Bund oder Zivildienst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DOPE
    Lehnsmann

• 18.10.2005
    • 35
    • bad oeynhausen bei minden in NRW
    • von meinem kumpel...nen anfänger für damals glaub ich 30€

Bund oder Zivildienst?

Moin!

ich wollte mal wissen:
    1. was habt ihr gemacht
    2. was würdet ihr machen wenn ihr heute nochmal die chance habt auszuwählen!
    3. was ratet ihr mir zutun?
    4. welche bedingungen muss man erfüllen um nicht Bund machen zu müssen? (Mindest und Höschstalter, Krankheiten)

mfg und bitte nur antworten die ernst gemeint sind und keine belustigungen über irgendwen!

SLIPKNOT
  • LeodaVinci
    Landesfürst

• 25.04.2005
    • 889
    • Raum Darmstadt, Hessen
    • ACE 250 und 150

1. Panzerartillerie M109 Kurzrohr, war im Zugführerpanzer...
    2. Zividienst würd ich machen, Stelle vorher schon suchen, dann haste vieleicht Glück und kommst da auch hin... mehr Freizeit, Freudne und Freundin freuen sich und der Alltag läuft..
    3. muss jeder selbst wissen...
    4. Höchstalter war früher 28 (?), heute nehmen sie aber eh nicht mehr jeden, weil BW zu klein...

alles meine(!) Meinung...
    Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Sixpack
      Bürger

• 03.05.2004
      • 160
      • Munster in der Lüneburger Heide

Moin,

zu 1. War bei der Marine im 6.Minensuchgeschwader auf dem Minensuchboot Schleswig. Habe da eine sehr schöne Zeit verbracht mit einer tollen Kameradschaft und einigen fremden Ländern die ich bereisen durfte.

zu 2. jederzeit wieder Marine ( wenn man Glück hat, sieht man was von der Welt & bekommt sogar noch Geld dafür.

zu 3. Kann Dir nur Raten auch zu den Blauen Jungs zu gehen

zu 4. keine Ahnung
      Glück Auf

Sixpack
      ----------------
      Dunkel war`s ,der Mond schien helle als ein Auto in blitzes schnelle langsam um die Ecke fuhr, drinnen saßen stehend Leute schweigend im Gespräch vertieft, als ein totgeschossener Hase auf dem Sandberg Schlittschuh lief...

Kommentar

• 700000279
        Ritter

• 22.09.2004
        • 397
        • Niddatal

HI !

Ich hab 1989 meinen Wehrdienst gemacht und würde das auch jederzeit wieder tun wenn ich heute nochmal vor die Frage gestellt würde.

Ich denke mal, da kein dir keiner was raten, was du tun solltest. Das hängt von vielen Einzelheiten ab.
        Meine Entscheidung dies jederzeit wieder zu tun ist darauf begründet, dass ich das als erstens selbstverständlich ansehe und auch in einer guten Einheit war, wo halt alles gepasst hat.
        Es gibt aber auch genauso gute Gründe für Zivildienst (Alten- und Krankenpflege). Wofür ich persönlich kein Verständnis habe sind die Leute die den Zivildienst nur aus reiner Faulheit machen und meinen, dort könnte man ne ruhige Kugel schieben (ok,ok, diese Sorte gibts auch beim Bund)
        Meine Frau arbeitet als Erzieherin und die haben ständig 1 - 2 Zivis dort.
        Von denen sind aber 80% nur faule Säcke, die mehr Arbeit produzieren als machen. Und bei sowas schwillt mir persönlich der Kamm.

Letztendlich ist es eine Frage deiner Einstellung und deines Interesses.

Was die KO-Kriterien betrifft kann ich dir nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass wenn man massive Knie- oder Rückprobleme hat, dass man dann heutzutage eher nicht eingezogen wird.

Gruß

Rudi
        Handle so, dass die Maxime deines Handelns zum Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte (Immanuel Kant)

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

Hab meinen Wehrdienst damals etwas ausgedehnt geleistet... War 2 jahre bei dem haufen..
          Sorry Mädels. Ich war jung und ich brauchte das Geld..
          War von 1977 bis 1979 bei der Heeresflugplatz Kommandantur 102 in Bückeburg.
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• Ur-Saar
            Bürger

• 11.07.2005
            • 172
            • Saarland
            • White´s 6000 / MD3009

