Heftige Kritik zur ARD-Dokumentation „Wettlauf zum Mond“!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19519
    • Barsinghausen am Deister

@Henry:

Völlige Zustimmung von mir, besser kann man es nicht schreiben.
    Die deutsche Raketenforschung ist ein Themengebiet, mit dem man sich über Jahre beschäftigen kann. Der Einsatz von Häftlingen ist EIN entsetzlicher Teil dieses Projektes.

MfG Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Henry

Nun möchte ich auch mal etwas sagen !

Ach was!

Du hast doch an allem Schuld!

... ich fragte mich schon, was Dich denn geritten hat, das Ding hier zu posten ohne weiter was dazu zu sagen ...
      Da läßt Du die "Experten" sich alle hier prügeln und schaust genüßlich zu ...

Hättest Du das früher geschrieben, hätte ich mir nicht die Finger wunddrücken müssen ...
      Ich unterschreib Deinen Beitrag vollends.

Zitat von mun-depot

... falls er es nicht so gemeint hat, wie es zu verstehen sein kann
      ... so lange Du auf dieser Schiene weiterfährst, wird das hier NIE ein Ende haben ...

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mun_depot
        Heerführer

• 04.09.2004
        • 1373
        • 3rd stone from the sun
        • brain 2.0

Zitat von Sorgnix
        ... so lange Du auf dieser Schiene weiterfährst, wird das hier NIE ein Ende haben ...

Gruß
        Jörg
        Wenn es nach mir geht, soll dieses Thema NIE ein Ende haben, dazu ist es zu wichtig!
        Ich werde mich bemühen, daß sich meine Äußerungen sachlich und emotionell in vertretbarem Rahmen bewegen!

Sicherlich sind auch Henry und alle anderen Forumsteilnehmer, auch solche, die sich nicht direkt äußern, an einer Weiterführung der Diskussion intessiert, oder?
        Durch meine letzte Äußerung, besonders durch den letzten Satz, möchte ich eine Brücke zu einer weiteren sachlichen Diskussion schlagen.

Ist denn niemand dort draußen, der auch so denkt wie ich?
        Ich würde mich freuen, weitere Meinungen (egal welche) zum Thema zu hören!

Können wir uns wenigstens erstmal darauf einigen, daß Przybilskis Bewertungen der Opferzahlen zumindest einer weiteren Klärung bedürfen?
        Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
        Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich wußte schon, warum ich meinen Schlußsatz genau SO formuliert habe ...

" Przybilskis Äußerungen weiterer Klärung bedürfen"??
          ... wg. mir.
          Nur was willst Du noch klären??
          Vor allem WO?
          Ich schrieb es schon: Es kommt darauf an, wie man etwas versteht bzw. was man hineininterpretiert

... das auch ich mit manchen heutigen Auslegungen meine Probleme habe, ist glaub´ ich schon ganz leicht angeklungen ...

Ich geb jetzt mal ne Auslegung meinerseits zum Besten, mit der ich mich (ebenfalls?) ein wenig auf dünnes Eis begebe ...

Für die Allgemeinheit steht heute Auschwitz als Synonym für die Ermordung von 6 Millionen Menschen anderer Religion, politischer Auffassung, "rassischer" Herkunft, Veranlagung, körperlicher wie geistiger Behinderung und anderer seinerzeit so gesehenen "Verbrechen" ...

Nur wurden in Auschwitz bzw. dem Lager, daß hierbei immer im Bild erscheint "die wenigsten" davon ermordet.
          Dies geschah, wenn es um den Bereich Auschwitz geht im Nebenlager Birkenau.
          DORT wurde allerdings eine "verschwindend geringe Zahl" an Menschen umgebracht - gemessen an der Zahl der insgesamt Ermordeten.
          Die Hauptsächlichen Greueltaten fanden in Lagern statt, die bis auf die Grundmauern geschliffen wurden oder aber im "freien Gelände", in Wäldern und anderswo noch tiefer im Osten.
          Es ist mir nun nicht bekannt, ob sich Bewohner der Stadt Auschwitz heute darüber beschweren, daß Sie bzw. ihr Heimatort (auch) als Synonym für die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte herhalten müssen, obwohl es bei ihnen doch nicht "so schlimm" war wie teilw. an anderen Orten ...

