Feuerwehr-Einsatz um 03.10 Uhr, druchgeknallt (find ich). Bitte mal lesen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herr F. aus K.
    Ritter

• 09.05.2004
    • 352
    • K- / LEV-
    • -

Zitat von Petepit
    Zitat:

ich kam letzten donnerstag auf das kreuz ELCHINGEN zu und sah das ca. 10 wagen vor mir auf einmal ein wagen zu einem feuerball wurde ...

ich stellte meinen bus erstmal quer auf die piste und rannte nach vorne um ggf. zu helfen.

Unter ggf. helfen stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor, als eine Fotodokumentation zu knipsen...
    les mal weiter ...

die fotoserie beginnt erst da, wo mit "bordmitteln" keine weitere hilfe mehr möglich war !

mfg. f.
    Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Zitat von Petepit

Unter ggf. helfen stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor, als eine Fotodokumentation zu knipsen...
      Es sollte doch auffallen, das alle Fotos aus gebührend respektvollem Abstand entstanden sind, also nichts mit Sensationshascherei zu tun haben, eher mit sinnvoller Überbrückung einer Wartezeit. Wie erwähnt, wurden ja auch zunächst mehrere Löschversuche unternommen und die Insassen versorgt...bitte nochmal lesen!
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Zitat von curious
        Es sollte doch auffallen, das alle Fotos aus gebührend respektvollem Abstand entstanden sind, also nichts mit Sensationshascherei zu tun haben, eher mit sinnvoller Überbrückung einer Wartezeit. Wie erwähnt, wurden ja auch zunächst mehrere Löschversuche unternommen und die Insassen versorgt...bitte nochmal lesen!
        Trotzdem halte ich es für "Gaffertum". Und nun bitte zurück zum Ursprungsthema...
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• BunkerKing
          Geselle

• 11.11.2006
          • 51
          • NRW - Kreis Oberberg

Ja ja, die Feuerwehr

Nun will ich mich hier auch mal auslassen.

@cowboybasti

Du bist also selber bei der Feuerwehr?!? Vieleicht solltest Du bei eurer Ausbildung
          besser aufpassen, dann solltest Du eigentlich über das fahren mit Sondersignal bescheid wissen. Oder bist Du vielleicht einfach nur Sauer das Du nicht alarmiert worden bist?

@Herr F aus K

Klasse Bilder.
          Ich hoffe nur für Dich das es bei Dir mal nicht zu warm wird und Du auf die
          Statisten und Schauspieler der Feuerwehr angewiesen bist.
          Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
          dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

hmmm

hab , nach der nachtschicht öfter mal den rettungswagen und feuerwehr gesehn....um 4.30-5.00 ....die jungs haben , in kreuzungsnähe kurz die trompeten angemacht und dann wieder aus.auch ein rettungswagen der in eine ruhige wohngegend um 3 uhr nachts fährt hat das blaulicht an aber macht nicht unnötig lärm.

vielleicht liegt es auch an der art des einsatzes...was , gemeldet wird.

jedenfalls , die berufswehr ist wesentlich entspannter und macht das was nötig ist um zu helfen oder an den ort des geschehens zukommen.(wohne nicht in einer kleinstadt,dorf ....die , freiwillige feuerwehr sieht man meist nur wenns eben mal um kleinere ""dinge""geht .
            Zuletzt geändert von Dirk.R.; 31.03.2007, 15:48.

Kommentar

• voodooprinz
              Heerführer

• 10.06.2005
              • 1222
              • Berlin - Johannisthal
              • Tesoro Silver Max

Also ich habe hier in 200 Metern Luftlinie eine grosse Feuerwache. Und wenn da einer Nachts zum Einsatz rausfährt - dann mit Sicherheit nicht mit vollem Tatütata !!! Da wird das Hörnchen nur angeschmissen an roten Ampeln, schwer einsehbaren Kreuzungen usw...
              Und das in einer Grossstadt - das nenne ich RÜCKSICHTNAHME !!!!!
              Weil es auch einfach keinen Sinn macht den ganzen Weg zum Einsatz die Krachtüte anzulassen.
              Ja warum müssen die dann auf dem "Dorf" die ganze Zeit das Ding jaulen lassen ???
              Für mich nicht nachvollziehbar
              Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Herr F. aus K.
                Ritter

