Flak Bunker Standardbauplan ? Allg. Bunkerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schrott
    Ritter

• 23.07.2007
    • 540
    • Nordteil Deutschlands
    • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Was ist denn eine Anzeigerdeckung ?
    ...keine Ahnung, stehen FLAK´s immer in Gesellschaft im Wald rum ?
    Warum denn kein einzelnes Geschütz ?

Kommentar

• woody78
      Geselle

• 16.09.2009
      • 51
      • Nds
      • leider nein

Mir ist das Ding seit knapp 20 Jahren auch nur als "Bunker" bekannt. Gegen Flak sprechen für mich: Lage, Bauart, Ausrichtung, Deckenstärke.... Einen Schießstand für Bordgeschütze könnte ich mir da doch eher vorstellen. Die ehemalige Bahntrasse führte (direkt vom Fliegerhorst aus) auch recht knapp vorbei. Ich weiß leider auch nix Genaues. Irgendwo habe ich mal was von einer "projektierten Munitionsanstalt" im Neustädter Holz gelesen, weiss leider nicht mehr wo... Bin selbst äußerst interessiert an einer endgültigen Klärung!!!
      Zuletzt geändert von woody78; 25.11.2013, 02:43.

Kommentar

• sept.sev
        Landesfürst

• 08.02.2009
        • 868
        • Kreis Göppingen
        • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von schrott
        Was ist denn eine Anzeigerdeckung ?

Da sitzen die Leute drin, die die Scheiben rauf und runterkurbeln und die Treffer aufnehmen. In der Anzeigerdeckung.
        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• Janne
          Lehnsmann

• 28.08.2008
          • 33
          • Oldenburg

Zitat von schrott
          Schau mal hier vielleicht hilft das weiter.

Schönen Gruß!

Kommentar

• doug
            Lehnsmann

• 29.09.2011
            • 34
            • kleines kaff bei karlsruhe

Zitat von ghostwriter
            auch zu den sieben typen der lvz-west??
            nur die standartregelbauten des westwalls

Kommentar

• Andi08/15
              Heerführer

• 26.06.2003
              • 2048
              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
              • Garret ACE250

Hmm...

mal in den Raum geschmissen. Für eine 8,8-Flakstellung spricht für mich nicht viel. Erstens ist es immer eine komplette Batterie, was durch die Einzelanlage ausgeschlossen ist. Auch die Stärke der Konstruktion spricht gegen 8,8.
              Was allerdings möglich ist, das es eine 2cm Einzelstellung z.B. für einen Flak38-Vierling war.
              Die gab es durchaus auch in gestaffelter oder auch Einzelstellung. Die Entfernung zum Fliegerhorst paßt auch ungefähr für das Kaliber um im (Tief-) Anflug befindliche Flugzeuge zu bekämpfen. Für 8,8 wäre das viel zu nah, das diese Flugzeuge auf viel größere Entfernung bekämpfte und in der Nahabwehr viel zu schwerfällig und ineffektiv wäre.
              Flakstellung deshalb nicht zwingend auszuschließen auch wenn schon etwas atypisch von der Bauausführung.
              Interessant wäre herauszufinden (Recherche/Vorortsuche) was für eine Einheit da am Start war, was durch Funde natürlich u.U. möglicherweis nicht ganz eindeutig rauszufinden sein kann, da die Ausrüstung bei allen fast gleich war. Eindeutig zuordenbare Sachen (EKM, spezifische Ausrüstung, Munition z.B.) wären ideal und lassen dann eindeutige Rückschlüsse zu.
              Zuletzt geändert von Andi08/15; 27.11.2013, 13:19.
              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• tirpitzstellung
                Einwanderer

• 24.06.2014
                • 1
                • Celle

moin,
                ich habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt; kenne die Anlage auch. Bin auch zunächst von einer FlakStellung ausgegangen. Die wäre aber tatsächlich viel zu nah am Fliegerhorst. Es kann sich nur um einen Schießstand handeln, sicherlich so aufgebaut, daß auch Bordwaffen genutzt werden konnten. Wenn man darauf vor Ort achtet, findet man auch die typischen Merkmale. Die hohe, vordere Betonmauer ist der obere Teil des Kugelfanges, ca. 13 bis 15 m hoch und genau 20 m breit. Dahinter liegen die Schutzräume, die oben beschrieben sind, s. auch Fotos, also die Räume der Anzeigerdeckung. Die auch oben dargestellten, vorderen im Beton eingelassenen Schrauben sind sicherlich zur Befestigung einer Holzverschalung. Man findet sogar noch die seitlichen Schutzwälle, nur auf einer Seite, auf der anderen ist ja der Kanal. Der ältere Teich war sicher der Feuerlöschteich. Der vordere Teich liegt direkt vor der Kugelfangmauer, hier war die Schießbahn (seitlich rechts noch der Schutzwall), und ist durch den Sandaufbau an der Anlage entstanden. Eindeutig erkennt man die älteren Bäume neben der Anlage und die jüngeren Bäume auf der Anlage. Würde sogar sagen, die Anlage ist fast baugleich mit der Anlage in Gründau Rothenberge. Leider ist wieder alles zugeschüttet, würde gern mehr von der Anlage sehen, ist aber nicht mehr möglich. Ist trotzdem sehr interessant, auch wenn es kein Flak-Bunker ist. Interessant ist auch, daß die Anlage in Celle überhaupt nicht bekannt ist. Wer hat hierzu noch weitere Infos/Gedanken??

Kommentar

Lädt...