Klasse Bilder, finds super das alles noch so gut erhalten ist & nichts beschmiert oder demoliert ist.
Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
Trotz oder gerade durch die Übererdung herscht dort ein echt knochentrockenes Klima. Ich konnte bisweilen nur zwei Punkte ausmachen, wo langsam Feuchtigkeit eindringt obwohl hier dir Lüftung per Lüftungsschornsteinen erfolgte und die Anlage nicht mit Überdrück betrieben wurde. Das fast die gesamte alte Elektrik weiter betrieben werden kann ist sicher auch der fehlenden Bekanntheit geschuldet.
Auch Plünderung nach dem Krieg konnte erfolgreich durch den Werkschutz verhindert werden.
Ein interessanter Beitrag, da fällt mir spontan noch ein weiterer Krankenhausbunker am Universitätsklinikum Essen ein. Vielleicht kennt den Jemand von euch und hat Bilder? Als ich dort vor 3 Jahren meinen Zivildienst ableisten musste, hat man mir mal den Eingang im Keller einer Klinik gezeigt. Bin aber damals nicht reingegangen (war halt nicht wie dieser Bunker hier beleuchtet und sah ziemlich unheimlich aus). Ist der Bunker dort bekannt?
Der in der Nähe befindliche Lokschuppen nebst original Holzbaracke ist auch sehenswert - sofern noch vorhanden...die diversen Splitterschutzgräben nicht zu vergessen. Eine interessante Ecke! Da werden Kindheitserinnerungen wach
Bei Interesse könnte ich evtl. für Leute die dieses Objekt kennen eine "Führung" organisieren. Anschließend noch die diversen Splitterschutz- und Deckungsgräben sowie Einmannzellen und den sogenannten "Tommygarten".
Kommentar