Wo gehts denn da rein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Die Verlängerung der U- Bahn Richtung Karlshorst war geplant, so wie der jetzige Verlauf ist hätte es ja damals keinen Sinn gemacht. Es soll auch schon ein Teil des Tunnels existieren- da muss ich mich noch mal schlau machen.
    Ich kenne zwar die Serie nicht, aber meinst Du in Rummelsburg evtl. den Kugelturm?

Mit Gruß
    MC
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rasputin.1
      Heerführer

• 15.02.2004
      • 2106
      • Niedersachsen / Seelze
      • Augen und Nase......

am anfang in diesem video kammt auch kurz was dazu, das video ist aber sehr lang.....

Zuletzt geändert von Rasputin.1; 19.05.2011, 16:45.
      Es grüßt der Michael
      Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• bIauage
        Landesfürst

• 19.01.2007
        • 605
        • Berlin

Zitat von Mc Coy
        Die Verlängerung der U- Bahn Richtung Karlshorst war geplant, so wie der jetzige Verlauf ist hätte es ja damals keinen Sinn gemacht. Es soll auch schon ein Teil des Tunnels existieren- da muss ich mich noch mal schlau machen.
        Ich kenne zwar die Serie nicht, aber meinst Du in Rummelsburg evtl. den Kugelturm?

Mit Gruß
        MC
        Ne der steht ja noch in voller pracht. Das war ne Polizeiserie, Nähe Rummelsburger Bucht der Fussballplatz. Ging um kriminelle jungs die den Tunnel gefunden hatten so in der art. Der Flaschenturm ist ein Teil der damaligen Brauerei wobei der Flaschenturm gerade umgebaut wird zu Wohnungen und nur noch ein Stück Gleis und Industriebau sowie ein kleines Verwaltungshaus über is.

Kommentar

• rednex111
          Landesfürst

• 19.01.2008
          • 600
          • berlin
          • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@ all,

dazu gibt es ein gutes Buch von Peter Bley. Die Berliner U-Bahn. ALBA Verlag. Gibt wohl mittlerweile die x. Verion von dem Buch. Da steht auch viel über geplante und nicht mehr vollendete Bauten der Berliner U-Bahn drin.

mfg rednex
          Zuletzt geändert von rednex111; 19.05.2011, 21:08.
          Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

Steht da auch was zu Karlshorst? Ich habe auf die Schnelle nämlich nur gefunden, dass mit Eröffnung der Straßenbahnlinie die Hoffnung der Karlshorster auf eine U- Bahnanbindung starb.

Mit Gruß
            MC

Kommentar

• rednex111
              Landesfürst

• 19.01.2008
              • 600
              • berlin

@ Mc Coy,

also in die Richtung habe ich nix gefunden. Nur was über die geplante Linie F nach Falkenberg.

Zitat:

Alexanderplatz,
              Beim Bau des Bhf Alexanderplatz der Linie E ende der 20iger Jahre wurde gleich die vorgesehende U-Bahn Linie F nach Weissensee berücksichtigt. Der Bahnhof wurde 4 gleisig ausgebaut und die Unterfahrung der Linie E im Zuge der Neuen Königststrasse in Höhe der Georgenkirchplatzes mitgebaut..

Zitat Ende.

Ich weiss das der Tunnel bis fast Antonplatz immer entlang der Greifswalder Strasse liegt oder lag. Merkt man auch am S-Bahnhof Greifswalder Strasse. Denn die Unterführung unter der Strassenbahn hat einen Absatz im Tunnel. Soll daran liegen, dass der geplante U- Bahn Tunnel drunter liegt. Am Antonplatz selber gab es zu Ostzeiten ein öffentliches WC, was unterhalb der Strasse lag und durch eine Treppe zu erreichen war. Dort soll es einen Zugang zum U-Bahn Tunnel gegeben haben. Habe auch mal gehört, das das Tunnelfragment den Kampfgruppen als Lager für Kfz diente. Aber ob das stimmt, weiss ich nicht.

mfg rednex

Kommentar

• Mc Coy
                Heerführer

• 22.02.2006
                • 1289
                • Berlin

@rednex111, das wiederum ist mir neu, aber Weißensee ist auch nicht so meine Gegend.
                Ich weiß auch nicht mehr wo ich von Karlshorst gelesen habe- also Bücher wälzen. Vielleicht finde ich es ja wieder.

Mit Gruß
                MC

Kommentar

• kallepirna
                  Ritter

• 05.11.2006
                  • 467
                  • Rothenburg O/L

Wo gehts denn da rein?

Der Tunnel nach Karlshorst ging glaube ich bis zur Hochschule,er wurde aber zum Teil für die U-Bahn verlängerung nach Hönow verwendet.Mfg.kallepirna
                  mfg. kallepirna

Kommentar

• Mc Coy
                    Heerführer

• 22.02.2006
                    • 1289
                    • Berlin

Das kann durchaus sein, und der Reststollen wird zum Rangieren benutzt. Ich muss wohl mal wieder U- Bahn fahren, vielleicht sehe ich ja was.

Mit Gruß
                    MC

Kommentar

• rednex111
                      Landesfürst

• 19.01.2008
                      • 600
                      • berlin

@ Mc Coy,

dann versuch mal bei der BVG diese Tunneltour zu machen. Findet nicht so oft im Jahr statt, ist aber ne geile Sache. Da geht es circa 3 Stunden durch ganz Berlin. Auf Plattenwagen durch die ganzen Tunnels. Auch die Tunnel, die nur betrieblich genutzt werden sind dabei.

mfg rednex

Kommentar

Lädt...