Meine Gedanken zum neuen Waffengesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wigbold
    Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Tja, sind doch ein paar gute und sehr gute Beiträge zum Thema rübergekommen!

Danke an rattenjäger, ClausBremen, Rotti und Justus.

So kann man prima diskutieren und für mich war auch etliches dabei, was ich noch nicht wußte.

Mal gespannt, wie es weitergeht, das Thema ist ja noch lange nicht vom Tisch, im Gegenteil.

Hoffenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Wolf
      Landesfürst

• 28.10.2000
      • 604
      • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
      • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Hoi Wiggy
      Das war der GAU für die Sportschützen. Wie damals in Dunblane.
      Was das für die Engländer und ihr Waffengesetz bedeutete, wissen die Informierten ja alle.
      Warten wirs ab.
      G + GF
      Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
      Schilde bersten,
      niemand will den andern schonen.
      Windzeit, Wolfszeit,
      bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Rotti
        Heerführer

• 16.09.2000
        • 1832
        • Im finstren Bayern / M
        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

A propos Stoiber....

...wir können denke ich jetzt bereits Wetten darauf abschließen, wie lange es noch dauert, bis auch dieser selbsternannte Schutzpatron von Traditionspflege und sportlichem Schießen umfällt.Schließlich ist bald Wahl, und man will sich ja keine Untätigkeit nachsagen lassen, wenn man ansonsten für Law&Order steht.Fraglich ist nur , wie lange es noch dauert, bis im Lager der WBK -Besitzer der Zank rot gegen grün bzw gelb gegen grün und danach rot gegen gelb ausbricht.Das kommt auch noch, daß irgendein Lodenjunkie behauptet,der Einzige der eine WBK bräuchte ,sei sowieso der Waidmann.Und irgendein fanatischer "Sportler" das Sammeln für unnötig erachtet, weil er kaum über den Rand seiner Target Champion blicken kann.Einen Denkfehler hab ich allerdings auch gemacht.Meine Frau (!) hat mich draufgebracht.Warum gerade jetzt Abstand nehmen???Damit spielt man nur denen in die Hände, die sowieso alles verbieten wollen.
        Abgesehen davon ist die Regelung ab 21 eigentlich auch nicht blöd,Jugendarbeit in den Vereinen wird damit nicht unterbunden, nur die Spritze bleibt halt dort im Schrank.Hat mehrere Vorteile:
        Man braucht nicht gleich einen eigenen Tresor, im Stressfalle ist das Ding erstmal unerreichbar weit weg, (wie es eh gesünder ist), und zuguterletzt kann auch daheim nix passieren, mit kleineren Geschwistern z.B. Der Spaß leidet eigentlich auch nicht, den geschossen wird eh nur im Verein,dort muss man (wie vielerorts sowieso schon geschehen)halt eine "Fummelecke" einrichten, wo diejenigen halt dann die nötigen Arbeiten wie Justage & Reinigung durchführen, die sonst evtl. daheim erledigt werden.
        Ich will jetzt nicht unseren Jungs ans Bein pinkeln, die überwiegende Mehrzahl ist meiner Beobachtung nach vernünftiger im Umgang mit WBK- pflichtigen Dingen als die "alten Hasen".Aber ich glaube,daßman mit 18 ,eigentlich sogar mit 21 emotional leichter aus der Bahn zu werfen ist, als sagen wir mit 25 oder später,wenn einem schon so diverse Sch.... passiert ist, und das Davonlaufen der Freundin (am besten noch mit dem besten Kumpel) nur noch kurz geeignet ist, um einen aus der Fassung zu bringen.Sicherlich werden mich da einige Leute unter 21 gröblichst für schelten, aber Jungs (um bei dem Beispiel zu bleiben):
        Mit 18 ist das eine Katastrophe.Die Welt bricht zusammen,man baut evtl. unüberlegt Mist.
        Mit 25 ist das immer noch beschissen, man regt sich auf, hat aber gelernt, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben und hat vielleicht schon was im peto.
        Tja ,und mit 35 wäre mancher froh, es würde ihm passieren....(ja, böser Scherz, ich weiß schon...)
        Aber symptomatisch.
        Ausserdem halte ich es für extrem förderlich, jeden WBK-Aspiranten mindestens einmal mit in die Gerichtsmedizin zu nehmen.Dei Meisten machen sich keine Vorstellung von den Konsequenzen eines möglichen Fehlverhaltens, und sei es nur aus Unachtsamkeit.(So wie manche Munausgräberundmitheimnehmer hier im Thread).
        Das wäre sinnvoller als der blödsinnige Vorschlag, Gasrevolver und Spielzeug zu reglementieren.
        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• KeksAmLeben
          Heerführer