Hallo DOPE.
            Bin dort erst vor einem Jährchen wieder weg.
            1. Panzerartillerie in Kusel. Technischer-Trupp aber eingesetzt als Ausbildungshelfer.
            2. Ab wieder hin. Da hat alles gepasst, und dort lernt man Leute kennen .
            3. Entscheide selbst. Du kannst dort genauso gut in eine Batterie/Kompanie voll mit Zivil-Versagern kommen, die dir was zu sagen haben, kaum ihren eigenen Namen schreiben können, geschweige denn logisch zu denken.
            4. Höchstalter liegt, glaub ich, bei 23. Du wirst nicht mehr gezogen wenn Kind, Frau oder ein eheähnliches Verhältnis besteht.( Habe aber selbst das Gegenteil schon erlebt)
            Wenn du schon gemustert worden bist, und ein T3 hast, holen sie dich mit etwas Glück auch nicht mehr.

Ich würd es wieder tun.
            Hier noch ein Gruß an die 7./345.
            Si vis pacem, para bellum.
            "wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"

Kommentar

• oxx
              Ritter

• 07.03.2005
              • 518
              • DE

War damals bei der Musterung und als T2 eingestuft worden. Dadurch das ich mehrere Lehren absolviert habe (3 Stück), stieg mein Alter dem entsprechend.

Dann kam ein Mädle zack schwanger und neun Monate später war ich Papa.

Tja und dadurch das der Bund die Unterhaltskosten nicht tragen wollte und ich ein Alter von 24 Jahren erreicht hatte hörte ich nie wieder was von denen auser einen Schrieb das ich nicht mehr gezogen werde.

Schade eigentlich ich wäre so gerne zum Bund gegangen.

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

Ich habe Zivildienst gemacht und habe die Zeit bis heute nicht bereut. Es sollte jeden selber überlassen sein, ob er Wehr oder Zivildienst macht. Ich persönlich habe meinen Zivildienst in einer Rehaklinik der LVA Hamburg gemacht und muss sagen, daß es mir sehr gefallen hat.

Gruß

Peter
                Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Öschi
                  Heerführer

• 05.11.2005
                  • 2555
                  • Niedersachsen, LKA Hildesheim
                  • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Nabend!

Ich war bei der Panzerartillerie M109-Fahrer (Pz.-Haubitze), wir waren nicht die Besten, aber die lautesten!!
                  Würde ich jederzeit wiedermachen! Korrekte Kameradschaft! Wenn Du die richtige Truppe erwischt, wirst Du so manch gute Kameraden und interessante Dinge erleben! Habe es nicht bereut, zumindestens hinterher nicht, als ich noch dabei war habe ich den "Haufen" während der Grundausbildung des öfteren verflucht....
                  Nur... die Entscheidung mußt Du für Dich selber fällen.
                  Vorallem hast Du, wenn Du Dich verpflichtest, einen Job, das ist heutzutage nicht unwichtig! Denk mal drüber nach.

Jederzeit wieder! Gruß an das "ex" 3.PzArtBtl15

Öschi
                  Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• sc69mo
                    Bürger

• 01.09.2005
                    • 120
                    • 56323

Ich wollte die Zeit beim Bund nicht missen wollen. War eine lehrreiche Zeit im Punkto Zusammenhalt, Kameradschaft und Ordnung. Kann einem eigentlich nicht schaden. Achja, gedient habe ich als Jäger (Präzisionsschütze G3-ZF) in der KTS 3 in Hammelburg. Aber ich habe auch größten Respekt vor dem Zivildienst, ohne den würde unser Gesundheitswesen sicherlich ganz den Bach runtergespült werden........

Kommentar

• jkbs
                      Geselle

• 29.02.2004
                      • 77
                      • Lüneburg, Nds.

Ich habe meinen Zuvieldienst 1985 abgeleistet. Wie ist das eigentlich heute? Kann man sich aussuchen ob Zivil- oder Wehrdienst? Zu meiner Zeit war das nur über eine Kriegsdienstverweigerung nach einer persönlichen Gewissensentscheidung möglich. Da wurde das volle Programm inkl. mündlicher Verhandlung durchgezogen.
                      Wenn ich heute nochmal nach den damaligen Verhältnissen vor der Entscheidung stünde würde ich Totalverweigern.
                      Grüße, jkbs

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                        Heerführer

