++ Prepper-Bunker...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zappo
    Heerführer

• 28.04.2006
    • 2431
    • Baden

"Bei dem ganzen DIY-Bunker Thema erschließt sich mir der Sinn nicht. Warum oder besser bei welcher Art von Katastrophe sollte man sich in ein selbstgebautes Erdloch verkriechen? "

DAS hat sich mir noch nie erschlossen. So wie auch so einige Dinge, die Prepper bevorraten und/oder deren Kenntnisse sie sich aneignen. Manchmal kommt mit der Eindruck, da kann man sich nicht entscheiden zwischen Preppern und Survival.

Warum soll man seine Wohnumgebung verlassen?

Jeder Betonkeller dürfte nach einer kleinen Ertüchtigung und Ausstattung besser sein als so ein selbstgebasteltes Mauseloch - und wenn eine Bombe direkt drauf fällt, sind BEIDE weg - und es ist doch in der Regel gerade im und ums HAUS alles zum Überleben oder Durchhalten da - incl. ner Outdoorausstattung, Decken, Feuerzeug, Feuerstelle usw. - und der Kühlhalle des Dorfmetzgers nebendran

Und ein funktionierender Nachbarverbund ist auch im Katastrophenfall mehr als Gold wert.

"Wenn Sie dann auch noch aus ihrer Wohnung fliehen müssten, werden weitere, vermeintlich einfache Fragen überlebenswichtig: Wie bekomme ich ein Feuer ohne Feuerzeug an? Wie kann ich übernachten, ohne zu unterkühlen? Wo finde ich Trinkwasser? ......"dann sind das doch die falschen Fragen. Weil man ja nicht in die Wälder Finnlands oder in die Wüste flüchtet. Sondern in ein einigermassen funktionierenden Landstrich. Und da ist die Frage nach Feuer und Wasser wohl die am wenigsten problematischste.

Gruss Zappo

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26090
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von U.R.
      ( ..tschuldigung, ... die dunkle Seite meines Humores...)

< (kein Körnerfresser)....
      ... auch Körnerfresser werden ihre hehren Grundsätze schnell über den Haufen werfen ...
      Auch Humor .

Was sicher das kleinste der Probleme ist an all den vermeintlich allgemein anerkannten Grundsätzen
      des Zusammenlebens, die dann binnen weniger Tage über den Haufen geworfen werden ...
      Noch mehr Humor.

Des Zappos Ausführungen ist von meiner Seite eigentlich nichts hinzuzfügen.
      Außer vielleicht, daß es nicht die Mausefalle ist, die gebaut werden muß - eher der Raubtierkäfig
      => der HOHE Zaun ums Anwesen. Auf welcher Seite die Raubtiere sitzen, kann sich jeder selber aussuchen
      Harte Realität.

Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1458
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Zitat von Sorgnix
        der HOHE Zaun ums Anwesen
        ... könnte unerwünschte Aufmerksamkeit (der "Raubtiere") erregen.

Beim Preppen gibt es eben verschiedene Grundprinzipien.
        Also sich z.B. verschanzen, auf dem Land im Unterschlupf verkriechen, oder Stadt-"Guerillero" (beweglich) werden. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich macht´s die Mischung.

Generell aber so unauffällig sein wie möglich. Nur nicht mit den eigenen Vorratsbeständen Werbung betreiben. Auch im Vorfeld (Friedenszeiten) nicht.

Ich habe gar keine Vorräte - sag ich euch gleich!

Man kann ja derzeit weiter im Osten sehen, wie sich bestimmte marodierende Truppenteile verhalten. Videos der Art wie man sie nicht im normalen Fernsehen sieht, geben einen ungefähren Aufschluss über die Rücksichtslosigkeit und Kriminalität dieser Personen. YT-Links spare ich mir hier - kann sich jeder selbst suchen.

In solchen Situationen geht es um´s nackte Überleben. Da kann man versuchen als Einzelgänger durchzukommen oder als Gruppe. Wobei ich erstmal eine Gruppe favorisieren würde. Aber dort kann es ja dann auch zu Spannungen kommen.
        Grüße,
        Rainer

Kommentar

• U.R.
          Heerführer

• 15.01.2006
          • 6503
          • Niedersachsen
          • der gesiebte Sinn ;-)

Aktuell Zitat:

"Innenministerin Nancy Faeser: „Es ist auf jeden Fall sinnvoll, einen Notvorrat zu Hause zu haben!“

...Ich bin noch satt vom Frühstück, ...jetzt schon wieder ans Futtern denken?

Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Eisenknicker
            Heerführer

• 03.10.2015
            • 5530
            • NRW
            • Akten

Bei dem Thema Überlebensstrategien (nur theoretisch- mache mir nur Gedanken falls es wirklich nötig werden würde!) Bei dem Putler vermute ich schon fast ein "muss" immer mehr Land haben zu wollen aus irgendwelchen Gründen. Also theoretisch ist die Bedrohung mal aufgestellt.

