Bunker in Ahlten nahe Lehrte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

Nachtrag in Sachen "Flakschutz":

Es ist vielleicht mal anzumerken, das es heute recht schwierig ist, eine gesicherte Aussage bezüglich der Standorte von Flakgeschützen zu treffen, da sich die Standorte aus unterschiedlichen Gründen oft mehrfach während des Krieges geändert haben.

Laut dem recht guten Aufsatz von Herrn Diedrich befand sich auf der Ortszugewandten Seite von Anderten keine Flak. Eine Luftaufnahme der Alliierten belegt aber etwas anderes.

Und wer die Luftaufnahmen aus Buchholz kennt, wo oft binnen weniger Tage die Flakbatterien förmlich komplett umgepflügt wurden, und dann in der nähe der alten Position neu entstanden, der ist dann vielleicht im puncto Position von Flak-Stellungen ein wenig zurückhaltender. Bei mir jedenfalls der Fall. Jeder alte Zeitzeuge kann recht oder auch unrecht haben. Sich heute hinzustellen mit dem erhobenen Zeigefinger und zu sagen, da stand aber nie FLAK kann sich schnell im puncto Klugscheisserritis die Patscher verbrennen. So unvollständig die Unterlagen die Zeit überdauert haben, wird das - meiner Meinung nach - jedenfalls schwierig.

Kommentar

• niemandsland
      N/A
      • 17.08.2003
      • 1679

Zitat von dejuss
      das hat mir der vater eines freundes erzählt, der hat im WWII an der flak gestanden und von einem bunker erzählt, selbst war er da nie in der nähe, weil das in 2 unterschiedlichen waldgebieten ist....er weiß nur das es irgendwo am Kreuz A2/A7 ist, im Nordwest teil des waldes. Auch um welche art Bunker es sich handelt weiß er nicht
      Wo hat denn der Vater Deines Freundes an der Flak gestanden?
      Und lebt der noch? Könntest Du mal einen Kontakt herstellen?
      Weil das wäre vielleicht interessant mal zu wissen, welche Einheiten im Raum Misburg / Anderten eingesetzt waren. Bisher ist mir im Raum Misburg nur die 3 / 165 bekannt.

Zu dem möglichen "Bunker" hab ich schon an anderer Stelle hier im Thread was geschrieben. Wenn er den jedoch nie gesehen hat, dann kann es sich auch um das Erdloch handeln, das die Bedienung der Scheinanlage (Stichwort: "Privatquartier") während der Angriffe genutzt hat, und das inzwischen wohl komplatt verschwunden ist.

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

hmh, ...
        ich kenn` mich ja in der materie nicht soo gut aus ...
        hat ein scheinwerfer (#11) was mit der scheinanlage (#10) zu tun?

ps.: schade, dass hannover so weit weg ist!?

grüße

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• dejuss
          Geselle

• 23.11.2010
          • 55
          • Hannover

so, danke für eure antworten, jetz habe ich auch mal zeit mich vorzustellen:

Ich heiße Denis, komme aus Hannover und bin 21 jahre alt. Auf dies Forum bin ich gestoßen, als ich anch Hinweisen zu diesem Bunker gesucht habe, nur leider konnte ich hier auch nix finden^^
          Meine Hobbys sind unter anderem Geocaching (kenne mich also mit GPS und so aus) und die darstellung des Lebens im Wilden Westen zwischen 1750 und 1900,
          bin also allgemein auch an älteren Dingen interresiert, auch dachbodenfunde etc finde echt interresant. Habe so mit Metalldetektorn noch gar keine ahnung und weiß auch nich ob ich mir einen anschaffe werde, habe halt nur von diesem bunker gehört und der hat meine Neugier an dieem thema geweckt.

Wenn hier wär Tips hat, wie man am besten Bunker oder so findet, Hinweise dadrauf etc wäre ich echt dankbar!
          Der Gute Mann ist leider schon verstorben, weiß halt nur das er im ahltener wald an der flak stand und es da nen bunker geben soll irgendwo.

Mfg Djuss
          Mfg dejuss

P.S.: Ich bin immer auf der Suche nach Alten Werkzeugen, speziell aus dem 19 Jhdt!! Wer was hat per PN

Kommentar

• luckychris 21
            Ritter

• 24.11.2009
            • 574
            • Hannover

Hi Denis,

bist ja fast in meiner Alterklassse und hast das selbe Interesse wie ich. Ich fahr, wenn es meine wenige Freizeit erlaubt, mit einem Freund durch die gegend und suchen Militärischeanlangen bzw Bunker. Wir fahren die tage nach Wehmigen und schauen uns die überreste der Mun-Anstalt an wenn du lust hast können wir dich mitnehmen.. aber schreib mir einfach per PN

gruss
            chris

Kommentar

• Oelfuss
              Heerführer

• 11.07.2003
              • 7794
              • Nds.
              • whites 3900 D pro plus

Hier fehlen jetzt drei Beiträge. Verabredungen bitte nicht im jeweiligen Thema planen. Und falls die PN-Funktion noch nicht funktioniert - einfach mehr beteiligen!
              bang your head \m/

Kommentar

• Flakbunker
                Anwärter

• 28.12.2006
                • 19
                • Sehnde

Im Übrigen möchte ich daran erinnern, dass es sich in Wehmingen um Privatbesitz handelt. Also klärt das bitte vorher offiziell mit dem Straßenbahnmuseumsverein, wenn ihr dahin wollt.

