Gestern auf der Schwäbischen Alb ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Papi
    Einwanderer

• 10.02.2009
    • 6
    • BaWü

Bunker bei Voith

Verschiedene Kellerräume waren für den Luftschutz ausgebaut, das sieht man aber nur noch an den Türen.
    Ein Unterirdischer Bunker ist noch da, in diesen sind aber Warmwasserspeicher eingebaut.

Kommentar

• Septimius
      Heerführer

• 10.01.2009
      • 3990
      • Königreich Bayern

Ach ja, ein Konstrukteur solcher Bunker nach dem die benannt wurden, hieß Winkel, meine Oma musste sich in einem solchen mal bei einem Fliegerangriff da reinflüchten, aber weil das eine Schule für NH war, hebn die Engländer nür Flugzettel abgeworfen, mit denen sie die "Deutschen Mädels" ansprachen, allerdings muss es wohl gefühlsmässig eher unangenehm gewesen sein, "oberirdisch" einen Bombenangriff zu erwarten, ein Bunker unter Tage vermittelte rein psychologisch mehr Sicherheit, allerdibs waren die so stabil, dass sogar allierte Sprengkommandos verzweifelten, diese nach dem Krieg dem Erdboden gleichzumachen, weil die doch extrem stabil waren. Einen hat man z. B. nach einem Entwurf von Heinrich Dräger, ja dem, so verziert, dass er wie ein spätmittelalterlicher Turm ins historische Gesamtbild passen sollte, der war in den sechziger Jahren noch mit Efeu umrankt und mit Dächlein drauf. 1971 wurde er aber dann gesprengt. Das waren Sprenger der Fa. OXYGEN in Hamburg. (23. 4. 1971) Der Bunker diente in den letzten Jahren zuvor noch als Ausstellungsgebäude für die Firmenprodukte und wich dann einem Neubau.
      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
      Jebediah Springfield

Kommentar

• Papi
        Einwanderer

• 10.02.2009
        • 6
        • BaWü

an wolfi
        ich kann dir leider nicht direkt antworten, da ich noch keine 10 beiträge habe

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Ja stimmt.Dann sags mir bitte hier ob du das machen kannst oder nicht.

Kommentar

• Papi
            Einwanderer

• 10.02.2009
            • 6
            • BaWü

Wolfi
            schick mir mal deine email adresse

Kommentar

Lädt...