Wir machen dieses Jahr Urlaub in der Normandie,genauer gesagt ca 5km entfernt von St.Mere Eglise.War von Euch schon jemand dort und kann berichten?Insidertips sind immer was wert
Ich hoffe es lohnt sich dort mit "Bunkerei" und so.Ist ja direkt an den Invasionsstränden.Natürlich soll der Rest der Familie nicht zu kurz kommen.
Mit 9jährigen Kind muss man ja auch was interessantes unternehmen.Aber ich denk da gibts genug zum anschauen und erleben.
@dirk gangster: wo genau warst Du,wenn ich fragen darf ?
Moin moin!
Guck dir auf jeden Fall auch den Mont St. Michel an - zwar nix militärisches, dafür aber herrlich historisch, und ausserdem glaube ichs so eine Art Weltwunder.
Und bitte mal hier vorbeifahren und mehr Bilder machen!
weitere Tips direkt an der Normandie-Küste im Raum Caen:
Direkt am Stadtrand von Caen liegt das Mémorial-Museum. Sehr empfehlenswert! Am Platz des Museums war bis 1944 in einem Steinbruch der Gefechtsstand der 716. ID untergebracht, welche als bodenständige Division in Caen stationiert war.
Von Caen aus gehts Richtung Küste nach Benouville. Die dortige Drehbrücke über den Kanal wurde am Morgen der Invasion 1944 von britischen Fallschirmjägern im Handstreich genommen, die Brückenwache, alles ältere Soldaten, hatte keine Chance...
Direkt am Meer liegen die kleinen Orte Riva Bella und Ouistreham. An der Strandpromenade sollte noch immer der 3 oder 6-Schartenturm zu sehen sein, außerdem steht dort ein großer, mehrstöckiger Feuerleitstand der - nicht mehr existierenden - Marinebatterie Riva Bella.
Entlang der Küste jede Menge Bunker, Geschützstellungen, Museen, Panzer etc.
Wir freuen uns auf schöne Bilder !!!
Gruß
Sebastian
Mitglied der westwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-Team
Das sieht ja gut aus,was ihr so schreibt.Danke!!!Hab zwar auch nen Reiseführer und der St.Michel steht schon lange auf dem Tourenplan aber die Feinheiten erfährt man eben erst von Leuten die schon dort waren.Leider sinds bloss 2 Wochen und 3 versch. Interessengebiete:das meiner Tochter,das meiner Frau und meins,da bleibt mir von den 2 Wochen nich viel übrig
Naja mal sehen,man kann ja alles gerecht verknüpfen. 5 Minuten in Monets Garten umherwandeln und dann 5 Stunden Bunker und Panzer angucken
Mit fotografieren siehts schlecht aus,hab zwar ne recht gute Kamera aber mein USB Port ist verstopft :effe , nein im Ernst ich hab ne Canon EOS 500N die is leider nicht digital.Fotos machen kann die zwar,aber es ist halt keine Digitalkamera.
Mal rumhorchen inne Verwandschaft,vielleicht leiht mir jemand eine.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen
Diese Orte hatte ich vor 5 Jahren auch schon mit mit Frau und Wohnmobil angefahren.
Solche Monumente wie Mont St. Michelle werden sicher auch Deinen Leuten gefallen aber es gibt natuerlich auch sonst jede Menge zu sehen was nicht nur dem Bunkerfreund gefaellt.
Der Tiger von Vimoutiers steht uebrigens nur wenige km von Camenbert entfernt. Falls Du Kaeseliebhaber bist, solltest Du in dem kleinen Oertchen natuerlich mal vorbeischauen und einen Original Camenbert kaufen
Ansonsten wirst Du an der Invasionskueste alle paar Meter auf deaktivierte amerikanische Panzer treffen, sowie auf diverse Museen.
Schoenen Urlaub!
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~
Kommentar