Zeigt her eure Hobbys

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson
    Heerführer

• 03.10.2000
    • 1785
    • Eich bei Worms
    • Whites DFX, XP Deus

Es gibt nichts schöneres als ein gutes Feuer, einen Amboß und einen passenden Schmiedehammer um vom Alltag abzuschalten.
    Leider komme ich recht selten dazu Feuer zu machen aber im Winter wird's wieder häufiger!

Kommentar

• Navis
      Banned
      • 19.09.2003
      • 2329
      • Franken
      • Augen und Nase

Zitat von samson
      Es gibt nichts schöneres als ein gutes Feuer, einen Amboß und einen passenden Schmiedehammer um vom Alltag abzuschalten.
      Leider komme ich recht selten dazu Feuer zu machen aber im Winter wird's wieder häufiger!
      Du hast eine Schmiede?
      Du schmiedest?
      Was schmiedest Du?
      Ich frage, weil ein Freund und ich mit dem Gedanken schwanger gehen, uns auch einmal in dieser alten Kunst zu versuchen. Natürlich gleich mit einem von schierem Grössenwahn geprägten Projekt

Grüsselich,

Navis.
      ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• samson
        Heerführer

• 03.10.2000
        • 1785
        • Eich bei Worms
        • Whites DFX, XP Deus

Ich habe mir einem Teil meiner Werkstatt zum schmieden eingerichtet.
        Schmieden tue ich meist alles was die Nachbarn, Familie und Freunde so brauchen. Ob ein Meissel ausgeschmiedet werden muss oder Jemand besondere Schaschlikspiesse benötigt oder Nägel für einen selbstgezimmerten Schrank gebraucht werden, wenn ich Zeit habe mache ich es.
        Wenn man mit dem schmieden anfangen möchte, empfehle ich z.B. über die Volkshochschule einen Schmiedekurs zu besuchen.
        Auf jedem Fall mache es genauso süchtig wie das sondeln.........

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Zitat von samson
          Schmieden tue ich meist alles was die Nachbarn, Familie und Freunde so brauchen. Ob ein Meissel ausgeschmiedet werden muss oder Jemand besondere Schaschlikspiesse benötigt oder Nägel für einen selbstgezimmerten Schrank gebraucht werden, wenn ich Zeit habe mache ich es.
          Wenn man mit dem schmieden anfangen möchte, empfehle ich z.B. über die Volkshochschule einen Schmiedekurs zu besuchen.
          Aha. Interessant.
          Das mit dem Suchtfaktor, das glaube ich gerne.
          Bist Du gelernter Schmied, oder hast Du Dich durch Kurse wie den von Dir empfohlenen ausgebildet?
          Und dann noch gleich die Frage zum Händeüberdemkopfzusammenschlagen und Davonrennen: ist es Deiner Meinung nach arg schwierig, ein Schwert zu schmieden ... ? Wie schon geschrieben: es hat mit Grössenwahn zu tun

Grüsselich,

Navis.
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Pipsi
            Ratsherr

• 14.06.2005
            • 274
            • kurz vor Ostfriesland...

Hmmm... ich glöaub ich sollte mich mit Navis zusammentun....

So als Mittel zum Zweck.
            Neben der Sondelei ziehe ich es vor, aus intakten Flugzeugen zu springen.
            (Die olle Leine auf dem Rücken bin ich natürlich mitlerweile los... Ohne mach eh mehr Spaß)
            Angehängte Dateien

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
            Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Kommentar

• samson
              Heerführer

• 03.10.2000
              • 1785
              • Eich bei Worms
              • Whites DFX, XP Deus

@Navis
              Das schmieden habe ich erst vor einigen Jahren angefangen und nutze es vorallem zum Ausgleich zu meinem Bürojob. Ich hatte das Glück viele Wochenenden bei einem alten Schmied in die Kunst rein zu schnuppern.
              Je nachdem was man vor hat, ist es natürlich notwendig das Fachwissen zu erweitern (Literatur, Internet, Lehrgänge).
              Klar kann man ein Schwert schmieden aber dazu gehört seeeehr viel Erfahrung wenn es nicht blos einfache Deko sein soll. An so ein Projekt habe ich mich auch noch nicht ran getraut aber es gibt immer mehr sehr gute Messer/Schwertschmiede, sicher auch in Deiner Nähe, bei welchen Du mal über die Schulter schaun kannst.
              Kontakte kannst Du z.B. hier knüpfen: http://www.messerforum.net/forum.php

Bis dann.....

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von Pipsi
                Hmmm... ich glöaub ich sollte mich mit Navis zusammentun....
                Bei mir bleiben nach dem Anlassen die Türen zu - eingestiegen ist eingestiegen, mittendrin abhauen gilt nicht ...