... schon wieder eine Aussage, die man als "Tatsachenbeschönigung" auslegen könnte ...

So lange man nicht die Tatsachen und Geschehnisse an sich in Abrede stellt, sind meiner Meinung nach solche Gedanken und Äußerungen statthaft.

Vielleicht geht es dem Herrn Przybilski hierbei in ähnlicher Weise mit dem mittlerweile scheinbar allgemein anerkannten Synonym "V2 = Dora = Zwangsarbeiter => verantwortliche Wissenschaftler" in Bezug auf deren Gleichsetzung bzw. Abhängigkeit von- bzw. zueinander ...

Wer sagte das noch? "Der Krieg ist die Mutter aller Dinge"?

... man kann auf der Welt so ziemlich jede Erfindung oder Weiterentwicklung von technischen Errungenschaften an Ungerechtigkeiten gegenüber Menschen festmachen.
          Es fängt schon damit an, daß sich die einen für die "guten" halten, und die anderen für "schlecht" erklärt werden ...

Vielleicht sollten wir einfach mit weiteren Urteilen noch ein wenig abwarten. Die Geschichte wird ein Urteil fällen.
          Vielleicht wird in ein paar Jahren die Ansicht des einen oder anderen bestätigt - oder es gibt gar ganz neue Ansichten und Interpretationen, die sich aus gemeinsamen Übereinkünften ergeben ...
          Weiß man´s???

Gruß
          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mun_depot
            Heerführer

• 04.09.2004
            • 1373
            • 3rd stone from the sun
            • brain 2.0

na ja, ich bleibe skeptisch ...
            Gute Nacht wünschend ...
            Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

Ich würde mich freuen, weitere Meinungen (egal welche) zum Thema zu hören!
              ok, zum thema menschen schinden:
              ein faschist ist ein träger einer menschenfeindlichen ideologie.
              sicher waren und sind die nazis menschenfeindlich eingestellt.
              aber das kann man durchaus auch von stalinisten behaupten.
              ergo ist nicht jeder faschist zwangsläufig ein nazi, jeder nazi jedoch ein faschist.

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Michael aus G
                Heerführer

• 26.07.2000
                • 2655
                • Gera

Hi Joerg,

ich teile da deine Ansichten. Durch weitere Archivöffnungen wird in den nächsten Jahren noch so manches auf dem Prüfstand stehen. Und viele Sachen werden einen fahlen Beigeschmack hinterlassen und für so manchen ein "Weltbild" zusammenbrechen.

Aber, die Historiker sind der Wahrheit verpflichtet! Medienmacher nur der Einschaltquote!

Und das ist das, was Przybilskis den Medienmachern in seinem Artikel ankreidet.
                Und deine Äußerungen , Mun_depot, sind das Ergebnis dieses HISTORYtainments. Völlig desinformiert, politisiert und auf wenige Schlaglichter polarisiert.

Zitat von Sorgnix
                Vielleicht sollten wir einfach mit weiteren Urteilen noch ein wenig abwarten. Die Geschichte wird ein Urteil fällen.
                Lieber nicht. Geschichte fällt kein Urteil, Geschichte wird gemacht und Geschichten erzählt.

Zitat von Sorgnix
                Wer sagte das noch? "Der Krieg ist die Mutter aller Dinge"?
                "Der Krieg ist der Vater aller Dinge". Eine Mutter würde soetwas nie tun.
                Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Michael aus G
                  Heerführer

• 26.07.2000
                  • 2655
                  • Gera

Hallo Mun_Depot,

kann das sein, das dich mein Avatarbild eines dt. Offiziers etwas irritiert und du deshalb dich so hinreisen lässt?

Zitat von mun_depot
                  Nur so viel: schon mal von kognitiver Dissonanz gehört?
                  Naja, ersteinmal heisst es "kognitive Dissonanz". Und das passt ja recht gut zu dir.