• 08.01.2001
          • 4908
          • Eichsfeld (Thüringen)
          • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Original geschrieben von Wigbold

Bei den nächsten Wahlen werde ich und mit mir die 5 Millionen Wähler, die dieses Gesetz betrifft, jene Partei wählen, die noch logisch denken kann und gegen dieses Gesetz stimmt.

Sollte dies eine radikale Partei sein, werde ich mich nicht scheuen, diese zu wählen. Leider bleibt mir hier eventuell gar keine andere Möglichkeit.

WAHLTAG IST ZAHLTAG. Und dieses Mal im Besonderen.

Hallo Wigbold.
          Zu dem Schluß bin ich schon längst gekommen.
          Lieber ne Stimme wegschmeißen als sie diesen Lügnern und betrügern zu schenken.

Ps: sorry aber was anderes sind diese Leute, die sich "regierung" schimpfen, nicht für mich!!! :effe

Pps:is nur ein kleiner einwurf von mir und soll nich zu einer politdiskusion anregen!!!
          Zuletzt geändert von KeksAmLeben; 30.04.2002, 11:43.
          "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
          - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
          - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
          - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
          - 6./Panzerbataillon 203
          2020 - dato

Kommentar

• Cowboy

Sicher bleibt das Verbot der Kampfsterne, den Rest weiß ich noch nicht.

Wigbold

Ja, vor allem der gemeingefährliche Kampfstern 'Galaktica' muß unbedingt verboten werden.

Kleiner Scherz am Rande eines ernsten Themas.Es ist sicher wahr, das jede noch so strenge Verschärfung von Gesetzen keinen Terroristen von einer 'Aktion' abhalten kann.Dies ist jedoch eine rationale Erwägung, und rationale Gegebenheiten spielen bei der gegenwärtigen Situation leider keine Rolle.
            Sicherlich ist eine Heraufsetzung des Mindestalters bei der Erteilung einer WBK zu erwägen, wie jetzt auch von Innenminister Schily ausgesprochen.

Kommentar

• Andreas
              Landesfürst

• 04.04.2001
              • 671

Ich finde es komplett schwachsinnig, Gesetzt wegen Taten Einzelner zu verabschieden! Es gibt keine maßgeschneiderte Gesetze, es gibt immer Einzelfälle und Ausnahmen.

Nochdazu, da über 99% aller Straftaten mit illegalen Waffen verübt wird!

Ich bin auch nicht zu 100% mit Stoiber und der CSU zufrieden was dieses Thema anbelangt, aber es ist halt nun Mal die einzige Partei, die sich für Schützenvereine, Jagd und Brauchtum einsetzt, zusammen mir der FDP.
              OHNE jetzt Wahlwerbung zu machen!
              Ich finde es auch absolut nicht ok. wie jetzt auf den Medien (von allen Parteien) herumgehauen wird!

Schützen aller Länder vereinig euch! *g*

Viele Grüße,
              Andreas

Kommentar

• Rotti
                Heerführer

• 16.09.2000
                • 1832
                • Im finstren Bayern / M

Kampfstern Galaktica

@WiG:
                Ja, in der Tat. Mit 14 hatte ich auch mal 2 Stück. Die waren damals noch richtig fett und schwer und wurden als Shuriken angepriesen.Aber sie waren nicht scharf geschliffen und aus schlechtem Material (Eisen verchromt, kein Stahl.) Das ist lange her.Seitdem sind 3 Dinge passiert:Ich bin ein alter Sack geworden, die heutigen Sterne sind aus miesem Blech, und Vadders Sohn nennt eine Deckel FP1 sein Eigen.....G R I N S S S !Sicher - das ist kein Kinderspielzeug,aber deswegen auch für Erwachsene verbieten???
                Jeder Schlossergeselle -Verzeihung -Lehrling meinte ich natürlich macht sowas in 20 Minuten selber.Geniale idee mit dem Verbot.Vor allem die Kontrolle der Altbestände stelle ich mir lustg vor, so wie bei den Gaspistolen. Mann, was für Hirnis!

