Atlantis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel

Atlantis

Hallo Leute,

sicher kennt jeder von euch die Legende um Atlantis. Ich habe mich im Internet mal umgeschaut und eine sehr interessante Seite gefunden.

Was habt ihr für Informationen oder Vorstellungen von Atlantis. Ich persönlich finde diese Legende sehr sehr spannend. Zumal Atlantis die Fantasieen der Menschheit schon seit Jahrtausenden beflügelt.

Gruß und Gut Fund

Marcel
    32
    Ja
    0%
    25
    Nein
    0%
    6
    Keine Ahnung
    0%
    1

Die Umfrage ist abgelaufen.

• Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ICh hab´s ja immer gewußt !!!

Eindeutig zu lesen: 100 % glauben es hätte existiert.
    Das sagt ja wohl alles!

Deutelfix
    (eswarmeinestimme ... )
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Banned
      • 31.01.2001
      • 2168
      • Hessen
      • C-Scope

Hallo -

einige glauben, das versunkene Atlantis hätte etwas mit Kreta (Kriti) zu tun. (Homer läßt grüßen). Andere glauben Santorini, wieder andere glauben: Unter der Antarktis! Fest steht, daß Inseln, die einmal in den Weiten des Ozeans verschwunden sind, in anderer, neuer Form wieder auftauchen. (siehe Santorini, das tektonich und vulkanisch fast noch instabiler als Hawaii z.B. sein dürfte!)

Ich halte das Ganze mehr für eine schöne Legende, ein Mythos, ein Märchen für kalte Winternächte - trotzdem lasse ich mich gerne vom Gegeteil überzeugen.

Denn wer sagte so treffend: ..'..Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als sich die Schulweisheit träumen läßt!' ?

Jede Legende hat natürlich irgendwo seine Wurzeln. Und die berühren wohl in den meisten Fällen die vergangene Realität!

Vielleicht finden sich ja doch noch wider Erwarten, Spuren ganz woanders, z.B. bei den alten Maya-Tempeln oder bei den Inkas.. Obwohl, wenn schon, dann bei dem älteren Volk, den Mayas.

Handel war ja nicht nur bei den Phöniziern damals groß geschrieben sondern bei fast alle damaligen Ländern in verschiedensten Epochen! Die Handels-Verpflechtungen waren enorm. Folglich sind vielleicht viele Artefakte, die an den verschiedensten Orten gefunden worden, das Produkt eines weltweiten Handels. So sollte man nicht gleich sagen, '..oh..das hab ich bei den Eskimos gefunden, das muß also Atlantis gewesen sein. So einfach sollte man es sich eben nicht machen..

Gruß Mc..
      Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Marcel

Hallo McSchuerf,

"Handel war ja nicht nur bei den Phöniziern damals groß geschrieben sondern bei fast alle damaligen Ländern in verschiedensten Epochen! Die Handels-Verpflechtungen waren enorm."

Mit den Handelsverpflechtungen gebe ich Dir absolut recht. Wenn Atlantis eine solch große Handelsmacht gewesen ist, stellt sich allerdings die Frage: Ob sie bereits über ein Münzsystem verfügten oder noch die Naturalwirtschaft hatten. Wenn sie Münzen geprägt hatten, dann hätte man doch schon längst mal eine finden müssen. Sei es nun in Italien, England oder sonst wo. Wenn dies eine solch fortgeschrittene Kultur war, dann könnte man doch ein eigenständiges Münzsystem vermuten.

Gruß und Gut Fund

Marcel

Kommentar

• Suvorov

Mit Atlantis beschäftigt sich ein Freund von mir. Er ist mit einem Wissenschaftler in Kontakt welcher
          Atlantis gefunden hat. Der Wissenschaftler heisst Rittstieg, Vorname weiss ich nicht mehr. Dieser hat ein neues Buch herausgegeben. Mein Freund wird darüber demnächst einen Film drehen. Wenn Dich das Buch interessiert frage ich nach dem genauen Titel.

Gruss aus der Schweiz

Atlantis ist mir egal, aber wo liegen Suworows verlorene Kanonen?

