MUNA in Münster bei Dieburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMc
    Einwanderer

• 22.04.2010
    • 2
    • Hessen

Muna oder Nicht........

Hallo,
    ich habe nun länger einige Phantastereien über die Muna zu Münster verfolgt.
    In vielen Foren wie auch diesen werden von Geheimen Abschussbasen, Geheime Tunnel über hunderten von Km, ABCDEF und G Waffen usw gemunkelt.......
    Ich war das erste mal in der Muna in 1970 als mein Dad mich mit hinein nahm, mein Dad war von 70-74 mit dem rang eines CWO (BW= Fachoffizier) bei der 545th Ordnance Co. als Nuclear Wepons Officer stationiert.
    Er wie auch seine gleichgesinnte Kollegen waren zur ausbildung in:

dort kommen keine normalen Munitionsträger hin.
    Mein Dad hatte auch nie darüber gesprochen was er eigentlich "Beruflich " machte, ich habe , nachdem er 90 verstarb, seine Akten zur Brust genommen ua seine DD 214 (Kenner werden wissen was das ist) gelesen und habe dadurch recht früh erfahren was die Muna eigentlich war,so durfte Dad auch niemals in den Kommunistischen Osten reisen.
    So kann ich sagen das die Muna Taktische Nuc-waffen hatte....so stellt sich die frage WARUM eigentlich Münster?
    Einfach, in Babenhausen, Hanau wie auch Darmstadt waren die Waffen stationiert die TAC-NUC's verschießen konnten, in Babenhausen war sogar die V Corps Artillery Stationiert.

Kommen wir zum Mythos es waren Raketen in Münster stationiert....absoluter Blödsinn...Raketen (ua. Corporal,Sargeant) die hierfür in frage gekommen wären, waren zum teil auch in Babenhausen.

Über die geheimnisvollen "TUNNEL" lach ich mich inzwischen halb rund...so viele Tunnel die angeblich in Deutschland existieren sollen, hatten die Vietnamesen am HO Chi Minh Pfad nicht....
    Es hat sich schon mal einer glaube ich sogar in diesem Forum "ge-outet" und die einfache frage des "WARUM" gestellt.
    Warum soll es Tunnel nach Darmstadt oder Babenhausen oder die R-M AFB geben?
    Hier in Babenhausen geht schon seit 40 Jahren das Gerücht um es gäbe ein Tunnel nach Darmstadt....bewiesen ist, das es ein Tunnel von der Stadtkirche zum Schloss zu Babenhausen gibt (gab)........aber kommen wir zum WARUM zurück, was wollen Leute ständig "Tunnel (er)finden?, ich habe in Verdun Tunnel gefunden, die hatten auch einen Sinn......wenn ich aber eine M12 eine M40 eine M107 eine M110A2 durch einen Tunnel fahren will brauche ich um nach Darmstadt zu kommen (ca.36km) soviel Beton wie am halben Westwall vergossen wurde......also vergesst endlich diese Tunnel.
    Vielleicht gibt es in Münster etwas unterirdisches....das hatten die Jungs im 3. Reich schon drauf, ich würde aber keine 245 km erwarten, und schon gar nicht Tunnels nach Paris oder Moskau.

Ich möchte hier nicht als klugscheißer wirken,ich habe nun Jahre lang leute erlebt, die meinen was zu wissen, dazu was zu erfinden und danach nur scheiße schwätzen.
    Ich möchte euch nur daran erinnern das es um die Muna wahrscheinlich mehr Sprengstoff befindet als in manchen teilen Verduns, als ich als bub mit Dad dort war, musste der Förster öfters anrücken um die überreste von tieren aufzusammeln die auf Munition gestoßen sind, wenn ich aber sehe das leute mit Munifunde so leichtsinnig umgehen, reicht in dem Fall nicht mehr der Förster.

Wenn ihr nun meinen beitrag gelesen habt,und auch nicht sauer auf mich seid, könnt ihr gerne meine webseite über die Babenhäuser Kaserne anschauen:

Gruß
    JMc

Kommentar

• mun_depot
      Heerführer

• 04.09.2004
      • 1373
      • 3rd stone from the sun
      • brain 2.0

Endlich mal wieder etwas vernünftiges zum Lesen. Danke für Deinen Beitrag!

Zitat von JMc
      ich habe nun länger einige Phantastereien über die Muna zu Münster verfolgt.
      In vielen Foren wie auch diesen werden von Geheimen Abschussbasen, Geheime Tunnel über hunderten von Km, ABCDEF und G Waffen usw gemunkelt.......
      Die Phantasie geht immer dann durch, wenn zu wenig Fakten bekannt sind. In der Bevölkerung des Umkreises (Darmstadt-Dieburg) halten sich diese Gerüchte hartnäckig und werden von Generation zu Generation weitergegeben und verfeinert.

Obwohl schon zu Zeiten, in denen die Muna von der US-Armee betrieben wurde, Vermutungen in der deutschen Bevölkerung umhergingen, in der Muna wären A-Waffen gelagert, wurde dies nie offiziell durch die US-Armee bestätigt. Auch nach dem Abzug der US-Armee gab es keine derartige Erklärung. Dies hält die Gerüchteküche immer noch warm.

Allerdings sind in den letzten Jahren immer wieder private Augenzeugenberichte (so wie von Dir) aufgetaucht, welche die Vermutungen bestätigen und sich zu einem -immer noch unvollständigen- Ganzen zusammensetzen lassen. Irgendwo mußten die brisanten Atomsprengköpfe im kalten Krieg ja gelagert werden. Die Muna Münster war eine dieser Munitionslager.