• 09.05.2004
                • 352
                • K- / LEV-
                • -

Zitat von BunkerKing
                @Herr F aus K
                Klasse Bilder.
                Ich hoffe nur für Dich das es bei Dir mal nicht zu warm wird und Du auf die
                Statisten und Schauspieler der Feuerwehr angewiesen bist.
                danke - mir reicht auch die "richtige" feuerwehr!
                statist und schauspieler bin ich ab einer gewissen flammenhöhe selber!
                da ziehe ich mich lieber zurück und überlasse "fachleuten" das feld!
                halt der "richtigen" feuerwehr ... also in meiner fotostory die aus dem ersten roten auto!

ich kenn da noch ne horrorstory von der feuerwehr und personenbefreiung aus nem stackengebliebenen aufzug...

2 personen sitzen in nem aufzug fest ... aufzug steht im keller und ist auf die endschalter/puffer gefahren ... personen drücken den notruf-taster ... wegen sabotage an der gegensprechanlage kann der aufzugstechniker aber keinen kontakt zu den eingeschlossenen aufnehmen ... es klingelt nur bei ihm ... er fährt zum steckengebliebenen aufzug ...

da die eingeschlossenen keine rückmeldung nach dem drücken der notruftaste bekommen rufen sie zusätzlich um hilfe ... jemand hört diese hilferufe und ruft die feuerwehr ...

danach bekommt das auch noch ein anwohner mit, der die nummer der betreuenden aufzugsfirma kennt und diese anruft ... dort erfährt er, das der techniker bereits informiert und unterwegs ist ... ein abbestellen der feuerwehr ist aber leider nicht möglich ! wenn die feuerwehr erstmal alarmiert ist, dann rücken die auch an.

die feuerwehr ist das sonderrechten latürnich vor dem aufzugstechniker vor ort ... der anwohner informiert die feuerwehrleute das der techniker unterwegs ist ... die feuerwehr entscheidet erstmal kontakt zu den eingeschlossenen aufzunehmen ... durch die noch geschlossenen türen sprechen sie mit den eingeschlossenen ... die eingeschlossenen antworten ruhig und gelassen und ohne panik ... es wird seitens der eingeschlossenen ausdrücklich bestätigt das kein grund zur eile besteht ... soweit alles richtig gemacht - aber dann ...

... trotzdem wird die feuerwehr-axt in den türspalt geschoben und nur ein mal kurz gedreht ... KNIRSCH ... tür auf !

keine 2 min. später rollt der wagen der aufzugsfirma auf den hof ...

die feuerwehr berichtet ihm stolz, das sie die tür schon auf hätten ... der techniker kommt in den keller und schlägt die hände über dem kopf zusammen! er hätten nur nen speziellen schlüssel zum türe öffnen drehen müssen ... die feuewehr hat einen SCHADEN an der Türmechanik von über 25.000 DM !!! ( ja, das war damals noch richtges geld ! ) verursacht !!! Reparaturzeit : kanpp 5 wochen !

anzeige gegen die feuerwehr ... gerichtsprozess ... erfolglos!
                die feuerwehr muss immer mit einer plötzlichen verschlechterung der lage der eingeschlossenen rechnen ... das leben / die gesundheit der eingeschlossenen hat ABSOLUTEN vorrang !!!

...

wenn ihr also mal das glück habt jemand in nem aufzug eingeschlossen helfen zu dürfen und es ist keine lebensgefahr für die eingeschlossenen feststellbar: ruft BLOß NICHT die feuerwehr sondern den zuständigen aufzugswärter /-techniker !

normalerweise ist ( ok, "SOLLTE SEIN!" ) an jedem aufzug außen an der erdgeschosstüre die rufnummer der betreuenden aufzugsfirma angebracht!
                außerdem sollte sie auch noch IN der kabine angebracht sein - dort geht aber leider nur selten ein handy !

mfg. f.
                Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Petepit
                  Heerführer

• 17.06.2004
                  • 3240
                  • Bad Lauterberg
                  • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Herr F. aus K.
                  danke - mir reicht auch die "richtige" feuerwehr!
                  statist und schauspieler bin ich ab einer gewissen flammenhöhe selber!
                  da ziehe ich mich lieber zurück und überlasse "fachleuten" das feld!
                  halt der "richtigen" feuerwehr ... also in meiner fotostory die aus dem ersten roten auto!

ich kenn da noch ne horrorstory von der feuerwehr und personenbefreiung aus nem stackengebliebenen aufzug...