Würdet Ihr warten wie in Mariupol und sich im Keller verstecken mit Vorräten sagen wir mal für 30 Tage oder die Kurve kratzen? Ich würde bei diesem (theoretischen Fall!) die biege machen wollen Richtung westen- so weit im westen wie es geht.

Den Gedanken würden viele haben. Also Ausweichrouten vorab planen. Da eventuell die Navis nicht mehr gehen(!). Wie aktuell im Flugverkehr im großen Umkreis von Königsbergerraum ausgehend zwischendurch eingesetzten Störsignale gibt es ja wirklich.

Willkommen dann wieder im Zeitalter von Kompass und 1:25000 Karten...

Natürlich sollte jedes Familienmitglied ein Notfallrucksack haben. Was würdet Ihr dort einpacken?

Fragender weise Micha 1

(Alles theoretisch aber besser haben als gehabt zu haben!)
            „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11343
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na Dir würde ich als erstes Utensil Klopapier empfehlen
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• svensmühle
                Landesfürst

• 29.09.2014
                • 689
                • Sachsen
                • F2 Fisher , Rutus Alter 71,DEUS

Zitat von ogrikaze
                Na Dir würde ich als erstes Utensil Klopapier empfehlen

Und eine Gasmaske
                Gruß

Sven

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26090
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich spielte gestern auch schon mit dem Gedanken, den Faden zur Diskussion wieder aufzunehmen.
                  Nicht unbedingt in Eurer Richtung ...

Aber dann hab ich den Thread einfach nochmal von Seite 1 an gelesen.
                  Da war ja auf Seite 1 schon fast alles zum Thema gesagt ...

Und beim Videos schauen kam ja dieser Freak ins Bild, der sich da einen Bunker in den Wald
                  gezaubert hatte. War ja an sich schon ne dumme Idee ...
                  Bei der Suche nach der "Forstsetzung" kam dann raus, daß das Amt ihn die Hütte hat fein
                  und säuberlich wieder beseitigen lassen. Außenbereich. Schwarzbau etc ...
                  Er nennt selber 40.000,-- Euro, die er in den Sand gesetzt hat ...
                  DAMIT hätte man auch die Flucht organisieren können ...
                  Aber er hat mit den Folgefilmchen dazu auch wieder Clicks generiert. Am Ende hat er gar dran verdient ...

Gruß
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Eisenknicker
                    Heerführer

• 03.10.2015
                    • 5530
                    • NRW
                    • Akten

Klopapier in Form von Tempotaschentüchern immer am Mann

40.000 in den Sand gesetzt...

Ich meinte eher auch was für die schnelle Flucht. Bei dem Munitionsvorrat der BW muss die BW ja nach einem halben Tag mit Steinen schmeißen und dann würde es schnell gehen. Da braucht der Putler seine Atomraketen nicht für.

Denke da an 3 Tage Flucht bis nach Spanien oder so Urlaub mit dem nützlichen verbinden dann halt

Würde mal sagen im Rucksack für eine Person:

6 Liter Wasser
                    Klopapier!
                    Etwas Essen in form von Snacks/ Mars/ Bounty sowas halt.
                    Eine dicke Jacke
                    Verbandskasten ist ehe schon im Auto
                    Taschenlampe
                    Kompass
                    Autoatlas oder vorher ausgeklügelte Fluchtrute mit Papierkarten in vernünftigen Skalierung
                    Kopien der wichtigen Papiere
                    Evtl. weil das Auto doch mal unterwegs Kaput geht und es weiter zu Fuß geht ein Notfalldecke und so ein Notfallzelt wenn das Wetter zu ungemütlich wird. Und als Luxusvariante noch ein Schlafsack.

„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

… und ab spanien dann weiter,
                      mit der vollgepreppten segelyacht!?

aber achtung:
                      je weiter nach westen …
                      umso schneller bist du wieder im osten!?

dann lieber …
                      tiefenentspannt im schwarzwald!!

was danach kommt,
                      will eh keiner erleben …

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11343
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

6 Liter Wasser willst Du nicht durch die Gegend schleppen...zumindest nicht im nassen Deutschland. 2-3 Liter ok...
                        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Eisenknicker
                          Heerführer

• 03.10.2015
                          • 5530
                          • NRW
                          • Akten

40.000 in den Sand gesetzt...

Korrektur- 55.000 für den Aufbau mit allem drum und dran + Abbruchkosten!

@Ghosti: alles nur Gedankenspiele. Bei mehreren Kindern würdest du aber auch evtl. die Option der Flucht vor dem verbleib im Kriegsgebiet in den Betracht ziehen.