Typische Kognitive Dissonanzen treten auf, wenn neue Erkenntnisse der eigenen Meinung widersprechen oder Zusatzinformationen eine getroffene Entscheidung als falsch entlarven.

Zitat von mun_depot
                  Oder mit anderen Worten, da darf ich mal den von mir sehr geschätzten Hoimar von Ditfurth zitieren: Unlogik läßt sich durch Logik in keiner Weise erschüttern.
                  Und auch hier möchte ich gegenhalten:

"Der Logik fehlt es gar zu sehr an Ambivalenz. Deshalb eignet sie sich auch nicht sonderlich zur Konfliktlösung oder überhaupt zu irgendwas. Sie ist mausetot." - Jostein Gaarder

"Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen." - Joseph Wood Krutch

Und den find ich am besten:
                  "Wo der Unsinn sprudelt, ist die Logik am Trinken."

In diesem Sinne, Prost.

@Joerg: Wenns dir zu heftig ist, schmeis es raus.
                  Zuletzt geändert von Michael aus G; 03.12.2006, 00:17.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

...

... und für so nen Beitrag hast Du jetzt STUNDEN am Rechner gesessen ...

Ich schmeiß hier gar nix raus - aber auch du solltest gemerkt haben, daß sich der Ton hier mittlerweile geändert hat ...

Nacht!

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Michael aus G
                      Heerführer

• 26.07.2000
                      • 2655
                      • Gera

Zitat von Sorgnix
                      ... und für so nen Beitrag hast Du jetzt STUNDEN am Rechner gesessen ...
                      Ich gebe mir halt Mühe...

Nacht

Kommentar

• mun_depot
                        Heerführer

• 04.09.2004
                        • 1373
                        • 3rd stone from the sun
                        • brain 2.0

Auf bestimmte Provokationen werde ich nicht eingehen. Wer hier nicht beim Thema bleibt, oder noch nie war, aber andererseits versucht seinen Gegner in Grabenkämpfe zu verwickeln, disqualifiziert sich selbst. Der objektive Betrachter dieser Diskussion wird sich schon seine Gedanken dazu machen können.

Ich möchte die von mir kritisierte Passage Przybilskis nochmal zitieren:
                        "Das Übermenschliche nimmt uns gefangen. Dieser Mythos um die „Vergeltungswaffe“ wird bis zum heutigen Tag von den Medienmachern missbraucht, um eine kleine Gruppe geschundener Menschen, die in der „V2-Produktion“ arbeiten musste, in Erinnerung zu halten. Das ist beschämend für die anderen nicht Genannten und unfair gegenüber der technischen Höchstleistung der Flüssigkeitsgroßrakete.
                        Quintessenz der deutschen Historiker, die nicht müde werden, die Gebetsmühlen in vielfältiger Varianz zu leiern: Die „Geburt“ der Rakete hat Zwangsarbeiter „beschmutzt“, das ist ungeheuerlich, deshalb sind die Rakete und ihre Macher Ungeheuer!!!"

Zur Erinnerung: Es geht mir nicht um die reinen Zahlen Przybilskis, ob sie stimmen oder nicht, sondern um seine Bewertungen und Vergleiche. Ein objektiver Geschichtsforscher hätte NIE diesen o.g. Kommentar von sich gegeben. Auf Einzelheiten seiner Aussage und meiner Kritik daran, bin ich hier bereits eingegangen.

Zudem hätte Przybilski eine objektivere Bewertung der korrigierten Zahlen seiner Forschung mehr genutzt, als seine subjektive Bewertung geschadet hat. Für die Folgen muß er nun gerade stehen. Przybilski betreibt eine gefährliche einseitige Gratwanderung, wenn er die gehasste V2 von seiner reliquienartigen A4 trennen möchte, welche er damit reinzuwaschen versucht.

Noch eines: Das es hier im Forum, indem sich viele, an deutscher Geschichte Interessierte aufhalten, kaum einer für nötig hält, diese Äußerungen Przybilskis zu kritisieren, gibt mir doch zu denken. Ich kann nur hoffen, daß bald eine differenzierte Sichtweise auf die Geschichte und ihre heutigen Verfälscher einsetzt.

