Bund oder Zivildienst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A4 Rakete
    Heerführer

• 14.03.2005
    • 1432
    • NRW

Zitat von tsa
    Wo wir zumindest annaehernd beim Thema sind - gibt's eigentlich irgendwo eine Moeglichkeit
    zu einem 'sportlichen Wettschiessen' mit G3 bzw. dem mittlerweile wohl eher verbreiteten G36?
    Hat da zufaellig irgendwer Kontakte? (Ja, ich habe mir mal bei einer Freundin Sportschiessen
    mit Luftgewehr im oertlichen Schuetzenverein angesehen, aber irgendwie ist das nicht das gleiche..)

Wenn du als aktives Mitglied einer Reservistenkameradschaft beitrittst,dann hast du die Möglichkeit 2 x im Jahr (regional unterschiedlich)an einem Schulschiessen teilzunehmen,allerdings bist du kurzzeitig ,d.h. an diesem Tag, Soldat und brauchst auch eine Uniformtrageerlaubnis.
    Ist aber schnell zu bekommen.

Es werden auch manchmal Schiessen mit Gästen angeboten,wobei allerdings ein Reservist dich namentlich vorschlagen muß und du eine Einladung der BW zu diesem Schießen bekommst.
    (1 bis 2 x im Jahr ,ebenfalls regional unterschiedlich)

Viel Spass.

A4 Rakete
    semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• A4 Rakete
      Heerführer

• 14.03.2005
      • 1432
      • NRW

Zitat von DOPE
      Moin!

ich wollte mal wissen:
      1. was habt ihr gemacht
      2. was würdet ihr machen wenn ihr heute nochmal die chance habt auszuwählen!
      3. was ratet ihr mir zutun?
      4. welche bedingungen muss man erfüllen um nicht Bund machen zu müssen? (Mindest und Höschstalter, Krankheiten)

mfg und bitte nur antworten die ernst gemeint sind und keine belustigungen über irgendwen!

zu 1. Heeresflugabwehr

zu 2. Jederzeit wieder,sogar eine längere Dienstzeit in Betrachtung ziehen,sprich Soldat auf Zeit

zu 3. Du solltest ein Für und ein Wider abwägen.
      Was liegt dir mehr?
      Was sind deine Interessen,Berufswunsch etc.
      Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen,deswegen solltest du dich gut im Vorfeld informieren.

zu 4. Dazu ist denke ich schon fast alles gesagt.
      Ich finde das jeder sich der Verantwortung in unserem Lande stellen sollte und entweder seinen Zivildienst oder seinen Wehrdienst machen sollte.
      Man kann nicht immer etwas vom Staate wollen,ohne selber etwas dafür zu tun.

Dies ist wie gesagt meine Meinung !

Gruss A4 Rakete
      semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• Chewie
        Ratsherr

• 03.07.2000
        • 206
        • Duisburg, NRW

Halllo Dope,

mal was ganz anderes - ich habe meine Zeit, statt BW / ZD, beim
        THW verbracht.

Möchte ich gar nicht (!) missen.

Schau mal hier:

LINK (extern)

Der Chewie (Christian)

Kommentar

• Ganymed
          Heerführer

• 08.11.2004
          • 1364
          • Erkrath

Ich würde für keinen Staat(schon garnicht für unser sogenanntes"Vaterland) mehr meinen Arsch hinhalten und strikt verweigern,unter Umständen sogar Knast in Kauf nehmen.
          Warum?Das würde hier nur in eine politische Diskussion ausarten,deshalb=NO Comment!
          Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Biker
            Geselle

• 06.10.2005
            • 72
            • Schleswig Holstein
            • IDX-Pro-Turbo

Ich habe meine 12 Monate bei einer Nachschub Komponie durchgezogen.Hab den LKW Führerschein gemacht und Mun.durch die Gegend kutschiert.
            Manchmal bereue ich es das ich nicht weitergemacht habe.
            Suchet so werdet Ihr finden,oder auch nicht !

Kommentar

• Killhack
              Ratsherr

• 26.07.2004
              • 287
              • NRW

guten morgen ^^
              eine frage wenn ich scharfschütze werden möchte muss ich besondere schulische leistungen haben und wo muss ich da hin normal bundeswehr oder spezialeinheit ?
              ansonsten bin ich für zivildienst
              mfg:
              Martin
              ps: slipknot rulez :-)
              oden! guide our ships our axes, spears and swords
              guide us through storms that whip and in brutal war!

Kommentar

• tsa
                Geselle

• 02.02.2004
                • 56
                • NRW

Zitat von Killhack
                eine frage wenn ich scharfschütze werden möchte muss ich besondere schulische leistungen haben und wo muss ich da hin normal bundeswehr oder spezialeinheit ?
                ansonsten bin ich für zivildienst
                Gleich vorweg: bei der Wunschkombination (Scharfschuetze/Zivi) waere es interessant zu
                erfahren, mit welcher Begruendung du im Zweifelsfall verweigern wuerdest..

Um dich gleich einer potentiellen Illusion zu berauben: So etwas wie Scharfschuetze wirst
                du wohl definitiv nicht als Grundwehrdienstleistender werden.
                Bezueglich schulischer Leistungen - ein wenig Mathe wird wohl dazugehoeren (Berechnungen
                ueber Entfernung, Wind und daraus resultierender seitlicher Versatz eines Geschosses),
                ansonsten erfolgt im Rahmen der Musterung sowieso ein Test zur Einschaetzung deiner
                Faehigkeiten.
                Ansonsten sind Rambos und Egoshooter-Spieler ('Ich hab CounterStrike, jetzt werd ich Sniper')
                wohl eher nicht gefragt, dafuer aber logisch-analytisches Denken etc...

Vielleicht ganz interessant fuer dich:

Kommentar

• freiche
                  Einwanderer

• 10.11.2005
                  • 6
                  • Baden

Bund oder Zivildienst?

Hallo DOPE,
                  also wenn ich mir Dein Profil anschaue bist Du erst 15, gut fast 16. Ich würde einfach erst mal ganz ruhig bleiben, bis Du zur Musterung musst. Ein Mensch kann sich in zwei oder drei Jahren charakterlich so verändern, dass eine Entscheidung die heute getroffen wurde bis dahin hinfällig ist oder vielleicht hat sich die Politische Situation bis dahin so geändert hat, dass es gar keine Wehrpflichtige bzw. Zivis mehr gibt!

Zu mir ich bin seit fast 20 Jahren bei der Bundeswehr, kurz mal meine Stationen: 2./AmphPiBtl 330, TDptGer Huc, FmS/FSHElT SpezStab ATV, NATO HQ BALTAP / Dänemark, SKA, EUROCORPS / Frankeich, 10. PzDiv und 2008 soll es nach Norwegen gehen. Ein Einsatz in Sarajevo war auch dabei. Ob ich diese Entscheidung bereue? Das fragt man mich am besten wenn ich in Pension gehe. Für mich gab es aber keine Alternative, da ich nicht der Mensch bin der andere pflegen, bemuttern oder sonstwas kann. Ich ziehe meinen Hut, vor jedem Zivi der in der Alten.-, Kranken.- oder Behinderten-pflege tätig ist, gemeint sind nicht die Pseudoerzieher, Essenskutscher oder die Taxifahrer (wobei die teilweise auch schon was abkönnen müssen).

Darum mein Rat abwarten. Wenn die Zeit gekommen ist, in Dich gehen und dann entscheiden was Dir mehr liegt.

Gruss

Frank

Kommentar

Lädt...