Ich fang auch nicht an hysterisch auf die Pumpe zu horchen. Dafür bin ich eh zu beratungsresistent. Außerdem zeigt das Herz auch momentan ganz deutlich was geht und was nicht geht. Ich hab heute ein paar dringende Sachen im Büro fertig gemacht und danach fühlte ich mich wie der Tod auf Latschen.
Elektrounfall und Frage dazu
Einklappen
X
-
@Düsseldorfer: Na, das klingt ja goldig. Oh Mann. Bei Dir ist aber wieder alles im Lack. Oder?
Ich fang auch nicht an hysterisch auf die Pumpe zu horchen. Dafür bin ich eh zu beratungsresistent. Außerdem zeigt das Herz auch momentan ganz deutlich was geht und was nicht geht. Ich hab heute ein paar dringende Sachen im Büro fertig gemacht und danach fühlte ich mich wie der Tod auf Latschen.Liebe Grüße,
GrafZahl
Verstanden zu werden ist ein Luxus.
Ralph Waldo Emerson -
Gute Besserung!
Ich habe mit Strom ja nix am Hut, aber mit Küchenherden gab es im Freundeskreis schon öfter Probleme...wenn da Kumpel mit Halbwissen dran rumgefummelt hatten. Aber leider scheinen Fachfirmen ja auch keine Garantie für Sicherheit zu sein. Lang lebe mein Haus und Hof Elektriker, ist schon weit über 70-aber zuverlässig und günstig.
Aus persönlicher Erfahrung muss ich auch sagen: Die Profis nehmen 220 Volt leider nicht ernst, sonst hätte ich beim Renovieren nicht schon so oft einen "geputzt" gekriegt...Originalton Elektromaschinenbauer: "Stell dich nicht so an, das ist doch nur Normalspannung."
Ich bin ja nicht pingelig, aber so lustig ist das nicht, WENN man gerade auf einer Leiter steht...
PS: Die "Fachfirma" würde ich wegen Körperverletzung anzeigen, dann kann sich der Staatsanwalt mit den Nixkönnern rumärgern. Und ein Telefonat mit der Innung und/oder Regionalzeitung schadet bestimmt auch nicht.
MfG Thomas(nachtragend)"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Soweit ich das von unseren Sanis auf dem Berkwerk weiss kann bis zu 6 Monaten danach noch das Herz unregelmäßig schlagen.Nur lass dich jetzt nicht so verrückt machen.Geh in 1-2 Monaten vielleicht nochmal zum Arzt das der das nochmal chekct und dann ist das wieder ok!
MfG AndreasKommentar
-
[QUOTE=GrafZahl;291481]@Düsseldorfer: Na, das klingt ja goldig. Oh Mann. Bei Dir ist aber wieder alles im Lack. Oder?
Nach 3-4 Wochen gings wieder einigermaßen...musste bis letzte Woche Pillen nehmen, irgendwelche Enzyme? oder so...jetzt fahr ich regelmäßig wieder Bike und alles andere läuft auch wieder normal..
Kommentar
-
@Düsseldorfer:
Ja, das klingt doch Spitze. Freut mich wirklich für Dich. Ich muss zur Zeit Aspirin protect einwerfen. Allein das protect im Handelsnamen schmeichelt mir ungemein. Aber das sind doch die Erfahrungswerte, die einen aufbauen. Danke.
Liebe Grüße,
GrafZahl
Verstanden zu werden ist ein Luxus.
Ralph Waldo EmersonKommentar
-
Erst einmal "Gute Besserung" aus dem POTT.
Was mich im Eingansthread stutzig macht, ist die Angabe, das der verbaute FI bei 0,5 Amp auslöst. Der ist meines Wissens für Anlagenstrom gedacht. Das in Verbindung mit einem falsch verdrahteten Herd ist ja schon die berühmte "Duplexität der Ereignisse".
Auf jeden Fall - so sehe ich es - solltest Du die Reparaturschritte jedes einzelnen Handwerkers per Digicam dokumentieren. Die Tragik dieses Falles spricht dafür.
Natürlich ist die hier von meinen Vorrednern getroffene Ferndiagnose richtig, aber da Du Laie bist, sagen Dir u.U. die Worte nicht all zu viel. Deshalb, wie gesagt, dokumentieren und Fotos machen. Besonders vom IST-Zustand.
Stichworte: Kabelsubstanz, Anschlussklemmen, Kabelenden.
Und vor allem: Ausgebautes Material sichern.
------------
Und eins noch (ich denke, da spreche ich für alle "Kabelaffen" hier): Halte uns bitte auf dem laufenden.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Aspirin protect??? Bei Vorhofflimmern???? Dann ist er aber sehr bescheiden, dein Arzt.