Kommentar

• Cowboy

@Rotti:

Ja, die Sache mit dem Verbot von sog. ‚Wurfsternen’ und dergleichem ist tatsächlich symptomatisch für die Gesetzgebung auf diesem Gebiet. Anscheinend werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Leuten erstellt, die ihr Wissen aus mehr oder weniger lächerlichen Fernost-Filmchen beziehen.
                  Ich kann mich erinnern, dass während meiner Ausbildungszeit in der Schlosserei mitunter eifrig an solchen Dingern gefeilt wurde, selbst die untalentierten brachten nach einigen Fehlversuchen vier- oder sechszackige Stahlgebilde zustande.
                  Damit wurde dann natürlich fleißig geübt. Die Ergebnisse waren so lachhaft, man mag es heute noch kaum glauben. Ich kenne die Statistiken nicht, aber gab es überhaupt in der BRD oder dem Rest Europas schon einen Angriff mit solchen Dingern?
                  Gleichzeitig kann man Armbrüste gewaltigen Kalibers nach wie vor frei erwerben.
                  Nonsens hoch 10.

Kommentar

• Wigbold
                    Heerführer

• 25.11.2000
                    • 3670
                    • 76829 Landau / Pfalz
                    • OGF - L + W

Hey alter Sack !

Wenn ich ganz genau nachdenke, hab ich auch Erfahrungen mit Kampfsternen.

Ist mir gerade wieder eingefallen, als Du Lehrling sagtest....

Als wir damals unseren Feilkurs absolvierten, waren wir nicht immer und ständig unter Aufsicht. Was macht also der ideenreiche und unbeaufsichtigte Stift?

Richtig. Einen Kampfstern aus 2 mm Blech. Ist ja nicht schwierig, geht schnell, macht Spaß.

Probiert hatten wir die Dinger im unbenutzten Nachbarraum. Ich traf zwar nicht das, was ich treffen wollte, aber dafür was Anderes. Ein Kabel. Und zwar genau längs, nicht quer.

Das führte erstens dazu, daß der Strom weg war. Zweitens dazu, daß es etwas brenzlig roch. Und drittens, als der Meister die Geschichte entdeckte.... lassen wir das lieber.
                    Damals wurde jedenfalls noch kein Tiefenpsychologe bemüht..

Jedenfalls weiß ich seit damals, daß das Treffen mit diesen Dingern nicht einfach ist!

Sichschmerzhafterinnernderweise, Wigbold

PS: Mit ner Deckel, das gilt nicht! Sowas muß selbst gesägt und gefeilt werden !
                    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

Kommentar

• Rotti
                      Heerführer

• 16.09.2000
                      • 1832
                      • Im finstren Bayern / M

Schön langsam....und in der richtigen Runde...

...gewinnt dieser Thread einen humoristischen Aspekt....Ich weiß noch was besseres,(zum Verbieten!)nämlich die gewöhnliche Speisekartoffel.DAS IST BLUTIGER ERNST!
                      Habt ihr schonmal was von den Intifahda -Kartoffeln gehört?Nicht?
                      Das ist eine hundsgemeine Konstruktion aus einer ganz normalen rohen Kartoffel und ca. 20 langen Nägeln.Sieht aus wie ein Igel.Wer so ein Ding an die Birne kriegt (mit Schwung) , dem ist der Tag versaut.Und die nächsten auch.Ist in den besetzen Gebieten Palästinas unter Jugendlichen äußerst beliebt.Ein befreundeter Polizist beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema "Behelfswaffen" wie eben solche Dinge,Boobytraps und anderen Sachen.Der hat mir die Story vor längerer Zeit erzählt.Aber nicht ,daß mir jetz wieder einer mit dem Panzerbrötchen mit Anbisszünder kommt.Ich hab nachgeschaut: Das ist ein ganz übles Machwerk und fällt unter das Kriegswaffelkontrollgesetz.
                      Was die Leute betrifft, die sich den Schmarrn ausdenken: Der Typ au dessen Feder dieser ganze Mist stammt heißt Jürgen Brennecke.Irgendein Ministerialfuzzy.Aber eine herrliche Analogie des Namens mit was war denn das noch gleich...32 g Blei im Plastikmantel?

