

und noch zwei Bilder von dem

2. Bunker an der Stelle.
                          Angehängte Dateien
                          George Orwell 1984

Kommentar

• xantia11
                            Geselle

• 01.10.2006
                            • 76
                            • neustadt

@BVK

Zitat von BVK
                            Wenn es sich bei diesem Bunker um einen RB 128 handelt, ist das kein Wunder.

Lt. M. Gross - a.a.O. - S. 175, sollen am gesamten WW nur 3 Anlagen dieses Typs gebaut worden sein.

Gruß
                            BVK
                            Das wär der Hit,wie gesagt,da man nicht unten durch kommt sind wir uns nicht sicher,ob Abklatsch des 10ers oder 11ers.Die andere Sk konnte auch niemand einordnen.Gruss Fritz

Kommentar

• beobachter
                              Geselle

• 20.07.2008
                              • 67
                              • rlp

hm Beton

quer über den Weg im Bereich wo man in den "wendehammer" kommt...

ist da was drunter??
                              Angehängte Dateien
                              George Orwell 1984

Kommentar

• beobachter
                                Geselle

• 20.07.2008
                                • 67
                                • rlp

und

noch zwei unbekannte Betonblöcke,die etwa 150 Meter oberhalb des vorangegangenen Bildes links im Wald liegen, sowie die gesprengten Überreste der Bunker 1265, 1268, 1260 am Wendehammer links abgebogen an einem in GE nicht verzeichneten geschotterten Weg rechts am Berg liegen....

Gruß

B.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von beobachter; 22.08.2008, 21:32.
                                George Orwell 1984

Kommentar

Lädt...