2 personen sitzen in nem aufzug fest ... aufzug steht im keller und ist auf die endschalter/puffer gefahren ... personen drücken den notruf-taster ... wegen sabotage an der gegensprechanlage kann der aufzugstechniker aber keinen kontakt zu den eingeschlossenen aufnehmen ... es klingelt nur bei ihm ... er fährt zum steckengebliebenen aufzug ...

da die eingeschlossenen keine rückmeldung nach dem drücken der notruftaste bekommen rufen sie zusätzlich um hilfe ... jemand hört diese hilferufe und ruft die feuerwehr ...

danach bekommt das auch noch ein anwohner mit, der die nummer der betreuenden aufzugsfirma kennt und diese anruft ... dort erfährt er, das der techniker bereits informiert und unterwegs ist ... ein abbestellen der feuerwehr ist aber leider nicht möglich ! wenn die feuerwehr erstmal alarmiert ist, dann rücken die auch an.

die feuerwehr ist das sonderrechten latürnich vor dem aufzugstechniker vor ort ... der anwohner informiert die feuerwehrleute das der techniker unterwegs ist ... die feuerwehr entscheidet erstmal kontakt zu den eingeschlossenen aufzunehmen ... durch die noch geschlossenen türen sprechen sie mit den eingeschlossenen ... die eingeschlossenen antworten ruhig und gelassen und ohne panik ... es wird seitens der eingeschlossenen ausdrücklich bestätigt das kein grund zur eile besteht ... soweit alles richtig gemacht - aber dann ...

... trotzdem wird die feuerwehr-axt in den türspalt geschoben und nur ein mal kurz gedreht ... KNIRSCH ... tür auf !

keine 2 min. später rollt der wagen der aufzugsfirma auf den hof ...

die feuerwehr berichtet ihm stolz, das sie die tür schon auf hätten ... der techniker kommt in den keller und schlägt die hände über dem kopf zusammen! er hätten nur nen speziellen schlüssel zum türe öffnen drehen müssen ... die feuewehr hat einen SCHADEN an der Türmechanik von über 25.000 DM !!! ( ja, das war damals noch richtges geld ! ) verursacht !!! Reparaturzeit : kanpp 5 wochen !

anzeige gegen die feuerwehr ... gerichtsprozess ... erfolglos!
                  die feuerwehr muss immer mit einer plötzlichen verschlechterung der lage der eingeschlossenen rechnen ... das leben / die gesundheit der eingeschlossenen hat ABSOLUTEN vorrang !!!

...

wenn ihr also mal das glück habt jemand in nem aufzug eingeschlossen helfen zu dürfen und es ist keine lebensgefahr für die eingeschlossenen feststellbar: ruft BLOß NICHT die feuerwehr sondern den zuständigen aufzugswärter /-techniker !

normalerweise ist ( ok, "SOLLTE SEIN!" ) an jedem aufzug außen an der erdgeschosstüre die rufnummer der betreuenden aufzugsfirma angebracht!
                  außerdem sollte sie auch noch IN der kabine angebracht sein - dort geht aber leider nur selten ein handy !

Schade das es hier keinen Vogelzeig-Smilie gibt.
                  Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• BunkerKing
                    Geselle

• 11.11.2006
                    • 51
                    • NRW - Kreis Oberberg

Naja Herr F. hat da richtig Ahnung, deswegen laß ich Ihn mal in dem Glauben.

Man kann sich immer über solche Organisationen lustig machen oder anzweifeln ob die überhaupt was drauf haben, aber wenn Sie dann gebraucht werden wird das Geschrei groß.

Ich hoffe wirklich für Herrn F. das er die Leute von der Feuerwehr nie braucht.
                    Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
                    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

Kommentar

• Bandit_911
                      Landesfürst

• 01.05.2004
                      • 687
                      • NRW
                      • keinen, außer meinen Augen

Na ja, einen Unterscheid zwischen Berufsfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr gibt es i.d.R. schon, oder?

Bandit_911
                      Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• Öschi
                        Heerführer

• 05.11.2005
                        • 2555
                        • Niedersachsen, LKA Hildesheim
                        • Adleraugen ;-)) und ein wahnsinnig gutes Gespür!

Mir kommts Grausen... gelinde ausgedrückt.

