Aktuelle Bilder der Eibia-Anlage "Weser" in Dörverden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hohlladung
    Anwärter

• 26.09.2010
    • 22
    • Dörverden bei Verden(Aller)
    • Ace 150

Zitat von Oelfuss
    Du hast leider das Wasserwerk vergessen - bzw. vermisse ich Aufnahmen von dem Gebäude. Das Bauwerk ist schon sehr beeindruckend - und mit etwas Glück bis hoch zum Dach begehbar!
    "Glück"? Akku-Winkelschleifer hilft Dir weiter bevor es aufs Dach geht :-)
    Wollen da kommenden Sommer drauf campen mal.

Kommentar

• Hohlladung
      Anwärter

• 26.09.2010
      • 22
      • Ace 150

Diese Geschichte mit den Kisten ist so alt wie das Kriegsende her ist.....keiner weiss etwas genaues.....von einem der dort mit "aufräumte" nach dem Krieg weiss ich das man da wusste was Arsenkampfstoffe sind und wie sie aussehen,eher wurden Kisten in die Weser gekippt oder einfach mit abgebrannt auf einem nahe gelegenen Feldflugplatz (Hassel-Hoya),zusammen mit den anderen 100derten Tonnen Restpulveraller Art.

Kommentar

• Hohlladung
        Anwärter

• 26.09.2010
        • 22
        • Ace 150

Zitat von hebodo
        wo wir gerade bei Stollen sind, ich hab hier ein Buch liegen, in dem wörtlich steht: "So wurde in einem Luftschutzstollen beim sogenannten Kraftwerk 2 das sogenannte A-Pulver in mit Zinkblech ausgeschlagenen Holzkisten eingelagert". Kann jemand, der über einen Lageplan verfügt, sagen wo der Luftschutzstollen ungefähr gewesen ist? Soviel ich weiß, wurde der nach dem Krieg geräumt und gesprengt...
        Zitat von htim
        hi schleify,
        das abgebildete Gebäude ist ein ehemaliges Produktionsgebäude der EIBIA-Pulverfabrik "Weser". Lt. Werksplan trug es die Bezeichnung 240/3; es handelte sich dabei um ein Nitrocellulose-Mischer-Gebäude. Im Rahmen der Pulverproduktion musste der Nitrocellulose, die von der Firma Wolff geliefert wurde, weitere Substanzen zugeführt werden.

Nachdem auf einem Teil des Geländes der ehemaligen Pulverfabrik die "Niedersachsen-Kaserne" errichtet wurde, bekam dieses Gebäude die Bezeichnung A11/12 und wurde als Lehrsaalgebäude weiter genutzt - nachdem es entsprechend renoviert wurde.

Auf dem Gelände finden zur Zeit umfangreiche Forstarbeiten statt; auch an den letzten Wochenenden konnte ich dort rege Aktivitäten feststellen. Ob unter diesen Umständen eine Betretungsgenehmigung ausgesprochen wird, möchte ich bezweifeln.
        Keine Chance dieses Areal legal zu betreten,die Bundeseigene IVG vergibt dafür keine Genehmigungen.Da muss man schon die Leute vor Ort kennen :-)

Kommentar

• Hohlladung
          Anwärter

• 26.09.2010
          • 22
          • Ace 150

Zitat von schleify
          hi leute
          heute habe ich es geschaft nach dörverden zu fahren. also außer das jede menge bäume gefällt worde sind hat sich dort nicht viel verändert außer das der zaun mehr löcher hat als ein schweizer käse.einige sind so groß das man mit dem auto durch fahren kann. nicht zu merken von kontrollierten rückbau oder abriss. einfach nur blinde zerstörungswut. schade aber seht selbst:
          Das sind noch sehr harmlose Aufnahmen...Teile der Gebäude auf dem Ex-Kasernengelände wurden noch 2002 saniert sogar,bevor die Schließung Ende 2003 erfolgte.
          Aktuell ist es so das die Firma Wiebe Gleisbau einen großen Teil der Kaserne erstanden hat und dort wahrscheinlich kommendes Jahr mit Bauarbeiten beginnen wird,auch ein neues Gleis wird gelegt zur DB Strecke Bremen-Hannover.
          (Zu Eibia Zeiten waren 13km!! Gleis auf dem ganzen Arealverlegt,Verladerampe steht immer noch).

Kommentar

• Oelfuss
            Heerführer

• 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

Zitat von Hohlladung
            "Glück"? Akku-Winkelschleifer hilft Dir weiter bevor es aufs Dach geht :-)
            Super Idee - besonders darüber öffentlich zu schreiben...

Hier sind ein paar Aufnahmen aus dem Inneren des Wasserwerks.
            Angehängte Dateien
            bang your head \m/

Kommentar

• Hohlladung
              Anwärter

• 26.09.2010
              • 22
              • Ace 150

Zitat von Oelfuss
              Super Idee - besonders darüber öffentlich zu schreiben...

Hier sind ein paar Aufnahmen aus dem Inneren des Wasserwerks.
              Jeder der ähnliches vorhat,wird auch entsprechend ohne Hinweis Werkzeug dabei haben,logisch.

Kommentar

Lädt...