ebay

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chatschreck
    Landesfürst


    • 22.01.2005
    • 740
    • Region Hannover

    #16
    Also, nach 5 Jahren ebay habe ich 1903 Bewertungen, davon 1545 von verschiedenen Mitgliedern, ca.70% Verkäufe. Wenn man die Auktionen mitzählt, wo keine Bewertung abgegeben wurde, sind es bestimmt an die 3000Transaktionen.
    Ich schätze mal davon haben etwa 30 Leute ersteigert aber nicht bezahlt. Von 2 Verkäufern habe ich keine Ware erhalten, beide Male etwa um 30 Euro Warenwert.
    3 Negative Bewertungen, davon einer, der eine (original Verpackte) defekte Ware beanstandete und diese von mir sofort ersetzt bekam, natürlich ohne zusätzliche Versandkosten und ohne Rücksendung der kaputten Ware.
    Er war dann noch der Meinung, das der Rasensprenger, als "Gardena kompatibel" angepriesen.....gar nicht von Gardena wäre....

    Die anderen 2 negativen stammen von Käufern, die nicht bezahlt haben und nach 8 Wochen deshalb von mir negativ Bewertet wurden. Also eindeutig Rachebewertung. Seit dem lasse ich das, haut mir nur die Prozentzahlen in den Keller....
    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit ebay.

    Kommentar

    • maddin
      Heerführer


      • 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

      #17
      Zitat von linux_blAcky
      das erinnert mich an den fall, als ich vor x jahren mal (nicht über ebay) ein auto verkauft habe und der käufer nach etwa 1,5 jahren ankam und verlangte, daß ich mich an den kosten für neue bremsklötze beteiligen sollte.

      großartig auf was manche leute so kommen
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

      Kommentar

      • maddin
        Heerführer


        • 19.04.2005
        • 1265
        • hamburg

        #18
        @blacky: apropos kommen. haste meine mail bekommen?
        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

        Kommentar

        • linux_blAcky
          Heerführer


          • 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

          #19
          @maddin: du hast auch mail. ;-)
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

          Kommentar

          • hohue1976
            Ritter


            • 18.03.2004
            • 511
            • Mönchengladbach / NRW

            #20
            Wenn ich so mal die letzten 5 Jahre Revue passieren lasse, dann habe ich bei insgesamt knapp 350 Transaktionen privat und geschäftlich nicht einmal das Pech gehabt, keine Ware oder kein Geld zu erhalten.

            Lustige oder nervige eBayer gab es in dieser Zeit auch wenige.

            Bisherige Highlights:

            - Eine Kundin, die geöffnete / entsiegelte Beschriftungsbänder wieder zurückschicken und das Geld wiederhaben wollte (passten dann doch nicht in Ihren Labelprinter
            - Ein Kunde, der einen völlig zerschrottetes Modellauto wieder zurücksenden wollte und auf Garantie ein neues haben wollte. Man darf ja auch mal mit dem Modell irgendwo gegen fahren und dann selbst dran rumwurschteln.
            - Hersteller, die einem das Verkaufen Ihrer Produkte verbieten wollen, da Ihnen der Preis nicht passt

            Als Verkäufer schließe ich allerdings per Filter bereits einen Teil eBay-Mitglieder von vornherein aus, nehme als Artikelbeschreibung das, was der Hersteller auch schreibt und verkaufe generell nur Neuware und auch nur das, was auch wirklich lagermäßig verfügbar ist. Alles andere macht nur Streß.

            EBay ist meiner Meinung nach für gewerbliche Verkäufer eh schon mit einer Menge Arbeit und hohen Kosten verbunden, da muss man sich ja nicht noch mehr Arbeit antun.

            Privat lege ich eigentlich die selben Maßstäbe an und schaue mir vor dem Bieten meist das Bewertungsprofil über Wortfilter.de an, da ich dann die negativen und neutralen Bewertungen ohne viel Klicken und Blättern vor die Nase bekomme (und wenn ich da blättern kann oder muss, dann biete ich halt nicht mit). Wenn ich denn mal privat etwas verkaufe, dann bemühe ich mich, den Artikel möglichst genau zu beschreiben, um von vornherein Ärger zu vermeiden.

