nachdem auch ich wieder zurück bin, muß ich erstaunt (besser gesagt: erneut!) feststellen, daß hier einige "Experten" selbst vor dem Tod eines Menschen keinen Respekt haben ...
Bravo! Betet darum, daß Eure Mitmenschen Euch nicht ebenso viel (bzw. wenig) Respekt und Ehrbezeugung im Fall des Falles entgegen bringen ...
Und dieser nette Hinweis geht im Besonderen an unseren Neuling Staupe, der sich hiermit gemaßregelt fühlen darf.
... und C-4, Deinen Kommentar empfinde ich in der Situation ebenfalls als etwas dümmlich.
Belassen wir es bei dieser Ermahnung. KEINE Diskussion deshalb. Das Thema war der Papst.
Hajo, die Aussage "was er denn bewirkt hat" ist wie zu verstehen? Als Frage oder Feststellung??
Für die, die fragen, sich aber nebenbei tatsächlich mit Geschichte befassen, die sollten vielleicht ein wenig in den letzten 30 Jahren recherchieren.
Es war sicher einiges dabei, das versteht der heutige "Normalmensch" nicht so ganz. Beispiel ist die Abtreibung bzw. Familienplanung.
Da scheiden sich nun allerdings die Geister drüber. VIELE sehen es so, wie die "offizielle" Kirchenmeinung. Andere halt nicht. Aber sie REDEN alle miteinander, wg. mir auch streiten. Und das ist was anderes als "verteufeln" ...
... und dann war er wohl einer der "Hauptschuldigen" am Zusammenbruch des "Ostens", am Entfachen bzw. der Durchsetzung des Gedankens an die Freiheit. In Polen begann es "Fuß" zu fassen, und es zog Kreise ...
Wenn DAS nichts ist ...
... und er hat mehr Menschen auf der ganzen Welt zusammengebracht, als jemals einer zuvor. Mit teilw. revolutionären Ideen. Er hat einiges an Staub und Mief aus dem Vatikan ausgekehrt.
Dafür hat er einen hervorgehobenen Platz in der Geschichte verdient!
... und er hätte ebenso verdient gehabt, in Ruhe und Geborgenheit "abtreten" zu können. Nicht so medial, bis zur letzten Stunde in der Öffentlichkeit stehend.
... aber das ist bei DEM Beruf wohl (bislang) Einstellungsvoraussetzung ...
Aber auch das wird sich vielleicht in der Zukunft ändern.
Die Kirche ist zwar extrem schwerfällig - aber Stillstand herrscht dort auch nicht.
Gedenkt diesem Mann!
Jörg
(... KEIN Mitglied jeglicher Glaubensgemeinschaft ...)
Hallo zusammen.............
schließe mich der Meinung von Jörg an...........
Es wurde alles gesagt.................
nachdem ich das hier gelesen habe, geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Zitat von Zeitzeuge
Ich persönlich bin froh, dass der Papst tod ist, somit hat die jahrelange Leiderei ein Ende. Ich hab auch kaum ein Verständniss dafür, dass er sich die letzten Jahre zur Kundgebung des Urbi et orbi usw. hingeschleppt hat.
Schliesslich ist sein Gesundheitszustand nicht erst seit gestern entsprechend schlimm. Als Papst oder sonstiger Mensch.... ich halte noch viel davon, dass man die Menschen in Würden sterben lässt.
Warum machen da nun die Medien so einen aufriss darum?
Wenn es um manchen Journalisten gegangen wäre, wären diese doch am liebsten noch mit einem Liveinterview aller betroffenen und beteiligtewn vom Sterbebett aus auf Sendung gegangen. Und hätten sicherlich auch noch das Ableben entweder live gesendet oder eben nachgestellt.
Ich denke mal das man den Papst auch nicht mit normalen Sterblichen vergleichen kann. Ich persönlich hab mit der Kirche absolut nichts zutun. Der Glaube an etwas, was nicht näher zu beschreiben ist, fällt mir schwer. Wie dem auch sei... trotzdem ist der Papst seit meinem 9 Lebensjahr zu ganz besonderen Anlässen immer mal wieder in den Medien aufgetaucht. Die Frage danach (folgte etwas später in diesem Thread) ob der Papst etwas bewegt hat oder nicht, stellt sich nicht, da vieles (wie auch z.B. die Fragen zur Teilung Deutschlands) auf politischer Ebene "abgehandelt" wurde (und wir davon nur am Rande erfahren!) Trotzdem hat der Papst - meiner Meinung nach - auch heute noch einen großen Einfluss auf die Weltpolitik. Okay, die zum Teil sehr veralteten Ansichten zu gewissen Themen, lasse ich mal im Raum stehen. Da wäre innerhalb der katholischen Kirche einmal an der Zeit, sich neu zu orientieren. Aber insgesamt (und man findet so einiges im Internet auch über Päpste, die vor unserer Zeit in Rom residierten) fand ich das, was der Papst getan hat mehr als brauchbar.
Was seine Auftritte in der Öffentlichkeit betrifft, so hat der Papst nunmal eine Vorbild Funktion und soll den Menschen KRAFT geben, -IHR- Leben selbst zu leben. Welche Vorbildfunktion hat ein Papst, der wegen einer Krankheit abdankt? Oder sich fortan nicht mehr präsentiert? Ich finde.. keine!
Aber das ist meine MEINUNG!
Wer sich selbst einmal informieren möchte (unabhängig davon, an was der einzelne auch immer glaubt), so empfehle ich mal die folgenden Links (auf Deutsch):
Im Fernsehen ist derzeit immer mal wieder die Rede von einem schriftlich verfassten Text des Papstes, der beschreibt, wie die Zeit der Vakanz und die Wahl des neuen Papstes ablaufen soll, dazu hatte Papst Johannes Paul II. am 22.02.1996 diverse Punkte schriftlich fixiert, nachzulesen hier: -EXTERN- Link: 'UNIVERSI DOMINICI GREGIS'
Weitere Dokumente (leider die meisten noch in italienisch) von der offiziellen Nachricht über den Tod des Papstes, bis zu anderen wichtigen Ereignissen, die mit dem Tode des Papstes unmittelbar in Zusammenhang stehen, findet man hier: -EXTERN- Link: Vatikan, Dokumente
Johannes Paul II.: Ein paar Stationen seines leben und was er erreicht hat, beschreibt der Vatikan hier: -EXTERN- Vatikan: Johannes Paul II.
Nochmals der Hinweis: die Texte sind größtenteils auf Deutsch. Besuch lohnt sich!
Ich war mal bei einer Audienz in Rom dabei. Das war schon ergreifend. Der Mann hatte Charisma, keine Frage.
Als Nachfolger wuerde ich mir mal einen sehr jungen Papst wuenschen, der sehr weltoffen und dynamisch angagiert auch mit heiklen Themen umgehen kann. (Verhuetung vers. HIV, vor allem in Afrika, Abtreibung vers. Familienpolitik des Staates, Industrienationen vers. arme Dritte-Welt-Laender etc. Er darf auch ruhig mal was zum Umweltschutz sagen, zur Korruption usw.)
Ich finde, ein Papst sollte trotz aller Geschichte der Kirche, die aktuelle Situation, die in der Welt stattfindet und einem pemanenten Wandel unterworfen ist, nicht aus den Augen verlieren. Meine Meinung.
Chris
Zuletzt geändert von Profitaenzer; 07.04.2005, 12:43.
Kommentar