Zitat von JMc
      Ich möchte euch nur daran erinnern das es um die Muna wahrscheinlich mehr Sprengstoff befindet als in manchen teilen Verduns, als ich als bub mit Dad dort war, musste der Förster öfters anrücken um die überreste von tieren aufzusammeln die auf Munition gestoßen sind, wenn ich aber sehe das leute mit Munifunde so leichtsinnig umgehen, reicht in dem Fall nicht mehr der Förster.
      Nach der Munitionsbergung der letzten Jahre in der Muna und drumherum, dürfte ein Großteil der Munition beseitigt sein.

Zitat von JMc
      Wenn ihr nun meinen beitrag gelesen habt,und auch nicht sauer auf mich seid, könnt ihr gerne meine webseite über die Babenhäuser Kaserne anschauen: www.on-post.com
      Schöne und interessante Webseite. Danke für die Info!
      Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
      Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• actix
        Lehnsmann

• 01.07.2008
        • 35
        • Kreis DA-DI

Grüß Euch,

is schon interessant mit den Tunneln, glaub auch net wirklich dran. Es muss ja net alles mit Beton vergossen werden, sieht man ja in manchen Bergwerken. Allerdings wäre es doch purer Schwachsinn sowas zu bauen und nach 50 Jahren zu verlassen, oder ?

Kommentar

• HP0815
          Lehnsmann

• 30.04.2009
          • 49
          • Hessen

@actix
          die einzigen Tunnel und unterirdischen Gänge die Du da finden wirst,
          sind die Abwasserrohre Richtung Kanalisation.
          Apropos weis zufällig jemand ob`s in dem abgesperrten Arreal auch eine Kanalisation gibt?
          Vielleicht sind ja die LKW`s darin verschwunden ???

Kommentar

• actix
            Lehnsmann

• 01.07.2008
            • 35
            • Kreis DA-DI

Sers,

wie gesagt, glaub auch net an Tunnel in dem Ausmaß, vllt von Bunker zu Bunker oder unterirdische Lager. Aber auf keinen Fall bis nach Babenhausen oder Frankfurt.
            Hier wurde ma was erwähnt von ein paar interessanten Ecken außerhalb der Muna, kenn nur das wovon ich das Bild reingestellt hab.
            Weiß da jemand vllt was es drum herum noch so gibt ?

Gruß

Kommentar

• actix
              Lehnsmann

• 01.07.2008
              • 35
              • Kreis DA-DI

Wenn ich hier ma was frag schläft wieder alles ein^^

Kommentar

• HP0815
                Lehnsmann

• 30.04.2009
                • 49
                • Hessen

Das Thema ist durch, wird bald so platt sein wie das alte Depot in Langen

Ansonsten wenn jemand interesse hat an Altmetall
                Angehängte Dateien

Kommentar

• actix
                  Lehnsmann

• 01.07.2008
                  • 35
                  • Kreis DA-DI

Naja, platt glaub ich noch nich, find das immer wieder interessant, Langen auch z.b.
                  Nur manchma tut sich echt Monate nix...
                  Weiß jemand was auf längere Zeit mit der Muna passieren soll ? Also bleibts Sperrgebiet und Sprengplatz oder kann man irgendwann spazieren gehen wie in Viernheim vielleicht =)

Kommentar

• HP0815
                    Lehnsmann

• 30.04.2009
                    • 49
                    • Hessen

Zur Zeit wütet dort eine Abbruchfirma
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• max8,8
                      Einwanderer

• 18.06.2010
                      • 2
                      • oberlausitz

so,hallo erstmal.ich bin der neue.ist ja ganz interessant was hier so läuft.ich habe ende vorigen Jahres bei der im letzten Beitrag bildlich festgehaltenen Firma gearbeitet und es hat mir die Sprache verschlagen,als es hieß,da wütet eine Abrißfirma.ich weiss,das irgentwann der Bahnhof und die dahinterliegenden Produktionsstätten(geb. A u. B.B1,C und D) abgerissen werden sollen. außerdem werden alle bunker mit erde zugeschüttet.
                      allerdings würde mich eines auch interessieren! was bedeutet M.A.H.A.
                      ich vermute,Munitionsanstalt Heeresamt.
                      Achso,sind die schon am abreißen?
                      Ich bin leider weggezogen,bleibe aber der Muna treu.Soweit es geht!
                      Auf längere Zeit wird aus der Anlage ein Wildpferdreservat.
                      Zuletzt geändert von max8,8; 22.06.2010, 20:54.

Kommentar

• HP0815
                        Lehnsmann

• 30.04.2009
                        • 49
                        • Hessen

Wildpferdereservat?

Ja das fehlt uns noch ;O)

Kommentar

• actix
                          Lehnsmann

• 01.07.2008
                          • 35
                          • Kreis DA-DI

Grüß euch,

sicher wildpferdereservat und nich nur wildreservat ?
                          kann ich mir nich so vorstellen, is doch mit sicherheit voll mit altlasten der boden...

Kommentar

• max8,8
                            Einwanderer

• 18.06.2010
                            • 2
                            • oberlausitz

ja guuude!

Mit dem wildperdreservat ist schon richtig,kommt vom RP persönlich. die altlasten machen doch den tieren nichts.ich war auch schon oft im busch,mal für kleine jungs und habe ne 8,8 oder ne 3,7 gefunden. aber alles ohne zünder, nur mit blindstopfen.

Kommentar

• actix
                              Lehnsmann

• 01.07.2008
                              • 35
                              • Kreis DA-DI

Sers

selbst wenn das so wird, dauert bestimmt noch einige zeit. die viernheimer lösung gefällt mir aber echt besser.
                              @ max8,8, wen meinste mit RP ?

Kommentar

• HP0815
                                Lehnsmann

• 30.04.2009
                                • 49
                                • Hessen

Regierungspräsidium nehme ich mal stark an ;O)

Kommentar

Lädt...