Mal was Phylosophisch - Ernstes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heerführer

• 25.11.2000
    • 3670
    • 76829 Landau / Pfalz
    • OGF - L + W

Reaktion

Hallo Leute,

ich muß sagen, Eure Reaktion hat mich richtig umgehauen!
    Ich hätte nie gedacht, daß erstens soviele anworten und zweitens dermaßen mitfühlend und offen schreiben.

Es geht mir jetzt echt wieder besser.

Zu den Postings:

Wolf: Kann es sein, daß Du mich kennst und ich weiß es nicht? Man könnte es fast vermuten, so wie Du schreibst.

Schuppi: Das mit den Frauen sorgt oft für niederschmetternde Erlebnisse. Ich bin nur froh, daß ich seit Jahren für Frauen keine Zeit mehr habe. Nach meinen bisherigen Erfahrungen gäbe mir das den Rest.
    Ansonsten könnte ich Dir auch nicht mehr sagen als hier gepostet wurde. Einen Tip habe ich noch, wenn Du das von Deiner Art her kannst: Ich fange jeden Tag NEU an. Das heißt, mit dem Einschlafen(sofern möglich) vergesse ich den vergangenen Tag und plane den neuen Tag so, wie wenn ich ganz neu anfangen würde, mit neuer Hoffnung und neuem Elan. Das war in der Vergangenheit die einzige Möglichkeit, über die Runden zu kommen. Aber diese Methode liegt halt nicht jedem.

Peter: Der Weg ist das Ziel. So habe ich früher gedacht. Aber nur für diesen Scheißweg lohnt es sich nicht zu leben. Wenn ich keine Ziele und Träume habe, fehlt mir ein Licht am Ende des Tunnels, das mir Kraft gibt weiterzumachen...

Harry: Das Problem ist oft, aus den gemachten Fehlern wieder rauszukommen!

Bacchus: Was mich stört ist, daß die Leute, die nicht in den Spiegel sehen können sollten, in der Zwischenzeit ein recht flottes Leben führen. Und zwar mit der Kohle der Leute, die in den Spiegel sehen können...

Cowboy: Streng legal einen Betrieb hochzubringen... 100 Punkte für Dich! Als vor 2 Jahren das Gewerbeaufsichtsamt neben begründeten Mängeln auch noch verlangte, die Dachrinne zu reparieren und einen Sozialraum mit Blick ins Grüne zu erstellen, (mitten in der Stadt für einen 3-Mann - Betrieb !) habe ich ihn mit dem Hammer in der Hand rausgeschmissen. Und glaubt mir, in DEM Augenblick hätte ich zugeschlagen! Er ist mit Lichtgeschwindigkeit verschwunden und bis heute nicht mehr aufgetaucht. Ich hätte eher mit einer Anzeige gerechnet...

Robin: Du hast schon recht, eigentlich lebe ich auch gern hier!

Cher: Wow! Das war wirklich viel Wort! Ich bin beeindruckt!

Eiffelgeist: Die Trennung von privat und Beruf ist absolut richtig! Das habe ich schnell gelernt, nachdem ich eine zeitlang jedem gefällig war...

Peter: Danke!

Lothar: Den Kopf habe ich nie in den Sand gesteckt. Das hat nämlich mein Partner kurz vor der Trennung getan, das ist absolut tödlich und macht alles viel schlimmer. Vollkommen richtig!

Frank: Wer zu spät schreibt, den bestrafen die Vorgänger... Danke!

Ich habe jetzt nur die konkreten, mich am meisten berührenden Sätze rausgenommen. Danke an ALLE fürs Schreiben, es war in JEDEM Schreiben was verwendbares für mich drin!

Zum Abschluß noch eine Frage: Da anscheinend viele Selbständige hier schreiben: Meine einzige Möglichkeit, aus der Scheiße schneller rauszukommen, ist neues Kapital, um die Gläubiger zu befriedigen und zu geregelten Rückzahlungen zu kommen.
    Leider will die Bank erstmal Sicherheiten, und die stecken ja schon alle im Betrieb...
    Gibt es da nicht eine Landesausfallbürgschaft für solche Fälle? Hat das jemand schon gemacht oder kennt die Anlaufstelle?