CU
                      Le Rott

PS: Es ist zwar umständlich und nicht so originell, aber mit einem schönen Teiltisch kann man auf der Deckel fast alles konstruieren.Dauert halt, gibt den Dingen aber die Präzision .die einem als Lehrling beim "Handgefeilten" zumeist vom Ausbilder abgesprochen wurde
                      Zuletzt geändert von Rotti; 01.05.2002, 10:06.

Kommentar

• Thorsten

Da er eine Pumpgun benutzte, kann das nur im BDMP (Bund der Militär - und Polizeischützen) gewesen sein. Nur dort kann Pump geschossen werden.
                        Das verdeutlicht wieder mal, daß der Typ nicht aufgefallen ist, das nur am Rande. d
                        Es wird auch in anderen Verbänden mit Vorderschaftrepetierflinten geschossen, der BdMP ist vielleicht nur der bekannteste. Und er hat kein Pumpgun (blöder Begriff, wird meist von den Medien zur Negativberichterstattung verwendet) verwendet, sondern nur dabeigehabt.
                        Und was sollte bei einer evtl. Mitgliedschaft im BdMP verdeutlicht werden? In den Kopf kann man niemandem sehen, auch nicht beim BdMP.

Die ganze Aktion zur Waffenrechtsverschärfung ist -so schlimm und traurig der Anschlag von Erfurt auch ist- m.E. einzig und allein purer Populismus. Sieht man sich die Geschichte der Novellierung an, wird man feststellen, daß neben massivsten Lügen seitens der Politiker auch stets der -anfangs noch verdeckte- Wille zu strengsten Verschärfungen von Anfang an bestand. Nach langer Überzeugungsarbeit durch die Verbände und das FWR konnte man dann nicht anders, als diverse Verschärfungen abzumildern, da immer wieder Tatsachen zur Entlastung des Schützen- und Sammlertums und der Jäger vorgebracht wurden. Und nun wird dieser schlimme Vorfall dazu benutzt, die schon immer existenten Verschärfungswünsche doch noch durchzusetzen, frei nach dem Motto "wir wußten´s ja schon immer, daß vom legalen Waffenbesitz große Gefahr ausgeht!".

Solch eine Tragödie ist kein Freibrief für beliebige Gesetzesänderungen, meine Damen und Herren Politiker!

Wie hier im Thread schon beschrieben, sind die Statistiken (offizielle, Behördliche, nicht irgendwelche von der Presse hausgemachten!!!) eindeutig und belegen die Ungefährlichkeit des legalen Waffenbesitzes. Nur, daß der Otto Normalbürger meist keinen Bezug zu Waffen und zum Geschehen hat und meint, man täte tatsächlich etwas für die innere Sicherheit.

Wer glaubt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2002, 12:47.

Kommentar

• Rotti
                          Heerführer

• 16.09.2000
                          • 1832
                          • Im finstren Bayern / M

Das Neueste zum Thema!!!

Ich hätte es ja nicht laut sagen wollen, aus Furcht davor daß jemand behauptet, ich sei ein Schwarzseher und verbohrter "Opferanwälte"- Hasser.Heute hat mein absoluter Liebling, unser aller hochverehrter Münchner "Staranwalt" Witti angekündigt,daß er die Behörde ,die die WBK ausgestellt hat verklagen will.Da sei seiner Ansicht nach geschlampt worden.(Beim Ausstellen der WBK !!!).Und die Waffenindustrie.Gottseidank leben wir noch nicht in amerika, wo solche "sauberen " Herrn auf Kosten der Allgemeinheit alles und jeden mit Klagen überziehen können und auch noch recht bekommen.Um sich selber zu bereichern.Ich hoffe,dieser Wichtige (Wichtig kommt übrigens von Wicht...schon gewusst?)erhält endlich mal eine saftige Ohrfeige seitens der Justiz mit seinem Schwachsinn.Sonst hält er sich am Ende auch noch für eine moralische Instanz....von denen hätten wir ja noch nicht genug.Den ballernden Smilie spar ich mir an dieser Stelle aus gegebenem Anlass.
                          Verärgerterweise
                          Rotti

