Aquaristik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bofu
    Landesfürst

• 26.03.2003
    • 726
    • Schleswig-Holstein
    • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Dann mach ich mal den zweiten Schritt, habe leider nur ein älteres Foto gefunden, mittlerweile habe ich eine viel größere Wurzel in der Mitte stehen.
    Wird aber nachgereicht.

Gruß Jörn
    Angehängte Dateien
    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• muenzsucher
      Ritter

• 22.04.2003
      • 526
      • Pfungstadt
      • DEUS 2 UND Nokta Triple Score

zwar nicht ganz Aquarium aber......

ein Terarium mit Hyla arborea (laubfrösche) drin
      "quaerite et invenietis"

Kommentar

• Muhns
        Landesfürst

• 22.08.2002
        • 755

Zitat von Bofu
        habe leider nur ein älteres Foto gefunden,

Wird aber nachgereicht.

Gruß Jörn
        Moin,
        da bitte ich drum, das gefällt mir sehr gut, das Becken.
        Hier is meins, ein 200-Liter-Juwelbecken alter Bauart (mit Metalldeckel - heute sind die mit Plastikdeckel), ein Eheimfilter tut sein Werk im Hintergrund.

Besatz: Panzerwelse, Schwielenwelse, Saugschmerlen, Sumatrabarben, Keilfleckbärblinge, 2 Otos...
        Pflanzen: 99% Amazonasschwertpflanzen, Rest Kleingefissel.

Siehe Bilder - wegen des Wracks werden mich die Naturaquariumpuristen sicher erschlagen, aber das muss sein

Feuchte Grüße
        MUHNS
        Angehängte Dateien
        "Das Wesen von Ebbe und Flut ist in einem Glas Wasser nicht ablesbar." (GUNKL)

Kommentar

• Bofu
          Landesfürst

• 26.03.2003
          • 726
          • Schleswig-Holstein

Schön!

Obwohl ich nicht so auf "Wracks" stehe, muß ich sagen das es doch recht gut ins Gesamtbild passt und es nicht einmal kitschig aussieht.

Gruß Jörn!

Hoffentlich kommen hier noch ein paar schöne Bilder zum Thema!

Kommentar

• Bofu
            Landesfürst

• 26.03.2003
            • 726
            • Schleswig-Holstein

So, hier nun ein aktuelles Foto vom Becken! Im rechten Bereich müssen aber noch ein paar Pflanzen gesetzt werden.

Gruß Jörn
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Poritaner
              Heerführer

• 14.02.2002
              • 2914
              • Saarland

Also das mit dem Wrack finde ich auch toll...
              Ich fand sowas auch immer nur kitschig und doof...aber seitdem ich dazu überredet wurde sowas reinzusetzen da gefällt es mir doch recht gut drinnen...
              Es hat auf jedenfall was

Bei Euch ist der Pflanzenwuchs so schön!
              Ich habe arge Probleme..bei mir wollen die nicht so richtig...
              Ich hatte mal so ne schöne Amazonas...was macht ihr das die so toll wachsen?!
              "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
              "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Bofu
                Landesfürst

• 26.03.2003
                • 726
                • Schleswig-Holstein

Also wenn Du dolle Pflanzen haben willst, kommst Du um das Düngen nicht herum. Ich habe beste Erfahrungen mit Wochendünger flüssig gemacht. Einfach 2 Kappen an jedem Sonntag ins Wasser und es grünt und spriest überall.
                Wenn du es natürlich professionel machen möchtest, dann besorgst du dir eine CO² Anlage , besonders wenn du rote Pflanzen pflegen willst.
                Ist aber ein heiden Aufwand und auch nicht gerade billig.
                Ich empfehle dir flüssig Dünger und alles wird gut.

Gruß Jörn

Kommentar

• muenzsucher
                  Ritter

• 22.04.2003
                  • 526
                  • Pfungstadt
                  • DEUS 2 UND Nokta Triple Score

braucht noch jemand ein paar Aquaristikbücher ich brauche sie nicht mehr:

Das Große Buch der Welse Bede Verlag NP 148 DM ISBN:3-927997-55-2

Erfolg mit Riffaquarien Bede Verlag NP 30 Euro ISBN: 3-927997-14-5

Das große deutsche Diskusbuch Bede Verlag NP 35 Euro ISBN: 3-9801265-0-1

Das große Buch der Naturaquarien Takashi Amano Bede Verlag NP 45 Euro ISBN: 3-931792-80-3

wer interesse hat bitte PN Oder emehl an mich

gruß andy
                  "quaerite et invenietis"

Kommentar

• Muhns
                    Landesfürst

• 22.08.2002
                    • 755

Moin,
                    also ich dünge nicht, die Pflanzen wachsen auch so gut. Überhaupt kommt bei mir nix ins Wasser, was ich nicht selber trinken würde, also auch keine Wasseraufbereiter oder sowas, nur Leitungswasser.

Bei kleineren Aquarien hat man oft das Problem, das zuwenig Licht da ist (nur eine Lampe mit zuwenig Leuchtstärke für gutes Pflanzenwachstum), da hilft nur der Einbau einer 2. Lampe oder besser gleich ein neuer Deckel.

