++ Prepper-Bunker...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5530
    • NRW
    • Akten

"Mein Wasserfilter vielleicht auch."

Habe mir es angeschaut mit dem Wasserfilter. Gute Idee! Danke
    Alternativ gibt es die Tabletten für Wasseraufbereitung aber die bringen nicht die Qualität wie so ein Wasserfilter.

Soll kein Streitthema sein Jörg. Klar gibt es auch andere Optionen je nachdem was gerade los ist.

Etwas neutraler ausgedrückt. Drohendes Kriegsgebiet schnell verlassen. Blackout zuhause aussitzen. Bei ABC Alarm einen alten Stollen beziehen- falls man rechtzeitig hinkommen kann ansonsten bleibt nur der Keller- ich brauche für meinen Luftschutzstollen 7 Minuten aber ist alles spielerische geistige Vorbereitung auf das was hoffentlich nie kommt.

Ein Falschirmseil und ein Messer würde ich noch in den Rucksack packen. Bei den Einfachen Notzelten benötigst du eine Seil.

Zuhause (im Außenbereich natürlich/Schuppen etc.) evtl. nochmal ein oder zwei 20 Liter Reservekanister mit Benzin hinstellen.

Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• wobo
      Heerführer

• 12.03.2013
      • 1192
      • Uelzen

Moin Leute,
      an welche Art Bewaffnung denkt ihr so,
      um im Erstfall den Eigenbedarf eurer Lebensmittel zweifelsfrei zu vermitteln ...

Gruß Wolf ...

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 26090
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... Du möchtest doch nicht etwa zur Eskalation der Diskussion aufrufen???

Sagen wir mal so,
        wenn im nächsten Krieg der letzte Schuß gemacht ist, wird es eine gewisse Zeit später wohl nix mehr
        geben, was noch funktioniert bzw. entsprechend nachproduziert wird.
        Der Trend wird dann wohl wieder Richtung Pfeil und Boden gehen. Plus ein paar Eigenexperimente
        in Sachen Schwarzpulver, wobei die Hälfte sich dabei dann wieder selbst aus dem Rennen nimmt ...

Bis dahin hab ich hier Faustkeil und Keule im Regal liegen ...

Und ansonsten würde ich tunlichst vorher überlegen, was ich hier so an Dingen in die Öffentlichkeit gebe.
        Es soll ja Mitleser geben ...
        Die, die hier erfahren, WO denn das eine oder andere Vorratslager sich befindet,
        die, die hir mitlesen, wo man erst nachschauen sollte, wenn die ganzen Unbewaffneten
        abgeerntet sind,
        ... und dann gibt es noch Mitleser, die immer total interessiert an heimischen Waffenlagern sind.
        Die kommen aber meist schon vorbei, bevor der eigentliche Konflikt startet ...

Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sir Quickly
          Heerführer

• 24.01.2010
          • 3187
          • Rhain-Mein
          • Oculus Rift

Zitat von Sorgnix;1004443 [...
          ... und dann gibt es noch Mitleser, die immer total interessiert an heimischen Waffenlagern sind. Die kommen aber meist schon vorbei, bevor der eigentliche Konflikt startet ...

Jörg
          Vielen Dank für einen gelungenen Start ins Wochenende!

Kommentar

• Zappo
            Heerführer

• 28.04.2006
            • 2431
            • Baden

Es gibt Prepper, die so als Gedankenspiel "preppen". Und/oder sich auf Bescheidenes/Nützliches/im Notfall zum Überleben Nötiges berufen - und damit zurechtkommen. Oder sich ausmalen, damit zurechtzukommen. Das finde ich ja nicht falsch. Sondern auch lehrreich.

Und es gibt die, die "den Untergang" geradezu herbeiwünschen - hat man den Eindruck.Wenn der wohl auch anders daherkommen wird, wie die meinen

Und dann gibt es noch Leute, die ich definitiv als Gefahr im Notfall ansehe - die gewaltbereiten Horden, die dann mit vorgehaltenr Waffe deinen Keller durchforsten - weil Ausnahmezustand/Überleben = alles erlaubt - sind wohl eben AUCH Prepper. EINE Art Prepper.

Ohne die wäre aber der Notfall hundertmal schöner

Gruss Zappo

Kommentar

• Eisenknicker
              Heerführer

• 03.10.2015
              • 5530
              • NRW
              • Akten

Ich finde das Wort Preppen (so ein neumodischer Kramm) flach gedacht. Survival ist die Kunst zu überleben und das ist die Leitlinie in extremen Notfällen.

Angenommen es ist nicht alles verseucht durch ABC Waffen sondern ein einfacher Flugzeugabsturz in der Wildnis - kannst du Essen finden, Holzkohle für Wasserentkeimung benutzen, Grasfilter oder Socken als Filter fürs trübes Wasser basteln anschließend noch kochen und sorgenfrei benutzen. Die Kunst ist Vorher zu wissen was essbar ist und du hast ein paar Fertigkeiten trainiert wie richtige Kräuter essen, Fallen stellen, Fischhaken aus Sicherheitsnadel zurechtbiegen, Camps richtig aufbauen ohne jegliche Zeltbahnen , Feuer machen können (eine wichtige Fertigkeit in der Natur!) ist erstmal für einen Raucher kein Problem wenn sich genügend trockenes Brennmaterial findet- wenn auch evtl. nur Plastik nach dem Regen brennt wenn nix anderes vorhanden ist. Glut im Topf auf der Wanderung mitnehmen etc.

