U-Verlagerung "Hering"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

U-Verlagerung "Hering"

Hallo^^

Gemeinsam mit einer netten kleinen Gruppe aus dem Forum war ich heute in der U-Verlagerung Hering. Große Teile der Anlage waren recht verwüstet, vermüllt und durch einen großen Brand (oder mehrere Brände?) meines Erachtens nach nicht wirklich sehr schön, trotzdem fand man nette Details wie zum Beispiel den großen Motorblock. Laut Internetrecherche handelt es sich wohl um einen Skoda-Motor, ein Typenschild konnte ich leider nicht finden. Ich hab mich eigentlich den größten Teil der Zeit mit dem Motor beschäftigt, erst als ich wieder zuhause war und Ogrikazes Bilder gesehen habe, hab ich bemerkt, dass da wohl doch noch andere schöne Motive auf mich gewartet hätten. Sei es drum, hier meine wenigen Fotografien.

Ich danke allen, die bei der Tour dabei waren, mir hat es riesig Spaß gemacht und ich würd mich freuen, wenn es mal wieder so passen würde. Besonders möchte ich mich bei Straubinger für die Organisation und bei Ogrikaze für die Unterstützung bedanken
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

... und hier noch der Motor... War ein wirklich schönes Motiv.
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• rednex111
      Landesfürst

• 19.01.2008
      • 600
      • berlin
      • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Lt. Wichert steht unter HERING,

1. Keller Elbschlossbräu Leitmeritz,
      2. paar Seiten weiter dann wieder, Kalksandsteinbruch Leitmeritz.
      3. paar Seiten wieder weiter dann das, Kalkbergewerk Höring, Leitmeritz, hat dann aber wieder den Decknamen Richard.

Bei 2. soll dort die Firma Auto-Union tätig gewesen sein. Würde mit dem Motor passen. Wenn vielleicht auch nicht der Skoda Motor. Der sieht auch fast wie ein Schiffsmotor aus.

Aber unter dem herzustellenden Produkt steht was von HL-230, was immer das auch sein mag.

bei 3. war dann die Firma Osram am Start.

Gruss rednex

Aber egal, die Bilder sind echt gut
      Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Der Motor wird wohl mal zur Stromerzeugung gedient haben
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• rednex111
          Landesfürst

• 19.01.2008
          • 600
          • berlin

Klar das der Motor zur Stromerzeugung da war.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Geduld Geduld... Richard kommt auch noch und sicherlich kommen auch noch Bilder von anderen.... Ich war ja nich alleine dort....^^

übrigens: auch wenn man viele Infos recht leicht herausbekommen kann, halte ich es nicht für sinnvoll diese einfach so öffentlich zu posten. Sollen das die Leute doch selbst rausfinden WO genau die Anlagen sind. Nur so bleiben die Orte einigermaßen geschützt. Mir fällt das in letzter Zeit im Forum immer öfter auf, dass immer mehr Orte veröffentlicht werden, was mich persönlich dazu bringt immer weniger von meinen Rundgängen zu zeigen.

Hering ist in der Tat in einem Brauereikeller untergebracht. Hier wurden wohl Propeller hergestellt und geprüft. Die anderen können da bestimmt noch mehr beitragen, ich habe mir nicht alles angesehen dort.

Kommentar

• jensDD
              Geselle

• 23.08.2006
              • 54
              • Dresden

Hallo,

weitere Infos zu "Hering" sind u.a. auf einer tschechischen Website zu finden: Vor der Zerstörung durch Brandstiftung (um 2007) waren noch hölzerne Lüftungskanäle zu bestaunen.

Gruß Jens
              Zuletzt geändert von ogrikaze; 16.01.2013, 09:12.
              Bunker und Militäranlagen dokumentiert
              www.sperrgebiet.eu

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

In der Fotodokumentation ist ja ziemlich gut zu sehen, wie schnell das dann geht, wenn solche Orte überall veröffentlicht werden... Das Stromaggregat schien 2004 ja noch in einem tadellosen Zustand zu sein, mittlerweile ist alles was abgeschraubt werden konnte auch weg....unglaublich

Die Anlage war wirklich in einem schlimmen Zustand, sehr schade drum...

Kommentar

• Straubinger
                  Heerführer

• 06.09.2009
                  • 2378
                  • Straubing/Niederbayern

Mich nervt es total das immer wieder was zum Standort der Anlagen geschrieben wird.
                  Da könntet ihr ja gleich die Koordinaten der Anlage + die der Zugänge dazuschreiben.

Wenn einer etwas wissen will soll er doch selber suchen

Aber jetzt ein paar Bilder von mir.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Straubinger
                    Heerführer

• 06.09.2009
                    • 2378
                    • Straubing/Niederbayern

Zitat von 2augen1nase
                    Hallo^^
                    Besonders möchte ich mich bei Straubinger für die Organisation und bei Ogrikaze für die Unterstützung bedanken
                    Kein Problem,war ja auch eine schöne Tour

Und wenn wir das nächste mal Essen gehen,Helm und Taschenlampe nicht vergessen

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5543
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

Wart ihr nochmal dort? War wirklich eine tolle Kneipe, muss man sagen. Hab leider keine Fotos davon... -.-

Übrigens: Deine Bilder sind der Hammer. Das Bearbeiten macht echt Sinn^^

Kommentar

• krawalli
                        Ritter

• 24.12.2012
                        • 346
                        • Niedersachsen

....absolut beeindruckende Bilder(nachbearbeitet?)-da bin ich ja mal richtig baff!!
                        Gruß Tom

Kommentar

• rednex111
                          Landesfürst

• 19.01.2008
                          • 600
                          • berlin

Mich nervt es total das immer wieder was zum Standort der Anlagen geschrieben wird.
                          Da könntet ihr ja gleich die Koordinaten der Anlage + die der Zugänge dazuschreiben
                          Ich gehe mal davon aus, dass Du meinem Post meinst. Ist ja nun nicht so, dass ich nun den Eingang und die genaue Wegbeschreibung beschrieben habe. Ich habe aus einem Buch zitiert, weil unter der Anlage mehrere Standorte verzeichend sind oder waren. Gut demnächst halte ich mich da etwas bedeckter.

gruss

Kommentar

• Straubinger
                            Heerführer

• 06.09.2009
                            • 2378
                            • Straubing/Niederbayern

Zitat von rednex111
                            Ich gehe mal davon aus, dass Du meinem Post meinst. Ist ja nun nicht so, dass ich nun den Eingang und die genaue Wegbeschreibung beschrieben habe. Ich habe aus einem Buch zitiert, weil unter der Anlage mehrere Standorte verzeichend sind oder waren. Gut demnächst halte ich mich da etwas bedeckter.

gruss

Mir ging es um den Link von Jens

Kommentar

• rednex111
                              Landesfürst

• 19.01.2008
                              • 600
                              • berlin

na gut aber ich mache dann auch noch bloss Angaben, ohne auf die genaue Anlage einzugehen.. Sicher ist sicher.

Gruss

Kommentar

Lädt...