da hier in dem Forum ja ein paar technisch Informierte und auch Elektriker sind, hab ich mal eine Frage.
Ich hab mich am Montag an meinem Herd fast weggekokelt. Ich wollte den Herd mal supergründlich sauber machen. Hab noch die Gebrauchsanleitung gelesen, wo auch eindeutig drinstand, dass man zum reinigen die Plastikknöppe abziehen darf. Da kaum ein Mensch seinen Herd sauberpustet, hab ich da halt mit Wasser und Reiniger hantiert.
Jedenfalls bin ich dann an einem der plastikknopflosen Teile mit der rechten Hand kleben geblieben. Da ich die Hand nicht öffnen konnte und mich kurz darauf gar nicht mehr bewegen konnte, bin ich da ordentlich durchgeschüttelt worden. Die Sicherung ist nicht rausgesprungen. Nur das Licht in Küche, Flur und Wohnzimmer hat wie blöde geflackert. Wie mich der Herd letztendlich losgelassen hat, kann ich auch nicht sagen, da ich ne knappe halbe Stunde später ca. zwei Meter vom Herd wieder wachgeworden bin.
Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren, weil ich mich nicht wirklich gut fühlte. An Rosenmontag in Köln ist so eine Notaufnahme eine wahre Wonne.
Nun ja die ersten EKGs ergaben nichts. Nur die Blutuntersuchung zeigte desaströse Elekrolytwerte, weswegen ich dort erstmal zwei Infusionen bekommen habe. Ich hab mich dort nach 5 Stunden Behandlung auf eigene Verantwortung entlassen. Ich weiß das war doof. Aber ich stand unter Schock, hab irgendwie die ganze Aufregung nicht verstanden und da die Lähmungserscheinungen besser waren, wollte ich halt nach Hause. Außerdem wollte ich endlich duschen, weil ich eklig angeschmort duftete.
Naja das EKG von Dienstag morgen zeigte dann Herzrythmusstörungen und Vorhofflimmern. Das hat sich bislang auch nicht verbessert. Laut EKG muss ich wohl nen Herzstillstand gehabt haben, der dann zur ungesunden Taktung führte.
Bis auf mein Herzstolpern geht es mir eigentlich auch nicht mehr so mies. Mir tut zwar jeder Muskel weh, ich hab immer noch Kameldurst ohne Ende und wahnsinnige Kopfschmerzen. Aber wenn man bedenkt, dass ich an dem Abend des Unfalls rechtsseitig keine wirklichen Reflexe und die Augenbewegungen nicht kontrollieren konnte, ist es wenigstens ne kleine Verbesserung.
Laut Ärzten hat mir die Tatsache, dass ich ein ziemlich starkes Herz haben muss und dass ich mit nackten Füßen auf dem Granitboden stand, das Leben gerettet. Soweit man sehen konnte ist der Strom an der rechten Hand rein und schließlich unter dem rechten Fuß wieder ausgetreten. Die grau-schwarzen Fingerkuppen und Fußsohle hab ich auch mittlerweile mit nem Bimsstein weggerubbelt bekommen. Der Schock hat sich noch nicht ganz verflüchtigt. Ich bin immer noch diejenige, die die meisten Witze über die Sache machen kann.
Naja nun zu meiner Frage oder doch Fragen:
Hat hier schon mal einer ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie lange man "Spaß" an den Nachwirkungen hat? Ich will ja nicht rumjammern, schließlich lebe ich noch. Aber mir tut alles echt weh, ich hab immer noch Probleme mit der Feinmotorik und sprechen ist manchmal auch ne Qual. Ok, mein Herz ist auch noch so eine Sache, weil ich noch nicht mal ne Treppe laufen kann ohne das Gefühl zu haben, dass mir das Herz am Hals rausguckt. So ein paar Erfahrungswerte fände ich daher mal interessant.
Und dann noch die technische Frage: Sollte eigentlich nicht der IF bei so ner Aktion aktiv werden? Es ist keine Sicherung rausgesprungen. Nur das Geflackere von dem Licht um mich rum signalisierte, dass ich irgendwie gerade mehr Strom verbrauche als im Kreislauf vorhanden ist.
Heute war auch der Kundendienst von der Herstellerfirma da. Viel hat er noch nicht rausgefunden, da erst der Küchenbauer irgendeine Platte rausnehmen muss, damit er an die Elektrik vom Herd kommt. Was er mir aber sagen konnte ist, dass unsere IF Dinger ? heute gar nicht mehr zulässig sind, weil 0,5 Ampere statt heutigen 0,03 Ampere. Und beim durchmessen hat er herausgefunden, dass der Scheiß-Herd wohl keine Erdung hat. Was mich ehrlich gesagt derbe ansäuert, weil der Herd von Menschen angeschlossen wurde, die irgendwie dafür ausgebildet wurden und ich da gewiss nicht dran rumfrickel.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Angaben hier noch nen Sinn machen könnten, aber der Herd ist so ein Induktionsschleifenherd von Gaggenau, wurde fabrikneu in 2000 eingebaut. Laut Techniker sind das irgendwie 230 oder 260 Volt und 16 Ampere. Ja, da darfs einem dann auch mal schön warm ums Herz werden.
Wie gesagt, ich hab von Elektrik keine Ahnung (könnte man bereits vermuten). Ich bin halt Schreibtischtäter, aber dennoch würde ich gerne mal verstehen, warum ich mich da am Montag fast gehimmelt hätte und vielleicht dazu geführt hat, dass ich nun fürn Rest meines Lebens mit Vorhofflimmern rumlaufen muss. Für Meinungen oder sonstwas wäre ich also dankbar.
Danke fürs zulesen.
Grüße,
Simone

) davongekommen. Ein Kollege hat mich netterweise mit einer Schaufel vom Objekt losgeschlagen...
Er hat instinktiv und vollkommen korrekt gehandelt!

Kommentar