Habe die meisten Skills mir in der Jugend beigebracht - Fan von Rüdiger Nehberg +

Selbstverteidigung/Jagd würde ich mir eine Schleuder basteln und die Bleikugeln des Angelsets benutzen/ Pfeil und Bogen/ Speer geht auch. Für die Hartnäckigen Tiere eine Bola mit größeren Steinen- dürfte Knochen brechen.
              „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

nicht dass da was verwechselt wird:

Prepper (abgeleitet von englisch to be prepared für bereit sein bzw. dem englischen Pfadfindergruß Be prepared für „Sei bereit!“ oder „Allzeit bereit“) bezeichnet Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf verschiedene Arten von Katastrophen vorbereiten. Dies geschieht beispielsweise durch Einlagerung bzw. eigenen Anbau von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen an bestehenden Gebäuden, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug, Funkgeräten, Wertgegenständen und Edelmetallen, Waffen und anderem. Außerdem werden Fähigkeiten in den Bereichen Erste Hilfe, Survival und Bushcrafting, körperliche Fitness und Selbstverteidigung trainiert.
                https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prepper

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• Eisenknicker
                  Heerführer

• 03.10.2015
                  • 5530
                  • NRW
                  • Akten

Marc hast du ein von einigen Büchern von Nehberg gelesen? Der hat hierzulande das Thema grob aber gut skizziert. Vorratshaltung war glaube ich ein (!)l Kapitel in den Büchern weil du damit nicht alles abdeckst was da mal so kommen könnte.

Nehberg hat auf einer seiner Touren in Afrika einen Freund verloren- weil dessen Camp überfallen worden ist. Auch darüber hat er geschrieben. Meine seine Reise am Nil.

Eines haben Themen wie Bunker Bauen für X-Tage oder einfach los und Abhauen gemeinsam - Überleben.

Wie schon geschrieben kein Streitthema nur verschiedene Ansätze mit Situationen umzugehen.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 26090
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Richtig.
                    Auf ALLES vorbereitet sein!!

Zitat von Eisenknicker
                    ..., Grasfilter oder Socken als Filter fürs trübes Wasser basteln anschließend noch kochen und sorgenfrei benutzen....

Aber es müssen schon 5-6 Atombomben bei mir knapp hinterm Haus eingeschlagen sein,
                    bevor ich freiwillig Wasser trinke, was mittels Deiner Socken gefiltert wurde ...
                    Manchmal ist Suizid dann auch ne Lösung ...

=>

Survival? Nehberg?
                    Hatten wir ja hier auch schon genüßlich diskutiert.

Wie man Schweine fängt. Und man bedenke, Raab hat Metzger GELERNT, der stand
                    zumindest schon mal dicht am Schwein. Wie mag das für den untrainierten Städter enden ... ( )

=> Raab in Gefahr - Wildschweine fangen

Ich kann mich heute noch köstlich amüsieren, wenn ich das ansehe

Gruß
                    Jörg
                    ... der 1985 mal in Nehbergs Laden ein paar Brötchen gekauft hat.
                    Es war aber "nur" seine Frau hinter der Theke. Der Laden sah aber
                    schon ganz gut Nehberg-geschmückt aus
                    Er war wohl grad unterwegs ...
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 36Sandhase41
                      Heerführer

• 21.08.2020
                      • 3304
                      • 96187 Stadelhofen
                      • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Les' die ganze Zeit nur mit und versuche mir meine ganz
                      persönliche Ansicht zu verkneifen was Apokalypsen jeglicher
                      Art betrifft.... aber das Wort Suizid ist nun mal gefallen .

Hätte keinen Bock, den Rest meines Lebens irgendwo zu hocken.
                      Ohne Tageslicht und echt frische Luft womöglich.....
                      Mit meinen Vorräten zu knausern, die den Körper wahrscheinlich bis
                      zum Ende nur mehr schlecht als Recht mit den notwendigen Nährstoffen
                      versorgen können.

Falls ich trotz der Mangelerscheinungen und der daraus folgenden
                      Krankheiten trotzdem länger lebe, als meine Vorräte reichen und
                      ich nicht alleine da drin bin... bleibt ja wohl irgendwann nicht anderes
                      übrig als meine Artgenossen zu essen !!

Von geistiger Verkümmerung und evtl. Einsamkeit ganz zu schweigen .
                      Hab mich in der 6. Klasse bei den "Ernsftallübungen" schon geweigert
                      unter dem mit Zeitung abgeklebten Tisch hocken zu bleiben...
                      Mit einer Dose Erbsen von Zuhause und kein Einziger hatte einen
                      Dosenöffner dabei .

