Hab mir ein passendes Buch gekauft:"Die Hölle im Hürtgenwald".
Da ist alles drin was man braucht. Eine Kronik über die Kämpfe, genaue Ortsangaben, genauste Ortsangaben der Bunker und Schnittzeichnungen/Bauweisen der verschiedenen Bunker.
Echt spitzen Buch:ISBN 3-922974-01-5 aus dem Triangel-Verlag und von Adolf Hohenstein/Wolfgang Trees geschrieben. Kostet zwar 80,-DM aber das Geld ist es allemal wert.
Und mach bitte die Löcher wieder zu, wenn Du weitergehst.
Ich war letzten Sonntag dort und habe viel zu viele frische offene Löcher vorgefunden. Da ist es kein Wunder, dass Förster gereizt reagieren...
So Rüpeln gehört die Sonde weggenommen...
Hi , bist Du Förster ?
Also 3 m tiefe Löcher (Leistungsstarke Sonde !) mache ich natürlich wieder zu (Leistungsstarker Spaten !) . Wenn ich mal etwas in 5 cm Tiefe finde , reicht es doch hoffendlich , wenn ich das Loch zuscharre . Bin ich jetzt ein Rüpel ? Mein Hund gräbt ebenfalls Löcher ; Verantwortungslos , dieses Vieh !
Das Problem im Hürtgenwald sind warscheinlich nicht die Hüter der Ordnung , sondern ordnungshütende Sondler .
Übertreiben sollte mann`s nicht ! Es werden auch Bäume gefällt , die ich hätte stehen lassen . Ich kann Fundstücke nicht aus dem Boden herausmeditieren und im Wald lebende Tiere graben auch . Es versteht sich natürlich von selbst , daß man nach seiner Suche kein schlimmeres Scenario als das des zweiten WK`s hinterlässt , und auch gefundenen Müll ordnungsgemäß entsorgt , aber "Immer locker bleiben !" . Kleinere Löcher füllen sich auch wieder von alleine ! Der "Dreck" , der im Wald herumliegt , ist es wohl eher wert , sich darüber aufzuregen .
Nein, ich bin kein Förster, aber ich kenne welche. Und die sehen das nicht wirklich gerne.
Bei kleinen Löchern reicht es natürlich sie einfach nur zuzuscharren. Löcher von Wildschweinen & anderen Tieren sehen anders aus, als Sondengängerlöcher, fallen nicht so direkt ins Auge.
Ich glaube es geht auch nicht primär um die Löcher an sich, sondern eher darum, dass sie auf Aktivitäten hinweisen, die von vielen Leuten eher misbilligt werden.
Und letzten Sonntag habe ich diverse Löcher über 10cm Tiefe gesehen, die nicht zugescharrt wurden.
Der Müll ist natürlich auch ein Problem und manchmal drängt sich der Verdacht auf, dass auch dieser (teilweise) von verantwortungslosen Sondengängern hinterlassen wurde - wenn z.B. nagelneue FastFoodverpackungen direkt neben frischen Löchern liegen. Gibt natürlich auch genug bescheuerte Spaziergänger...
mit starkem interesse habe ich euren austausch verfolgt.
entschuldigt meine gretchenfrage:
wenn ich bunker oder stellungen finden will,warum brauche ich dann eine sonde und scharre 10 cm tiefe löcher in den waldboden?
ich möchte hier keinen beleidigen,schon gar nicht sollen sich die leute angesprochen fühlen,die den braten meiner meinung nach schon gerochen haben oder vor überstürtzten handlungen warnten.meiner meinung wird doch ein wenig um den heißen b.
geredet.
zum punkt:ich habe ja gar nichts gegen militariasammeln,aber kann man das nicht klipp und klar sagen!
bei mun. hört bei mir allerdings der spaß auf.
einige meiner mitbefahrerkollegen kennen im sauerland einen stollen,egal,der dient nur zur durchreise.
admins,ich hoffe ich fliege wegen meiner äußerung nicht raus,aber so ein herumgerede liegt mir nicht.
