Mäusescheiße und Hanta-Virus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Mäusescheiße und Hanta-Virus

Mal wieder ein Problem biologischer Natur...

Hab gestern auf dem Dachboden ein altes Bett abgebaut und verschrottet,um da etwas mehr Platz zu gewinnen.

Darunter kahm MASSENHAFT Mäusekäckel zum vorschein.

Jetzt hab ich irgendwo mal aufgeschnappt Mäuse haben oft diese Krankheit,die auch auf den Menschen übertragbar ist und wohl sehr unangenehm sein soll....und über das Einatmen von Kot und Urinstäuben übertragen wird...

Meine Frage wäre jetzt wie lange bleiben diese Viren im Dreck infektiös ??

Die Käckel dürften sich dort über Jahrzehnte angesammelt haben.
    Die letzte große Mäuseinvasion war letzten Herbst,hab ich aber mit Technik,Strom,und unerlaubten Kräften aus dem Reich der Chemie(Tim,wehe du sagst da was zu ) in den Griff bekommen.

Die Letzte Mäusescheiße dürfte also ein 3/4 Jahr alt sein...

Kann ich das einfach zusammenfegen ?
    Vorher nassmachen?
    Irgendwie desinfizieren?
    Staubmaske nötig ??
    Oder gleich ABC Maske ???
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

über die Gefahren dieser biologischen Bomben (bei Mäusen eher Bömbchen) kann ich dir leider nichts genaues sagen, jedoch empfehle ich auf alle Fälle den Einsatz von ner Staubmaske - nicht nur Viren sind gemein, der Dreck ist allgemein nicht unbedingt gesund.

Kommentar

• Kunstpro
      Banned
      • 05.02.2005
      • 1999
      • Dortmund / Bielefeld
      • Hab ein Detector gebaut

Die Erkrankung durch den Hanta Virus muss im Krankenhaus behandelt werden, andernfalls führt die Erkrankung zum Tod.

s. Merkblatt Robert-Koch Institut

Hier sind auch Empfehlungen für die sichere Beseitigung von toten Mäusen, Mäusekot und -urin und die abschließende Säuberung zufinden.

Gruß
      kunstpro
      Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.

Kommentar

• Schreck
        Ritter

• 28.06.2005
        • 469
        • Hessen

Leute fangt Euch mal, das is simple Mäusescheisse, die is nich unbedingt gesund, die riecht nich gut und Essbar isse auch nich....aber tötlich, Halleluja solange Du Dir über sonst nichts Gedanken machst würde ich sagen:
        Dir gehts eher zu gut, als das Du irgendwelche Probleme zu befürchten haben wirst
        Gruss,
        Schreck

Kommentar

• Kunstpro
          Banned
          • 05.02.2005
          • 1999
          • Dortmund / Bielefeld

Hier: Audio zum Virus

Das Uniklinikum Aachen hat über das Virus informiert und teilt mit; eine Übertragung des Virus läßt sich durch genannte Vorsichtsmaßnahmen weitgehend vermeiden.

Weiteres hier:

Bericht aus der Ärztezeitung:
          Zahl der Kranken mit Hantaviren nimmt zu
          BERLIN (eb). Auf eine Häufung von Hantavirus-Infektionen in Deutschland weist das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin hin. So sei es zunächst im Landkreis Osnabrück und in Köln zu Krankheits-Ausbrüchen gekommen.

Inzwischen nimmt die Zahl der Erkrankungen jedoch bundesweit zu, so das RKI. In diesem Jahr sind bis Ende Juni insgesamt 238 Menschen erkrankt, im ersten Halbjahr 2004 waren es dagegen 64 Kranke. Betroffen sind vor allem die Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

Ein ähnlicher Anstieg der Erkrankungszahlen wird aus Frankreich und Belgien gemeldet. Als möglicher Grund gilt eine starke Vermehrung von Mäusen im Frühjahr. Die Nager dienen als Reservoir für das Virus und können es über Exkremente verbreiten. Die Infektion beginnt abrupt mit hohem Fieber und kann zu akutem Nierenversagen führen.
          Zuletzt geändert von Kunstpro; 28.09.2006, 20:11.

Kommentar

• Schreck
            Ritter

• 28.06.2005
            • 469
            • Hessen

Dazu sag ich immer:

"Mit 5.362 getöteten Personen liegt die Zahl der Verkehrstoten 2005 auf dem niedrigsten Niveau seit über 50 Jahren. Gegenüber dem Vorjahr meldet das Statistische Bundesamt einen Rückgang der Unfalltoten von 8,2 Prozent. Die Zahl der Verletzten ging gegenüber 2004 um 1,5 Prozent auf 433 500 zurück."

Quelle: n-tv http://www.n-tv.de/637459.html

Find ich persönlich viel gefährlicher.....und akuter.
            Gruss,
            Schreck

Kommentar

• allessucher93
              Geselle

• 20.08.2006
              • 75
              • -

oh nee, kann man heute eigentlich nichts mehr tun, ohne die Gefahr einzugehen, sich mit irgendwelchen tödlichen Krankheiten anzustecken! Ich krieg schon wieder Angstzustände

Im Garten sind es die Zecken, im Türkeiurlaub die Vogelgrippe-Hühner und auf dem Dachboden die Mäuse... Ich lauf absofort nur noch im Schutzanzug mit Gasmaske herum!

