stundenlohn eines sondlers?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dackelfreund
    Heerführer

• 25.11.2006
    • 4708
    • .........
    • -------------

lächerlich die diskussion,wer kann sowas schon hauptberuflich machen und davon leben
    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• frankdrebin
      Banned
      • 01.11.2007
      • 628
      • drunten

ich moechte nicht damit ans grosse geld gelangen, vielmehr hobby und beruf etwas verbinden. mir wuerden zum ende des monats 500-600netto euro reichen und da eltern wohnung finanziert haben kann ich mich somit auf andere sachen konzentrieren . Habe vergessen das man in deutschland damit nicht hinkommt da sowiel schon eine anstaendige wohnung im monat kostet.

werde am freitag mal bei den oertlichen archeologen fragen ob man da irgendwie behilflich sein kann bei aufklaerungen in der gegend, die werden mich wahscheinlich zuerst darauf verweisen das ich einen geschichts dipl. titel oder aehnliches brauche. Wollte heut schon hin aber die arbeiten 8-12 am MO,MI,FR .

vielmehr moechte ich anderen helfen, spannend ist es allemale wenn die sonde anschlaegt, und so nebenbei noch ein bischen taschengeld kassieren.

Auf der seite der auftragssucher steht ja auch folgendes

"Unsere Honorare berechnen wir ausschließlich im Erfolgsfall!"

"Die Auftragssucher sind KEIN kommerzielles Unternehmen, keine Firma o.ä.!
      Wir sind ein Verbund von höchst professionellen aber rein privaten agierenden Schatzsuchern und haben aus diesem Grund auch keine allgemein gültige Preisliste! "

Wie versteuern die dann ihre einnahmen oder wie darf man so einfach geld verlangen ?

Auf deren auftragsformular steht ja auch zur auswahl drauf was es kostet bei erfolg/misserfolg oder % beteiligung beim fund

Wenn ich in meiner Gegend einen Radius von ca. 30km abdecke dann bin ich die naechsten jahre bestens bedient. hier ein anhaltspunkt, http://upload.wikimedia.org/wikipedi...uj_en_1687.PNG

edit:
      habe auf der seite des denkmalschutzes in unerem lande folgende preise entdeckt.

Ausgrabungsarbeiten (nur furs graben nix sondeln):
      leiter der ausgrabungen/arheolog 19,50€ Std.
      tehniker: 14€ std
      der ausgraber 6,50€ std

vorausgegangene arheologische arbeiten: (sondeln etc.)
      stundenlohn 26€
      offsite 1 km (durchschnittliche breite 50 m) 470€
      Netz 10 x 10 m 470€
      geofizikalische kartenauswertung ? 1 ha 1100€

dann gibts noch konservierungsarbeiten,auswertungen, anfertigen von skizzem sitzen am computer usw. kostet auch alles extra pro std.

die preise sollen nur als vergleich dienen, in deutschland sollte man sie wahrscheinlich doppelt so hoch ansiedeln.
      Zuletzt geändert von frankdrebin; 12.12.2007, 15:46.

Kommentar

• malat
        Landesfürst

• 26.09.2006
        • 958
        • Litauen/ Jetzt Essen

Lieber Frank du wirst warscheinlich kein Geld bekommen ..von wem ..??? Von den Archis ......ich glaube die lachen dich aus .......also die Idee an die glaubst funktioniert nicht !!! Sicher.... aber probiere es aus und berichte ..ich wunsche dir viel Erfolg.... !