            Was ich allerdings teilweise überzogen finde sind dann die Herrschaften, die kaufen und dann mit irgendwelchen alternativen Versandlösungen um die Ecke kommen, so nach dem Motto bei meinem Paketdienst kostet der Spaß aber 1,50 Euro weniger. So etwas nervt.

            Die Autoverkaufsstory hatte ich ja schon mal im Spielplatz gepostet, das war dann allerdings im Nachihnein gesehen eher ein "lustiges" Bucht - Kapitel.

            Mal schaun, ich muss die Tage mal wieder ein bißchen Kram privat einstellen, schließlich soll im Keller ja endlich genug Platz für die moppedwerkstatt sein, vielleicht gibt´s dann ja wieder was lustiges...

            Gruß

            Holger
            "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

            Kommentar

            • Petepit
              Heerführer


              • 17.06.2004
              • 3240
              • Bad Lauterberg
              • MD 3006, Whites 3900

              #21
              Ich habe bisher eigentlich soweit Glück gehabt mit Ebay.

              Mittlerweile habe ich 282 Bewertungen, davon alle positiv. Einmal jedoch wäre ich auch beim Kauf von einem Paket Märklin H0-Schienen für ca. 30,00€ auf die Schnauze gefallen. Nachdem ich allerdings die Adresse des Verkäufers herausbekommen habe und unvermittelt vor seiner Tür stand, hatte ich Ruckzuck meine Knete wieder.
              Zuletzt geändert von Petepit; 04.12.2006, 13:36.
              Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

              Kommentar

              • hohue1976
                Ritter


                • 18.03.2004
                • 511
                • Mönchengladbach / NRW

                #22
                Fällt mir da grade noch ein:

                Letztens habe ich mal spaßeshalber als Suchbegriff "Alienware" bei ebay eingegeben und bin auf eine Auktion mit einem Alienware-Laptop gestoßen, die in der falschen Kategorie eingestellt war.

                Irgendwie machte mich stutzig, das der VK hier in D ansässig ist, die Artikelbeschreibung aber eine Mailadresse, die nicht zum VK-Namen passte und eine ausschließlich englische Artikelbeschreibung enthielt. Die "anderen Artikel des VK" hatten auch alle nicht wirklich etwas mit EDV zu tun.

                Also habe ich mal Kontakt aufgenommen (rein interessehalber, das da was faul war, war mir klar), zum einen über ebay, zum andern (Wegwerfadresse sei Dank) über die im Auktionstext befindliche Mail.

                Von der Mailadresse kam auch schnell eine Antowrt von wegen, ich könnte das Ding für 500 Teuronen Sofortkauf haben. Alles sicher, ich müsste nur meinen ebay-Namen und so weiter schicken,......

                Zwischenzeitlich habe ich über die "Richtigen" Auktionen des VK seine Telefonnummer ausfindig gemacht und kurze Zeit später einen ziemlich überraschten älteren Herrn am Telefon gehabt, der sich nciht erklären konnte, warum da auf einmal Laptops, Fernseher, etc über seinen Account angeboten wurden.

                Was mich aber am meisten gewundert hat: Bei ebay gibt es sogar Mitarbeiter, die wirklich selber Mails schreiben. Kurz darauf erhielt ich von ebay eine Dankeschön-Mail, weil ich dem VK den Tip mit dem geknackten Account gegeben habe.

                Gruß

                Holger
                "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

                Kommentar

                • desert-eagle († 2020)
                  Heerführer


                  • 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

                  #23
                  Fall 1
                  Das ganze liegt gut und gerne 3 Jahre zurück, da habe ich zwei Bohrkronen bei einem VK per Sofortkauf ersteigert, bezahlt und auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht erhalten. Dann habe ich ihn bei Ebay gemeldet, er war aber mittlerweile gesperrt und da könne man nichts machen. Naja, Anzeige bei der Ordnungsmacht.usw.
                  Gegen den Typ ( er kam aus Bochum) lagen bereits dutzendweise Anzeigen bei den Kollegen in Bochum vor. Sowas dauert meistens ewig, bis man da was von hört.
                  Nach 1,5 Jahren!! kam Post von einem Anwaltsbüro aus Bochum, ehrlich gesagt, konnte ich damit nichts anfangen, an den Arsch mit seinen Bohrkronen und meiner Kohle hab ich längst keinen Gedanken mehr verschwendet.
                  Er war mittlerweile von einem Gericht auf Wiedergutmachung des Schadens verurteilt worden. Ich bekam meine Kohle, allerdings ohne Zinsen, zurück.

