erlebnisse bei der bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werker123
    Heerführer

• 14.12.2006
    • 1588
    • Niedersachsen- Hannover-Leinhausen

Schade den Spass hatte ich nicht, Sie wollten mich nicht haben.
    Mit 18 gemustert, Zitat:
    "Sie haben T2 (oder so ähnlich) Wir schreiben sie an"
    Darauf warte Ich heute noch. ( bin 35)
    Gruß
    Stefan R.
    Hobbyhistoriker Hannover

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Grundausbildung in Hemau/Oberpfalz.
      Auf dem Truppenübungsplatz standen diverse Hartziele und ein Uffz meinte,er muß uns vormachen,wie man unter so einem Panzer durchkriechen kann.
      Da der Panzer hinten etwas eingesunken und dadurch etwas tiefer lag und der Uffz etwas fülliger war,blieb er in der Hälfte stecken und wir müßten ihn an den Füßen wieder rausziehen.

Bei uns meinte einer bei einer Übung in Italien,er müßte eine Schlange fangen,die er entdeckt hat.
      Stahlhelm über das Tier,damit sie nicht abhaut und anschließend beherzt druntergegriffen.
      Natürlich hat ihn das Vieh in die Hand gebissen.
      Da keiner eine Ahnung hatte,was es für eine Schlange war,mußte er in´s Krankenhaus,wo sich dann rausstellte,daß es zum Glück eine harmlose war.

Beim Morgenapell vor dem neuen Spieß,der den ersten Tag bei uns ist,antreten und einer aus der ersten Reihe kotzt dem direkt vor die Füße.
      Der Spieß meinte nur ganz trocken:So schlimm sehe ich jetzt auch nicht aus.

Kommentar

• VR6Treter
        Heerführer

• 27.10.2004
        • 2644
        • Berlin
        • XP DEUS X35 28 RC WS4

Hat hier jemand 1996 das Manöver Schwarzer Adler mitgemacht?

Ich war zu dieser Zeit in Lehnin auf dem Truppenübungsplatz im Heeresflieger Gefechtsstand.

Beim Manöver "Schwarzer Adler": Hauptmann schoß Autofahrer nieder.

LEHNIN - Er wollte seinen Freund beim Bundeswehr-Manöver " Schwarzer Adler" in Lehnin besuchen. Doch die nächtliche Fahrt auf den Truppenübungsplatz endete für den Potsdamer Thomas D. (19) im Krankenhaus. Ein 32jähriger Bundeswehr-Hauptmann hatte auf das Auto des Zivilisten geschossen. Cestern morgen, 1.30 Uhr: Thomas D. hatte die Sperrschilder ignoriert, fuhr im Daihatsu auf den Sandweg zum Truppenübungsplatz. Mit im Auto: zwei Jugendliche (14 und 15). Plötzlich tauchten im Scheinwerferkegel Soldaten auf. Bundeswehr-Pressesprecher Hans-Dieter Overweg (48): "Es war eine Gruppe des IV. Korps. " Sofort legte Thomas D. den Rückwärtsgang ein, krachte an einen Stein. Da geschah es: Ein 32jähriger Bundeswehr-Offizier zog seine Dienstpistole (Walther, neun Millimeter), schoß zur Warnung einmal in die Luft. Doch Thomas D. hielt nicht an, wendete. Da schoß der Hauptmann viermal auf den Wagen. "Ein Projektil durchschlug Kofferraum, Rückbank, Fahrersitz , traf Thomas D. in Rücken und Bauch, bevor es im Wagen stecken blieb. Einer der Jugendlichen wurde durch einen Streifschuß verletzt" , sagte Staatsanwältin Monika Haag. Blutüberströmt fuhr der Potsdamer nach Lehnin. Dort entdeckten Bürger das Auto, ließen die Verletzten ins Krankenhaus bringen. Das Manöver geht weiter. Staatsanwaltschaft und Bundeswehr ermitteln jetzt gegen den Schützen wegen Körperverletzung.

Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-...037/index.html

Der Hauptmann, der ein bissel Hohl in der Birne war stand bei der Aktion 10 Meter neben mir, ich konnte ihm aber leider keine in die Fresse hauen da ich annahm das er mich dann auch erschossen hätte!

Dann hat mich einer aus der AGA fast mal mit so ner blöden Blauen Mumpel durchlöchert, die im Wald ungefähr 20 cm über meinem Kopf in den Baum einschlug, dafür bekam er aber ein Diszi!

Ich muss mal überlegen, bis auf eine Aktion wo jemand auf dem HG Wurfstand eine HG fallen ließ und 20 Kameraden dort drum rum standen, und ein paar unsinnigen Aktionen in Nochten und in Eggesin fällt mir grad nichts ein.