Kommentar

• TesoroCibola
          Banned
          • 24.06.2007
          • 1174
          • Afghanistan - Camp
          • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Bei Guten Feldern durchaus 30-60€/Std
          Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• Watzmann
            Heerführer

• 26.11.2003
            • 5014
            • Großherzogtum Baden

Als Hobby ist daß ja in Ordnung aber als großartige Verdienstquelle?
            Nene!
            Den Landwirten ist´s relativ egal ob sie irgendwelchen Schrott im Acker haben und Privatpersonen verlieren wohl zu wenig als daß es sich lohnen würde über Aufträge Geld zu verdienen.
            Da müßtest Du zusätzlich ein riesiges Einzugsgebiet haben damit Du "richtig" Geld verdienen könntest und wohl quer durch die Republik fahren aber da kannst Du dann wieder Spritkosten etc. abziehen.
            Lass es ein Hobby sein und gut ist.

Gruß Daniel

Kommentar

• TesoroCibola
              Banned
              • 24.06.2007
              • 1174
              • Afghanistan - Camp
              • DETECTEUR DE METAUX TESORO

Am besten 3-5 Geräte zulegen und diese für 10€/Tag verleihen, das ist lukrativ.
              Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VB

Kommentar

• munfrosch
                ... auf Lebenszeit gesperrt -unverbesserliches Entschärfungs"Talent"
                • 20.09.2007
                • 2135
                • Raum Dresden
                • Whites DFX, MD 318B

Zitat von Watzmann
                Als Hobby ist daß ja in Ordnung aber als großartige Verdienstquelle?
                Nene!
                Den Landwirten ist´s relativ egal ob sie irgendwelchen Schrott im Acker haben und Privatpersonen verlieren wohl zu wenig als daß es sich lohnen würde über Aufträge Geld zu verdienen.
                Da müßtest Du zusätzlich ein riesiges Einzugsgebiet haben damit Du "richtig" Geld verdienen könntest und wohl quer durch die Republik fahren aber da kannst Du dann wieder Spritkosten etc. abziehen.
                Lass es ein Hobby sein und gut ist.

Gruß Daniel
                genau. nen ffw kamerad von mir hat im einsatz eherig verloren. er mcih heingefahren dfx eingepackt und 3 min später kam ich grinsend aus der hohen wiese. da hat der sich gefreut wie schneekönig das er daheim kein ärger kriegt und gewundert was es für tolle maschinen gibt brachte 3 kisten bier für mich, guter lohn mein ich

Zitat von TesoroCibola
                Am besten 3-5 Geräte zulegen und diese für 10€/Tag verleihen, das ist lukrativ.
                naja aber mit pfandabgabe zwecks abhauen oder beschädigung sonst zahlst du drauf.....

Kommentar

• super-noob
                  Ratsherr

• 03.11.2007
                  • 219
                  • Stuttgart
                  • Garrett 150 kaputt- Hilfeeee! - china-krücke als ersatz - *schäm*

nichallzuernstgemeint

du könntest doch obdachlosen anbieten, für sie nach cent-münzen am Stadtpark usw. zu sondeln...damit liesse sich eventuell zumindest mal ein halber Liter Korn erwirtschaften

p.s. um RICHTIG REICH zuwerden als Sondler, muss man schon den wettiner-
                  schatz oder ähnliches finden!
                  Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25948
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich erinnerte mich zwar an die Diskussion mit Basti damals. Colin brachte den Link. Danke! Und genau in dem stand das, was ich eigentlich suchte und nicht noch mal schreiben wollte ...

=> Geld verdienen mit Detektor ...

Ich denke, in dem Ding wird alles gesagt.

... und jetzt von nur mal so nebenbei ca. 600,-- im Monat - na dann man tau.
                    Viel Glück!
                    ... und bitte hinterher nicht enttäuscht sein
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• frankdrebin
                      Banned
                      • 01.11.2007
                      • 628
                      • drunten

Zitat von Sorgnix
                      ... ich erinnerte mich zwar an die Diskussion mit Basti damals. Colin brachte den Link. Danke! Und genau in dem stand das, was ich eigentlich suchte und nicht noch mal schreiben wollte ...

=> Geld verdienen mit Detektor ...

Ich denke, in dem Ding wird alles gesagt.

