ich hab seit wenigen tagen das etrex und es mir wegen der grösse gekauft. eins mit vernünftiger karte kostet komplett ca. 1200 eier und das etrex eben nur ein viertel. TOP50 kann man beim etrex auch einlesen, macht aber wenig sinn. zum funde markieren und eben als fundortdatenbank ist es klasse und zum auto bringt mich jedes gps sicher. wirtshäuser find ich ohne besser. es reagiert schnell und ist absolut zuverlässig. genauigkeit habe ich meistens so um die 5 meter.
GPS: Unterschied zwischen GPS 12 und etrex?
Einklappen
X
-
Schuppi
Hallo!
Ich hab seit 3 Tagen das Garmin 12 Explorer (399,- bei Globetrotter), und bin vollauf zufrieden.
Nach anfänglichen Problemen mit 500m Abweichung (danke an Jo!) funzt es jetzt einwandfrei.
GrüßeKommentar
-
Hallo !
Meine Kumpanen benutzen das 12er, ich selbst habe mir das etrex gekauft. Das Extrex ist mit Sicherheit kompakter und von der Benutzerführung her einfacher zu bedienen. Die paar Gammel Funktionen des 12er braucht man doch eh nicht ;-) Ansonsten Andreas: Komm halt das nächste Mal mit Juergi & mir Artefakte retten und schau Dir die Dinger mal an !
Gruß
Albert
-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
Juergi
Hallo Albert
<<<Komm halt das nächste Mal mit Juergi & mir Artefakte retten und schau Dir die Dinger mal an !>>>
Genau so sehe ich die sache auch..
Aber ich habe mein eigenes GPS Gerät,und das im Kopf!
Und diese paar Gammelfunktionen braucht man wenn man einen Laptop nutzen will..
Gruss JuergiKommentar
-
Hi !
Sollten wir mal machen. Vielleicht hat Andreas ja beizeiten mal Lust, uns in die Eifel zu begleiten ? Zu einem feucht-fröhlichen Schwenker- und "Gehirnzellen-Vernichtungs-Wochenende" ;-)
Das Etrex kann man übrigens auch problemlos am Laptop in Verbindung mit der Top50 betreiben. Nur ist es erstaunlicherweise erforderlich, die TOP50 als auch das GPS Geraet auf UTM mit WKS84 zu stellen. Ansonsten liegt man immer deutlich neben der Straße. In Verbindung mit einer passenden Overlay-Datei allerdings eine super Sache. Verfahren ist nicht mehr und man hat alle "ausweichstellen" direkt im Überblick.
Gruß
Albert-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
Juergi
Hallo Denarius
Ich denke das ich mir von meiner"lieben Frau"mal so ein Laptop schenken lasse.
Muss nur ein wenig Nett sein...no problem was man dafür nicht alles macht!
Gruss JuergiKommentar
-
Juergi
Hallo Albert
Nochwas Du sagtes was von Eifel!!!!
Wann sollen wir dieses Projekt mal in Angriff nehmen.
Brauche mal wieder etwas frische Luft und die Eifel würde meinen Kopf auch mal wieder etwas freiblasen.
Es wäre von vorteil mal einige Leute auf dieses vorhaben vorzubereiten.
Wer kann schon bei Bier,Wein,Grillen,Schwenken,Frische Waldluft nein sagen.
Desweiteren wäre ein WE mit neuen Leuten aus der Schwenkergilde auch mal was tolles.
PS:Habe Durst
Gruss JuergiKommentar
-
Hi Juergen !
Kein Problem. Wochenenden dieser Art sind zumeist extrem lustig und vor allen Dingen recht preiswert. Die Übernachtungspauschalen liegen i. d. R. zwischen 12-25 pro Person und Übernachtung, jenachdem wieviele Leutchen mitkommen. Für die kulinarische Seite ist man selbst zuständig. D. h., man arrangiert entweder einen Masseneinkauf oder jeder bringt seinen Krempel selbst mit.
Ich kenne eine Vielzahl von solchen Häusern über die KJG, die DPSG oder das BDJK u. a. die man anmieten kann. Vorzugsweise würde ich den Raum Eifel/Hunsrück vorschlagen. Es gibt Behausungen zwischen 6 und xxx Personen. Wobei alles über 20 Personen die Gefahr birgt, etwas ungemütlich, bzw. unpersönlich zu werden.
Wir könnten sowas gerne mal planen und mal das Echo abwarten, wer an solch einer Aktion Interesse hätte.
Steffeln bietet leider nur 8 "reguläre" Übernachtungsmöglichkeiten, ist aber mit Abstand die geilste, gemütlichste
und bestgelegenste Hütte die ich kenne.
Bis dann,
Albert
-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
Juergi
Hallo Albert
Warten wir mal ab bis sich der grösste teil der Regenwolken verzogen hat und die Sonne Ihre volle Kraft hergibt.
Kann sich nur noch um Tage handeln...
Gruss JuergiKommentar
-
Yepp !
Nun, - solche Geschichten plant man sowieso 3 Monate im voraus ! Ich hole mal ein paar Termine ein (muss ja auch was geeignetes frei sein) und wir quatschen dann die Tage mal drüber. Ansonsten machen wir's gemütlich im kleinen Kreis, - dat geht auch kurzfristiger.
So denn, - jetzt haben wir hier aber genug themenfremdes besprochen,
Gruß
Albert-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
Juergi
-
Hmmm !
leider habe ich nicht frei, erfreue mich aber eines relativ ruhigen Dienstags. Da hast Du schon mehr Glück ! Allerdings konnte ich mich emotional noch nicht ganz vom Wochenende lösen und habe heute ein kleines Motivationsloch. Wie dem auch sei, - Internetzugang am Arbeitsplatz ist schon klasse und verkürzt die Mittagspause doch erheblich.
Wenn nur eine schöne Wüstung in der Nähe der Firma wäre, wüßt ich schon, wohin's mich ziehen würde .....
Gruß
Albert ( noch 2 Stunden bis Schicht im Schacht :-)-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
SMaggi49
Hallo Juergi und Albert,
in der Eifel bin ich dabei......zum eigentlichen Thema:Ich galube beide Geräte sind sehr gut...ich bin mit meinem GPS12 zufrieden.
Zum Einwurf der Etrex ist halb so schwer: Ja er hat ja auch halb soviele Batterien und halbe Betriebszeit zum GPS12, ein nicht zu unterschätzender Nachteil wie ich finde.....
MaggiKommentar
-
Harry
-
SMaggi49
Hallo Harry,
......noch einer der nicht schlafen kann?????? Oder nicht darf...????
Zum Trip: Ich hab nix gegen Hesse.....
MaggiKommentar
Kommentar