Suvorov

Kommentar

• Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Hallo Marcel,

genau! Und da keine speziellen Münzen gefunden wurden, könnte man - sofern Atlantis wirklich existiert hat, darauf schließen, daß einer der anderen alten Kulturen, wie z.B. die minoische Kultur, die ja so ziemlich bekannt ist , aber eben nur so ziemlich, etwas mit 'Atlantis' zu tun haben könnte.. Muß aber nicht so sein.

Ich will damit sagen, daß vielleicht auch einfach eine andere Datierung vorgenommen werden muß und z.B. weiter 'unterhalb' der minoischen Ausgrabungen weitergegraben werden müßte! Vielleicht kommen dann, wie in so vielen Fällen schon geschehen, noch als große Überraschung, Überbleibsel einer noch älteren Kultur zum Vorschein. Und diese könnte sich dann als 'versunkene' Kultur Atlantis entpuppen. Vielleicht ist 'Atlantis' auch schon ohne es bisher zu wissen mehr zufällig ausgegraben worden. Die Frage ist dann nur, um welche Ausgrabung es sich dann genau handeln würde und wo.

Ich weiß auch momntan nicht ob die mykenische Kultur älter war als die minoische, da ich im Moment zu faul bin in einem Buch zu blättern... Wer weiß es?

Gruß Peter (Mc.))
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Banned
              • 31.01.2001
              • 2168
              • Hessen
              • C-Scope

Hallo Suvorov,

ja den Titel des Buches wüßte ich schon gerne, denn schon seit Jahrhunderten behaupten viele Wissenschaftler oder auch Pseudowissenschaftler 'das wahre Atlantis' entdeckt zu haben.

Aber noch keiner konnte bis heute den Beweis antreten und ich bezweifle auch ehrlich gesagt, daß das tatsächlich jemand in den nächsten Jahzehnten gelingen wird!

Gruß Peter (Mc..)

:ha:ha
              Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Marcel

Hallo McSchuerf,

vielleicht ist es auch besser so das der Myhtos "Atlantis" im dunkeln bleibt. Ich finde wenn etwas myhstisch oder geheimnisvoll ist, regt das die Fantasieen der Menschen érst richtig an. Und das ist gut so. Als Kind hatte man sehr viele Dinge die man nicht begriffen hatte Und wenn man etwas nicht begriffen hatte, dann ließ man seine Fantasie spielen. Und das ist meiner Meinung nach was sehr schönes. Als Erwachsener denkt man man weiß alles. Und damit läßt die eigene Fantasie nach, und das ist sehr schade. Denn stumpft die Fantasie ab, so stumpft auch der Mensch ab. Vielleicht sollte dieses Geheimnis niemals gelüftet werden.

Gruß und Gut Fund

Marcel

Kommentar

• 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

ist doch klar WO es ist - im Bermudadreieck !!
                  Wo / Warum sonst verschwinden dort so viele Schiffe / Flugzeuge auf "unerklärliche" Weise. Die haben beim Auszug vergessen eine Maschine auszuschalten und die arbeitet noch heute und stört unsere primitive Technik.

nur50%ernstmeinend
                  claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

@Marcel

ja Phantasie schafft außerdem auch Kreativität!

Atlantis, wenn es denn doch existieren sollte, könnte aber ruhig gefunden werden; wäre bestimmt sehr interessant, was da rauskäme, aber das Neugierde-Bedürfnis steigert in jedem Fall die Phantasie.

Was ist z.B. mit den Kornkreisen? Nur Pet Delgado scheint noch an die Existenz echter Circles zu glauben, alle anderen hat die Presse wegen der blödsinnigen hoaxes vertrieben..dabei hat Delgado nicht nur Recht sondern auch echte Indizien für unerklärliche Phänomen in den Kornkreisen gefunden. Ich habe mich seit Jahren auch eingehend in Besprechungen und Clubs darüber und durch Bücher zu dem Thema mit den Kornkreisen beschäftigt (ohne Wünschelrute selbstverständlich! und einige sehr interessannte Entdeckungen gemacht!

Ach ich bin nun zu müd, ich erzähl da gerne mal später ausführlich etwas drüber und auch über Stonehenge, etc. in diesem Zusammenhang..

@Claus

klingt direkt originell, was Du da sagst!

also Berlitz ist jedenfalls ein guter Geschichtenerzähler, dennoch gibt es auch beim Bermudadreieck noch einige unaufgekärte Dinge.