Schade finde ich übrigens, das man Leuchtstoffröhren nicht vernünftig dimmen kann, ausser man kauft sich einen dieser höllenteuren JBL-Deckel mit dem Dimmer drin, der dann auch gleich Mondphasen kann, da flippen die Fische echt aus unter so einem Deckel.

Oder hier:

Ab und an klemme ich eine Bio-CO2-Anlage an, die Variante mit Backpulver und Zucker in einer Plastikflasche, das ganze geht dann über einen Treppen-Ausströmer ins Becken, das finden die Pflanzen gut - aber man darf es damit nicht übertreiben und muss auch den PH-Wert im Auge behalten.

MUHNS
                    Zuletzt geändert von Muhns; 01.10.2004, 19:35.

Kommentar

• Surfer
                      Ritter

• 06.01.2002
                      • 579
                      • Aachen

Dimmen?

Selbstverständlich kannst du die dimmen Muhns-Tausche das Vorschaltgerät gegen ein EVG aus,das einen Regeleingang hat und schon kannst du mittels eines Potentiometers deine Lampe dimmen. Hab grad mal bei Ebay für dich geschaut zwecks EVG.Bei Fragen meld dich ruhig.

guggst du da>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...923631198&rd=1
                      Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Muhns
                        Landesfürst

• 22.08.2002
                        • 755

Zitat von Surfer
                        Hab grad mal bei Ebay für dich geschaut zwecks EVG.Bei Fragen meld dich ruhig.
                        guggst du da>>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...923631198&rd=1
                        Uii, klasse, und kostet ja fast nix - danke für den Tipp. Leider bin ich kein Elektriker, und da muss man doch sicher dann Kabel auseinanderschneiden und löten und sowas, oder?

Grüße
                        MUHNS

Kommentar

• Surfer
                          Ritter

• 06.01.2002
                          • 579
                          • Aachen

Kein Thema

Mache dir heute Abend eine Skizze-ist simpel dieses EVG einzubauen-schreib nur bitte wieviel Watt deine Lampe hat und ob du ein oder zwei Lampen installiert hast.

bis später

P.S. Die Lampe hat dann auch etwas weniger Energieverbrauch und das EVG entwickelt auch weniger Verlustwärme als das KVG.
                          Zuletzt geändert von Surfer; 02.10.2004, 13:20.
                          Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Muhns
                            Landesfürst

• 22.08.2002
                            • 755

Danke dir!!
                            Also ich habe 2 Lampen (Leuchtstoffröhren, "Standard"/Baumarkt, keine speziellen Aquarienröhren) a 30 Watt. Der Schalter für die Lampen hat 5 Stellungen übrigens; aus-vorne-hinten-vorne+hinten-aus, das Ganze hängt bei mir zurzeit an einer digit. Zeitschaltuhr, mittags mit einer Stunde Pause, es laufen also 2 Programme auf der Zeitschaltuhr...

Beste Grüße
                            MUHNS
                            Zuletzt geändert von Muhns; 02.10.2004, 14:39.

Kommentar

• Muhns
                              Landesfürst

• 22.08.2002
                              • 755

Zum Wochenende ein bischen Technik zum Thema (ja, das Aquaristikhobby ist ein sehr vielseitiges Hobby).

Wie haltet ihr es mit der Wartung eures Beckens?

Wartung und Wartungsintervalle:
                              Ich mache z.B. nur alle 4 Wochen einen Teilwasserwechsel von ca. 30-40 Litern (Altwasser ersetzen durch frisches Leitungswasser). Den Filter (Eheim 2013) reinige ich nur, wenn er keinen "Dampf" mehr hat oder wenn er versottet ist und an zu schnarren fängt, das ist etwa alle 1/4 Jahre, ansonsten läuft der problemlos durch.

Filtermedien:
                              Befüllt ist der Filter mit folgender Beschichtung (von unten nach oben): Tonröllchen zur groben Vorfilterung, dann Zeolithsplitt für die feinere Vorfilterung, anschließend Watte und dann nochmal eine dünne Schicht Zeolithsplitt und dann nochmal Watte, das hat sich gut bewährt. Wenn ich den Welsen mal eine Freude machen will, filtere ich nach einer Filterreinigung 14 Tage zusätzlich noch mit einer handvoll Torfgranulat, das macht das Wasser weich und ein bischen gelb, und senkt den PH-Wert - Panzerwelse stehen total auf torfiges Wasser. Das Trf darf aber nicht im Filter bleiben sondern muss nach 2 Wochen etwa wieder raus.

MUHNS

Kommentar

• Bofu
                                Landesfürst

• 26.03.2003
                                • 726
                                • Schleswig-Holstein

Moin!

Also, ich mache alle zwei Wochen einen Teilwasserwechsel. Beim 200L Becken, 60L plus Mulm absaugen, scheibe reinigen, Pflanzen zurück schneiden.
                                Den Filter säubere ich eigentlich auch alle zwei Wochen, also immer dann wenn das Becken nicht dranne ist, aber manchmal lasse ich ihn auch Wochenlang durchlaufen. Da er locker die 1100L/h durchbläst, ist er nicht so oft zu. Als Filter material benutzte ich nur die normalen Matten, denn bei der Leistung, reichen die um das Becken Glasklar zu halten.

Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...