Ein bisschen "Preppern" Zuhause schadet aber nicht, soweit genug Platz
                      dafür vorhanden ist ....
                      Spart Zeit und manchmal auch Geld.
                      Wer unseren Keller kennt weiß das .

Der einzige Grund für's um's Überleben kämpfen wäre da meine Familie.
                      Wahrscheinlich wäre ich die Erste, die mit ihren drei Lieben im Bunker
                      hockt .

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5530
                        • NRW
                        • Akten

"Der einzige Grund für's um's Überleben kämpfen wäre da meine Familie."

Siehst du und dafür brauchst du halt auch "Eier"

"bleibt ja wohl irgendwann nicht anderes
                        übrig als meine Artgenossen zu essen !!"

Im Stahlwerk in Mariopol haben die Soldaten die durch medizinische eingriffe abgetrennten Körperteile in Ihrer not gegessen. Gab in Polen mal ein Interview mit einem Polen der im Stahlwerk gekämpft hat und dann nach Gefangennahme wieder ausgetauscht wurde.

Der Mensch macht vieles fürs Überleben.

@Jörg
                        Geil das du das Video wieder mal gezeigt hast! Denke es war ein Gehege aber die Show war geil

Kommentar

• 36Sandhase41
                          Heerführer

• 21.08.2020
                          • 3304
                          • 96187 Stadelhofen

Ja das ist schrecklich.... auch das "Verarbeiten" der eigenen
                          schwächeren Kinder um die "Stärkeren" umd sich selbst durchzubringen
                          ist mir bekannt und für das was diese Vorstellungen für ein Gefühl verursachen
                          gibt es einfach kein passendes Smiley.

Im nächsten Leben werde ich ein Gänseblümchen .

Kommentar

• Donnerstag
                            Heerführer

• 15.02.2014
                            • 1674
                            • Pommern

Zitat von 36Sandhase41
                            Les' die ganze Zeit nur mit und versuche mir meine ganz
                            persönliche Ansicht zu verkneifen was Apokalypsen jeglicher
                            Art betrifft.... aber das Wort Suizid ist nun mal gefallen .
                            ................................................

.........................
                            Der einzige Grund für's um's Überleben kämpfen wäre da meine Familie.
                            Sehe ich ähnlich, aber ich glaube der Wille zum überleben und zu leben ist in den Genen jedes Lebewesen ganz tief verankert, ob da letztlich der Schalter wirklich umgelegt wird?

Da gibt es doch auch so eine scripted reality, auf dmax oder in prime - naked survival. Kann der Interessierte sicher noch was mitnehmen, auch wenn die Teilnehmer in der Serie wissen, ich kann jederzeit ans allyoucaneat Buffet.
                            Gruß
                            Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Zappo
                              Heerführer

• 28.04.2006
                              • 2431
                              • Baden

Nun ja, "preppern" wir nicht jeden Tag?

Morgens aufstehen und einer - allzuoft - auslaugenden/kaputtmachenden/unterbezahlten Arbeit nachzugehen, um dafür bzgl. Vorrat an Nahrung/Unterkunft/Klamotten/Kranken- und Altersversorgung u.a. vorgesorgt zu haben, ist ja auch "vorbereitet sein".

Hat natürlich nicht so ein Flair - dafür kann man aber im Unterschied zu "naked survival" die Hosen anbehalten.

Gruss Zappo

Kommentar

• 36Sandhase41
                                Heerführer

• 21.08.2020
                                • 3304
                                • 96187 Stadelhofen

Bin ja beruhigt, dass ich dafür nicht gevierteilt werde.

Ja, der Wille zum Überleben sitzt sicher bombenfest in allem was lebt,
                                krass finde ich da die rollenden Büsche ...

Wie man letztendlich reagiert stellt man wohl erst fest, wenn die
                                Situation da ist.

Ob dann wirklich mein letzter Vorrat mit einem an die Bunkertür klopfenden
                                Mitleidenden geteilt werden würde oder ob ich ihm doch eins über
                                die Rübe ziehen würde??
                                Wahrscheinlich legt sich der Schalter dann von alleine um .

Naked Survival schaut mein Kumpel auch, aber wahrscheinlich eher
                                weil die Darsteller (speziell die weiblichen) KEINE Hose tragen .
                                Ein paar Tricks abschauen schadet ja auch nie.
                                Aber lieber mit Hose .

Und natürlich preppern wir alle täglich !!
                                Morgen steht der Wocheneinkauf an und wir würden hier auch ca.2 Wochen
                                ohne Strom und Wasser über die Runden kommen.

ALLEINE, den Atompilz am Horizont sehend würde ich versuchen
                                nicht wegzulaufen.

Hoffen wir doch einfach mal, daß wir alle nie in eine solche oder
                                andere schreckliche Lage kommen dass wir unsere Vorräte (ver)brauchen
                                müssen und vor der Entscheidung stehen ob wir töten oder teilen....

Frommer Wunsch , da schäm ich mich jetzt fast.
                                Ringsrum sind so viele genau in solchen Situationen .

Kommentar

Lädt...