Übrigens schon mal vom Teufelsdreieck gehört? Wenn man mit einer Riesennadel direkt durch unseren Globus stechen würde, käme man vom Bermuda-Dreick ausgehend genau beim Teufelsdreieck in Asien raus..(hab ich selbst festgestellt!). Auch hier die gleichen Phänomene, auch hierzu gerne später Ausführliches..

Gruß Mc..
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Ratsherr

• 06.09.2000
                      • 299
                      • Bayern
                      • Detector: Tesoro Bandido II µmax

klar gabs atlantis. ist aber nicht mehr besonders viel los da. ich weiss es, denn ich habe vom olymp aus hier wohl den besten überblick.
                      kleiner tip von mir: es liegt heute nicht mehr unter wasser...
                      aber ich denke die menschen finden es wohl nie. ist genauso wie mit dem bernsteinzimmer, wobei das gar nicht mal so lange her war.

auch ein kleiner tip: es liegt im poppenwald (hat nichts mit geschlechtsverkehr zu tun), in acht meter tiefe..
                      Zeus
                      today is the day !

Kommentar

• Suvorov

Hallo McSchuerf

Hier die Angaben zu dem Buch über Atlantis:

Titel: ABC der MAYA (Atlantis Bezogene Chronologie der MAYA)

Autor: Joachim Rittstieg

Verlag: Dagmar Dreves Verlag, Wilhelmstrasse 24, D-21073 Hamburg

ISBN: 3-924532-69-9

Den Preis weiss ich leider nicht.

Gruss

Suvorov

Kommentar

• Heerführer

• 18.03.2001
                          • 1302
                          • Brandenburg-Preußen
                          • Euro Sabre, Compass

Atlantis

Atlantis war ein toller PR-Gag von Platon. Außerdem hat er als Philosoph mit der Story von A. seinen damaligen Zeitgenossen die Verwerflichkeit und Vergänglichkeit jeder,auch noch so zivilisierten; Kultur vor Augen gehalten.
                          Einige halten TROJA auch dafür. Fakten bekräftigen dies. Doch ich denke, Troja gab nur Anhaltspunkte. Wir brauchen gar nicht so weit abzuschweifen. Untergegangene Städte wie Rungholt, Vineta und auch die Geschichte der verschwundenen Irminsul liegen uns doch viel näher. Das Interessante an A. heute ist doch eigentlich die Suche danach. (Der Weg ist das Ziel) In diesem Sinne...

Kommentar

• Banned
                            • 31.01.2001
                            • 2168
                            • Hessen
                            • C-Scope

Hallo Xerxes,

[/QUOTE]
                            Atlantis war ein toller PR-Gag von Platon. Außerdem hat er als Philosoph mit der Story von A. seinen damaligen Zeitgenossen die Verwerflichkeit und Vergänglichkeit jeder,auch noch so zivilisierten; Kultur vor Augen gehalten.
                            Einige halten TROJA auch dafür. Fakten bekräftigen dies. Doch ich denke, Troja gab nur Anhaltspunkte. Wir brauchen gar nicht so weit abzuschweifen. Untergegangene Städte wie Rungholt, Vineta und auch die Geschichte der verschwundenen Irminsul liegen uns doch viel näher. Das Interessante an A. heute ist doch eigentlich die Suche danach. (Der Weg ist das Ziel) In diesem Sinne...

Mag ja sein, daß das mehr oder weniger ein PR-Gag von Platon war und von Homer dann von mir aus auch -

fest steht aber, daß Troja tatsächlich existierte und von meinem Vorfahren Heinrich Schliemann ausgegraben wurde! Daran gibt es keinen Zweifel! Oder ist der Schatz von Priamos Deiner Meinung nach nur eine Fata Morgana und die 'Schlacht am heißen Buffet' *grins* (Türken, Deutsche, Russen) auch nur? Ich glaube nicht!
                            Und mein Vorfahre Schliemann hat nichts geklaut und ist auch kein Psychopath wie vom 'STERN' unterstellt! Wer weiterhin etwas anderes behauptet, soll mich mal kennenlernen! :BUMM:BUMM

Gruß Mc..
                            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Banned
                              • 31.01.2001
                              • 2168
                              • Hessen
                              • C-Scope

Hallo Suvorov,

besten Dank für die Buchinfo!

Gruß Mc..

Glück auf zu Hauf!