Kommentar

• Michael aus G
                          Heerführer

• 26.07.2000
                          • 2655
                          • Gera

Zitat von mun_depot
                          Zur Erinnerung: Es geht mir nicht um die reinen Zahlen Przybilskis, ob sie stimmen oder nicht, sondern um seine Bewertungen und Vergleiche. Ein objektiver Geschichtsforscher hätte NIE diesen o.g. Kommentar von sich gegeben. Auf Einzelheiten seiner Aussage und meiner Kritik daran, bin ich hier bereits eingegangen.
                          Ebenfalls zur Erinnerung: Es ging hier ursprünglich darum, Heftige Kritik zur ARD-Dokumentation „Wettlauf zum Mond“! Seine Kritik galt wohl eher den Medienmachern und deren HISTORYtainment Reportagen. Nicht den Zwangsarbeitern.

Oder findest du es richtig, wie in solchen Reportagen, auf Kosten eben jener Zwangsarbeiter, Geschichtsverfälschung stattfindet? Hast du an dieser Art Medienmache nichts auszusetzen?

Kommentar

• Henry
                            Landesfürst

• 02.07.2001
                            • 855
                            • Friedrichshafen

Zitat von Sorgnix

Ach was!

Du hast doch an allem Schuld!

Schuuuuuuulidigung !

Zitat von Sorgnix
                            ... ich fragte mich schon, was Dich denn geritten hat, das Ding hier zu posten ohne weiter was dazu zu sagen ...
                            Geritten vielleicht weniger, es sind eher die Fettnäpfchen die sich steht’s dann getarnt in den Weg stellen wenn zum Thema mehr als Oberflächige Polemik gefragt ist.

Es ist ein irriges steht’s auftretendes Phänomen das mich an das Sprichwort : „vor einschalten des Mundwerkes, Gehirn einschalten ! “ erinnert. Wenn solch ein Thema angesprochen wird, taucht es unweigerlich auf und fordernd nach der Intervention „möglichst unparteiischer“ Kräfte.

Es ist erstaunlich wie schnell die Packung zum Inhalt werden kann und dann eine Dynamik Entwickelt wird die erschreckend ist !

Zitat von Sorgnix
                            Da läßt Du die "Experten" sich alle hier prügeln und schaust genüßlich zu ...

Gruß
                            Jörg
                            Ja da hast du mich offensichtlich durchschaut !!

Ich wollte erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt weil ich in jüngster Vergangenheit an anderer Stelle in www von den „möglichst unparteiischer Kräften“ im regen gestanden lassen wurde.

Zu meiner großen Freude hat das mit der „Intervention“ hier funktioniert und das zeichnet mal wieder die hohe Qualität dieser Plattform aus ! ( jetzt mal nur so am Rande bemerkt und ohne „Jens Maul“ zu zitieren! )

Allerdings sehe ich das mit der gegenseitigen Klopperei nicht mehr so ernst, weil es eigenartigerweise immer die gleichen sind die sich da verkloppen .
                            Oder wie ist es da in dem Film „Der Wald ist nicht genug“ mit diesem Brett :
                            „Du musst jetzt Schach sagen !“
                            Aber das soll nun nicht weiter kommentiert werden !

Zum Thema kommt später etwas !

Mahlzeit ! Henry
                            Zuletzt geändert von Henry; 03.12.2006, 12:11.
                            [
                            Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Michael aus G
                              Heerführer

• 26.07.2000
                              • 2655
                              • Gera

Zitat von Henry
                              Ja da hast du mich offensichtlich durchschaut !!

Ich wollte erst mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt weil ich in jüngster Vergangenheit an anderer Stelle in www von den „möglichst unparteiischer Kräften“ im regen gestanden lassen wurde.