@Sven: für Fußmarsch sind sechs Liter zu viel- in meinem Scenario soll es erstmal mobil gehen. Im Extremfall würde wenn zu spät geflüchtet wird aber keine Rheinbrücke mehr stehen- dann muss man weiter sehen (Planspiele!)

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26090
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Nun, ab Lissabon wird er wohl schwimmen müssen ...

Und ansonsten möchte ich bezweifeln, daß man in der besagten Situation es schafft, mit dem Auto
                            binnen 3 Tagen es bis nach Spanien zu kommen ...
                            1. - weil noch zwei bis drei Mitkonkurrenten auf die gleiche Idee kommen - Pisten dicht.
                            2. - es wg. 1. und anderer Hamsteraktionen die entsprechenden Tankfüllungen fehlen werden ...

Wasser?
                            Frage ich mich auch, warum man in dieser feuchten Gegend sich so viel auf den Rücken klemmen will.
                            Ich hab dann übrigens 50.000 Liter im Rucksack dabei ...

=> ich hab einen Wasserfilter von Katadyn am Start

Der filtert zur Not die schlimmste Brühe - und mit normalem Flußwasser kommt der IMMER klar.
                            Wobei: Unsereiner ist sowas aufgewachsen. Flußwasser. Da fängt im Körper nix an zu rotieren ...
                            (wenn es nicht unbedingt von unterhalb des Einlasses vom Klärwerk her ist ... )

überlebenderweise
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Eisenknicker
                              Heerführer

• 03.10.2015
                              • 5530
                              • NRW
                              • Akten

Planspiel:

Du hast sicherlich schon öfters früher auch ohne Navi navigierst so wie ich- wir sind aber über 50

Das können die vielen anderen Fahrer nicht mehr. Bleiben die kleinen Landwege für uns. Die Autobahnen sind dann wie du sagst dicht. Mit meiner Tankfüllung komme ich locker 700 km mit vorsichtiger Fahrweise. Das gibt die richtige Distanz. Ukrainer sind mit eigenen Autos auch bis zu uns gekommen

Mal mit viel Spaß verstehen- ab nach Cetua mit eine Fähre und dann über denn Zaun nach Tanger.

Das wehre die Ironie des Schicksals

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 26090
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

So.
                                Mit Verlaub, aber jetzt haue ich mal einen raus ...

DU redest doch eigentlich über einen im theoretischen Raum stehenden Konflikt,
                                der die Welt wirklich verändern wird.
                                Etwas, was die Welt mehr interessieren wird, als dieser "Kleinkonflikt" östlich von uns ...

Von dort kommen die Leute natürlich mit dem Auto zu uns. Weil rundherum die Welt ja eigentlich
                                noch in Ordnung ist ... - der Dauerpendelverkehr der permanent ausgebuchten Flix-Busse belegt das wohl ...

Das, wovon Du aber sprichst, da wird das dann wohl etwas anders laufen,
                                nicht so, wie im Moment ...
                                Folglich sind die Situationen in meinen Augen nicht miteinander zu vergleichen.

Und bis in die Ecke Gibraltar zu Deiner Fähre sind es über 2.500 Km - da reicht EINE Tankfüllung nicht ganz ...
                                Der Preis für die benötigten VIER wird auch nicht mehr der alte sein ...

... und dann mußt Du immer damit rechnen, daß von denen, die bislang nicht über den Zaun zu UNS
                                durften, auch mal ne Retourkutsche kommt - dann lassen die Dich nicht zu sich rüberklettern ...
                                Weil die vielleicht sagen werden: Das ist EUER Krieg - nicht unserer ...

Die Ironie des Schicksals wird am Ende dann vielleicht doch sein, daß es "zu Hause" am "sichersten" ist ...

=>

Wir werden es alle nicht wissen.
                                Was ich allerdings glaube aus der Geschichte gelernt zu haben: Es kommt grundsätzlich anders,
                                als man sich vorher in schönsten Farben ausgemalt hat ...

So.
                                Das waren jetzt massig Punkte, die vielleicht unbedingt im Detail diskutiert werden wollen ...

Oder auch nicht! Denn wir bewegen uns in der Theorie.

Es lohnt nicht, darüber zu streiten ...
                                Das Beste wird sein, sich einigermaßen "vorzubereiten". Jeder für sich selbst, so wie er es für richtig hält.
                                Der "Rucksack" gehört dazu!!
                                Mein Wasserfilter vielleicht auch.
                                Und ich fahre meinen Tank schon lange nicht mehr komplett bis zum Anschlag leer ...
                                bzw. tanke sofort auf. Man weiß ja nie ...

Bis "dahin" erfreue ich mich gern noch des täglichen Lebens!!
                                ... und wenn´s nicht kommt wie befürchtet, trinke ich noch ein
                                Und gebe zur Not noch einen aus!

Gruß
                                Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...