Schatzsuchernachts im Wald angeschossen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baron
    Heerführer

• 17.12.2007
    • 1140
    • 74740 Sennfeld

Schatzsuchernachts im Wald angeschossen.

Gruß
    Micha

Ebinger 410
    Ebinger 728
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Tja, das wars dann wohl mit dem Jagdschein. Du hast als Jäger die erste Pflicht, dein Wild "anzusprechen", sprich, zu erkennen, auf was du schießt.
    Dem Schatzsucher gute Besserung.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25922
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... das ist ja wohl das Mindeste.
      "Unglück" oder Unfall hin oder her - mit so einer Leistung ist der Nachweis der Zuverlässigkeit wohl dahin ...
      Hierzulande ist dann wohl nicht nur der Jagdschein weg - die Waffen ebenso ...

Ctibor na Tachovsku ??
      Das Tachov (nicht weit davon), wo früher immer die Schatzsuchertreffen waren??
      Denke schon.

Und die Themen, die ja in solchen Fällen am Rande auch immer aufkommen:
      - Waldsuche??
      - Nachtsuche??

... ohne die Tschechische Rechtslage zu kennen, nehme ich die Meldung mal einfach nur zur Kennntis.
      Mache mir dann aber schon Gedanken, WO bzw. was die Kollegen da des Nächtens gesucht haben ...
      Kurzer Blick grad aufs Luftbild war erfolglos. Hab aber auch nur Sekunden investiert ...
      Manchmal sind solche Berichte ja auch nette Anregungen ...

Gute Besserung dem Opfer!!

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11292
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mit Brustschuß überlebt. Da hat er aber Glück gehabt.
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• mun_depot
          Heerführer

• 04.09.2004
          • 1373
          • 3rd stone from the sun
          • brain 2.0

Zitat von Sorgnix
          Manchmal sind solche Berichte ja auch nette Anregungen ...
          ... zumindest die Kombination von Dunkelheit und Schatzsuche als ein erhöhtes Risiko für alle möglichen Arten von Unfällen in die Planungen einzukalkulieren. ⚠

Die vermutlich nicht ganz legale Suche nach bronzezeitlichen Horten könnte die lichtscheuen Glücksritter zu nächtlicher Zeit in den Wald gelockt haben.

Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
          Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• 36Sandhase41
            Heerführer

• 21.08.2020
            • 3294
            • 96187 Stadelhofen
            • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Schön ausgedrückt 😌👍

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Also bei uns darf nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr gejagt werden, was je nach Jahreszeit zwischen Nachmittags und Nachts liegen kann. Deshalb ist nachts auch immer relativ wenn keine Uhrzeit angegeben wird. Und Waldsuche wird durch Tageslicht auch nicht legaler...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3149
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Zitat von Brainiac
                Also bei uns darf nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr gejagt werden, was je nach Jahreszeit zwischen Nachmittags und Nachts liegen kann.
                In vielen Budesländern ist die nächtliche Jagd, zumindest auf Schwarz- und Federwild, durchaus erlaubt; entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt! Leider ist das - mal wieder - höchst unterschiedlich geregelt. Wäre ja auch viel zu einfach, sowas mal gundsätzlich zu vereinheitlichen.

Aber warum irgendein Zeitgenosse generell blind auf "raschelnde Büsche", oder beliebige, sich bewegende Ziele anlegt, werde ich wohl nie verstehen. Glücklicherweise wird er das wohl nie wieder tun können, denn seine Kniften wird er abgeben müssen; zusammen mit seinem Jagdschein.
                Komisch, ich empfinde so gar kein Mitgefühl...

Kommentar

• Columbo
                  Heerführer

• 12.07.2020
                  • 1216
                  • Bayern

Eine Frage an die Waidmänner hier. Ist es normal, dass das Projektil im Körper stecken bleibt oder könnte das ein Hinweis auf einen Querschläger sein?

Kommentar

• Lucius
                    Heerführer

• 04.01.2005
                    • 5783
                    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                    • Viel zu viele

Zitat von Brainiac
                    Und Waldsuche wird durch Tageslicht auch nicht legaler...
                    So man eine Genehmigung hat (beispielsweise ist es in Polen durchaus möglich, eine Genehmigung für die Waldsuche zu bekommen), ist es aber im Gegensatz zur Jagd nicht explizit verboten, nachts zu suchen.
                    Ich kenne auch (legale) Ackersuche, die mit Vorliebe nachts unterwegs sind, wegen nervtötender Spaziergänger.
                    Übrigens ist illegale Schatzsuche immer noch kein Grund, jemanden umzulegen, auch wenn manche Hardcore-Archäologen das insgeheim anders sehen. Es gibt auch andere Dinge, welche man nachts im Wald legal tun darf, Geocaching, Tiere fotografieren, lumineszierende Pilze suchen, seine Sekretärin vö....völlig uneigennützig durch den Tann begleiten...
                    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25922
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Columbo
                      Eine Frage an die Waidmänner hier. Ist es normal, dass das Projektil im Körper stecken bleibt oder könnte das ein Hinweis auf einen Querschläger sein?
                      Es kann alles sein - besser wäre allerdings, man hätte mehr Info ...