Wortwörtlich schatzsuchenderweise, Wigbold
    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• unter Dauerbeobachtung
      • 12.10.2000
      • 1492
      • In der Neumark
      • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Reaktion

Zum Abschluß noch eine Frage: Da anscheinend viele Selbständige hier schreiben: Meine einzige Möglichkeit, aus der Scheiße schneller rauszukommen, ist neues Kapital, um die Gläubiger zu befriedigen und zu geregelten Rückzahlungen zu kommen.
      Leider will die Bank erstmal Sicherheiten, und die stecken ja schon alle im Betrieb...
      Gibt es da nicht eine Landesausfallbürgschaft für solche Fälle? Hat das jemand schon gemacht oder kennt die Anlaufstelle?

Wortwörtlich schatzsuchenderweise, Wigbold

Hei Wigbold,

wie immer muß ich auch hier meine Senf dazu geben.
      Also das beste ist du rufst mich mal an.Ich brauch paar Infos um zu sehn ob ich dir helfen kann.
      Ich hab als Nachwendekind recht schnelle gelernt die Grauzonen auszuloten und hab außerdem schon als Liqisator für Firmen in Bremen gearbeitet,weiß also was mann falsch machen kann.
      Im erstfall wendest du dich mal an einen netten Ex-Anwalt aus Bremen.Der kennt mehr Tricks als ein Hund Flöhe hat.Und mit deinem Kapital kriegen wir auch hin.
      Ruf mich an 0190/010101010(Witz!)
      01726055865

Zu dem Thema vom Anfang kann ich nur sagen:Tue immer das was DU für richtig hälst.Ich hab vor kurzen alles aufgegeben,Neues Haus,Frau, Eltern,bin enterbt worden usw.Aber abgesehen von riesiger Sehnsucht nach meinem Sohn kann ich mit allem Leben.Mir ist von meinem vorherigen Leben ne Sporttasche voll Klamotten,mein Tauchzeug und den Rechner hier geblieben.Ich wohn in nem Appartment und meine Ex in dem Haus das meine Eltern für mich gebaut haben.
      ABer ich bin endlich frei.Ich kann endlich verstehen was Leute meinen die auch für die Freiheit bereit sind zu sterben.Sie ist etwas wundervolles,einmaliges,unbeschreibliches.DAS ist es was zählt.
      Naja,gut jetzt.
      Axel

PS.:Ich war letztes Jahr noch Sozialhilfeempf.
      Jetzt besitze ich 4 Miethäuser und paar Grundstücke und genug Geld um mir mein Traumhaus bauen zu könne.Völlig legal!!!

Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Ratsherr

• 16.01.2001
        • 207
        • Schwaben

Uff,

also gerade noch ein mehr oder minder witziges Posting abgelassen und dann diesen Thread gelesen.

Das holt einen doch hammerhart auf den Boden der Tatsachen zurück.

Da meine Vorschreiber die Thematik im Grunde vollständig umrissen haben nur noch folgender Gedanke:

In der Astrologie sagt man: die Sterne drängen, aber sie zwingen nicht.

Auf deutsch: in bestimmten Situationen neigt man zu der immer gleichen Verhaltensweise. Z.B. mag man sich fragen, warum man immer an den falschen Partner gerät, oder warum man in geschäftlichen Dingen immer ausgenutzt wird.

Vielleicht ist es die Aufgabe, die einem im Leben gestellt wird, diese persönlichen Schwachstellen zu erkennen und so gut es eben geht zu meistern.
        Viele Grüße
        Jago

Kommentar

• Harry

Wenn ich mir alles so anschaue, dann sind Schatzsucher doch wohl extrem . Ich bin jetzt glaub ich seit ca. 48 Stunden wach, bin vorhin nochmal mitm Hund runter, da sitzt eine junge und ziemlich unterkühlte Taube aufm Bordstein, und rührt sich nicht mal vom Fleck als sie der Hund abschnüffelt... 3 Stunden später hat ich keine Ruhe, bin nochmal runter... Taube sitzt immer noch da. Also Taube eingepackt. Bei den Herren in Grün angerufen... die haben aber kein Taubenverständnis und mochten die Taube nicht ins Tierheim bringen. Also bleibe ich jetzt noch wach bis 8.00, fahre nach Frankfurt und bring die Taube selbst hin. Typisch eigenütziger Raubgräber eben... Kein Verständnis für Bodendenkmale aber für kleine Tauben ... HUAHHH SCHNARCH.....

Kommentar

• Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Hallo Harry,

ich muß mal gerade Deine Hartnäckigkeit loben!

