GPS: Unterschied zwischen GPS 12 und etrex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimdall
    Ritter

• 31.05.2000
    • 377
    • NRW
    • Minelab E-Trac

GPS: Unterschied zwischen GPS 12 und etrex?

Hallo Leute!

Kann mir mal einer den genauen Unterschied zwischen den beiden Garmin-GPS-Geräten GPS 12 und etrex erläutern?

Das etrex ist etwas billiger, sind deren Leistungen und Möglichkeiten eingeschränkter?

Ich möchte mir gern eines der beiden Geräte zulegen und brauche daher ein Empfehlung.
    Gruss & Gut Fund
    Heimdall
  • Lothar

Erstellt von Heimdall
    Hallo Leute!

Kann mir mal einer den genauen Unterschied zwischen den beiden Garmin-GPS-Geräten GPS 12 und etrex erläutern?

Das etrex ist etwas billiger, sind deren Leistungen und Möglichkeiten eingeschränkter?

Ich möchte mir gern eines der beiden Geräte zulegen und brauche daher ein Empfehlung.

hier kannst Du vergleichen:

der günstigste Anbieter wird wohl der hier sein:

[Editiert von Lothar am 08-01-2001 um 14:50]

Kommentar

• Ritter

• 31.05.2000
      • 377
      • NRW
      • Minelab E-Trac

Vielen Dank Lothar!

Weitere Infos habe ich auch unter:

Entdecke innovative Smartwatches und Produkte für Sport und Freizeit, Outdoor, Marine, Straßennavigation und Luftfahrt.

gefunden.
      Gruss & Gut Fund
      Heimdall

Kommentar

• Bürger

• 07.11.2000
        • 123
        • Hessen

Oha, der Moderator des GPS-Forums hat selbst (noch) garkein GPS-Gerätchen.

Macht nix, besorg Dir den 12er.

Beste Grüße,
        Fox

Kommentar

• Ritter

• 31.05.2000
          • 377
          • NRW
          • Minelab E-Trac

>> Oha, der Moderator des GPS-Forums hat selbst (noch) garkein GPS-Gerätchen.

Ursprünglich war´s auch gar kein GPS-Forum, das hat Harry letztens erst noch dazugequetsch . Ich muß auch ehrlich sagen das ich bisher gut ohne GPS-Gerät ausgekommen bin und meine Fundquote ( ) dadurch bestimmt auch nicht gesteigert wird. Im Prinzip ist es doch nur ein schönes Spielzeug. Ich möchte es nun dazu nutzen Fundkoordinaten relativ genau aufzuzeichnen.

Ich glaube mich aber für das wesentlich kleinere etrex entschieden zu haben.
          Gruss & Gut Fund
          Heimdall

Kommentar

• Bürger

• 07.11.2000
            • 123
            • Hessen

Hihi !
            Die Anregung zum 'Dazuquetschen' kam von mir (siehe Foren-Board).

Daß Du mitnem GPS Deine Fundquote erhöhst, glaube ich auch nicht. (...mein Gerät hat auch noch nie metallische Bodenfunde angezeigt...)

Tjo, dann mal viel Spaß mit Deinem neuen etrex.

Beste Grüße,
            Fox

Kommentar

• Lothar

Erstellt von Heimdall
              >> Oha, der Moderator des GPS-Forums hat selbst (noch) garkein GPS-Gerätchen.

Ursprünglich war´s auch gar kein GPS-Forum, das hat Harry letztens erst noch dazugequetsch . Ich muß auch ehrlich sagen das ich bisher gut ohne GPS-Gerät ausgekommen bin und meine Fundquote ( ) dadurch bestimmt auch nicht gesteigert wird. Im Prinzip ist es doch nur ein schönes Spielzeug. Ich möchte es nun dazu nutzen Fundkoordinaten relativ genau aufzuzeichnen.

Ich glaube mich aber für das wesentlich kleinere etrex entschieden zu haben.
              ich hab auch das 12er.... glaube aber auch, dass das etrex vollkommen reicht *um den Parkplatz* wiederzufinden.. oder das Wirtshaus

Kommentar

• Landesfürst

• 08.09.2000
                • 754
                • Bayern
                • Garrett GTI 2500

Hallo Heimdall,

das eTrex ist moderner. Es kam 2000 raus, das Display löst feiner auf und hat mehrere Graustufen. Es ist nur etwa halb so groß und so schwer wie das GPS12. Die Displays sind jedoch fast gleich groß. Das eTrex kann eine Route à 500 Wegpunkte speichern, das GPS 12 20 Routen à 30 Wegpunkten. Da der Preis praktisch gleich ist, würde ich das eTrex nehmen. Auch ich habe mich im Laden nach den Vor- und Nachteilen der beiden Geräte erkundigt und die Auskunbft erhalten, daß das GPS 12 eigentlich nur noch von Motorradfahrern gekauft wird. Die gröberen Bedienungselemente passen besser zu Handschuhen.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Lothar

Erstellt von Rabbit
                  das Display löst feiner auf und hat mehrere Graustufen. Es ist nur etwa halb so groß und so schwer wie das GPS12. Die Displays sind jedoch fast gleich groß. Das eTrex kann eine Route à 500 Wegpunkte speichern, das GPS 12 20 Routen à 30 Wegpunkten. Die gröberen Bedienungselemente passen besser zu Handschuhen.