Kommentar

• luckychris 21
                  Ritter

• 24.11.2009
                  • 574
                  • Hannover

Ich war letzt Woche da, wollte persöhnlich hingehen aber das Museum ist bis April geschlossen. Es sind aber Privatfirmen noch auf dem Gelände und die habe ich angeschrieben und warte jetzt auf die Antwort. Aber dank den Wetter verhältnissen kann man das ganze Gelände gut einsehen von aussen wunderbar.Neben der Anlage sind auch reste und die sind frei zugänglich.

gruss
                  chris

Kommentar

• luckychris 21
                    Ritter

• 24.11.2009
                    • 574
                    • Hannover

Ich denke wir sollten hier weiter schreiben über Muna-Wehmigen sonst weicht man wieder ab ins Endlose http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=63277

Kommentar

• dejuss
                      Geselle

• 23.11.2010
                      • 55
                      • Hannover

So, um jetzt nochmal aufs Thema zurückzukommen. Ich war heute mal wieder bei unserer Dorfchronistin, die hat mir wieder jede menge Infos mitgegeben.
                      Also: es waren nicht nur 2 Flak hier in Ahlten, sondern insgesamt 10 sück.
                      2x 88mm Flak
                      2x 105mm Flak
                      6x 20mm Flak eins davon ein Vierlingsgeschütz

Dann gab es laut der Karte die sie mir gegeben hat 2 Scheinwerfer, ein im Norden und ein im Süden Ahltens.

Desweiteren hat sie mir Fotos von Flugzeugabschüßen gezeigt, mindesten 5 stk sollen auf Misburger? Gebiet liegen, wo das genau sein soll weiß sie nicht. Leider.

Welche Einheit da nun an der Flak stand wusste sie auch nicht, bekannt ist nur das dort Schüler vom Gymnasium Lehrte als Flakhelfer waren. Sie hat ein Tagebuchauszug von einem dort, habe mir den Namen mal aufgeschrieben, vllt lebt der noch. Werde das mal versuchen rauszufinden.

So, für heute genug.
                      Mfg dejuss
                      Mfg dejuss

P.S.: Ich bin immer auf der Suche nach Alten Werkzeugen, speziell aus dem 19 Jhdt!! Wer was hat per PN

Kommentar

• niemandsland
                        N/A
                        • 17.08.2003
                        • 1679

Denis, wir quatschen mal auf dem Stammtisch zusammen. Vielleicht kann ich Deiner Ortschronistin ein, zwei Kontakte vermitteln, die Ihr da was die von Dir angesprochenen Punkte betrifft, weiterhelfen kann.

Mir fallen da spontan jedenfalls zwei Leute ein.

Eine Frage habe ich aber auch...
                        2 cm Flak stand die nur im Bahnhofsbereich oder gab es die auch noch woanders?

Gruß
                        Wolf

Kommentar

• dejuss
                          Geselle

• 23.11.2010
                          • 55
                          • Hannover

Hi Wolf,

das wäre super wenn du da noch informanten hättest. Die gute frau is jetzt 88 jahre alt und is voll begeistert von der geschichte des dorfes Finde ich gut wenn soetwas nicht in vergessenheit gerät!

Die 20mm geschütze standen auch am Eon werk, um das zu schützen, die genauen standorte habe ich hier, läßt sich abe schlecht auf Google earth einzeichnen, da sich alles ein bisschn verändert hat und ichd as erstma alles noch Übereinanderlegen muss. Auf den Bildern die ich ahbe hat Ahlten gerade man 1500 einwohner, also ales noch sehr viel feld.

Denke mal das ich zu dem Stammtisch komme, bringe dann mal ein bishcne material mit!

Mfg dejuss
                          Mfg dejuss

Kommentar

• niemandsland
                            N/A
                            • 17.08.2003
                            • 1679

Hi Denis,

wegen dem Stammtisch.. nimm Chris mit und Ihr seit willkommen. Rest aber bitte per Email oder per PN.

Wenn Du Hilfe bei der Karte oder so brauchst.. können uns da sicherlich zusammensetzen. Das geht zum Beispiel auch mit GE recht einfach. Wegen der Ortschronistin.. sicher, die Infos aus der Ecke stelle ich gerne zusammen.

Und jetzt wo die öden Feiertage kommen, wie wäre es mit dem Buch "5 Jahre im Hagel der Bomben" über den Bombenkrieg in Misburg und Umgebung von Siegfried Engelhardt. Zu finden u.a. in der Stadtbücherei in Misburg (sofern die Bücher noch nicht ausgesondert wurden, was ich eben nicht geprüft habe).

Gruß
                            Wolf

Kommentar

Lädt...