Da zeigt sich doch, daß Du wirklich ein Tierfreund ohne Ausnahme bist. Auch eine Taube hat ihre Lebensberechtigung, auch wenn es sogar mir schwerfällt sie mal nicht als ewige Plagegeister ('Vollkacken von..) anzusehen. Schuld an dem 'Plagegeistertun' der Tauben sind übrigens die ewig unverbesserlichen 'Omas', die einfach nicht kapieren, daß sie die Tauben nicht füttern sollen. Mal davon abgesehen, daß auch Enten, die jedermann im Park füttert, krank werden und eingehen können (wegen dem falschen Futter!) Aber das kapieren manche nie und füttern munter weiter. Nebeneffekt ist dann auch das 'Vollkacken' durch die Tauben, wo sich dann jeder drüber aufregt, obwohl selbst mitschuldig, da nur gegafft wird aber keiner den 'Omas' erhklärt, was sie da anrichten (außer meiner Wenigkeit, denn ich nehme da kein Blatt vor den Mund - auch wenn die mich dann verwundert anstarren) - is mir egal!)

Bei einem verletzten Tier, das ich finde, egal welches (Ausnahme Kobra vielleicht??), hätte ich aber ebenfalls keine Ruhe gehabt (weiß ich genau) und wäre losgedüst...

Wenn man dann noch an den 'STERN'-Artikel von damals zum Verhalten 'Für oder wider' Tauben denkt, dann fragt man sich wirklich oft, wo wir eigentlich leben.

Aber lassen wir das! Mein Antwortbeitrag zu den Tauben kannst Du auch ruhig in eine passendes Forum verschieben, damit sich keiner aufregt, daß das jetzt nicht ganz so passend zu Wigbolds Ausgangsfrage ist. Aber ich hatte ja auch schon darauf ausführlicher geantwortet. lol

Gruß Peter (Mc..)
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Harry

Nein ich denke es passt sehr gut hierher , ich kanns nur nicht recht definieren wieso. Hehe zu müde zum denken... aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein erfolgreicher Manager einen Geschäftstermin verschiebt nur um eine Taube ins Tierheim zu bringen.

Wigbold kann ich mir da schon viel eher als Tiefreund vorstellen... also "hart und reich", oder "mitfühlend und arm"? Dann gibts da kein Überlegen für mich... lieber bleib ich arm

Hach Philosophie... in einem Schatzsucherforum

Kommentar

• Bürger

• 26.10.2000
                • 164
                • Mettmann
                • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Scheiß Leben

Hallo Wigbold,

Du bist nicht der Einzigste. Bei mir ist es fast genauso.
                Nach langer Arbeitlosigkeit als Techniker heimlich
                Meisterprüfung abgelegt, selbständig gemacht
                ( alleine Schlosserei), bei Abschlußrechnung Zank
                uns Geld, auf Krebsmine getreten (möglich durch
                Schweißarbeiten), Schwerbeschädigt, darauf laufender
                Auftrag als G.U.. Kunde bezahlt Zwischenabrechnung nicht. -Seit 2,5 Jahren Anwaltschreiben, jetzt am
                6.4. endlich Prozeß beim LG. , zwischenzeitlich für
                Sub. die Finger gehoben. Finanzprüfer zerflückt
                Buchführung- aber zum Glück habe ich ja noch
                mein Detector und einige ruhige Stunden im Wald.

Das ist nur das Grobe. Lese mal zwischen den Zeilen,
                dann hast Du eine Vorstellung von dem Theater.
                Als Selbständiger hast Du, wenn Du ehrlich arbeitest
                stets die Arschkarte in Abonnemont gezogen.
                Derzeit habe ich sogar die Goldene!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-Aber, Du wirst immer noch jemanden finden , den es
                noch mieser geht als Dir selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auf die Zukunft hoffender Weise

Gruß

Archie

Kommentar

• Lothar

Original von Harry
                  aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein erfolgreicher Manager einen Geschäftstermin verschiebt nur um eine Taube ins Tierheim zu bringen.

Wigbold kann ich mir da schon viel eher als Tiefreund vorstellen... also "hart und reich", oder "mitfühlend und arm"? Dann gibts da kein Überlegen für mich... lieber bleib ich arm
                  so einfach kann man das nicht minimieren...........
                  entweder - oder ?
                  nene....
                  Erfolg= Wohlstand hängt sicherlich von mehr ab, als nur von dem o.g. einfachen *hart*.
                  Und Misserfolg= Armut hat ebenso viel mehr Gründe und Ursachen, als o.g. *mitfühlend*.

*Pech* und *Glück* spielt eine genauso wichtige Rolle bei der *Verteilung* wie auch die *Fähigkeit* Dinge zu verstehen und entsprechendes daraus zu machen.
                  Von Voraussetzungen will ich garnicht reden.