Wenn bei Dir sonst nix zurück geblieben ist, das Vorhofflimmern würd ich auf jeden Fall therapieren lassen.
Das Problem ist, dass sich dadurch, dass sich die Vorhöfe im Verhältniss zu den Kammern zu schnell kontrahieren, sich hinter den Klappen, Thromben bilden können, die, wenn sie groß genug sind lossausen und nen Schlaganfall verursachen können und auch verursachen werden.
Da geh mal besser heute, als morgen wieder schnell mit zum Arzt. Und wenn, dann bräuchtest Du ne gescheite gerinnungshemmende Therapie (Macumar, Heparin o.ä. - und nicht Aspirin protect...)
Und, die Elektrolyte würd ich auch nochmal überprüfen lassen....
Hast richtig Schwein gehabt, würd ich sagen. Also setz das Glück nicht weiter aufs Spiel!____________________________________________
Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.
Kommentar
-
hi....
glück gehabt.
wenn man(n) oder frau einen herd ausschrubbt sollte mensch am besten einige stunden bei warmem wetter vergehen lassen, ehe mensch das teil wieder in betrieb nimmt. am besten schrubben und einen tag vergehen lassen, mindestens.
die theorie hast du ja schon weiter oben gelesen.
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
ganz vergessen, was die sicherungen angeht: es gibt 16 ampere "flink" für den haushalt und 16 ampere "träge", für den fall das man zb. wie ich ein schweißgerät betreibt. in der regel sollten allerdings "flinke" apparate im haushalt verbaut sein..... kennung "c", wenn ich mich richtig erinnere.....
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Da ich oft genug wegen so einem Zeug´s für Tage zur BG auf Seminar muß, möchte ich mal meine Meinung dazu kund tun.Naja, feuchter Lappen wäre wohl besser gewesen, da fließt dann auch kein Wasser in einen Schalter und erzeugt somit einen Körperschluß auf die Schaltwelle. Wäre der PE nach VDE am Herd angeschlossen gewesen, hätte spätestens jetzt schon das Schutzorgan, in diesem Fall die Sicherung, ausgelöst.Ich hab mich am Montag an meinem Herd fast weggekokelt. Ich wollte den Herd mal supergründlich sauber machen. Hab noch die Gebrauchsanleitung gelesen, wo auch eindeutig drinstand, dass man zum reinigen die Plastikknöppe abziehen darf. Da kaum ein Mensch seinen Herd sauberpustet, hab ich da halt mit Wasser und Reiniger hantiert.
Genau genommen hattest Du Dich nur "festgehalten", da sich die Muskulatur verkrampft. Schließlich wird ein Muskel durch einen kleinen Strom zum Zusammenziehen angeregt.Jedenfalls bin ich dann an einem der plastikknopflosen Teile mit der rechten Hand kleben geblieben. Da ich die Hand nicht öffnen konnte und mich kurz darauf gar nicht mehr bewegen konnte, bin ich da ordentlich durchgeschüttelt worden.
So soll es ja auch sein. Eine Sicherung löst bei Überschreitung des Nennstromes aus und dient lediglich als Überstromschutz. Und dann ist der Zeitintervall des Auslösens auch noch von der Höhe des Überstromes abhängig. Wäre der PE (Schutzleiter) auch am Gehäuse des Gerätes angeschlossen gewesen, wäre es somit ein Kurzschluß gewesen und es kommt zu einem Überstrom, was das Auslösen der Sicherung bewirkt.Die Sicherung ist nicht rausgesprungen.
Hier behaupte ich einmal ganz einfach, das dies nicht stimmt! Wobei ich aber betone, das Du dies aber so wahrgenommen hast, da vermutlich Deine Augenlieder 50 mal in der Sekunde auf und zu gemacht hatten, bzw. das Gehirn durch die Stromflüsse im Körper eine Art Fehlfunktion hatteNur das Licht in Küche, Flur und Wohnzimmer hat wie blöde geflackert.
Da würde ich mal Deinen Schutzengel eine Gehaltserhöhung vorschlagen.Wie mich der Herd letztendlich losgelassen hat, kann ich auch nicht sagen, da ich ne knappe halbe Stunde später ca. zwei Meter vom Herd wieder wachgeworden bin.
Das ist was, was die Wenigsten wissen. Das man auch nach Tagen an der Folgen eines elektrischen Schlages noch sterben kann. Eben durch die Zersetzung von Körperflüssigkeiten div. Gifte entstehen können.Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren, weil ich mich nicht wirklich gut fühlte. An Rosenmontag in Köln ist so eine Notaufnahme eine wahre Wonne.