Kommentar

• Wigbold
                            Heerführer

• 25.11.2000
                            • 3670
                            • 76829 Landau / Pfalz
                            • OGF - L + W

Original geschrieben von Thorsten

Und er hat kein Pumpgun (blöder Begriff, wird meist von den Medien zur Negativberichterstattung verwendet) verwendet, sondern nur dabeigehabt.
                            Und was sollte bei einer evtl. Mitgliedschaft im BdMP verdeutlicht werden? In den Kopf kann man niemandem sehen, auch nicht beim BdMP.

Hallo Torsten,

ich wollte damit verdeutlichen, daß er auf der Schießbahn neben ausgebildeten Verbrechensbekämpfern seine Pumpgun verwendet hat, ohne daß er negativ aufgefallen ist.

Das ist für mich einfach nur der Beweis, daß dieses Verbrechen nicht zu verhindern war, da er im Vorfeld ganz unauffällig wirkte.

@ Rotti: Das war ja zu erwarten. Geldsauger , verdammte! Hoffentlich sind unsere Richter nicht genauso bescheuert wie im Amiland, aber viel Hoffnung hab ich nicht. Man sollte den Schaden, den solche Urteile in der Wirtschaft anrichten, nicht unterschätzen !

Präzisierenderweise, Wigbold

Mark Twain

Kommentar

• Thorsten

@ Wigbold:

Hatte Dich wohl falsch verstanden, jetzt ist wieder alles klar!

Kommentar

• Justus
                                Registered User
                                • 08.08.2001
                                • 133
                                • Wunstorf

Die ganze Aktion zur Waffenrechtsverschärfung ......purer Populismus ..... wir wußte

Tse Tse Tse,

Thorsten, willst Du etwa behaupten, dass unsere hochbezahlten Politiker nicht wüßten was sie tun? (Von den Presseleuten kann man das ja gelegentlich noch annehmen.)

Nein, es ist doch ganz klar, die erneut angedachte Verschärfung des Waffenrechts für legale Waffenbesitzer führt natürlich totsicher dazu, dass die Verursacher der restlichen 99,987 % der Straftaten jetzt ganz gehörig abgeschreckt werden. ....

... oder will da etwa einer das Gegenteil behaupten?

Und nun soll auch noch die WBK-ausstellende Behörde verklagt werden? Na logo, weil die das getan haben, was erlaubt war, müssen die doch bestraft werden oder etwa nicht?

Wann fängt man endlich ernsthaft an, die gesellschaftlichen Verwerfungen unserer Zeit, wo es toll ist "Ellenbogen“ zu haben, wo es keine Verlierer geben darf, wo Gewalt im Internet frei Haus geliefert wird usw., einmal näher im Zusammenhang mit dieser Tat zu diskutieren. Da hört man leider verdammt wenig. Es könnte ja sein, dass, wenn man da in die Tiefe gehen würde vielleicht etwas zum Vorscheinen kommt, was man gar nicht möchte.

Na ja und wenn dann doch einmal in Politiker- oder Talkshowkreisen übers Internet diskutiert wird, denken sie darüber nach, wie man Dies und Das aus Jugendschutzgründen verbieten oder den Zugriff technisch unmöglich machen könnte. Daran kann man dann gut erkennen, dass die meisten von denen, die darüber diskutieren, vom Internet schlicht keine Ahnung haben. (Als wenn es technisch möglich wäre, im Netz irgend etwas technisch unmöglich zu machen.)

Warum fängt man eigentlich nicht an, unseren Jugendlichen beizubringen, dass zwischenmenschliche Probleme bei uns nicht nach Rambo-, Star Wars- und Kettensägenmethoden gelöst werden. Das wir in unserer Zivilisation dafür andere Umgangsformen entwickelt haben. Das die Welt nicht untergeht, wenn man einmal „nur“ zweiter Sieger ist oder vielleicht sogar nur im Mittelfeld landet. Und das selbst in Ostdeutschland, zwölf Jahre nach der Wiedervereinigung, nicht alles nur „trostlos“ ist.

Kommentar

Lädt...