... und jetzt von nur mal so nebenbei ca. 600,-- im Monat - na dann man tau.
                      Viel Glück!
                      ... und bitte hinterher nicht enttäuscht sein
                      ja nur im gegensatz dazu gibt es in meinem gebiet wie gesagt keine sondler, keine konkurenz, aber meinellange alte roemerstrassen aus dem 1,2,3, jahrhundert,zig burgen im Umkreis, KZ staette,roemerquellen..... und und und. Nur selten kommt was zu tage, nur dann wenn mal wieder ein haus abgerissen wird. Deshalb denke ich interessiert es evtl. die bauern schon was so alles auf ihrem grund liegt (wenigstens die die nicht ihr eigen schrott dort vergragen haben) Erst vor ca 4 wochen haben sie alte bronzemuenten aus dem 3 jhd. gefunden, stand in der zeitung, genaue stelle bekannt.

ich frage nochmal, wie kann man als auftragssucher wie auf der .de seite jemand furs sondeln berechnen, das ganze aber nicht komerziell machen ?

das ich nicht auf anhieb 500evro monatsnetto hab ist mir auch klar.

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25948
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

upps.
                        ... die Bauern wollen (vielleicht) wissen, was so alles an tollen, alten Dingen aus der Römerzeit und später auf ihren Äckern rumliegt??? Auf Burganlangen, KZ-Gelände ( ) und anderen historischen Stätten ...

Na, daß das man nicht Konflikte mit dem DSchG gibt ...
                        Ein hochinteressantes Suchgebiet hast Du Dir da auserkoren ...

Und Du bist allein in der Gegend?

... DEM Trugschluß unterlagen auch schon andere vor Dir ...
                        (Du bist NIE allein. Es gibt mehr Sondler als Du denkst. Sind halt nicht alle im Internet bzw. mitteilungsbedürftig ...)

Und wie Auftragssucher.de das machen kann??

... vielleicht liest Du mal, was in der Praxis letztendlich herauskam. Spritkostenersatz ...
                        Und die "großen" Sachen??
                        ... nun, Du wirst es wohl selbst herausfinden ...

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Simon
                          Heerführer

• 05.02.2004
                          • 2275
                          • Linsengericht
                          • Helix 10 , Helix 12

Dann sondel mal auf den alten Römerstrassen...........(Achtung Ironie)

mfg

Simon

Kommentar

• samson
                            Heerführer

• 04.10.2000
                            • 1785
                            • Eich bei Worms
                            • Whites DFX, XP Deus

@frankdrebin:
                            Das liest sich so als ob Du eine Zukunft als proffesioneller Raubgräber anstrebst.
                            Wenn Du so abgebrüht bist, ist es nicht lohnender z.B. Omas die Handtaschen im Park zu klauen? Da springen sicher mehr als 600 Euro im Monat raus!

Kommentar

• malat
                              Landesfürst

• 26.09.2006
                              • 958
                              • Litauen/ Jetzt Essen

Die Bauern sind froh wenn mann keine Sachen auf Ihren Feldern findet .....fuer immer ist diese Feld weg (wenn du eine roemische Villa findest )..meinst du das freut den Bauern....und wie moechtest du Strassen ersondeln...ich kenne kein Geraet das auf Steine anspricht...........

Kommentar

• frankdrebin
                                Banned
                                • 01.11.2007
                                • 628
                                • drunten

ou mann vor allem das war der grund warum ich aus deutschland auswanderte, ich konnte das ankotzen der leute nicht mehr ausstehn.

ich glaube eurem komentaren gibt es nix hinzuzufuegen.

und zusaetzlich zum auftragssuchher komentar mit den Spritkosten fur Sorgnix.

Ich habe 2 augen kann lesen und auf der seite steht "Anfahrt, Suchzeit und Kraftstoff 50-100€ " OK Anfahrt und Kraftstoff versteh ich ja, aber wie kann man die Suchzeit als nicht komerzielles unternehmen berechnen ??????

Kommentar

Lädt...