• 19.04.2005
                        • 3439
                        • Kleve

Ich war 1980 Grundwehrdienstleistender in Dörverden-Barme nahe Verden an der Aller ( Niedersachsen ) bei der Panzerpionierkompanie 320 als Pionier und Sturmbootführer.
                        Unser Kompaniechef konnte damals noch aus dem vollen schöpfen, was die Finanzen anging, damals hatte der Verteidigungsminister noch Kohle satt.
                        Diesem Umstand hatten wir es zu verdanken, daß es in einer Grundwehrdienstzeit mal eben so zu 4 größeren Übungen kommen konnte.
                        Der Job war hart, aber interessant. Wir lernten den Umgang mit Sprengmitteln, und das über das normale Belehrungssprengen hinaus, will sagen, wir jagten echte Panzerminen 9 Kg hoch, wir bauten auf einer Übung auch schon mal die eine oder andere kleine Brücke aus Holz und durften sie danach in die Luft blasen. Unsere Kompanie hatte auch die Möglichkeit, die Widerlager einer Betonbrücke zu sprengen. Das übungsmäßige anlegen von Minenfeldern war tägliches Brot, bis zum abwinken. Das wiederaufnehmen ebenso
                        Heute hat die BW keine Kohle mehr, mein Bruder ist Berufssoldat bei einer Pioniereinheit in Emmerich am Niederrhein, und wenn ich manchmal höre, mit welchen minimalen Mitteln die heute auskommen müssen, dann graut es mir um die Landesverteidigung
                        Zu 2: Ich würde es jederzeit wieder tun; die Kameradschaft war gut, man hat eine Menge gelernt, und das ist nie verkehrt. Natürlich mußt du heute als Soldat auf Zeit bzw. Berufssoldat damit rechnen, nach Afghanistan oder in den Kosovo geschickt zu werden, schließlich bist du beim Militär und nicht in einem bewaffneten Kegelclub.
                        Zu deiner Beruhigung: Wehrpflichtige können sich freiwillig für Auslandseinsätze melden, können aber nicht unfreiwillig in solche Krisengebiete geschickt werden.
                        Zu 3: Es ist dein Leben, mach das beste daraus, niemand kann dir da vernünftige Empfehlungen geben. Folge deiner inneren Stimme
                        Zu 4: Zum Alter schreibt die BW auf Ihrer Internetseite:
                        Sie haben am Tag der Einstellung das 17. Lebensjahr vollendet, das 32. Lebensjahr aber noch nicht vollendet, und Sie haben die für Ihr Heimatbundesland geltende gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt.
                        Zu 4: Findest du hier die offiziellen Tauglichkeitsvorraussetzungen und Grade aus erster Hand:

MFG Desert-Eagle
                        Gruß an alle ehemaligen der 4/11 und der PZPIKP320 in Dörverden-Barme
                        Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 14.11.2005, 19:04.
                        ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                        Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• DOPE
                          Lehnsmann

• 18.10.2005
                          • 35

hab ich grad gefunden...........! ich werd mich da mal schlau machen......! klingt ja schon irgendwie verlockend......###

vielen Dank an alle poster........mfg und schreibt schön weiter!
                          SLIPKNOT

Kommentar

• jkbs
                            Geselle

• 29.02.2004
                            • 77
                            • Lüneburg, Nds.

Ich habe mir die Seite grad mal angeschaut und muß leider sagen das FÜR MICH sowas ja wohl das allerletzte ist.
                            Man sollte schon soviel Charakter haben sich der Musterung ehrlich zu stellen und wenn man aus Gewissensgründen (!) meint nicht zur BW zu können eben zu verweigern. Ob nun nur den Dienst mit der Waffe oder auch total ist erstmal nebensächlich. Und wenn ich schon lese das man bei der Musterung psychische Erkrankungen vortäuschen soll, sollte man sich auch mal die Konsequenzen für das spätere Leben vor Augen halten. Soweit ich informiert bin nimmt einen dann zum Bsp. keine private Krankenkasse mehr auf.
                            @Dope: was ich geschrieben habe geht nicht gegen Dich, aber man sollte schon aufpassen das man sich später noch selbst im Spiegel anschauen kann ohne zu kotzen.
                            Grüße, jkbs

Kommentar

• DOPE
                              Lehnsmann

• 18.10.2005
                              • 35

ich hab nur schiss vor der musterung und keine große lust durch den matsch zu robben.....ich hab da nämlich ...ungelogen....nen problem mit der blase.....harnweginfektion wenn euch das sagt!

tut auf jeden fall an den betroffenen stellen sau weh....naja wenn ich zuwenig trinke oder es kalt is bekomm ich da immer sonen "rückfall"!

meint ihr das recht schon als grund?

mfg
                              SLIPKNOT

Kommentar

Lädt...