Ich hab ja noch Zeit!

gruß

jörg
        Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Ein beliebtes Thema ist Soldat und Technik,

passiert beim FArtBtl 51 aus Idar-Oberstein 1977 oder 78 in Grafenwöhr. Beim ArtSchießen mit der 203 mm Haubitze. Eine besonders schnelle Besatzung hate gerade nachgeladen, als "Feuer Halt" kam.
          Dummerweise wurde das Schießen danach nicht mehr aufgenomen. Da zuvor etliche Schuss aus dem Rohr gejagt wurden, hatte es sich etwas geweitet und die Granate steckte un eine winzigkeit tiefer im Rohr. Bis klar war, dass das Schießen nicht weitergeführt werden würd, war das Rohr wieder abgekühlt und die Granate steckte fest.
          Als erstes ist der Entladehebel abgebrochen. DAnn kam ein Vorgesetzter auf einen genialen Einfall. Ein entsprechend langer Holzbalken wurde von vorne in das Rohr eingeführt. Ein MAN 5-to LKW fuhr nun mit der rückwärtigen Ladebordwand gegen den Holzbalken um so die Granate herauszudrücken (... es war ein Übungsschießen ohne scharfe Munition gewesen).
          Dabei brach natürlich der Balken und verkeilte sich hoffnungslos mit der Granate.
          Doch die Ideen gingen nicht aus. Als nächstes wanderte eine 100 Gramm Ladung in das Rohr, wurde mit Wasser verdämmt und dann gezündet.

Tja, und uns vom S4 beim ArtRgt 5 blieb danach nur noch übrig das Rohr auszusondern.

...oder unser BttrTrpFhr. Er sollte in Grafenwöhr die StBttr in einen Übungsraum führen, ohne unseren M 577 Panzer. Der Kdr und unser BttrChef sind gesondert dorthin gefahren. Später fiel ihnen ein, dass der M 577 doch noch nachkommen sollte. Ich sollte ihn nachführen und fuhr über die Panzerringstraße zum Übungsraum. Dort wurde ich sogleich vom Kommandeur und BttrChef überfallen und gefragt, wo die Bttr sei. Diese fuhr ja unter der Führung des BttrTrpFhr schon lange vor mir los. Unterwegs habe uch die Bttr weder überholt noch gesehen.

Nach ca. 5 Minuten bogen die erste Fahrzeuge der Bttr in den Übungsraum ein. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen dem Kdr, dem BttrChef und dem BttrTrpFhr und diese Diskussion endete in einem wahnsinnigen Anschiss. Es stellte sich heraus, dass der BttrTrpFhr die Battr anhand einer karte des TrÜbPl Münster geführt hatte und da dieser Plan nun mit Grafenwöhr nichts gemeinsam hatte, irrte die Bttr erst einmal über den ganzen Übungsplatz bis sie den Übungsraum erreicht hatte.

Viele Grüße

Walter
          Zuletzt geändert von IG Phoenix; 05.01.2008, 17:44.

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo,

ich lese mit großer Begeisterung eure Beiträge zum Thema Bundeswehr und da sage nochmal einer die Armee wäre langweilig. Tote gab es während meiner Dienstzeit zum Glück nicht, aber jedemenge lustige Situationen und gecrashte Technik.

MfG Marcus
            Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• ODAS
              Heerführer

• 19.07.2003
              • 2350
              • Niedersachsen
              • Minelab XT70

Bei der Abschlussübung der Grundi, war unsere Kompanie in Deutsch Evern neun Tage campen...
              Unsere Gruppenstellungen waren ja mit Alarmposten gesichert, für die Spähtrupps wurde ein Lichtsignal ausgemacht.
              Eines Nachts als ich und noch einer uns im Loch gelangweilt haben, kam der Spähtrupp zurück gibt das Lichtsignal und drei Löcher neben uns auf einmal "Stehen bleiben", und schon ging das Feuerwerk los. Die hätten bei scharfer Mun den ganzen eigenen Trupp ausgelöscht...

Dann noch ne Lehrübung für den Scheich von Brunei, bei der auch das G36 vorgestellt wurde und der Tiger Hubschrauber neben meinen LKW gelandet ist und ich dachte ich kipp gleich um.

Bei einer Gefechtsübung beim nächtlichen Munnachholen, fast eine Gruppe Rehe(ca. 50) Stück auf dem Platz umgemäht. Hat grad noch so gepasst.
              So große Herden an Wild hab ich nie wieder gesehen, wie auf dem Platz!
              Bei der PzStraße Dorfmark, haben wir bei 150 Viechern aufgehört zu zählen...

etc.

Gruß,
              ODAS
              3/92
              Zuletzt geändert von ODAS; 05.01.2008, 18:10.

Kommentar

• max51
                Ratsherr

• 17.04.2006
                • 264
                • südlich Stuttgart

Tja das Militärgeschäft ist gefährlich. Schlimm wenn sich danach Witwen auch noch mit der Verwaltung um die zustehenden Gelder streiten muß von wegen qualifizierter Arbeitsunfall oder nicht

In Bosnien wurde mal für die Presse alarmmäßiges ausrücken aus dem Feldlager vorgeführt. Irgendwie war denen das wohl nicht eindrucksvoll genug. Also hat man so lange an der Geschwindigkeit gedreht bis man es zu gut meinte und der Fuchs sich komplett auf die Seite legte. Ihre Story hatten die Presseleute zumindest.