Zitat von Pipsi
                So als Mittel zum Zweck.
                Neben der Sondelei ziehe ich es vor, aus intakten Flugzeugen zu springen.
                (Die olle Leine auf dem Rücken bin ich natürlich mitlerweile los... Ohne mach eh mehr Spaß)
                Ich kann auch nach vielen Jahren da oben diesem Sport nichts abgewinnen. Vielleicht hätte ich in meiner Jugend mal hüpfen sollen ... jetzt zische ich lieber umhüllt durch die Luft.

Zitat von samson
                @Navis
                Das schmieden habe ich erst vor einigen Jahren angefangen und nutze es vorallem zum Ausgleich zu meinem Bürojob. Ich hatte das Glück viele Wochenenden bei einem alten Schmied in die Kunst rein zu schnuppern.
                [...]
                Danke für die Infos!
                Dieser alte Schmied, der uns ein bischen was weitergibt, der schwebt uns auch vor - nur muss man erst mal einen finden, der sich für zwei Deppen Zeit nimmt.
                Literatur haben wir uns schon besorgt. Auch Brandsalbe und Verbandmull
                Das mit dem Schwert - im Sinne von: richtiger Haudrauf -, das ist halt so ein Traum. Der aber irgendwann verwirklicht wird.

Grüsselich,

Navis.
                ----

Kommentar

• intravenoes
                  Ritter

• 04.10.2005
                  • 428
                  • Riedenburg

Oh, noch ein paar Freunde der heißen Kunst, sehr schön!
                  Versuche mich mit einem Kumpel auch darin, stehen aber erst noch relativ am Anfang und richten uns ein wenig eine Werkstatt ein, aber die Zeit dafür ist noch etwas zu knapp bemessen, würde es gerne intensiver betreiben!
                  Das Messerforum ist sehr gut, bin dort auch seit kurzem vertreten, wie ist dort dein Name Samson?
                  Meiner ist der gleiche wie hier bei SDE...

@navis: Das mit dem Schwert ist ein großes und schönes Ziel, was man sich in weiter Zukunft setzen kann, aber wie Samson schon sagte, ist dafür sehr viel Erfahrung und Können von Nöten.
                  Im Messerforum findest du viele Antworten darauf!
                  Einem echten Schmied mal über die Schulter zu schauen, ist da auch schon sehr lehrreich.

@Samson: haste paar Bilder von deinen Arbeiten? neugierigerweise...

hier mal was von mir, hab zwar da dran nix geschmiedet, aber zählt ja trotzdem zum Messermachen: gepimpte Machete
                  Chris

Kommentar

• Pipsi
                    Ratsherr

• 14.06.2005
                    • 274
                    • kurz vor Ostfriesland...

Zitat von Navis
                    Bei mir bleiben nach dem Anlassen die Türen zu - eingestiegen ist eingestiegen, mittendrin abhauen gilt nicht ...

Ich kann auch nach vielen Jahren da oben diesem Sport nichts abgewinnen. Vielleicht hätte ich in meiner Jugend mal hüpfen sollen ... jetzt zische ich lieber umhüllt durch die Luft.
                    also ich musste neulich mal notgedrungen wieder "normal" mitlanden... und ich hab festgestellt - vorher rausspringen macht viel mehr Spaß! Solltest Du vielleicht nochmal ausprobieren... Für'n Tandem iss man doch nie zu alt!

Hier mal n nettes Video der Kollegen aus Wildeshausen: KLICK
                    Zuletzt geändert von Pipsi; 30.07.2007, 22:43.

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
                    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Kommentar

• Kamikazepinguin
                      Lehnsmann

• 30.07.2007
                      • 34
                      • Essen NRW
                      • Keine

Moinmoin....

Soo, dann will ich doch auch mal

Was Hammer denn da...
                      1) Die musik, in beide richtungen, Sowohl machen als auch hören *g*

Hab vor 4 JAhren mitm Musik-machen angefangen, zuerst mit diesen tollen klicki-klicki-bunti-toll tools ala Magix Music maker und wie sie nicht alle heissen... Heute stehen bei mit 2 Digitalsynthesizer...
                      (mal sehen, wenn ihr lieb seid, gibts mal ne kostprobe :P )

2)
                      Modellbau

Wann ich damit angefangen habe weis ich nicht mehr... is schon ziiiieeeemlich lange her...... Fliege sowohl Modellhubschrauber als auch Trucks und Panzer... (okay, letztere beiden fliegen eher selten, aber wenn, dann richtig )

3) Elektronik

Hauptsächlich Möhrentechnik.... ist halt immenoch das beste... nenne unter aderem auch ein 1,5KW Eigenbau-Röhrenverstärker mein eigen...... *hrhr*
                      Aber auch neuere technik ist mir nicht unbekannt....(arbeite Zur zeit an einem Modellbahn-Projekt von nem bekannten von mir mit, ampel + Fahrzeugsteuerung....)

