war gestern einmal los und habe den einmannbunker in hameln ausfindig machen können....hier sind ein paar fotos.unter der puppe sind kanonenkugeln,hat der jetzige bunkerbesitzer dort rein gelegt.ich dachte das ich euch die bilder einmal zeigen sollte.
Der Einmannbunker in Hameln
Einklappen
X
-
Schönes Ding, genau das gleiche Modell steht auch in Völksen rum. Auch als Deko aufm Hof
An was für Standorten waren solche Bunker meist ursprünglich aufgestellt?
MfG
DavidWer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer. -
-
Hier ein Verweis auf das Buch: EINMANNBUNKER - Motorbuchverlag (Ich habe ein paar Fotos dazu beigetragen)
Die Zellen waren Massenware und konnten kurzfristig vor Ort installiert werden.
Nach ´45 wurden die Zellen zweckentfremdet. Als Wegebefestigung, als Fundament, oder auch als Schaustück.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
ja der steht auf einem grundstück von einer container firma. ist aber innerhalb der woche zugänglich.der besitzer des bunkers war auch vor ort als wir die bilder machten...er ist sehr nett,man kann sich mit ihm unterhalten.oben ist nochmal ein link vom bunker,dort kannst du den strassennamen lesen wo der in hameln steht. einfach ins navi eingeben und er bringt dich dort hin.der bunker steht unmittelbar am fußweg so das du auch einmal über ostern gucken kannst. dir und euch ein frohes osterfestGruß vom Ulli
Carpe diemKommentar
-
einmannbunker
na ist ja irre habe neulich beim besuch eines pc ladens in berlin/hasenheide so ein model auf dem hof gesehen und mich gewundert was dieses teil mitten auf dem hof zu suchen hat.dachte erst es wäre ein bunkereingang und da er total zugeparkt war bin ich nicht näher rangekommen.na da war aber bestimmt nicht meine letzte begegnung.also:::::::tief stechen und weit werfen---lg hanno bzw lotterbengelKommentar
-
Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.Kommentar
-
Splitterschutzzellen - so der offizielle Name - wurden im industriellen Bereich, wie auch im kommunalen Bereich, in direkter Nähe zu den Produktionsstandorten / den Dienstorten aufgestellt. D.h. in der Stahlindustrie - Hochofen, Walzstraße, etc. - wie auch in der Kommune - Schrankenwärter, Brandwache - gab es diese Einmannbunker. Sie dienten dem Schutz der Werktätigen. Besetzung max. 2 bis 3 (dann wurde es eng) Mann.
Hier ein Verweis auf das Buch: EINMANNBUNKER - Motorbuchverlag (Ich habe ein paar Fotos dazu beigetragen)
Die Zellen waren Massenware und konnten kurzfristig vor Ort installiert werden.
Nach ´45 wurden die Zellen zweckentfremdet. Als Wegebefestigung, als Fundament, oder auch als Schaustück.Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.Kommentar
Kommentar