Ein anderes mal wurde durch die Bw ein alter Panzer abgeschleppt. Irgendwie gab es wohl Abstimmungsprobleme auf allen Seiten. Jedenfalls waren die Italiener nicht informiert wer da mit was durch ihren AOR fährt. Die italienische Einheit reagiert sehr pikiert und deutlich unfreundlich auf die gepanzerte deutsche Karavane in ihrem AOR und der deutsche Kommandeur ging durch die Decke. Die Bilder davon liegen heut im Giftschränkchen der Bw und bei mir

Nett war auch eine Übung mit der Marschkolonne auf Fahrt durch den Übungsplatz. Irgendwann kam der Spruch vom MG-Schützen. "StUffz wir das MG verloren". Kein Piepsen, der StUffz wusste nicht was genau der Kamerad meinte. "Wie Treffer oder was " . "Nee. Verloren sag i doch, von der Lafette gflogen. Des Scheißding isch fort"
                Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Kommentar

• KeksAmLeben
                  Heerführer

• 08.01.2001
                  • 4908
                  • Eichsfeld (Thüringen)
                  • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Zitat von daimonicon
                  na gut dann fange ich mal an!

-BMK vom Marder nicht richtig arrettiert; nach dem 2.schuß flog das rohr nach vorne weg

-Leopard 2a6 stürzt in die elbe; ein kamerad den ich kannte stirbt

-unfall in einer panzerhaubitze; alle insassen sterben, ich stehe unweit der unfallstelle

-feuergefecht im kosovo; im anschluss werde ich wegen geplatztem trommelfell behandelt

-afghanistan; der dingo vor uns fährt auf ne mine; alle überleben

-afghanistan; wir werden mit rpgs beschossen

-kamerad schrottet auf dummen befehl hin nen verschluß einer bmk marder; trotzdem angeblich seine schuld

-übungsschießen bei nacht mit laseraufsatz und nachtsichtbrille; immerwieder ein erlebnis und die natopartner staunen nicht schlecht

Das und noch vieles mehr habe ich bisher erlebt....

im gedenken an die toten kameraden
                  gruß
                  daimonicon
                  Darf ich Fragen welche Einheit und welche Kontingente du warst?
                  "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                  - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                  - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                  - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                  - 6./Panzerbataillon 203
                  2020 - dato

Kommentar

• A4 Rakete
                    Heerführer

• 14.03.2005
                    • 1432
                    • NRW

War einer von euch 1999 bei der Nato Übung Battle Griffin in Bodo/Norwegen ?

Gruss A4 Rakete
                    semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• daimonicon
                      Landesfürst

• 21.01.2007
                      • 972
                      • NRW

Zitat von KeksAmLeben
                      Darf ich Fragen welche Einheit und welche Kontingente du warst?
                      kontingente werden nich verraten!

aber ich war bei Pz.Gren.Lehr.Btl.92, Pz.Gren.Btl 192 und bei Pz.Btl. 203;
                      nicht unbedingt in dieser reihenfolge

und wo ich jetzte bin werde ich auch nich verraten

mfg
                      daimonicon
                      Zuletzt geändert von daimonicon; 06.01.2008, 12:58.

Kommentar

• KeksAmLeben
                        Heerführer

• 08.01.2001
                        • 4908
                        • Eichsfeld (Thüringen)
                        • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Warum werden Kontingente nicht veraten?
                        Is doch kein geheimnis!
                        "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                        - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                        - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                        - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                        - 6./Panzerbataillon 203
                        2020 - dato

Kommentar

• ghostmember77
                          Banned
                          • 08.08.2007
                          • 375
                          • oberbergischen nrw
                          • C-skope/ ACE250

ist ja lustig hier die erlebnisse
                          war ende der 70er jahre bei der 3/71 in dülmen am long tom haben in munster einen kirchturm beim nachtschießen erledigt beim schießen über 28km mußte über ein dorf geschossen werden danach nicht mehr
                          wieder in der kaserne ist einem oberleutnant aufgefallen das ich kein sportabzeichen hatte und sollte 5000m lauf nachholen hatte aber irgendwie keine lust und sagte ich bin landser und kein rennpfed haben uns nett unterhalten er hatt gebrüllt und ich hab gebrüllt bin dann aber einen kompromiss eingegangen und die 100m bis zum knast gegangen
                          hatte mir ein verfahren wegen gehorsamsverweigerung eingebracht was sich aber hinzog und ich zwischenzeitlich entlassen wurde
                          bekam dann 3mon später ein einschreiben verfahren wegen nichtigkeit eingestellt alles schön kopiert und dem oberkellner zugeschickt noch nicht mal eine antwort bekommen war ein schlechter verlierer
                          als schütze eingezogen als schütze entlassen und was soll ich sagen war trotzdem lustig
                          besser arm drann wie bein ab

Kommentar

Lädt...