1. Da gaffen an der Unfallstelle zwei Erwachsene mit Kleinkind... toll das das Kind auch mal Verletztenbehandlung sehen darf. Verantwortungsvoll diese realitätsnahe Erziehung...
                        Und wenn nach noch so vielen Minuten ein Fahrzeug der BOS mit SoSi durchfährt ist das verständlich! Warum? Damit die elendigen Gaffer und Sensationsgeilen vielleicht ein Schritt zur Seite gehen und den Hobbyknipsern nicht die Digicam aus der Hand gefahren wird, denn gerade die wollen keinen Platz für die Rettungskräfte machen nur um kein noch so gutes Bild zu verpassen. (Reine Erfahrungswerte nach rund 400 Einsätzen!)

2. Wenn ich die vorangegangenen Posts so durchlese, kommt (an dieser Stelle zensiere ich mich selbst)

Feuerwehr, Schauspieler, Schausteller, richtige, ob man die Feuerwehr ruft...
                        Hallo? Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren haben auch nur Menschen in ihrer Wehr. Sicher sind die BF-Kameraden Routiniers, und gehen einiges anders an.
                        Nur möchte ich mal einen Klugscheisser sehen wie ER sich im Einsatzfalle verhält. Wenn man etliche Einsätze hinter sich hat, und nur zu gut gewisse Szenarien kennt, da kann man so manch Handlung nachvollziehen, grad wenn es um Menschenleben geht!
                        Für Aussenstehende ist es immer einfach sich ein eigenes, vielleicht falsches Bild über gewisse Arbeiten zu machen, steht man aber erstmal selber vor der Situation, dann kommt schnell die Realität!
                        Dazu kommt natürlich auch das die Medien und HobbyXXXXX einiges aufbauschen ohne jegliche Kenntnisse und Informationen.

Zum eigentlichen Thema:
                        Natürlich sollte man zu gewissen Uhrzeiten, Einsatzsituationen, Verkehrsbegebenheiten auf den Gebrauch von SoSi achten. Rücksicht sollte Jeder ausüben.

Ich habe fertig!

...Entschuldigung für meine Emotionen

Gruß
                        Öschi
                        Quidquid agis prudenter agas et respice finem

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19522
                          • Barsinghausen am Deister

Zitat: "ach ja, die lieben feuerwehren ...

es gibt viele gute leute bei denen - und das meine ich jetzt ganz ernst und mal NICHT ironisch !!! diese leute verdienen den vollsten respekt und die vollste unterstützung !!!"

MfG Deistergeist
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Crysagon
                            Moderator

• 21.06.2005
                            • 5669
                            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von voodooprinz
                            Also ich habe hier in 200 Metern Luftlinie eine grosse Feuerwache. Und wenn da einer Nachts zum Einsatz rausfährt - dann mit Sicherheit nicht mit vollem Tatütata !!! Da wird das Hörnchen nur angeschmissen an roten Ampeln, schwer einsehbaren Kreuzungen usw...
                            Und das in einer Grossstadt - das nenne ich RÜCKSICHTNAHME !!!!!
                            Weil es auch einfach keinen Sinn macht den ganzen Weg zum Einsatz die Krachtüte anzulassen.
                            Ja warum müssen die dann auf dem "Dorf" die ganze Zeit das Ding jaulen lassen ???
                            Für mich nicht nachvollziehbar
                            Ahh....ein Leidensgenosse
                            Wohne auch ind er EInflugschneise zum Unfallkrankenhaus.
                            Aber noch schöner als das tatütata......sind die Rettungshelis die hier nachts im Tiefflug reinrauschen

Kommentar

• Petepit
                              Heerführer

• 17.06.2004
                              • 3240
                              • Bad Lauterberg
                              • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Öschi
                              Mir kommts Grausen... gelinde ausgedrückt.

1. Da gaffen an der Unfallstelle zwei Erwachsene mit Kleinkind... toll das das Kind auch mal Verletztenbehandlung sehen darf. Verantwortungsvoll diese realitätsnahe Erziehung...
                              Und wenn nach noch so vielen Minuten ein Fahrzeug der BOS mit SoSi durchfährt ist das verständlich! Warum? Damit die elendigen Gaffer und Sensationsgeilen vielleicht ein Schritt zur Seite gehen und den Hobbyknipsern nicht die Digicam aus der Hand gefahren wird, denn gerade die wollen keinen Platz für die Rettungskräfte machen nur um kein noch so gutes Bild zu verpassen. (Reine Erfahrungswerte nach rund 400 Einsätzen!)