Gruß Rabbit
                  QUATSCH
                  das 12er kann auch 500 Wegpunke speichern.
                  und die tasten sind beim 12 bequemer angeordnet. Das allerdings ist Geschmacksache.
                  Und das die Tasten für Motoradhandschuhe gemacht sind ist ja ein verschärftes Märchen. Sie sind auch nicht viel größer
                  als beim etrex, liegen aber nicht an der Seite sondern oberhab des Displays.
                  Der Vorteil beim 12 ist wohl das umfangreichere Zubehör (wenn man es braucht).
                  Entdecke innovative Smartwatches und Produkte für Sport und Freizeit, Outdoor, Marine, Straßennavigation und Luftfahrt.

[Editiert von Lothar am 08-01-2001 um 19:22]

Kommentar

• Bürger

• 07.11.2000
                    • 123
                    • Hessen

Thema Tasten:

Mein 12er ist in meinem Auto - mittels eines Handy-Saugnapfhalters - an der Frontscheibe befestigt, um einen optimalen Empfang OHNE externe Antenne zu gewährleisten.
                    Das funktioniert wunderbar.

Mit einem etrex wäre diese Art der Befestigung garnicht möglich, weil die Haltebacken des Handy-Halters die Tasten verdecken...

Das Display vom etrex ist übrigens einen ganzen Zentimeter schmaler als das vom 12er. (...nix mit 'gleich groß'...)

Beste Grüße,
                    Fox

Kommentar

• Cookie

12er oder etrex

Hi!

Geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:

Also ich denke das 12er ist besonders für diejenigen geeignet, die das Gerät nicht nur zum Speichern von Fundplätzen nutzen wollen, sondern auch zum Wandern oder Autofahren etc. Natürlich kannst du dir aber auch mehrere komplizierte Anfahrten zu Fundplätzen im 12er abspeichern.

Im 12er kann man nämlich, wie Rabbit richtig sagte, mehrere Routen abspeichern. Ich bin allerdings auch der Meinung, das die aus insgesammt 500 Wegpunkten zusammengesetzt sein können. Besonders für die Kombination PC und GPS würde ich daher eher das 12er nehmen, da mit der richtigen Software das Einspeichern von mehreren Routen in wenigen Minuten erledigt ist. Sonst tippste dir ja die Finger wund!

Auch wenn man das Gerät nur als "Spielzeug" versteht könnte das 12er die bessere Wahl sein. Mit seinen Zusatzfunktionen hat es nähmlich im Vergleich zum etrex einfach viiieel mehr zum spielen .

Wer das Gerät aber wirklich nur zum markieren von einigen Wegpunkten bzw. Fundorten nutzen will, sollte halt einfach das günstigere von beiden nehmen.

Cookie

Kommentar

• Bürger

• 07.11.2000
                        • 123
                        • Hessen

Noch mehr Senf:

Der Preisunterschied zwischen den beiden Gurken beträgt 10,-DM (in Worten: ZEHN D-MARK).

Das bringt's irgendwie auch nich...

Beste Grüße,
                        Fox

Kommentar

• Ritter

• 31.05.2000
                          • 377
                          • NRW
                          • Minelab E-Trac

Vielen Dank!

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise.

Bei http://www.garmin.de kann man aber nachlesen das das etrex sämtliche Funktionen des GPS 12 beherrscht. Es steht das gleiche Zubehör zur Verfügung und es kann auch an den PC angeschlossen werden. Lediglich kann beim etrex nur eine Route eingegeben werden. Aber zur "Routenplanung" möchte ich das Gerät so und so nicht einsetzen. Ich denke auch das das etrex wesentlich moderner ist. Das Display ist übrigens beim etrex tatsächlich höher äuflösend.

Der Preisunterschied beträgt übrigens 20.- DM.
                          Gruss & Gut Fund
                          Heimdall

Kommentar

• Bürger

• 07.11.2000
                            • 123
                            • Hessen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Der Funktionsumfang, die Menüführung und diverse technische Details sind beim etrex gegenüber dem 12er abgespeckt.
                            Die Software ist eine Simpelversion der 12er-Software, manche Features (Mittelwertberechnung, MOB, etc.) fehlen ganz.

Display:
                            Das Display ist beim etrex 25% kleiner als beim 12er.
                            Dafür ist die Auflösung geringfügig höher.
                            Das ist ungefähr so, als würde man bei seinem PC-Monitor die sichtbare Diagonale verkleinern und dafür die Auflösung erhöhen. Hirnrissig !

Nochwas:
                            Von drei angerufenen Händlern (2x Globetrotter, 1x Firma Därr) raten alle drei vom etrex ab. Probiert's aus...

Lieber Heimdall,
                            trotzdem viel Spaß mit Deinem neuen etrex.

Beste Grüße,
                            Fox

Kommentar

• Bürger

• 07.11.2000
                              • 123
                              • Hessen

Servus !

Um das Thema mal einigermaßen abzurunden, und um sämtliche Spekulationen über Leistungsfähigkeit oder Unzulänglichkeit der beiden Geräte zu beenden, kann ich nur jedem empfehlen sich mal die entsprechenden Benutzerhandbücher durchzulesen.

Diese sind unter http://www.garmin.com als pdf-File downloadbar.

Sehr aufschlußreich...

Beste Grüße,
                              Fox

Kommentar

Lädt...