Rüstungsbetrieb DOMAG in Hameln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ithhase
    Einwanderer

• 14.01.2010
    • 13
    • Vom Ith, Niedersachsen!
    • Rute ;-)

Bilder

Hab doch noch ein paar private Bilder von 2009 aus einer der Fertigungshallen (AEG Zählermontage) gefunden. Die Bilder geben leider nicht die irrsinnigen Weiten dieser einzelnen Halle wieder; allein in diesem Bereich haben über 2000Menschen gearbeitet! Das hundertfache Summen der kleinen Elektroratschen zur Montage der Stromzähler ist heute noch zu hören
    Bilder wurden zu dem "Besuchstermin" leider nur mit einem Handy gemacht, aber bessere werden nachgeliefert!

Viel Spaß:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• DaWeed85
      Ratsherr

• 27.12.2009
      • 203
      • Eime
      • ACE 250

Wird die Anlage heut noch aktiv bewirtschaftet?
      Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.

Kommentar

• ithhase
        Einwanderer

• 14.01.2010
        • 13
        • Rute ;-)

Die Anlage ist ja heute im Besitz von VOLVO CE (CE= der Baumaschinenbereich von Volvo) und wird auch teilweise von der Firma genutzt. Weiterhin sind noch andere Gebäude an verschiedene Unternehmen untervermietet.
        In Zukunft soll das gesammte Gelände als Produktionsstandort für Straßenbaumaschinen verwendet werden, was mit Sicherheit den Abriß ganzer alter Hallenschiffe bedeuten würde

@Catpower, wir hoffen auf dich

Kommentar

• catpower
          Lehnsmann

• 21.12.2009
          • 39
          • Deutschland
          • bis jetzt nur alle Sinnesorgane

.....wie gesagt morgen bin ich in Hameln und erkunde die Lage....

Kommentar

• DaWeed85
            Ratsherr

• 27.12.2009
            • 203
            • Eime
            • ACE 250

man muss dann aber definitiv beim Eigentümer nachfragen um sich uneingeschränkt bewegen zu können, in Godenau ist es ebenso, viele kleine Unternehmen und alle verweisen dich an den Eigentümer
            Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.

Kommentar

• ithhase
              Einwanderer

• 14.01.2010
              • 13
              • Rute ;-)

Uneingeschränkt bewegen wird schwer werden!
              Stehen u. a. ja auch immer -versicherungstechnische- Fragen dahinter, die vom Versicherungsnehmer (VOLVO) nicht gedeckt sind!?
              Na warten wir mal ab, was der Jean erreicht hat!
              Es gibt ja immer Möglichkeiten; tagsüber sind ja alle Firmen auf dem Gelände aktiv, als Besucher anmelden, ...... und die interessanten Bereiche sind nicht extra gesichert.

Grüße

Kommentar

• DaWeed85
                Ratsherr

• 27.12.2009
                • 203
                • Eime
                • ACE 250

Ja, genau da liegt immer das Prob. wenn einem dort was passiert haftet niemand, aber
                ich denke auch wir werden da schon einen weg finden.
                Greetz

Kommentar

• catpower
                  Lehnsmann

• 21.12.2009
                  • 39
                  • Deutschland

moin moin liebe Gemeinde,
                  der nette Wachmann am Tor meinte, das er hier keinen ohne Betriebsausweis oder schriftlicher Einladung auf das Gelände lässt....ergo müssen wir wohl den hoch offiziellen Weg über eine schrifliche Anfrage gehen...oder kennt Ihr jemanden der dort arbeitet ?
                  Ich noch nicht !
                  Es bleibt spannend......
                  Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Kommentar

• ithhase
                    Einwanderer

• 14.01.2010
                    • 13
                    • Rute ;-)

Tja, war klar

Und nun?? Verdammt, ich will da so gerne noch mal drauf!
                    Kenne da auch keinen so wirklich, aber wenn man sich als Besuch dort anmeldet (eine bestimmte Firma vorher raussuchen), müßte doch gehen!
                    Also doch Godenau
                    Nein, ich fahr nächste Woche zu VOLVO Hameln und frag freundlich nach!
                    Geb euch beiden dann Info!
                    Vllt. kommt der eine oder andere Interessierte bei Erfolg dann auch mit?

Kommentar

• DaWeed85
                      Ratsherr

• 27.12.2009
                      • 203
                      • Eime
                      • ACE 250

Zitat von ithhase
                      Tja, war klar

Vllt. kommt der eine oder andere Interessierte bei Erfolg dann auch mit?
                      Also ich bin auf jeden fall dabei sollten wir auf diesem Wege Erfolg haben.
                      Werde mich jedoch auch mal mit nem Bekannten kurz schließen, der arbeitet bei der Eigentümerin des Geländes auf dem die ehem. Muna in Godenau liegt. Hoffe das es über den eine Möglichkeit gibt.
                      Grüße David

Kommentar

• catpower
                        Lehnsmann

• 21.12.2009
                        • 39
                        • Deutschland

Hallo,
                        die Firma Alfred Schwarze ( Bau- und Recycling ) ist heute auf dem Gelände der Muna in Godenau tätig - aber ich meine diese Geschichte ist ein anderes Thema.

Gruß

Kommentar

• DaWeed85
                          Ratsherr

• 27.12.2009
                          • 203
                          • Eime
                          • ACE 250

hi,
                          ja die Schwarzes bewirtschaften aber nur nen kleinen Teil, der Rest ist an Fremdfirmen vermietet.
                          grüße

Kommentar

• ithhase
                            Einwanderer

• 14.01.2010
                            • 13
                            • Rute ;-)

Bilder von "DOMAG"

......... ich hatte ja versprochen, das ich zwecks Gemeinschafts-Besuch des Volvo Werk 2 vorstellig werden wollte!
                            Leider hatten die Gespräche nicht den erwünschten Erfolg
                            Man will mir aber kurzfristig Info geben, wann und wie ein Besuch des Gelände für eine Gruppe durchführbar sein kann
                            Ich habe die Gunst der Stunde aber genutzt und noch ein paar Fotos gemacht; leider nicht in den Hallen.
                            Wenn man außen auf der Kuhbrückenstrasse am Gelände vorbeigeht, kann man noch sehr gut die ehemaligen, "jetzt" zugemauerten, Tunnel / Durchführung der Eisenbahnlinien erkennen (siehe Foto's).
                            Sehr interessant ist der Bereich "Nordausgang" und dem dazugehörigen abgeschlossenen Pförtnerhäuschen. Wie man auf dem Kalender erkennen kann, war der letzte Arbeitstag des Pförtner der 23.12.1999 ......... und jetzt kommt's: Wo ich meinen Arm durch die Sprechöffnung gesteckt habe, um das Kalenderfoto zu machen, merkte ich das der Raum mindestens 25°C hat
                            Da wird also seit über 10 Jahren kräftig geheizt ........ naja, die Fernwärme bringt's!!

Viel Spaß mit den Bildern
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• catpower
                              Lehnsmann

• 21.12.2009
                              • 39
                              • Deutschland

Hallo Ithhase,
                              ....tolle Bilder.
                              Die 3 zugemauerten Portale sind laut Info von einem ehemaligen Eisenbahner die Durchfahrten / Gleisanschluß zur Kohleanlieferung zum Betrieb des eigenen Kraftwerks genutzt worden.
                              Der sichtlich erhöhte Gebäudeteil darüber war der Kohlebunker...
                              Beste Grüße

Kommentar

Lädt...