Nun ja die ersten EKGs ergaben nichts. Nur die Blutuntersuchung zeigte desaströse Elekrolytwerte, weswegen ich dort erstmal zwei Infusionen bekommen habe.
Der Wechselstrom aus dem Netz hatte Deinen Sinusknoten überblendet, welcher das Herz sozusagen "taktet". Die "ungesunde Taktung" nennt sich dann "Herzkammerflimmern". Du hattest richtiges Glück, damit Dein Herz ohne Defibrilator wieder in den "Takt" gekommen ist.Ich hab mich dort nach 5 Stunden Behandlung auf eigene Verantwortung entlassen. Ich weiß das war doof. Aber ich stand unter Schock, hab irgendwie die ganze Aufregung nicht verstanden und da die Lähmungserscheinungen besser waren, wollte ich halt nach Hause. Außerdem wollte ich endlich duschen, weil ich eklig angeschmort duftete.
Naja das EKG von Dienstag morgen zeigte dann Herzrythmusstörungen und Vorhofflimmern. Das hat sich bislang auch nicht verbessert. Laut EKG muss ich wohl nen Herzstillstand gehabt haben, der dann zur ungesunden Taktung führte.
Lang dürftest Du nicht am "Saft" gehangen haben. Sonst hätte das Gehirn auf Grund der mangelnden Sauerstoffversorgung wohl bleibende Schäden davon getragen.Bis auf mein Herzstolpern geht es mir eigentlich auch nicht mehr so mies. Mir tut zwar jeder Muskel weh, ich hab immer noch Kameldurst ohne Ende und wahnsinnige Kopfschmerzen. Aber wenn man bedenkt, dass ich an dem Abend des Unfalls rechtsseitig keine wirklichen Reflexe und die Augenbewegungen nicht kontrollieren konnte, ist es wenigstens ne kleine Verbesserung.
Äh - fehlt da ein "nicht"? Barfuß auf dem Boden beim Werkeln an elektrotechnischen AnlagenLaut Ärzten hat mir die Tatsache, dass ich ein ziemlich starkes Herz haben muss und dass ich mit nackten Füßen auf dem Granitboden stand, das Leben gerettet.

Mein wirklicher Rat: Gehe mal zum Neurologen.Naja nun zu meiner Frage oder doch Fragen:
Hat hier schon mal einer ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie lange man "Spaß" an den Nachwirkungen hat? Ich will ja nicht rumjammern, schließlich lebe ich noch. Aber mir tut alles echt weh, ich hab immer noch Probleme mit der Feinmotorik und sprechen ist manchmal auch ne Qual. Ok, mein Herz ist auch noch so eine Sache, weil ich noch nicht mal ne Treppe laufen kann ohne das Gefühl zu haben, dass mir das Herz am Hals rausguckt. So ein paar Erfahrungswerte fände ich daher mal interessant.
Normalerweise schon, wenn er auch in diesem Kreis hängt.Und dann noch die technische Frage: Sollte eigentlich nicht der IF bei so ner Aktion aktiv werden?
Hätte das Licht wirklich geflackert, wären mehrere Amper durch Deinen Körper geflossen - ab 5 mA wird´s tödlich.Nur das Geflackere von dem Licht um mich rum signalisierte, dass ich irgendwie gerade mehr Strom verbrauche als im Kreislauf vorhanden ist.
So nicht ganz richtig. Im Bad 30 mA - bei Gartenanlagen z.B. 0,5 A.Heute war auch der Kundendienst von der Herstellerfirma da. Viel hat er noch nicht rausgefunden, da erst der Küchenbauer irgendeine Platte rausnehmen muss, damit er an die Elektrik vom Herd kommt. Was er mir aber sagen konnte ist, dass unsere IF Dinger ? heute gar nicht mehr zulässig sind, weil 0,5 Ampere statt heutigen 0,03 Ampere.
Pfuscher -> Knast!Und beim durchmessen hat er herausgefunden, dass der Scheiß-Herd wohl keine Erdung hat. Was mich ehrlich gesagt derbe ansäuert, weil der Herd von Menschen angeschlossen wurde, die irgendwie dafür ausgebildet wurden und ich da gewiss nicht dran rumfrickel.
Ein FI-(Fehlerstromschutz-)Schalter löst aus, wenn eine Differenz zwischen ankommenden und abgehenden Strom registriert wird, welcher größer ist, als die z.B. 0,03 oder 0,5 A je nach FI. Entweder hängt der Herd nicht im FI-Kreis, der FI ist falsch installiert oder er ist defekt.
