The day after...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerohoschi
    Heerführer

• 24.07.2005
    • 1830
    • DDR

Heulen musste ich nicht- das überlass ich meinen Sohnemännern... :effe
    Ich meine ja auch nicht die "normalen" Feuerwerkskörper. Die knallen zwar (zum Bleistift die rockets), aber wie Dirk schon erwähnte sind sie relativ harmlos (BAM). Jeder,der beim Barras war (selbst wenn`s nur die Inst. wie bei mir war), weiß, wie sich die Detonation einer DM- Handgranate anhört. Diese Kategorie decibel meinte ich . Das waren keine Böller/ Raketen mehr, das ging in die Richtung Sprengmittel. Deswegen haben sich unsere Freunde und Helfer wahrscheinlich auch nach 23:00 h nimmer sehen lassen.

Und ja: Der orange Topf sah für mich auch aus wie ein Nebeltopf/ eine Rauchgranate. Bin aber net ausgestiegen, um nachzuschauen, war nervös wegen der Politesse, die mir nicht mehr vom Auto wollte (am Neujahrstag!) .
    Naja, vorbei is vorbei...
    Hat keiner nen Tipp bezüglich meiner Fenster?
    "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• wolfi
      Heerführer

• 02.01.2006
      • 2054
      • bayern

Also,seit ich mir vor 12 Jahren dermaßen die Hand verbrannt habe(und zwar nicht nur ein paar Brandbläschen!),habe ich keine Böller,raketen und dergleichen mehr angelangt udn werd´s auch nie mehr

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

The Day After in Bünghausen
        Angehängte Dateien
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Zitat von gerohoschi

Hat keiner nen Tipp bezüglich meiner Fenster?
          laß dir vom Fensterbauer deines Vertrauens ein Angebot für den Austausch der alten Thermophaneverglasung gegen Schallschutzverglasung machen, falls du schon Kunststofffenster in deinem Haus eingebaut hast.
          Im Falle von alten Holzfenstern helfen nur neue Fenster mit eingebauter Schallschutzverglasung.
          Aber sorge auf alle Fälle für eine stabile Sitzgelegenheit beim öffnen der Angebote, damit du im Falle einer Ohnmacht nicht ganz so hart aufschlägst.

MFg Desert-Eagle
          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25951
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

auch noch:

... als ein GdP-Aukleber hat auch in München noch nie geholfen - warum dann im Osten???

Fenster:
            ... schwer nachträglich zu machen.

Das Kunststofffenster mit dem Böllerschaden ist Deines??

... Schallschutz kriegst Du nur mit Masse (dickere Glasscheibe) oder höherem Scheibenabstand.
            Die "normalen" Scheiben haben 2 x 4 mm Glas mit ca. 12 mm Luftzwischenraum.
            Manche Fenster haben dann je eine 4 und ne 6 mm Scheibe. Was sofort den Schallschutzwert erhöht.
            Dann gibt´s Fenster mit 3 Scheiben. Recht dick, recht schwer - recht teuer ... - aber super Dämmwerte.

Wobei Altbauten mit Kastenfenstern (ein Einfachfenster auf Außenseite, ein Fenster auf Innenseite und dazwischen fast die ganze Fensterbank ...) fast noch bessere Schallschutzwerte aufweisen als heutige, "moderne" Konstruktionen.

Die Nachrüstung ist bei nem normalen Fenster schwer zu realisieren. Geht nicht so einfach, so mal nebenbei den alten Blendrahmen drin zu lassen und dafür den Fensterflügel auszutauschen. Das klappt meist statisch nicht, nicht wg. der Falze und Dichtungen und schon gar nicht mit der Beschlagstechnik.
            ... das ginge höchstens, wenn Du das als Selberbauer angehst ...

Aus nem normalen Fenster ein Kastenfenster machen, das geht fast leichter.
            ... so man auf die Fensterbank mehr oder weniger verzichten möchte - und vor allem auf den Komfort beim Öffnen und Lüften.

Wenn es nur um Sylvester geht, dann ist es wohl billiger, die Nacht auf ner romantischen Berghütte zu verbringen - was nebenbei bemerkt zu den genialeren Ideen des Sylvester-Feierns gehört ...

Grüße
            Jörg

(... der mit den Böllern aus Pl auch schon gespielt hat ... )
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5546
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

Zitat von Brainiac
              Na das sieht ja noch recht harmlos aus!
              Hier bei uns waren einige Straßen nicht mehr befahrbar, insbesondere in F-hain und X-berg standen einige brennende Barrieren auf den Straßen, mal von den Flaschen, Steinen und Feuerwerksmüll abgesehen...
              ohhhjaaa... berlin war krass aber echt...... ich hab mich von der oberbaumbrücke schnell zurückgezogen als die idioten anfingen raketen in die menschenmenge zu schießen... auch vor u bahn schächten usw wurde kein halt gemacht.. wirklich arm....

naja..... ansonsten wars echt supi in berlin.. vor allem der knaller schlechthin:
              Angehängte Dateien
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Jo, Sorgnix! Und ich dachte, du wärst verschollen...
                He, der GdP- Aufkleber hat mir schon einige Knöllchen erspart, zumindest seitens der Exekutive. Da kommt zuerst die Frage: "He? Schon mal Kontakt mit der Polizei gehabt?" Von mir: "Klar, war doch selber dabei." Und schon haben sich Gespräche über den Ablauf der Polizeiausbildung bei der BePo ergeben, und die Owi war vergessen... Ok, oft is übertrieben, aber 4 x hat`s gefunzt. Upssss, Geheimnis verraten. Naja...
                Ja, aber sorgnix, tut`s da net ne einfache Abdichtung der Rahmen mit Dichtmasse? Ich mein, die Kunststofffenster sind ja eh schon schallhemmend...

