DEM TOTEN KAMERADEN
Herr, dunkel sind uns deine Bahnen:
Dies war ein braver Kamerad.
Nun flattert Flor um unsre Fahnen,
er aber steht bei seinen Ahnen,
ein tapfrer Träger großer Tat.
Wir sind dem Toten fest geschworen,
mit ihm ein Wille und ein Sinn.
Und haben wir ihn auch verloren,
dem Vaterland bleibt er geboren
und spricht im Grabe noch: ich bin.
BALDUR VON SCHIRACH
Hab gerade beim recherchieren diesen Text vom damaligen Reichsjugendfürher Baldur von Schirach gefunden... Irgendwie habe ich mich dann dazu entschlossen ihn hier zu posten.
Dieser Text lässt zum Einen auf die fatalen Rahmenbedingungen schließen, so dass man die Verhetzung der Jugendlichen damals nachvollziehen kann, andererseits stimmt er mich auf eine Art sehr Nachdenklich...
Und irgendwie kann man einen Hauch von dem Gemeinschaftsgefühl nachvollziehen, welches damals auf die jungen Soldaten gewirkt haben muss.
Herr, dunkel sind uns deine Bahnen:
Dies war ein braver Kamerad.
Nun flattert Flor um unsre Fahnen,
er aber steht bei seinen Ahnen,
ein tapfrer Träger großer Tat.
Wir sind dem Toten fest geschworen,
mit ihm ein Wille und ein Sinn.
Und haben wir ihn auch verloren,
dem Vaterland bleibt er geboren
und spricht im Grabe noch: ich bin.
BALDUR VON SCHIRACH
Hab gerade beim recherchieren diesen Text vom damaligen Reichsjugendfürher Baldur von Schirach gefunden... Irgendwie habe ich mich dann dazu entschlossen ihn hier zu posten.
Dieser Text lässt zum Einen auf die fatalen Rahmenbedingungen schließen, so dass man die Verhetzung der Jugendlichen damals nachvollziehen kann, andererseits stimmt er mich auf eine Art sehr Nachdenklich...
Und irgendwie kann man einen Hauch von dem Gemeinschaftsgefühl nachvollziehen, welches damals auf die jungen Soldaten gewirkt haben muss.
Kommentar