G.A. sepp!!
ich lese hier im Forum jetzt schon lange passiv mit. Habe festgestellt, dass viele hier besonders wenn es sich um Neulinge handelt heruntergeputzt werden. Warum lasst ihr nicht einen Neuling auch in den Huertgenwald gehen. Jeder kennt die Gefahren die von Muni. ausgehen aus Fernsehen oder aus der Zeitung. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er seinen Fund nun anfasst und mit heimnimmt oder das Loch aus dem er das Relikt nimmt schnell wieder zuscharrt. Von Leichenfledderei nehme ich dennoch Abstand. Da ich nicht sondelnderweisse unterwegs bin wird es wohl nicht denkbar sein dass ich ein Soldatengrab freilege. Wenn dies aber der Fall wäre anzunehmenderweisse, würde ich dieses Loch sofort wieder verschliessen ohne weiter zu schauen was da drinne liegt. Auch wäre denke ich jeder Neuling der mit dem Todt "normal umgeht" warscheinlich so schockiert dass er wohl das selbe tun würde. Dann noch was was ich sagen wollte. Wenn ein Neuling kommt und frägt z.B nach einem speziellen Gebiet, macht bitte nicht so ein Wind um eure megageheimen Fundorte. Unterstützt sie wo es geht. - Ihr habt auch mal so angefangen und wart froh um jeden Hinweiss. Wenn der erste Fund dann auch gleich was tolles ist fängt das Neue Hobby doch gut an. Ich denke halt hier Gönnen viele Leute dem anderen nichts und sind eifersüchtig auf die Newbies die Funde machen die man selbst gern hätte.
Das was ich suche liegt meistens offen am Erdboden rum, und wenn man seine Stellen hat, findet man auch genug davon. Dafür braucht man das Forum nicht unbedingt. Ich lese hier einfach gern, weil mich vor allem die wilden Spekulationen zum Thema Jonastal zum Schmunzeln bringen. Aber wer wirklich ne saubere Rechersche durchziehen will sollte sich auf Fakten verlassen. Davon gibts im Net genug. Ich benutze für Recherchen meistens die Suchmaschine Google. Und ich rate es jedem ernsthaften gleich zu tun! Hier gibts meistens so informationen wie: Ich hab von dem Gehört der hatte es von nem Dorfbewohner, dem sein Opa war dabei.
Jetzt hab ich mirs hier mit einigen verscherzt denk isch, auch wenn ich den Abflug riskier. Eigene Meinung ist ja wohl noch erlaubt!?
by Nick
Es gibt nix Gutes, ausser man tut es.
Fundmunition in Ehren kann keiner Verwehren. :-)
Da du den Tod noch nich mal richtig schreiben kannst solltest du etwas vorsichtiger mit denen umgehen die es,aus Erfahrung meist,gut mit denen meinen die es noch nicht so gut wissen.Und bei Muni ist eine Erfahrung manchmal die letzte.
Axel
einmalmitdemhammeraufnepatrone
Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)
Da hast du aber was GANZ GANZ FALSCH VERSTANDEN!!!!!
Ich suchte nach Bunkeranlagen Stellungen und Schützengräben weil ich mir da die besten Funde erhoffte.
Und die sucht man nunmal BEVOR man suchen geht!!!!
Ich will hier überhaupt keinem verheimlichen das ich nach Militaria suche, möchte mich jedoch von den Muni-Suchern distanzieren weil ich mit diesen überhaupt nichts zu tun habe.
Ich rede weder um den heißen Brei herum noch habe ich einen Braten...den du ja anscheinend gerochen hast!
Ich habe jetzt schon 4x den KMRD gerufen...und das waren alle brisanten Funde die ich bis jetzt gemacht habe....da soll mir mal einer was unterstellen!!!!
Und wenn du meine ersten Postings gelesen hast (auch in den anderen Threads) weist du, daß ich nach Militaria suche!!!!
Kommentar