Piller Moringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bingo
    Heerführer

• 06.10.2001
    • 2553
    • Siegen
    • In einem Archiv nicht erforderlich

Piller Moringen

Eine Frage an die "Südniedersachsen-Fraktion". Ist euch bekannt, was Piller in Moringen während des 2. WK gefertigt hat und wie viele Arbeitskräfte dort beschäftigt waren?

Bingo
  • Wimmi
    Heerführer

• 17.01.2002
    • 1456
    • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Moringen oder Osterode

Hallo Bingo,

sicher Moringen, oder doch Osterode ???

In Osterode wurden Stromerzeuger, sowie meines Wissens E-Motoren für U-Boote gebaut.

Einer der Hauptauftraggeber war die Kriegsmarine.

Gruss
    Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• SheepThought
      Landesfürst

• 24.05.2002
      • 727
      • 37186 Moringen
      • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Naja, vielleicht, um den Ort Moringen zu unterstreichen, damit nicht alles nach OHA gelegt wird

Piller baut heutzutage dort Ventilatoren...
      Und laut Info der Firmenwebseite (ratet mal, wie die Adresse lautet... Piller ) wurden seit den 30gern dort Bleche für die Ventilatorenfertigung hergestellt.

Im WKII konnte man sich sicherlich auch der fleissigen Hände aus den Lagern am Ort bedienen... Aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits.

Nur damit keine Nachfragen kommen - nein, ich wohne da nicht mehr...

Bye

Derk
      Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Bingo
        Heerführer

• 06.10.2001
        • 2553
        • Siegen
        • In einem Archiv nicht erforderlich

@ Wilm
        Vielen Dank für deine Infos. Die Angaben zu Osterode stimmen mit meinen überein. Dort sollen 60 kW-Maschinensätze [wozu braucht man die ?], Schutzlüfter, U-Boot-Lüfter mit Antriebsmotoren gefertigt worden sein.

Zudem haben zwei Zweigwerke in Moringen und Notheim bestanden.

@SheepThought
        Du hast recht, wenn du darauf hinweist, daß in Moringen auch Häftlinge des dortigen "Jugenschutzlagers" tätig waren.

Nur was wurde in Northeim gefertigt? Darüber gibt es so gut wie keine Infos.

Bingo

Kommentar

• michel
          Geselle

• 10.07.2000
          • 64
          • Niederlande

Original geschrieben von Bingo
          @ Wilm
          Vielen Dank für deine Infos. Die Angaben zu Osterode stimmen mit meinen überein. Dort sollen 60 kW-Maschinensätze [wozu braucht man die ?], Schutzlüfter, U-Boot-Lüfter mit Antriebsmotoren gefertigt worden sein.

Zudem haben zwei Zweigwerke in Moringen und Notheim bestanden.

@SheepThought
          Du hast recht, wenn du darauf hinweist, daß in Moringen auch Häftlinge des dortigen "Jugenschutzlagers" tätig waren.
          Ins Buch "wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben" steht, das Juegendliche vom Jugend KZ bei Piller Moringen arbeitete.

Piller producierte die Heeres Einheitsschutz Lüfter (HES). Die fand mann vor einige Jahren noch im Bunker. Jetzt sind die alle geklaut und deshalb findet die mann jetzt nur noch in Museen.

Michel
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...