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
                    • 1907
                    • irgendwo im Land Brandenburg
                    • XP Reaktor , Ebinger

Hay Wigbold

So, jetzt will ich auch mal was zu deinem Thema posten.
                    Wollte es schon die ganzen Tage mal tun, war aber nie in der richtigen Stimmung. Habe mich jetzt mal in ein InternetCafe zurückgezogen um in Ruhe in die Philosophie einzusteigen.
                    Ich find es toll mit Euch auch mal drüber zu sprechen!
                    Denn es ist wichtig und hilft doch etwas bei Problemlösungen.
                    In meinem persönlichen Freundeskreis machen wir soetwas recht oft und ich will es nicht missen!
                    Sicher, es sind immer nur theoretische Lösungsansätze und das geschriebene in die Tat umzusetzen ist was ganz anderes! Ich weiss,aber ein Anfang ist es allemal!
                    Ich bin jetzt 25 Jahre und befinde mich in der Gründungsphase als Baufinanzierer. Deshalb ist meine Erfahrung auf einen kleinen Zeitraum beschränkt, aber ich denke es reicht auch Gedanken dazu zu verfassen.

Zu den Postings am Anfang; Vertrauen und Misstrauen was Geschäftspartner angeht, will ich mal sagen:"Misstraue deinem Gegenüber solange, bis du Ihm vertrauen kannst!"
                    Soll heißen, ich arbeite sehr viel mit Leuten zusammen denen ich richtig vertraue. Ansonsten breche ich konsequent die Beziehungen ab! Und dieses Vertauen muss sich erst aufbauen und unter Beweis stellen. Dann klappt es auch. Dann ist die Arbeit um einiges leichter.
                    Mein Leitsatz ist, wie ich es auch bei andern sah: "Klagt nicht-kämpft!"
                    Ich finde auch das ein Weg nicht ein Ziel sein kann.
                    Das ist für mich nicht greifbar. Ein richtiger Weg kann nur zu seinem Ziel führen.

Meine Idee ist es, ein Netzwerk von "guten Leuten" aufzubauen. In einem starken Netzwerk sehe ich eine gute Lösung, Arbeit befriedigend zu meistern. Also -"Gemeinsam".
                    Ich vergleiche es mal mit den Bork! Du weisst schon, die Typen aus "Enterprice". Gemeinsam fast unschlagbar sein. Jeder bindet seine eigenen Fähigkeiten für die gemeinsamme Sache ein. Jeder macht das was er am besten kann. Die Symbiose aus allen "Borks" ist dann der unzerstörbare Kubus!
                    Auf uns umgemünzt meine ich. Du brauchst einen guten Anwalt, einen im Stoff stehenden Steuerfachman, einen findigen Finanzheini und du als Fachkraft auf deinem Gebiet. Wenn dich dann irgenwelche Ämter mit Bürokratie oder Verwaltungswust schikanieren (wird das so geschrieben ?? ) hast du dann immer den richtigen an der Hand , der helfend eingreifen kann!
                    Und wenn du dann im Vertauen mit denen auskommst, hilft das sehr viel !!
                    Wie es halt weiter oben der Axel mit seinem Bremer Juristen schon angeboten hat. Mit den richtigen Auskennern an deiner Seite geht viel weniger schief.
                    Schaue doch nur, wenn einige Schatzsucher von uns, eine gemeinsamme Suchexpedition planen!
                    Einer bringt ein Bodenradar mit , der nächste einen Unimog , zwei weitere traben mit Taucherausrüstungen an, ein alter Hase hat voll die Erfahrung mit dem Umgang bezüglich irgendwelchen Ämtern, dann kommt jemand mit nem Schlauchbot und wieder ein anderer schleift ein Magnetometer mit.
                    Das Ergebnis: Der ganze Mopp ist absolut optimal ausgerüstet. Was glaubst du nun !?
                    Wer wird erfolgreicher bei der Suche sein !? Du allein mit nem XLT suchend, oder der Mopp(Netzwerk) der bis unter die Zähne mit allem was das Sucherherz begehrt ausgerüstet ist !!?? Ich denk es liegt auf der Hand! Oder ??
                    Gut und erfolgreich ist nun derjenige, der es schafft solch ein Netzwerk zu schaffen , zu organisieren!
                    So sehe ich das !! Ein anderes Beispiel sind solche nach aussen ominösen Studentenschaften. Da wäscht eine Hand die andere. Oder unsere Herren Politiker. Wenn du da die richtigen kennst, haste ausgesorgt. Jeder bekommt von einem nächsten , nen schwarzen Koffer .
                    Oder anders gesagt. Du musst die richtigen Leute kennen!