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19542
                • Barsinghausen am Deister

Staubsauger und Staubmaske benutzen, das ist mein Tipp.
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Tim S.
                  Bürger

• 27.03.2005
                  • 103
                  • Hamm/NRW
                  • hab keinen :(

Naja, man kann es zwar übertreiben, aber ich denke mal solange man das zecuhs netmite finger anpackt und se danach in mund steckt, sollte net soviel passieren.
                  Was mir persönlich viel mehr auf die Nerven geht, sind die Mäuse, die im Winter immer über die Gipskartonplatten laufen, womit unser kompletter Dachstuhl nach innen verkleidet ist und da muss man wenn man da drann will alles neu tapezieren hinterher, da bekomm ich manchmal echt lust mit irgentwas da reinzuballern...

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

238 Erkrankungen in einem Halben Jahr...äähm...ja...das ist natürlich eine wirklich ernste Bedrohung

Dafür das eigendlich jeder der nicht grade mitten in der Stadt wohnt mal Mäuse in der Bude hat
                    Hätte ich mir schlimmer vorgestellt...

Ach ja...
                    ABC Maske
                    ABCmaske
                    abc Maske
                    A B C Maske

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

Dacht ich´s mir doch...bei euch spukt´s

Irgend son Geist pfuscht mir in den Text und schreibt irgendwas von Flossen und Schnorchel wenn ich einfach nur AaaBeeZee Maske schreiben will

Wozu ist das denn gut,ist das ein böses Wort das man nicht benutzen darf ??

Oder ist der Hanta Virus auch auf Computer übertragbar ?!

Kommentar

• Twinrider
                        Heerführer

• 29.09.2004
                        • 1232
                        • Somewhere in the middle of nowhere !
                        • c-scope tr440

@ Bastler: Sag mal, ist dein Dachboden eine Brutstätte für biologische Waffen ? Erst die Sache mit den Wespen, jetzt die Sache mit den Mäusen !
                        Da müßte dein Dachboden so langsam zur Hot Zone erklärt werden ! Soll ich den Vorfall an die CDC (Center for Disease Control) melden, die können dann gleich ein Siegel draufkleben und daraus einen Biosafety Level 4 machen !
                        Das will ich sehn wenn der Bastler mit den guten orangen Anzug rumrennt und seine Funkgeräte vom Speicher holt !

Ja, schon gut, nicht werfen ..... !!
                        der Twinrider
                        -------------------------------------------------
                        Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• Kunstpro
                          Banned
                          • 05.02.2005
                          • 1999
                          • Dortmund / Bielefeld

Der Dachboden von Bastler ist nur ein gutes Beispiel für die besonderen Gefahren bei Euerem Hobby. In alten Häusern, Bunkern und Fabriken sind die Gefahren ja auch nicht zu unterschätzen.

Jeder sollte deshalb genau wissen, was er dort tut.

In Deutschland sind nach neuesten Studien des Konsiliarlaboratoriums für Hantaviren und des RKI Infektionen mit Puumalavirus (vor allem im Süden und Westen des Landes) und Dobravavirus (vor allem im Osten und Norden) vorherrschend. Infektionen mit Puumalavirus haben unter den gemeldeten Infektionen mit Angaben zum Virustyp den größten Anteil (2005: 98 %). Die Hantavirus-Infektion ist in Deutschland gemäß IfSG seit dem 01.01.2001 meldepflichtig. In den Jahren 2001 bis 2005 wurden jährlich zwischen 150 und 450 klinisch-labordiagnostisch bestätigte Hantavirus-Erkrankungen an das Robert Koch-Institut übermittelt, wobei aufgrund der unspezifischen Symptomatik von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist.

@Bastler
                          In Dortmund wurde das Hantavirus noch nicht gefunden.
                          Dafür aber in Borken, Wesel und Recklinghausen!

Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW, Deutschland
                          Hantavirus-Erkrankung
                          Stand zum Ende der Woche 37/2006 (erstellt am 25.09.2006)

Dafür sind Rotavirus-Erkrankungen in Dortmund häufiger.

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Hab die Schose inzwischen entsorgt,und lebe noch...

Mal gucken was beim weiteren Entrümpeln noch so an Biowaffen zum Vorschein kommt...

Kommentar

• Plato
                              Heerführer

• 24.01.2004
                              • 5716
                              • NRW, 40764 Langenfeld
                              • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Ooooh ,

welchen Gefahren hab ich mich heute ausgesetzt, den Ratten der Lüfte.
                              Taubenscheiße, hoch drei.

Gruß,
                              Stephan
                              Angehängte Dateien
                              Sich nur halb so viel aufzuregen,
                              bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
                              Margareta Matysik

Kommentar

Lädt...