4) Airsoft

Jaja.....das klientel der Stadwaldkiddies..... Aber nee...so sind wir nicht! Es Gibt 2 Klassen von Airsoftspielern, zum einen die sogenannten Kiddies, denen es SCHEISSEGAL!! ist wo wie und womit sie spielen, dabe auch schöne alte anlagen zerstören (scheiben einschmeissen, türen rausbrechen etc) keinerlei schutzvorrichtungen tragen....und uns damit den Sport (JA! es ist ein sport!!) kaputtmachen... Und es gibt die Professionellere gattung, Die zwar auch Teilweise auf alten anlagen Spielt, Aber: Wir gucken uns das vorher erstmal alles an, um gefährdungen Dritter auzszuschliessen (und auch uns selbst ) Sollte es dann soweit kommen, das wir da spielen, Hat das gelände vorrang.... Zum einen sollte einer auf die geistreiche idee kommen, irgendwo was Kaputt zu machen -> auschluss aus dem team, zweitens Spielen wir Mit Bio-BBs, daher sieht man im idealfall nach 6 Wochen (so lange brauchen die um sich aufzulösen) nichtmehr, das wir jemals dagewesen waren.....(mann hab ich da was zusammengetextet ) nochwas kurzes zu mir: Bin in meiem team Sowohl Scharfschütze (M700) als auch Supportgunner (LMG36)....

Wer sich mal n Paar bilder begucken will, klickt hier.....war in Belgien..

5) Fotografieren....

mehr ne nebenbeschäftigung von mir... Hauptsächlich Makrofotografie....das schöne liegt im Detail

6) Computer/Netzwerktechnik...

Hab Bei mir ne kleine serverfarm bestehend aus 5 Servern und 2 Notebooks stehen.... Wenn wer webspace braucht.....einfach melden auf den servern laufen die unterschiedlichsten anwendungen, sowohl Spieleserver als auch web, ftp und mailserver..... angebunden ist das ganze via Gigabitlan....

so long....der pinguin
                      Rettet den Wald, Esst mehr Spechte!
                      Zitat bbastler
                      Wurde da schon von Gehirntoten "warm umstrukturiert" oder warum ist da alles so schwarz?
                      <- Zu geil!

Kommentar

• Colin († 2024)
                        Moderator

• 04.08.2006
                        • 10262
                        • "Oppidum Ubiorum"
                        • the "Tejon" (what else..?)

hi there,

will eigentlich nur mal diesen, etwas in Vergessenheit geratenen Thread, neues Leben einhauchen....

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                        In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• =Spooky=
                          Ritter

• 09.06.2007
                          • 467
                          • Königreich Bayern

Zitat von samson
                          Eines der schönsten Handwerkskünste für mich persönlich!; 1980 war dieser Ausbildungsteil in meiner Lehre mit drin, habe ich ehrlich gesagt damals sehr verflucht (wer braucht denn heutzutage noch Schmieden...?) im Laufe der Zeit kam ich immer mehr in den Genuss dieses sehr schöne und alte Handwerk selbst zu betreiben, und möchte es auch nicht mehr missen!
                          greets
                          =Spooky=

Kommentar

• Fundtastisch
                            Heerführer

• 11.03.2008
                            • 3238
                            • NRW
                            • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

@ spooky...

bin selber gelernter Kunstschmied und bereue es auf keinen Fall, diesen Beruf jemals gelernt zu haben.
                            Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                            Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• =Spooky=
                              Ritter

• 09.06.2007
                              • 467
                              • Königreich Bayern

Glaub' ich dir auf's Wort Fundtastisch! - Bei mir war's wie schon abgerissen nur 4 Wochen, habe es dann aber mit der Zeit etwas weiter vertieft, und kann in einer nahen Schmiede meine Teile selber machen
                              greets
                              =Spooky=

Kommentar

• Fundtastisch
                                Heerführer

• 11.03.2008
                                • 3238
                                • NRW
                                • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Schau mal an!! Kenn das. Hier mal nen kleines Fenstergitterl, da mal ne schmiedeeiserne Rose und und und...! Zwar führe ich den Beruf net mehr aus, aber wie gesagt, ab und an bekommt man dann schon mal die Möglichkeit etwas für Bekannte zu machen. Mein letztes Objekt war ein Gartenzaunornament und eine Sonne.
                                Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                                Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

Lädt...