2. Wenn ich die vorangegangenen Posts so durchlese, kommt (an dieser Stelle zensiere ich mich selbst)

Feuerwehr, Schauspieler, Schausteller, richtige, ob man die Feuerwehr ruft...
                              Hallo? Freiwillige Feuerwehren und Berufsfeuerwehren haben auch nur Menschen in ihrer Wehr. Sicher sind die BF-Kameraden Routiniers, und gehen einiges anders an.
                              Nur möchte ich mal einen Klugscheisser sehen wie ER sich im Einsatzfalle verhält. Wenn man etliche Einsätze hinter sich hat, und nur zu gut gewisse Szenarien kennt, da kann man so manch Handlung nachvollziehen, grad wenn es um Menschenleben geht!
                              Für Aussenstehende ist es immer einfach sich ein eigenes, vielleicht falsches Bild über gewisse Arbeiten zu machen, steht man aber erstmal selber vor der Situation, dann kommt schnell die Realität!
                              Dazu kommt natürlich auch das die Medien und HobbyXXXXX einiges aufbauschen ohne jegliche Kenntnisse und Informationen.

Zum eigentlichen Thema:
                              Natürlich sollte man zu gewissen Uhrzeiten, Einsatzsituationen, Verkehrsbegebenheiten auf den Gebrauch von SoSi achten. Rücksicht sollte Jeder ausüben.

Ich habe fertig!

...Entschuldigung für meine Emotionen

Gruß
                              Öschi
                              Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt!

Danke Öschi

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25923
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Herr wirf Hirn vom Himmel ...

Öschi sei Dank!
                                Einer der wenigen, der auch mal ein Auge für die Praxis hat

Basti, Du glänzt in letzter Zeit mehr und mehr durch das Absetzten dummer und dümmster Beiträge. Sorry. Aber irgendwann platzt einem die Hutschnur.
                                Seien es dusselige Fragen zu Deinem seinerzeitigen Schatzfund, zur Fundteilung (besser Umgehung derselbigen) oder dieses hier jetzt. Alles Dinge, die einem normalerweise der "normale" Menschenverstand von allein beantworten müßte.
                                Sorry, aber Deinen Bonus für "jugendliche Unbekümmertheit" hast Du langsam verpielt.

Wenn ein Martinshorn schallt, dann hat das Grund. Fertig.
                                Es sind vielleicht ab und an auch mal Leute des Nächtens unterwegs - selbst in nem Kuhkaff - die fahren NICHT mit dem Auto. Fußgänger. Und manchmal sind die auch noch leicht angetrunken.
                                KÖNNTE für solche Menschen ein Warnsignal nicht auch ab und an mal von Vorteil sein???

Und es ist IMMER besser, auch wenn das Horn siebzehn Mal "zuviel" geschallt hat, als das berühmte eine Mal zu wenig.

Ansonsten sind sind mir Leute IMMER ein Graus, die während laufender Einsätze immer alles besser wissen, mit schlauen Kommentaren glänzen, und am Ende eh alles ganz anders gemacht hätten. Diese sind blöderweise (meist) nie als ehrenamtliche oder freiwillige Helfer in oder bei den dafür vorhandenen Einrichtungen zu finden.
                                ... aber auf jeden Fall in der ersten Reihe bei jedem Schadensereignis.

Kollege FausK: Es ist immer toll, so eine Fotodoku anzufertigen und auch noch passend zu kommentieren ...
                                Ich hoffe nur, Deine Argumentation hält auch noch stand, wenn Du sie in Gegenwart der beteiligten Rettungskräfte verteidigen müßtest. Von den Rechtsbeiständen mal ganz zu schweigen ...
                                Sicher gibt es immer Menschen, die alle und jede Information sofort parat haben. Die sitzen aber meist nicht am Steuer des angeforderten Fahrzeugs.
                                ... und stehen mit Sicherheit nicht am Straßenrand.

Und damit beenden wir dieses.
                                Damit sich die einen nicht weiter aufregen müssen - und weil für die anderen eh Hopfen und Malz in Sachen Verständnis scheinbar eh verloren sind.
                                Jörg
                                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...