                  Fall 2
                  Laptop ersteigert von Privatmann, altes aber gutes Toshiba Tecra 8100.
                  Preis ok. Laptop kommt, kein Sticker mit Seriennummer auf der Unterseite. VK deswegen angerufen, er versichert, alles ok, ich denk, was solls, hab ja seine Adresse, wenn was ist. Preis war zu verlockend. Hätte ich besser nicht getan..nachher ist man immer schlauer

                  1 Jahr später tagsüber auf der Baustelle ein Anruf auf dem Handy:

                  ER: Kripo Kleve, **** mein Name, spreche ich mit ****** *******?
                  Ich: Ja, wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
                  ER: Sie handeln doch bei Ebay?!
                  Ich: Ja, ist denn das verboten?
                  Er: Nein, aber das kaufen oder verkaufen von Hehlerware sehr wohl.
                  Ich: Um was speziell geht es denn?
                  ER: Toshiba Tecra 8100
                  Ich: Scheiße, das ist doch ewig her.
                  Er: Stimmt, trotzdem müssen Sie mit dem Teil hier vorbeikommen.
                  OK, auf zu den Jungs von der Kripo. Er das Ding von allen Seiten begutachtet, keine Seriennummer zu finden, klar.. Ob ich den Emailverkehr von damals noch hätte. Natürlich nicht, warum soll man den Scheiß länger als nötig aufbewahren. Das einzigste, woran ich mich noch erinnern konnte war, daß das Konto, welches mir zur Zahlung genannt wurde, nicht auf den Namen des VK lautete. Aber das gibts bei Ebay öfter, das sahen die Herren von der Polizei genauso..
                  Der Kripomann hatte sich von Ebay Ausdrucke aus deren Datenbank kommen lassen, die sämtliche Aktivitäten des VK
                  lückenlos belegen konnten. Der gute Mann war lt. Kripo Sozialhilfeempfänger und hatte 3 Monate lang jeden Monat für 60.000.-€ Ware verhökert, die entweder geklaut oder virtuell war. Der bearbeitende Beamte meinte, ich hätte es noch gut getroffen, ich hätte wenigstens was für mein Geld bekommen, viele andere ständen ohne Ware da.
                  Dann fiel mir ein, daß ich immer die Verpackungen aufbewahre, mit denen solche größeren Sachen verschickt werden. Ab nach mir und das Teil gesucht und gefunden und wieder hin zur Kripo. Die das Paket begutachtet und mit dem Messer vorsichtig den Adressaufkleber abgezogen, und siehe da, unter dem klebte ein weiterer, und an dem waren sie besonders interessiert. Auf dem stand ein weiterer Name, den der Kerl bei seinen Luftgeschäften verwendete.
                  Nun offerierte er mir, daß ich das Laptop abgeben müsse. Das habe ich abgelehnt, da er mir nicht den rechtmäßigen Besitzer des Geräts benennen konnte. ( Eigentum und Besitz )
                  Daraufhin wurde seitens des Beamten ein Veräußerungsverbot über das Laptop verhangen und mir eine Telefonnummer und ein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main überreicht, mit denen muß ich Kontakt aufnehmen, wenn ich das Teil mal verkaufen werde...
                  Naja, ich hab das Teil noch heute, der Trend geht eh in Richtung Zweitlaptop :effe
                  MfG Desert-Eagle
                  ------------------------------------------------------------

                  Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

                  Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

                  Kommentar

                  • MiG
                    Ratsherr


                    • 06.08.2006
                    • 216
                    • Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
                    • Tesoro Compadre