Ob ein Projektil stecken bleibt, hängt von verschiedenen Dingen ab.
                      Schußentfernung, Auftreffwinkel, Zeug in den Taschen, Kaliber, Munitionsart ...
                      Schrot z.B. bleibt wohl öfter stecken als Cal. 51, was mehr dazu neigt, "durchzugehen" ... ( )

Falls also einer noch einen weiterführenden Bericht entdeckt ...
                      ... oder ein Gerichtsurteil samt Begründung

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 36Sandhase41
                        Heerführer

• 21.08.2020
                        • 3294
                        • 96187 Stadelhofen
                        • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Lucius
                        made my day !!!
                        Die Sekretärin im Tann...

Wir wurden vor 2 Jahren vom örtlichen Jagdpächter angezeigt, eben weil wir
                        nachts bzw. in der Dämmerung auf dem Acker waren.
                        Genau aus dem Grund, damit man nicht ständig angequatscht wird .
                        Direkt NACHDEM das letzte Riesengerät vom Nachbaracker Feierabend
                        gemacht hat.
                        Begründung: die Rehe wollen raus und wir stören sie dabei .

Die Suche war genehmigt und so hat er wenigstens ein Foto von unserem
                        geparkten Auto geschossen wenn schon die armen Rehe nicht raus konnten.
                        Die Anzeige war happig, 50€ wegen "Falschparkens"....

Kommentar

• mun_depot
                          Heerführer

• 04.09.2004
                          • 1373
                          • 3rd stone from the sun
                          • brain 2.0

Zitat von 36Sandhase41
                          Die Anzeige war happig, 50€ wegen "Falschparkens"
                          Das war dann aber auch alles, was er euch strafrechtlich antun konnte. Alles andere war legal.
                          Manche Jäger meinen sowieso, ihnen würde der Wald ganz alleine gehören.
                          "Wildruhezone" und abgesperrte Wege. Wenn man die Wege dennoch begeht, was sieht man dann in der "Wildruhezone"?
                          Ja genau, jagdliche Einrichtungen ... alles klar! Letzte "Ruhe" für das Wild.
                          Es ist übrigens ohne behördliche Genehmigung nicht erlaubt, Waldwege abzusperren (abhängig vom Bundesland).

Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...

Kommentar

• mun_depot
                            Heerführer

• 04.09.2004
                            • 1373
                            • 3rd stone from the sun
                            • brain 2.0

Ein Jagdunfall, wie hier beschrieben, begründet immer einen Verstoß gegen grundlegende Sicherheitsbestimmungen und Gesetze. Daher wäre es vollkommen richtig, wenn der Täter im Rahmen der örtlichen Gesetze zur Rechenschaft gezogen wird.

Zitat von Lucius
                            So man eine Genehmigung hat (beispielsweise ist es in Polen durchaus möglich, eine Genehmigung für die Waldsuche zu bekommen), ist es aber im Gegensatz zur Jagd nicht explizit verboten, nachts zu suchen.
                            Ein Nachtjagd-Verbot ist immer speziell unter allen seinen Bestimmungen zu betrachten. Das kann man nicht pauschalisieren.

Zitat von mun_depot
                            die Kombination von Dunkelheit und Schatzsuche als ein erhöhtes Risiko für alle möglichen Arten von Unfällen
                            Eine Nachtsuche ist aufgrund der Dunkelheit viel umständlicher (z.B. schlechte Sicht, schlechte Erkennbarkeit von örtlichen Gegebenheiten) und risikoreicher (z.B. schlechte Erkennung von Bodenunebenheiten, Unfallgefahr) als eine Tagsuche.
                            Ist eine nächtliche Suche mit Metallsuchgerät im Wald wirklich unumgänglich? Eigentlich nur, wenn der/die/das Suchende aus irgendwelchen Gründen nicht bei der Suche bemerkt werden möchte. Warum man denn nicht bemerkt werden möchte, bleibt meist ihr Geheimnis.

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25922
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Nun, also wir vor über 30 Jahren die "Szene" in Frankfurt ins Leben riefen, trafen wir uns auch
                              regelmäßig zum ISF-Stammtisch. (Interessengemeinschaft Schatzsuche Frankfurt ...)
                              Und wenn es dann jenseits der 23 Uhr war, manchmal auch schon nach Zwölfe, da kam immer
                              der Drang nach "kommt, wir gehen noch suchen" auf.
                              Also meist mit jede Menge Leuten, manchmal mehr als 10 Mann, noch irgendwo auf einen
                              Acker in der Gegend. Einfach nur so. Aus Spaß. Und wir hatten mächtig Spaß.
                              Selbst bei Regen, wenn man dann mit 32 Kg Schlamm an den Socken sich durch die Furche
                              kämpfen mußte ...
                              Einfach so. Fun.
                              Soll es glatt geben ...

Gruß
                              Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...