Zu meiner großen Freude hat das mit der „Intervention“ hier funktioniert und das zeichnet mal wieder die hohe Qualität dieser Plattform aus !
                              Schön, wenn du deinen "inneren Reichsparteitag" hattest. Kann man ab jetzt jeden deiner Beiträge so einordnen?

Kommentar

• Henry
                                Landesfürst

• 02.07.2001
                                • 855
                                • Friedrichshafen

Jetzt wollte ich ein bisschen über Wernher von Braun schreiben und habe hierzu extra einige von seinen Biographien durchgelesen. Auffallend an den Biographien sind die Sichtweisen der Autoren. So schreiben Autoren wie Erik Bergaust oder Willy Ley, in einer weise die Wernher von Braun als Kind seiner zeit darstellt und somit nicht für die Taten um das A4 verantwortlich gemacht werden kann . Im Gegensatz dazu z.B. Reiner Eisfeld, Johannes Weyer und Julius Mader die der Auffassung sind das der Vater von Wernher von Braun eine wesentliche Mitschuld am Aufstieg der NSDAP hatte ein Antidemokrat war und endsprechend seinen Sohn Wernher zu einen Nationalistischen Sympathisanten erzogen hat.
                                Folglich soll Wernher von Braun bereits Anfang der 30er gewusst haben das wie der Hase läuft ! Also "Schuldig" !

Aus diesem Grund heißt das Buch von Reiner Eisfeld " Mondsüchtig, Wernher von Braun und die Geburt der Raumfahrt aus dem Geist der Barbarei"

Für diese Barbarei bekam Wernher von Braun 1959 von Theodor Heuss das Bundesverdienstkreuz ! Theodor Heuss erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
                                Von 1924 bis 1928 und von 1930 bis 1933 war er Abgeordneter des deutschen Reichstags. Am 23. März 1933 stimmte er bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz im Reichstag zu, obwohl er sich vorher in seiner Fraktion gegen die Zustimmung ausgesprochen hatte. Das Abgeordnetenmandat wurde ihm im Juli 1933 aberkannt.
                                Ein anderer Bundesverdienstkreuzträger heißt übrigens Carl Josef Neckermann, der Gründer des gleichnamigen Versandhauses und NSDAP-Mitglied so wie stellvertretender NS-Reichsbeauftragte für Kleidung, mit zwei ergaunerten Kaufhäusern jüdischer Unternehmer legte er den Grundstein für sein späteres Imperium. Neckermann bekam sein Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Gustav Walter Heinemann. Als Presbyter seiner Gemeinde in Essen half Heinemann während des WK 2 verfolgten Christen mit Rechtsberatung und versorgte versteckte Juden mit Lebensmitteln.
                                Ein anderer Bundespräsident, Richard von Weizsäcker
                                hatte auch einen Vater mit interessanter Geschichte : Ernst Freiherr von Weizsäcker, Vater von Richard v. W., Staatssekretär im Auswärtigen Amt unter dem NS-Außenminister Joachim von Ribbentrop, Mitglied der NSDAP und der SS.
                                Ernst von Weizsäcker wurde im Juli 1947 verhaftet, in Nürnberg im so genannten Wilhelmstraßen-Prozess als Kriegsverbrecher angeklagt und am 14. April 1949 wegen seiner aktiven Mitwirkung bei der Deportation französischer Juden nach Auschwitz und damit wegen eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit zu 5 Jahren Haft verurteilt. Sein Sohn Richard trat in dem Prozess als sein Hilfsverteidiger auf.
                                So langsam würde mich schon interessieren warum solche Leute wie Rainer Eisenfeld nur auf Wernher von Braun einkloppen und wenn es nicht möglich ist einer direkte Verantwortung von Brauns zu finden, dann wird eben eine Schuld konstruiert !

Eisfeld ist übrigens Professor, mich würde seine Biographie und die seines Vaters ebenso interessieren, wer weis welche Leichen die Eisfelds und die anderen Schreihälse im Keller vergraben haben !

Nachdenkerweise
                                Gruß Henry
                                Zuletzt geändert von Henry; 06.12.2006, 17:41.
                                [
                                Thomas Kliebenschedel

Kommentar

Lädt...