westwall
Einklappen
X
-
-
Dürfte ich aus Interesse fragen was da eingezeichnet ist, sind dort die Bauwerke drauf oder auch Schützengräben, Höckerlinie usw.?Die Kartengrundlage ist die TK50 (nicht wie oben geschrieben die TK25), es sind 6 Karten und die decken den Bereich von Nijmegen bis Stadtkyll ab.Kommentar
-
Moin
Hier mal die Inhalte der Legende:
> Höckerlinien
> Panzergraben
> Panzermauer
> Bunker und Betonbauten des Westwalls
> Bunker und Geschützstände der LVZ West (Luftverteidigungszone)
> Straßensperren
> Ringstände der Rur-Maas-Stellung
Deckungsgräben sind also nicht kartiert.
Gruß
AndreasSchaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
Kommentar
-
Deckungsgräben interpretiere ich jetzt einmal als Laufgräben zwischen Bunkern und offenen Feldstellungen. Diese wurden im Westen Deutschlands erst ab Mitte September 1944 angelegt. In Luftaufnahmen von August 1944 eines Gebietes am Westwall habe ich nirgendwo Laufgräben entdecken können. Die gleiche Ecke wies aber in einer Luftaufnahme von Ende November 1944 eine Menge von "Zig-Zak" Laufgräben zu allen Bunkern und Feldstellungen auf.Moin
Hier mal die Inhalte der Legende:
> Höckerlinien
> Panzergraben
> Panzermauer
> Bunker und Betonbauten des Westwalls
> Bunker und Geschützstände der LVZ West (Luftverteidigungszone)
> Straßensperren
> Ringstände der Rur-Maas-Stellung
Deckungsgräben sind also nicht kartiert.
Gruß
Andreas
Eine ganze Anzahl dieser Laufgräben sind noch auf Luftaufnahmen aus den topografischen Erstbefliegungen in den frühen
1950'ern erkennbar.
Wende Dich an dein zuständiges Landesvermessungsamt und bitte um Einsicht in die frühesten Befliegungs-Luftaufnahmen nach 1945.
Beste Grüsse
borstoKommentar
-
@Borsto
Deckungsgräben müssen ja nicht unmittelbar mit den Westwallanlagen in Verbindung stehen!
Im Bereich Aachen kann man in Luftbildern rechtgut erkennen, wie mit dem Herannahen der Front mit der Anlage von Deckungs-/Schützengräben und anderen Stellungen begonnen wurde. Immer der jeweiligen Frontlage angepasst.
Daher sind sie wohl auch nicht in den Karten verzeichnet, da sie nicht direkt zu den Westwallanlagen gehören.
Gruß
AndreasSchaut mal bei den Fotowettbewerben rein!
Kommentar
-
Ja ich wohne im Saarland ich habe mir beim Landesvermessungsamt die CD mit den Luftbilder von 1953 gekauft, muss mal schauen ob da was drauf zufinden ist.Wende Dich an dein zuständiges Landesvermessungsamt und bitte um Einsicht in die frühesten Befliegungs-Luftaufnahmen nach 1945.Kommentar
-

Kommentar