                    #24
                    ....also bei meinen käufen über ebay hab ich immer alles bekommen, auch mit den beschreibungen der Ware haute das auch meist hin. Einmal war mal ein besonderer Spezialist der mich reinlegen wollte......und zwar habe ich in den letzten Jahren viel Literatur über FORTSCHRITT Landmaschinen erworben. Sowohl Prospekte, Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten, Werkstatthandbücher und Reparaturanleitungen. Einmal viel mir ein neuer Account auf, der immer ziemlich hoch geboten hat, besonders bei Original Fortschritt Prospekten. Eines Tages hatte derjenige selber Original Prospekte im Angebot!!!. Da war eines dabei, daß mich besonders interessierte, was mir aber bekannt war, daß das sehr selten ist!!!!.
                    Ich schrieb dem eine Mail, mit der Frage, ob es sich tatsächlich um ein Original handelt??. Die Antwort: Ja, er hätte nur Originale!!

                    Ich hatte das Teil dann ersteigert, für ca. € 12,-

                    Als es bei mir ankam, und ich es auspackte.... es war in einer Klarsichthülle drin......bemerkte ich diesen merkwürdigen Glanz des Titelfotos, und so zog ich es aus der Hülle heraus und siehe da: es waren zwei Farbkopien !!!

                    Ich schrieb dem eine Mail, was das denn nun solle?. Ich hätte schlieslich extra angefragt, ob es ein Original sei !!!. Ich möchte nun auch das Original oder mein Geld zurück und wenn er die Kopien zurück möchte, dann möge er auch das Porto zusätzlich überweisen!!!.

                    Das Ende: Ich bekam mein Geld ganz schnell zurück, und die Kopien durfte ich auch behalten !!!

                    Ich wußte doch, daß es selten ist!!.

                    Kommentar

                    • hohue1976
                      Ritter


                      • 18.03.2004
                      • 511
                      • Mönchengladbach / NRW

                      #25
                      Sorry, einen musste ich noch jetzt noch dranhängen.

                      Ich habe mal im auktions-forum.info, das hier als Link angeführt wurde mal ein wenig gestöbert und einen Thread mit einer Sammlung von kuriosen Bewertungskommentaren gefunden.

                      Mein Highlight bis jetzt:

                      Beschwerde : Panzerfaust mit scharfem Zünder erhalten. Vom Kampfmittelräumdienst entsorgt !!!

                      Antwort : wuste nicht das der Zünder scharf war wuste nicht mal das es der Zünder ist
                      Gruß

                      Holger
                      "NUKULAR, das Wort ist NUKULAR"

                      Kommentar

                      • gualdim
                        Banned
                        • 06.05.2006
                        • 736
                        • Bielefeld
                        • Whites DFX

                        #26
                        Ich wurde um 145.- Euro abgezogen. SIDI-Rennradschuhe ersteigert, Geld überwiesen->keine Ware......
                        Shit happens...
                        Allerdings bedingte Rettung durch den EBAY Standard Käuferschutz i.H. v. 120 Euro -> Verlust von 25 Euro + 9,90 Euro Versand = 34,90 Euro.

                        Das war bisher die einzige negative EBAY-Erfahrung. Reicht aber!

                        Kommentar

                        • Bastler
                          Heerführer

                          • 15.02.2002
                          • 4283
                          • Dortmund
                          • SC 625 ,B.J. 1944

                          #27
                          Ich mache seit 6 Jahren eBay,hatte noch keinen wirklich echten Beschissfall.

                          Aber gut jer 20ste der bei mir was ersteigert zahlt nicht,und Kaufseitig ärgere ich mich regelmäßig über miesest verpackte elektronische Geräte,und die dadurch entstandenen Transportschäden.