Kommentar

• gerohoschi
                  Heerführer

• 24.07.2005
                  • 1830
                  • DDR

Und nein, das Fenster mit dem Böllerschaden is net meins, weil: Wohn net in nem Geschäft...

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25951
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nun, wenn Du den Flügel mit Silikon auf den Rahmen klebst, dann hat das schon einen kleinen zusätzlichen Schalldämmeffekt ...

Nachträgliches Dichten?
                    Kommt immer auf das Alter des Fensters an.
                    Im Normalfall ist aber die Scheibe der Hauptdurchlaß für den Schall ...

Gruß
                    Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• VR6Treter
                      Heerführer

• 27.10.2004
                      • 2644
                      • Berlin
                      • XP DEUS X35 28 RC WS4

Zitat von 2augen1nase
                      ohhhjaaa... berlin war krass aber echt...... ich hab mich von der oberbaumbrücke schnell zurückgezogen als die idioten anfingen raketen in die menschenmenge zu schießen... auch vor u bahn schächten usw wurde kein halt gemacht.. wirklich arm....

naja..... ansonsten wars echt supi in berlin.. vor allem der knaller schlechthin:
                      Dich hat doch keiner dazu gezwungen Silvester hier bei uns in Deutschland zu feiern oder? Also reg dich nicht auf

gruß

jörg
                      Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5546
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

Zitat von VR6Treter
                        Dich hat doch keiner dazu gezwungen Silvester hier bei uns in Deutschland zu feiern oder? Also reg dich nicht auf

gruß

jörg
                        also irgendwie raffe ich das grade nich. aber okay.. hängt vielleicht daran dass ich kein berliner bin oder so...

stimmt gezwungen hat mich keiner, und es war ja auch das einzige was mich genervt hat, das mit dem unachtsamen teilweise absichtlich schlechten umgang mit böllern... anonsten wars nur geil in berlin.... (ich bin erst gegen 14 uhr aus der disko rausgefallen^^)
                        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• gerohoschi
                          Heerführer

• 24.07.2005
                          • 1830
                          • DDR

Ja, Raketen in die Menge. Leuchtmun ebenso. Es gibt Leute, die sowas ffür harmlos halten. Dann mal n kleiner Tipp: Geht doch mal in die Notaufnahmen der einzelnen Kliniken/ Krankenhäuser. Und das an Neujahr. Da gehen euch die Augen über. Nein schon klar, euch passiert das ja nicht, gell? DAS passiert immer den anderen. Schon mal Leuchtmun an die Jacke bekommen? Ich schon, in München. Da brennst du wien Weihnachtsbaum...
                          Ein Silvester wie`s noch vor 15 Jahren war, is das einfach nimmer. Raketen gehören in den Himmel, Böller auf die Straße, klar soweit?

Kommentar

• Simon
                            Heerführer

• 05.02.2004
                            • 2275
                            • Linsengericht
                            • Helix 10 , Helix 12

Da hilft nur eins : Bier statt Böller !!

Ich habe schon seit 10 Jahren keine Silversterböller mehr gekauft, ich geniesse lieber ein herrliches Feuerwerk am Strand.

Gutes neues

Simon

Kommentar

• gerohoschi
                              Heerführer

• 24.07.2005
                              • 1830
                              • DDR

Ja, auch ne Möglichkeit, das mit dem Bier! Bier is bei mir auch geflossen, hehe...
                              Aber es muss im Rahmen bleiben- wer die Kontrolle verliert: Finger weg vom Feuerwerk! Ich meine, also nix für ungut: Wer besoffen, Böller an Autos (z.B. Windschutzscheibe/Scheibenwischer) zündet oder Raketen quer auf die Straße legt, um sich daran aufzug..., daß Menschen in Panik Deckung suchen, der sollte so`n Teil mal selber abbekommen. Is echt`n Heidenspaß, ehrlich!!!
                              Wollte doch ursprünglich eigentlich nur nen thread aufmachen über die Geschehnisse hier in Plauen, eure Erlebnisse lesen und mich austauschen. Aber wie sich gezeigt hat, kommen dann Kommentare wie "Heul doch" oder "zwingt einen ja niemand hier in Deutschland Silvester zu feiern". Ich mein, es gibt ein paar Leutchen, die feiern nicht Silvester, die zelebrieren für wenige Stunden Krieg, nämlich als eine gezielte Aggression durch Hilfsmittel wie Feuerwerk gegen andere wirklich feiernde und sich freuende Menschen.
                              Abschliessend (mit der Bitte an sorgnix: Schloss hier dran machen und gut is... ): Es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlen, ja? "Feiert" weiterhin schön, lasst`s krachen, aber bitte lasst eure Mitbürger das nicht zu sehr ausbaden, ok?
                              Zuletzt geändert von gerohoschi; 05.01.2008, 12:03.

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25951
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Guter Abschlußkommentar

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...