Bunkersystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli
    Banned
    • 27.05.2003
    • 626
    • NRW Großraum Dortmund
    • C-Scope-1220B

Bunkersystem

Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage i.B.a. die Bunkeranlage in Dortmund.
    Habe mal wieder eine Geschichte gehört...
    In der Nähe der ehemaligen Union-Brauerei soll es einen ,mit einem normale Schloß gesicherten Eingang in die unterirdische
    Luftschutzanlage geben.
    Ich möchte diese Anlage einmal erkunden und feststellen,ob sie auch eine Verbindung zum Tunnel hat,der von der Dortmunder City bis zur abgerissenen englischen Kaserne an der B1 reicht.
    Ihr müßt Euch vorstellen!!: bei den Abriss-Arbeiten hat ein Baggerfahrer plötzlich eine Betonplatte unter der Schaufel.
    Unter dieser Betonplatte tut sich ein mit Stufen versehener
    Gang auf.
    Dieser Volltrottel von Baggerfahrer hat nichts besseres zu tun,als zu seinem Bauleiter zu rennen und ihm (nach dem Motto im Keller brennt noch Licht)von seiner Entdeckung zu berichten!
    Ich hätte die Betonplatte wieder an ihren alten Platz gebracht und wäre Abends mit einem Sixt LKW wiedergekommen!
    Der Räumdienst hat 3 LKW's voll Material (Waffen,Ausrüstung,etc.)
    dort herausgeholt!
    Und das ganze in einem absolut sehr guten Zustand!
    Die Ruhrnachrichten hat darüber berichtet!
    Dieser Gang reicht von der B1 bis in die Dortmunder Innenstadt!
    Aber wo endet er dort?
    Ich muß da unbedingt einmal hinein!
    Angst vor'm Dunkel hab ich nicht(34 Jahre Bergbau).
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß Uli

Ps:
    Kennt jemand den Song der Kampfmittelräumer?
    (Stell ich hier mal als Rätsel ein)
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

Hallo Uli
    Ich habe den Beitrag mal in U-Anlagen verschoben
    Den dortmunder Bunker gabs schom mehrmals hier im Forum, z.B. hier . Ich hab auch irgendwo mal einen Plan davon gehabt.......wenn ich nur wüsste wo

Gruss
    Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Fume
      Banned
      • 27.05.2003
      • 626
      • NRW Großraum Dortmund
      • C-Scope-1220B

Hallo Markus,

Würde mich freuen,wenn Du mir eine Kopie von diesem Plan per Mail senden könntest(vorausgesetzt er taucht wieder auf).
      Gruß
      Uli

Kommentar

• Bastler
        Heerführer

• 15.02.2002
        • 4283
        • Dortmund
        • SC 625 ,B.J. 1944

Hi,
        Die Geschichte ist mir total neu : : :
        Das auf dem Kasernengelände ein kleines Stollensystem entdeckt und verfüllt wurde hab ich auch gelesen,das war aber nix besonderes,den Stollen haben Soldaten mit Bergbauerfahrung als zusätzlichen Luftschutz aufgefahren,ohne Beton,nur gebuddelt und mit Holz Abgestützt und Verschahlt...das da Sachen gefunden wurden ist mir auch neu,ich hab nur gelesen der Bunker sei bei Sondierungsbohrungen entdeckt worden,einmal Kamera durch´s Loch und dann sofort den Magerbeton rein...

Oder war das ein ganz anderer Bunker ???
        Wann genau stand das denn in der Zeitung ?

Das es ein Stollen von da bis in die City giebt hate ich für unwarscheinlich,viel Aufwand wofür ?

Den Eingang neben der Unionbrauerei kenn ich,da ist kein Reinkommen,top gesichert...:mad:
        Es giebt aber noch X weitere intakte Eingänge,einen Weiteren kenn ich,der ist genauso Scheiße,die Übrigen sollen aussehen wie Gullydeckel,aber man kann ja nicht unter jeden Gullydeckel gucken...
        Dann soll noch einer IN der Unionbrauerei sein,da käme man auch ran,hab ich schon lange vor,nur der Sensor von meinem O2 Messgerät ist verbraucht und ohne trau ich mich nicht in die Moddergewölbe.

Kommentar

• Fume
          Banned
          • 27.05.2003
          • 626
          • NRW Großraum Dortmund
          • C-Scope-1220B

Hi Bastler,

also wann es in den Ruhrnachrichten gestanden hat,da läßt mich mein Zeitgefühl mal wieder im Stich...,es ist ca 2 Jahre her.
          Der Zeitungsschreiber hat es sogar ein paar Interssenten möglich gemacht,diesen Gang zu besichtigen.Er soll nach diesem Bericht wirklich bis in die Innenstadt führen.Es war sogar ein Bild mit dabei.
          Der Schreiber sagte auch,daß schon jemand in diesem Gang gewesen sein muß,denn es befanden sich einige Farbschmierereien an den Stößen (Graffity?)
          Die Sache mit dengefundenen Ausrüstungsgegenständen und Waffen stand wirklich ebenfalls in den Ruhrnachrichten!
          Man brauch doch blos zur Zeitung gehen und in deren Archiv zu schnüffeln...
          Das mit den Gullideckeln ist gut...in Ickern habe ich einen Bunker aufgemacht(Luftschutz),nach genau 147 Stufen war ich unten.
          #In dem Treppenhaus bemerkte ich eine ziemlich neue,verzinkte Wasserleitung,die ebenfalls nach unten führte.
          Als ich unten war begann direkt neben mir eine Pumpe,die ich nicht sah,an zu laufen...
          Mein Gott,was habe ich mich erschrocken!!
          Der nun folgende Gang erstreckte sich ziemlich lang bis er aprupt endete.Dort ging es dann in einer Röhre nach oben,in einem sogenannten Kanalschacht.
          Als ich den Gulli-Deckel hochdrückte,befand ich mich hinter dem Bahnhof auf einem großen Parkplatz.
          In dem U-Gang selbst befanden sich mehrere zugemauerte
          Seitenstollen.
          Auch eine verrostete Luftfilteranlage ist noch vorhanden.
          Nun ja,gib mir mal Deine Mail-Adresse oder Tel-Nr.,dann können wir ja mal ein Wenig planen..(nur wenn Du möchtest).
          Bis denne
          Uli

Kommentar

• Fume
            Banned
            • 27.05.2003
            • 626
            • NRW Großraum Dortmund
            • C-Scope-1220B

Bastler,ist er das?
            Uli
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ulli; 16.06.2003, 08:05.

Kommentar

• Fume
              Banned
              • 27.05.2003
              • 626
              • NRW Großraum Dortmund
              • C-Scope-1220B

Bunker DO

und so sieht's hinter dem Gitter aus!!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastler