Das "Räucherdingens" - Teil 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11317
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich gebe zu, ich hab auch geschluckt ob des Preises...aber es ist halt was besonderes, keine Massenware. Und da gehört ja auch Entwicklungsarbeit dazu. Und der Staat hält auch gerne die Hand auf🙄
    PS: was mein Dingens betrifft...ich hab mir vorgenommen bei dem nächsten Teil Schablonen zu machen, wäre immense Zeitoptimierung. Das Teil war ja ein Unikat für nen Freund Und da sich bestimmt einige schon fragen worum es geht...hier die Auflösung..
    vielleicht mal Extra dazu mehr. Das ist Till sein Thread
    Angehängte Dateien
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• DaddyCool
      Heerführer

• 12.08.2008
      • 1610
      • Deutschland
      • XP Deus v5.2, Garrett PP

Versteh ich nicht...was hat das für eine Funktion?
      Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Rat-Balu
        Heerführer

• 09.06.2008
        • 1855
        • Sauerland
        • C.Scope CS6MX

Geile Feuerschale
        Man kann auch Mutzbraten drauf machen
        zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• Rat-Balu
          Heerführer

• 09.06.2008
          • 1855
          • Sauerland
          • C.Scope CS6MX

Ach ja, ich nehm übrigens son Räucherdingens. Gefällt mir sehr gut und möchte deine Arbeit unterstützen.
          zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11317
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Rat-Balu
            Geile Feuerschale
            Man kann auch Mutzbraten drauf machen
            Na das ist dann aber nicht Stilecht und sprengt auch den Aufwand... Der Mutz gehört nach Thüringen...
            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5561
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Ohje, da ist eine Menge aufgelaufen - also, dann gehe ich mal ein bisschen in die Details:

@Columbo: Ich habe mich ganz bewusst GEGEN einen Onlineshop entschieden und sehe die Website lediglich als eine Art Visitenkarte, da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder Händler die Geschichte vollständig wiedergeben kann und will. Es soll also mehr eine Info-Seite sein, denn eine Verkaufsseite.

Und ja, ich bin bei dir: richtig geil wäre es, wenn man natürlich zu jedem Stein seine individuelle Geschichte erzählen könnte - das könnte man noch richtig ausgestalten, mit Bildern von den abgerissenen / umgebauten Häusern, Geschichten usw. dazu - allerdings sprengt das den Rahmen dann völlig, das ist schlichtweg nicht leistbar (kannste dir ja ausmalen, letzten Winter habe ich knapp 300 Stück produziert und da ich die immer nur aus Resten herstelle, kommen da alleine 10-15 Objekte in Frage, aus denen die Steine stammen). Zudem kann ich nicht zu jedem Stein eine Geschichte erzählen, da ich manches auch übernommen oder angekauft habe, von dem ich nicht genau weiß woher es stammt.

Räuchern sieht man das Teil übrigens im Video - und ja, das könnte auch deutlicher sein, liegt aber tatsächlich an den Räucherkerzen. Ich hatte nur Bockauer da, die sind sehr sanft vom Duft und kratzen nicht so, räuchern aber auch nicht so intensiv wie z.B. die Crottendorfer.

Aus dem Ding "Visitenkarte" heraus habe ich mich erstmal gegen eine Nennung des Preises entschieden, es wird aber noch eine Rubrik kommen, in der die entsprechenden Händler genannt werden und das finde ich erstmal ausreichend.

@ Jörg / Lucius / Ogri /alle anderen:

Zum Thema Preis und Kosten die dahinterstehen: Ganz grundlegend verlangen die Händler, dass es einen einheitlichen Preis gibt. Das ist bei solchen Dingen schon wichtig. Und dann wäre es ja auch unfair, wenn ich die Händler ausbooten würde, indem ich bei Direktbezug günstiger verkaufe - Direktbezug ist dennoch attraktiv, weil man eben eine größere Auswahl hat als im Laden und man mit mir persönlich dann zu tun hat, dann also auch erfahren kann, aus welchem Gebäude das Stück stammt. Direktbezug soll aber auch nicht zu attraktiv sein, da ich ja hauptberuflich anderen Dingen nachgehen muss.
              Von den 360€ steckt sich der Staat schon mal knapp 60€ an Mehwertsteuer ein. Von den restlichen 300€ bleibt dann ein Teil bei den Händlern - und je nachdem, wie gut die verkaufen bzw. unter welchen Konditionen, fällt die ein wenig unterschiedlich aus. Muss auch so sein, denn wenn jemand nur auf Kommission verkauft und ich ständig nachliefern muss, frisst das enorm viel Zeit.

Davon abgesehen sind Kosten für die Website entstanden, den Fotografen, es entstehen noch Kosten für Werbemittel, die Wortbildmarke ist angemeldet worden, ebenso ein Designschutz usw. usf. - und das hat jetzt noch NICHTS mit dem Produkt selbst zu tun. Für die Herstellung der Verpackung wurde extra ein Stanzwerkzeug angefertigt, für die Grundplatten eine Schablone fürs schweißen und nicht zu vergessen ist, dass ich immer eine Mindestmenge abnehmen muss. Da war für den ersten Schwung Verpackungen dann schon ein 4-stelliger Betrag weg.

Insgesamt habe ich in dem Projekt bisher einen niedrigen 5-stelligen Betrag versenkt - was mich selbst erstaunt, aber das läppert sich eben doch ganz schnell - obwohl alle Zulieferer und Dienstleister wirklich gute Preise gemacht haben.

Achja - und nicht zu unterschätzen ist auch der Ausschuß, manchmal sieht man erst ganz am Schluss, dass da doch ein Riss im Stein ist, einer der Schnitte nicht richtig getroffen hat usf. Die Handarbeit ist enorm (Rundung wird z.B. händisch aufgearbeitet), viele kleine Zwischenschritte, die sehr genau gefertigt werden müssen, alles nochmal nachschleifen, kleine Ungenauigkeiten ausmerzen bis hin zum Verpacken - was immer bedeutet: Nochmals letzte Anpassungsarbeiten an die Grundplatte, abblasen, Karton mit 3 Stempeln versehen, Karte hinzupacken, Deckel drauf....

Aber ja - 360€ das ist natürlich für viele ein sehr stolzer Preis und ich kann es verstehen, wenn sich das nicht jeder leisten kann oder will. Dennoch hat das Teil jetzt schon Fans.

Und ganz bestimmt gibt es irgendwann auch mal Kommentare wie "das hätte ich auch gekonnt" - Da kann ich nur dazu raten: "Dann mach´s!" Ich denke, dann sieht man ganz schnell, dass das eben doch ein wenig kniffeliger ist. Es sieht simpel aus, ist natürlich auch keine Raketentechnik, aber es bedarf schon Disziplin und einem (für Stein) sehr präzisen Vorgehen. Die Grundplatte gibt einem ja vieles vor - und die sind sicherlich mindestens nach Zehntel gefertigt. Wenn nicht gar mehr, da der Laser die Präzision ja hergibt...

Sei es drum - ich danke euch für die Anerkennung

Und Ogri: Ruf mich mal die Tage zurück

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26019
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

oouuaahhh ...

... jetzt heult er wieder

Junge, wir wissen doch, was da an Arbeit drinnen steckt.
                Und damit Du auf einen grünen Zweig kommst, bekommst Du ja auch so nette Ratschläge

Ob zu teuer oder zu billig - das werden die Verkaufszahlen zeigen.

Aber um Deine Belastung mal zu minimieren. WER hat denn verlangt - oder auch wer kann es denn prüfen,
                daß die individuelle Geschichte zu einem Stein am Ende auch wirklich zu genau DEM Stein gehört??
                Natürlich bist Du ne ehrliche Haut - aber ein guter Geschäftsmann muß eben auch immer ein Krimineller sein ...

Deutungs- und Interpretationsspielraum zu allen Seiten offen ...

aber wenn Du von den 10 Objekten eben das kleine (!) A4-Blättchen anlegst, dann sind die verwendeten
                Textbausteine doch meist mehr oder weniger identisch. EIN Blatt - die Folgeblätter sind schon nur noch halbe Arbeit.
                Die Bilder, so vorhanden, müssen halt passen.
                Aber ob der Stein wirklich paßte?? Auf am besten Schwarz-Weiß-Bildern ...
                Da kannst Du auch Blatt 9 irrtümlich zum Stein von Haus 3 legen - das wird keiner nachvollziehen können.
                Eine individuelle Arbeit bleibt es weiterhin.

300 Dinger gemacht? Das wären Netto ja 90.000 € Umsatz.
                ... und ich spekuliere, daß ein Hunderter beim Produzenten hängen bleiben muß - macht 30.000,-- Kiesel ...
                Das reicht nicht? ... dann eben über die Masse.
                Natürlich ist die Entwicklung teuer. Die Startfinanzierung ist doch nun aber gemacht. Jetzt gilt es,
                die Ernte einzufahren!
                Und da hilft Werbung. Kommission wg. mir auch. Die Dinger müssen ins Blickfeld des Volkes! Und da ist
                die Weihnachtssaison ja ideal. Also ran. Wenn ich da "permanent" nem Händler nachliefern muß, dann
                wäre es doch kein Problem, für 1.000 € Umsatz die Dinger sogar persönlich auszuliefern - 1 x alle 2 Wochen,
                für 10 Stück ... Das macht man dann doch gern ...

Und Ausschuß??
                Mir schwant, daß das, was Du als Ausschuß ansiehst, für den Normalmenschen immer noch so aussieht,
                als ob das zur Kunst dazugehören würde ...
                Also sind das wenigstens Vorführstücke. Ausstellungsstücke, die auch mal jeder anfassen darf. Die man
                am Stand mal eben fallen läßt. So was braucht man doch auch. Aber scheinbar wirst Du mit Deinen
                Ansprüchen natürlich nur Vitrinenstücke auf den Grabbeltisch legen ...

Nun stelle ich mir vor, ich kriege nach einer gewissen Anlaufzeit 2 Stück von den Dingern pro Tag los.
                Wg. Internetz ja an 7 Tagen die Woche, 30 Tage im Monat ...
                Da würde ich irgendwann überlegen, ob ich mein eigentliches Geschäft mal eben zurückfahren würde ...
                Die Zeit für weitere Kunstwerke nutzen ...

Gruß
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8423
                  • Hannover
                  • SBL 10

Der Ausschuss wird an den Schlitzen etwas geschwärtz ... Dann wird es die Bauhaus Chemnitz 1945 Sonderedition..
                  Gruß Olli

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5561
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Schlitze geschwärzt??? Neee...

Tatsächlich war mal eine Sonderedtition angedacht, ganz ursprünglich, als wir das noch zu dritt betreiben wollten - und um die Häuser vom rest abzuheben, hatte ich vorgeschlagen die Schlitze von Innen vergolden zu lassen - und ich habe da auch eine sehr kunstfertige Restauratorin an der Hand, die das hinbekommen hat. JAAA - mit Echtgold!

Und naja, jaaa - es gibt eben "Fehler", an denen scheiden sich die Geister. Alles was von mir verursacht wurde, ist schon aussortiert - aber da Naturstein, sind eben ab und an auch Fehler im Stein und nach Murphys Law auch immer genau an den Stellen, wo man sie nicht haben will. Manche stehen drauf, andere sehen sie als kaputt an, ist schwierig. Aber das ist der Ausschuss auf ganz hohem Niveau - der nicht wirklich dazu führt, dass sie im Container landen. Aber während der Produktion sortiert sich schon ne ganze Menge aus. Ist eben so.

Was die Weihnachtsfeier angeht, bin ich dieses Jahr leider wieder nicht dabei. Ausgerechnet am 29.11. ist Hausmesse bei Tuffner Möbelgalerie - und die sind weit über die Grenzen von Chemnitz hinaus bekannt für hochwertige Möbel und Accessoires. Da entscheidet sich dann auch, ob die das Häuschen in ihr Sortiment aufnehmen oder nicht. Wäre für mich ein sehr wichtiger Händler.

Ich bin schon mächtig nervös wegen der Veranstaltung, ich habs ja so gar nimmer mit Menschenmengen usw. Glücklicherweise werde ich von einem Freund unterstützt, das ist schon ne echte Hilfe.

@Jörg: Haste schön gerechnet und ja, es wäre ein Traum, wenn ich wirklich viele davon absetzen würde. Je mehr ich verkaufe, desto schneller decke ich mein Dach.

@ Sven: Ich hab nun eine eigene UG für den Vertrieb gegründet, darüber könnte man auch deinen Grill vermarkten - so du das aus deinem Normal-Geschäft raushaben magst. Ist nicht unbedingt nötig, ich wollte es halt getrennt von meinem Einzelunternehmen haben. Die UG ist quasi der "Spielplatz" für alles, was nicht mit Haus oder Tagesgeschäft zu tun hat.

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• 2augen1nase
                      Heerführer

• 13.03.2007
                      • 5561
                      • Chemnitz
                      • keiner.. leider

@Rat Balu: Ich kann dir irgendwie keine PN schicken, irgendwas haut da nicht hin. Könntest du mir deine Adresse mal über das Kontaktformular meiner Seite schicken? Liebe Grüße!

Kommentar

Lädt...