                          Kommentar

                          • maddin
                            Heerführer


                            • 19.04.2005
                            • 1265
                            • hamburg

                            #28
                            mir fällt da noch ne positive anekdote ein.
                            hab ne spielzeugpistole ersteigert die ich auf ein wild-west liverollenspiel (=larp http://www.westernspiel.de/ mitnehmen wollte. ich zahlte, und bekam promt die ware. leider entpuppte sich die knarre als zu klein und noch dazu billigster chinaschrott der sofort in zwei hälften zerbrach. hab mich an den verkäufer gewendet und sofort ne neue bekommen. die neue ist zwar genauso billig aber noch heile weil ich mich in den letzten drei jahren nie getraut hab die zu benutzen
                            geht also auch super entspannt und problemlos
                            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

                            Kommentar

                            • Oelfuss
                              Heerführer

                              • 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

                              #29
                              Vom unfreiwillig ersteigerten Ferrari meiner Frau hatte ich bereits berichtet...die Kripo-Ermittlung wurde inzwischen eingestellt.

                              Vor einigen Monaten siegte allerdings die Gier über den Verstand: Eine GmbH mit wenigen Bewertungen bot diverse Markenspeicherkarten für Kameras an. Beschreibung und Bilder waren ok - Neuware.
                              Merkwürdigerweise gingen die Karten für etwa die Hälfte des Strassenpreises weg. Einige Käufer ersteigerten gleich drei oder vier Karten für viel Geld.

                              Mit einem unguten Gefühl beschränkte ich mich bewusst auf eine kleine Summe - die zur Not auch unter Lebenserfahrung gebucht werden konnte. Ergebnis: Eine Sandisk Ultra II CF 1 Gb für 14,90€....mit Versand für unter 20€.

                              Der Verkäufer bestätigte den Erhalt des Geldes und schickte einige Tage später eine Versandmitteilung. Nach einigen Wochen und einigen Erinnerungen meinerseits kam tatsächlich die Ware.

                              Verpackt war das Teil leider nicht in einer originalen Verpackung sondern in einer schlichten Plastikbox. Die Karte selbst glich optisch dem Original und funktionierte.

                              Leider nicht lange.....nach dem zweiten Beschreiben verweigerte die Karte vollständig ihren Dienst. Die Kamera wollte nicht mehr auslösen und gab einen "Error" aus. Auf der Karte wurde zwar eine Belegung mit 600 Mb angezeigt - nur die Fotos liessen sich nicht auslesen.....Und DAS mitten auf dem SDE-Sommertreffen

                              Mit einem bekannten Rettungsprogramm gelang es mir schließlich noch an die Bilder zu kommen. Die Karte war aber nicht mehr zu nutzen. Weder Formatierung noch Löschung möglich.

                              Wieder zu Hause brachte der Name des Verkäufers unter Google Aufschluß:
                              Ebay hatte ihn inzwischen entsorgt...und in zwei Fotoforen gingen die Wellen hoch: Der gute Mann hatte reihenweise chinesische Fälschungen der Markenkarten auf den Markt geworfen. Einige Kollegen hatten die Hersteller angeschrieben und waren entsprechend informiert worden. Andere Käufer hatten nicht einmal Ware bekommen.

                              Im Hinblick auf meinen überschaubaren Mitteleinsatz habe ich von weiteren Maßnahmen abgesehen. Außerdem wollte ich schon immer wissen , wie eine Speicherkarte von innen aussieht -und konnte nun meinen Wissensdurst stillen. Unser Kaminofen kümmerte sich danach um die Einzelteile.

                              Heute lag ein Brief der Kripo Wolfsburg im Briefkasten. Man hatte mich als Kunden der o.g. Firma ermittelt und wollte Infos über den Geschäftsverlauf.
                              Diesem Ansinnen komme ich gern nach -
                              bang your head \m/

                              Kommentar

                              • Sugambrus
                                Geselle


                                • 10.11.2006
                                • 54
                                • Baden-Württemberg
                                • Keiner

                                #30
                                Zitat von Oelfuss
                                Unser Kaminofen kümmerte sich danach um die Einzelteile.
                                Heute lag ein Brief der Kripo Wolfsburg im Briefkasten.
                                Bähhhh! Ich hatte schon gehofft, die seien deswegen gekommen
                                Viele Grüße,
                                Sugambrus

                                Kommentar

                                Lädt...