Als letzten wichtigen Punkt will ich noch anführen, "Lösungsorientiertes Denken und Handeln"
                    Also, das "Übel" erkennen , definieren und dann Lösungen suchen. Nicht fragen warum die Kacke am dampfen ist, sondern erstmal erfragen wie der Dampf weckzumachen geht! (mal gans simpel ausgedrückt!)
                    Vieleicht ist ja deine , ins Leben gerufenen Diskusion ein kleiner Anfang. Der Anstoss zu etwas ganz Neuem !?!
                    Das Digitale Wirtschaftsimperium deutscher Schatzsucher!!

Also in diesem Sinne!
                    Der Kampf ist erst zu Ende, wenn die letzt Patrone verschossen ist!!
                    Und dann haben wir immer noch ein Messer !

DAff

PS: Ich bin glücklich ein Teil diese Forums zu sein.
                    Zuletzt geändert von DAff; 30.03.2001, 19:21.

Kommentar

• Landesfürst

• 28.10.2000
                      • 604
                      • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                      • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Wohl gesprochen, Ritter DAff.
                      Aber mit Vertrauen ist es wie mit Respekt. Beides muß man sich verdienen, aber beides muß einem auch entgegengebracht werden. Gehört zusammen wie die zwei Seiten einer Münze.
                      G + GF
                      Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
                      Schilde bersten,
                      niemand will den andern schonen.
                      Windzeit, Wolfszeit,
                      bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Cowboy

DAff,du hast es auf den Punkt gebracht.So sehe ich
                        die Sache auch.Vor allem die letzten Sätze sagen mir
                        zu.Genau meine Einstellung. GRUß!!.

Kommentar

• unter Dauerbeobachtung
                          • 12.10.2000
                          • 1492
                          • In der Neumark
                          • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Ich bin jetzt 25 Jahre und befinde mich in der Gründungsphase als Baufinanzierer. Deshalb ist meine

Hei Daffi,

hast den meinen Finanzheini kontaktet???

Axel
                          Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Harry

Daff und Cowboy: Aufgeben gibts nicht. Schwierigkeiten sind dafür da um überwunden zu werden... nicht um drumrum zu gehen, auch wenns für viele einfacher ist.

Kommentar

• Bürger

• 26.10.2000
                              • 164
                              • Mettmann
                              • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Anmerkung

Zum Denken:

"Armut" ist ein geistiger Zustand.

"Pleite" ein vorübergehender wirtschaftlicher Zustand.

Pleite Gruß

Archie

Kommentar

• Landesfürst

• 05.08.2000
                                • 683
                                • LE Sachsen

Als Selbstständiger biste in D wirklich mit der
                                "GoldenArschcard" gesegnet. Solange du dir
                                moralische Grenzen setzt, auf alle Fälle.
                                Das mit dem Netzwerk von DAff ist gut,
                                so habe ich es auch gehalten. Leider ist
                                das nur so stark wie der dünnste Faden.
                                Anders geht aber garnix.
                                Das Hauptproblem ist nicht, wegen eigener mangelnder
                                Vorsicht/Menschenkenntnis an Betrüger oder Abzocker
                                zu geraten. Vielmehr ist man immer mitbetroffen,
                                wenn ein Partner oder Kunde auf solche hereingefallen
                                ist. Dann zieht sich das durch bis zum bitteren Ende.
                                Früher habe ich mich gewundert, weshalb die
                                Zahlungsmoral soweit sinkt. Schaut man sich den
                                Verfall der politischen Sitten, Zahlungsmoral der
                                öffentlichen Hand, Selbstbedienungmetalität der
                                Politiker, Verschwendung öffentlicher Gelder etc. an, ist
                                klar das soetwas bis unten durchschlägt.
                                Warum soll das Volk auch besser sein als seine
                                "vorbildlichen" Führer???
                                Da ist keine Besserung in Sicht, ehr wird es noch
                                schlechter, jede Partei betreffend.
                                Helfen kann nur, daß Risiko zu vermindern, vor allem
                                finanziell. Dementsprechend ist natürlich auch der Gewinn anzusiedeln.
                                Für mich ist entscheidend, daß ich -noch- relativ unabhängig meine Zeit verplanen kann, Vorgestzte die
                                noch dümmer sind als ich nicht hofieren muß und
                                unabhängig von den ganzen miefigen Strukturen bin.

gf dergel

Kommentar

Lädt...