Der Militärflughafen Zerbst war einst einer der größten Militärflugplätze Europas. Baubeginn 1936. Abzug der sowjetischen Truppen 1991. Der Militärflugplatz hatte zwei 1280 Meter lange Landebahnen. Hier war die Jagdfliegerschule 2 Zerbst, das Kampfgeschwader (J) 54 und die Nahaufklärungsgruppe 1 sowie die Außenstelle der REIMAHG untergebracht. Als „Wunderwaffe“ starteten hier noch im April 1945 Jagdflugzeuge Me 262 mit Strahltriebwerk. Ihr Einsatz konnte die Niederlage Hitlerdeutschlands nicht verhindern. Bis 1991war hier der sowjetische Militärflugplatz Zerbst mit der 126. Jagdfliegerdivision.
Militärflugplatz Zerbst
Einklappen
X
-
Militärflugplatz Zerbst
Der Militärflugplatz Zerbst.
Der Militärflughafen Zerbst war einst einer der größten Militärflugplätze Europas. Baubeginn 1936. Abzug der sowjetischen Truppen 1991. Der Militärflugplatz hatte zwei 1280 Meter lange Landebahnen. Hier war die Jagdfliegerschule 2 Zerbst, das Kampfgeschwader (J) 54 und die Nahaufklärungsgruppe 1 sowie die Außenstelle der REIMAHG untergebracht. Als „Wunderwaffe“ starteten hier noch im April 1945 Jagdflugzeuge Me 262 mit Strahltriebwerk. Ihr Einsatz konnte die Niederlage Hitlerdeutschlands nicht verhindern. Bis 1991war hier der sowjetische Militärflugplatz Zerbst mit der 126. Jagdfliegerdivision.Stichworte: - -
-
Kommentar
-
-
-
-
sowas...
da war ich doch vor kurzem auch schleichen^^
muss mal die fotos online stellen.....
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Kommentar
-
Ein Flugplatz würde mich auch mal ganz gewaltig Jucken..
Bei meiner Brandenburg Tour war ich ganz dich an sowas dran(ohne es zu wissen)

Kommentar
-
so... wie mal angedeutet poste ich auch noch n paar bilder dazu. diese sind aber größtenteils von der ehemaligen wohnanlage des flugplatzes... ein unglaublich großes gelände....
viel spaß damit.Angehängte Dateien- image001.jpg (188,1 KB, 49x aufgerufen)
- image003.jpg (163,6 KB, 67x aufgerufen)
- image005.jpg (187,8 KB, 42x aufgerufen)
- image006.jpg (145,6 KB, 30x aufgerufen)
- image008.jpg (100,2 KB, 63x aufgerufen)
- image009.jpg (182,1 KB, 32x aufgerufen)
- image010.jpg (128,8 KB, 75x aufgerufen)
- image014.jpg (206,9 KB, 54x aufgerufen)
- image015.jpg (166,9 KB, 75x aufgerufen)
- image016.jpg (123,4 KB, 37x aufgerufen)
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Kommentar
-
gibt noch mehr...
wie gesagt, das alles is echt riesig...Angehängte Dateien- image017.jpg (140,0 KB, 35x aufgerufen)
- image018.jpg (128,9 KB, 26x aufgerufen)
- image019.jpg (72,2 KB, 27x aufgerufen)
- image021.jpg (88,9 KB, 33x aufgerufen)
- image022.jpg (74,0 KB, 23x aufgerufen)
- image025.jpg (164,5 KB, 45x aufgerufen)
- image027.jpg (95,0 KB, 52x aufgerufen)
- image028.jpg (109,6 KB, 51x aufgerufen)
- image029.jpg (103,5 KB, 37x aufgerufen)
- image030.jpg (89,5 KB, 30x aufgerufen)
Kommentar
-
last ones....
fertsch^^Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Kommentar
-
Mal meinen Urlaub genutzt für einen kleinen Ausflug.Zuletzt geändert von luckychris 21; 21.01.2011, 15:02.Kommentar
-
schöne BilderWer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)Kommentar
-
Um noch einmal auf den einleitenden Beitrag zu kommen: es mag wohl sein, dass der Platz in seiner Entstehungsphase zwei SLB`s hatte, die jeweils 1280 m lang waren.
Heute gibt es eine Bahn, die ca. 2.500 m lang ist.
In jüngerer Zeit wurden zudem Grasbahnen angelegt.
LG AquilaIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Das schöne ist, da gibt es Bunkeranlagen wie Sand am Meer.. und man kann alle betreten aber man muss genau schauen, bei vielen Eingängen sind Gebüsche vor und man übersieht sie schnell. Nur eine Anlage konnte ich nicht begehen wegen Zeitmange,l und die ist beim Schiessstand, es ist nicht übertrieben, die muss so groß sein wie ein Fusballfeld, es gibt 2 Eingänge und die gehen sehr Tief runter, Problem leider, die Russen haben ihren ganzen Müll reingeschmissen und man müsste sich den Weg erstmal frei räumen. Denke das dort die Munition aufbewahrt war.Kommentar

Kommentar