Hoffe geholfen zu haben - jetzt weiß ich auch, warum ich den BG-Spaß immer mitmachen muß
Evtl. noch zur Polizei und Anzeige wegen grob fahrlässiger Körperverletzung. Dann hast Du das Erarbeiten der Beweispflicht bei einer evtl. angestrebten Zivilklage abgewälzt.Zuletzt geändert von BOBO; 22.02.2007, 03:36.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
Hallo,
@Pipsi: Also laut heutigem EKG ist mein Herz wieder in seinen ursprünglichen und gesunden Rythmus zurückgesprungen. Das Aspirin protect nehme ich weiter. Die Aspirin protect Variante ist bei mir ausreichend, weil ich aufgrund einer anderen Erkrankung eh eine Blutgerinnungsstörung habe und mit nem richtigen Vitamin-K-Antagonisten wie Marcumar ein ganz anderes Problem bekommen würde. Aber das konntest du nicht wissen.
@linux: Also ich hatte den Herd vorher nicht benutzt. Der war schon einige Stunden nicht mehr in Betrieb. Und seitdem habe ich ihn sowieso nicht mehr benutzt.
@Bobo: Danke für die riesige Antwort. Zum Thema Neurologen und so. Zwischen Neurologen und Kardiologen tingel ich zur Zeit täglich rum. Wie gesagt ist mein Herz wieder zur Zeit normal und bleibt hoffentlich auch so. Der Neurologe meinte auch, dass ich verdammtes Glück gehabt habe. Das was ich jetzt habe sind noch die Tiefausläufer, die allerdings ohne bleibende Schäden ausheilen werden. Auf die Idee mit dem Augenlidflackern bin ich noch nicht gekommen. Das ist eine einleuchtende Erklärung. Zum Thema nackte Füße: Ich kenn niemanden der in Schutzkleidung sein Heim putzt und da ich den dusseligen Herd nicht aufgeschraubt und dann gewässert habe, sondern vorher noch extra die Gebrauchsanweisung studiert habe, um sicher zu gehen, finde ich die Tatsache, dass ich nackte Füße hatte, irgendwie immer noch nicht blöd. Das mit den nackten Füßen und dem Glück wurde mir halt so erklärt, dass ich mit Schuhen und Gummisohle an den Füßen den Strom wohl nicht mehr abgegeben hätte, der da grad so hübsch durch meinen Körper floss. Wobei der Granitboden dann auch noch ein benefit hatte.
Naja zu den anderen Dingen kann ich momentan noch nichts sagen. Der Küchenbauer hat sich für heute spätnachmittag angekündigt und der Kundendienst kommt dann am Dienstag in der Früh, weil sie vorher keinen anderen Termin freihatten. Ist mir aber erstmal egal, da ich ohnehin ein noch länger andauerndes gestörtes Verhältnis zu gewissen Teilen der Küche haben werde und mich erstmal mit Rohkost und leckeren Brioches begnüge.
Grüße,
SimoneLiebe Grüße,
GrafZahl
Verstanden zu werden ist ein Luxus.
Ralph Waldo EmersonKommentar
-
Hallo Simone,
auch von meiner Seite zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und gute Besserung !!
Zum technischen hast du ja schon genügend Infos bekommen, meine Ergänzung bezieht sich auf die rechtliche Seite der Geschichte, auch wenn du dich - zurecht - erstmal mit der Gesundheit beschäftigen musst.
Ich würde in jedem Fall eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, alleine schon wegen den auf dich zukommenden Kosten für Behandlung und Instandsetzung - über mögliche Folgeschäden/-kosten will ich gar nicht spekulieren...
Dokumentiere unbedingt den jetzigen Ist-Zustand vor irgendwelchen Reparaturen und sichere alles Material - da kann ich dragon_66 nur beipflichten.
Alles Gute.
Gruß
Sebastian
Mitglied derwestwall-ig.de
Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Auch von mir Glückwunsch zum Abenteuer
Wenn es sich um einen Fachbetrieb handelt, solltest Du auf jeden Fall die Handwerkskammer informieren, da die an solchen Fachbetrieben in ihrem Bereich sehr interessiert sind und sich solcher Sachen gern annehmen. Der Rest wurde hier schon gesagt...
Viele Grüsse
SebastianKommentar
-
Jo, Glück im Unglück.
Blöde Frage kann es eigentlich nicht sein daß Dein Herd sogar mit 380V betrieben wird? Mein Herd hat nen Starkstromanschluss. Vielleicht macht das ja den Unterschied zum "normalen 220V-Schlag" aus.Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert EinsteinKommentar








Kommentar