ich mal wieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peecko
    Heerführer

• 04.04.2007
    • 1965
    • Nrw
    • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

hey cat , ich bin mir fast sicher das dieses örtchen wo ich war eher ein rückzugsgebiet zum sterben für die hasen ist zumal es mitten aufn feld ist !

ps: gebissen hat mich auch noch keiner
    Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

He, nur ne bescheidene Frage: Wieso nimmt man das (Tierschädel) mit nach Hause? Ehrlich gemeinte Frage...
      "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• blackcat
        Heerführer

• 16.02.2008
        • 1474
        • Tecklenburger Land
        • Canon 400d

Gegenfrage! Wieso schiesst man Tiere und hängt die sich on mass in die Wohnung?

Da bin ich doch schon eher stolz darauf einen gut erhaltenden Schädel zu finden (was ja auch nich oft vorkommt) der wahscheinlich normal gestorben ist. Ich find es halt interessant wie ein Schädel oder Knochen aussehen, für mich ist es Deko, für andere halt nur abstossend (abstossend find ich eher geschossene tiere als Trophäe), aber vielleicht liegt das auch daran weil ich eh intresse darin zeige wie nach dem Tod sich ein Körper verändern kann.
        Jeder muss halt irgendwann gehen, warum also die Augen darüber verschliessen.
        Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Sokram
          Landesfürst

• 13.04.2008
          • 716
          • Drangstedt
          • Tesoro Cibola SE

Tiefgruendig,..gefaellt mir..
          +1
          Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• tunichgut
            Ritter

• 16.07.2004
            • 468
            • NRW + SH

...

Ich find Tierschädel ästhetisch. Ernst gemeint. Aber weiss zufällig jemand, ob das nicht im weitesten Sinn unter Wildern fällt, wenn man Tierknochen mitnimmt?
            Gruss tunichgut
            Angehängte Dateien
            Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich glaube, geweihe sind melde- bzw. abgabepflichtig.
              inwieweit man sich aber zb. in einer ludergrube bedienen darf weiss ich nicht.
              es gibt aber ja auch waidmänner hier im forum, evtl. äussert sich ja noch einer dazu.

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• gerohoschi
                Heerführer

• 24.07.2005
                • 1830
                • DDR

Ja, ok, die Frage wär beantwortet. Aber normalerweise beantwortet man eine Frage nicht gleich mit ner Gegenfrage und dann kommt erst die eigentliche Antwort, gell?
                Ich persönlich find das auch ekelhaft, wenn man sich Tiertrophäen an die Wände hängt.
                Das mit den Tierknochen muss jeder selber wissen. Hat mich lediglich interessiert, die Motivlage. Dachte zuerst: Jäger und Sammler?
                "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• peecko
                  Heerführer

• 04.04.2007
                  • 1965
                  • Nrw

wenn man es so sieht , sind wir alle jäger und sammler garkeine frage .und da ich der natur sehr verbunden bin , finde solch kleine fundsachen die ich nicht mit der sonde finde genau so interessant!

Kommentar

• Jägsam
                    Heerführer

• 04.12.2007
                    • 1364
                    • strata montana
                    • Tesoro Cibola SE modifiziert !

Jo,
                    da gibts noch mehr schöne Sachen aus Ton, Stein, Glas u. wenn Zeit ist sogar Pilze !
                    Grüße
                    Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !

Kommentar

• wickipink
                      Lehnsmann

• 10.08.2005
                      • 30
                      • Großer Wald im Münchener Osten
                      • noch nix

Zitat von tunichgut
                      Ich find Tierschädel ästhetisch. Ernst gemeint. Aber weiss zufällig jemand, ob das nicht im weitesten Sinn unter Wildern fällt, wenn man Tierknochen mitnimmt?
                      Gruss tunichgut
                      jup, fällt unter wilderei.
                      bin mir aber nicht sicher, ob so ein hasenschädelchen den aneignungsberechtigten wirklich interessiert oder dass es deshalb probleme geben würde

zum aneignungsrecht (hat der jagdausübungsberechtigte):
                      BJagdG, § 1 Abs 1 + 5:

wilderei §292 Abs 2 (wild unterliegt dem jagdrecht, siehe BJagdG §2):
                      Strafgesetzbuch §292 - (1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts 1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem...

und bei einigen anderen tierarten greift dann noch die bundeswildschutzverordnung:

Kommentar

• tunichgut
                        Ritter

• 16.07.2004
                        • 468
                        • NRW + SH

...

Ich hätte mir eigentlich denken können, dass es eine deutsche Regelung/Vorschrift/Verbot gibt - so wie immer

@Wickipink : Danke für die Infos.
                        Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• Sokram
                          Landesfürst

• 13.04.2008
                          • 716
                          • Drangstedt
                          • Tesoro Cibola SE

Die werden dich wohl nicht gleich einlochen wegen nem karnickelkopf...
                          Walking with the Heart of a Lion

Kommentar

• peecko
                            Heerführer

• 04.04.2007
                            • 1965
                            • Nrw

das ist deutschland hallt für jeden sch... eine regelung ! da kann man nichts machen

Kommentar

• Groundhog
                              Geselle

• 18.10.2000
                              • 80
                              • Rhein-Main
                              • Kaktus

Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder ...?
                              Aus welchen Passus der Gesetze ist zu entnehmen, dass das "Aneignen" eines skelettierten Tierschädels unter Wilderei fällt ? Sind Tierknochen mit "toten Tieren" gleichzusetzen ? Das halte ich - mit Verlaub - für doch etwas weit hergeholt.
                              Gruss, G.

Kommentar

• wickipink
                                Lehnsmann

• 10.08.2005
                                • 30
                                • Großer Wald im Münchener Osten
                                • noch nix

Zitat von Groundhog
                                Entweder ich stehe auf dem Schlauch, oder ...?
                                Aus welchen Passus der Gesetze ist zu entnehmen, dass das "Aneignen" eines skelettierten Tierschädels unter Wilderei fällt ? Sind Tierknochen mit "toten Tieren" gleichzusetzen ? Das halte ich - mit Verlaub - für doch etwas weit hergeholt.
                                Gruss, G.
                                "5) Das Recht zur Aneignung von Wild umfaßt auch die ausschließliche Befugnis, krankes oder verendetes Wild, Fallwild und Abwurfstangen sowie die Eier von Federwild sich anzueignen."

irgendwie gehören schädel etc zum verendeten wild.
                                da wird keine unterscheidung gemacht in welchem zustand sich das verendete wild befindet. und wenn ich von "tierknochen" spreche, dann wird das tier wohl auch tot sein.
                                das ganze hat sicherlich verschiedene gründe. zum einen möchte sich der ein oder andere jäger sicherlich den ein oder anderen schädel oder die granteln der hirsche oder die waffen der sauen usw. als trophäe sichern.
                                zum anderen muss fallwild / verunfalltest wild in die streckenliste eingetragen werden. bei rehwild ist es dann z.b. so, dass schädel und unterkiefer bei der hegeschau präsentiert werden müssen- sofern vorhanden.

Kommentar

Lädt...