Es ist aber so,das momentan sehr viele zecken aus den ausland zu uns kommen ,da unser Wetter immer mehr den südländern gleicht.Dann schleppen sie aus noch mehr und gefährlichere Krankheiten mit!Zecken sind in der Natur eigentlich genau so wie Mücken ,es gibt welche die Malaria haben und welche die gesund sind!Früher gab es Malaria Mücken nur im Süden der Erde aba durch die Klimmaerwärmung für es zustande,das sie sich auch bei uns wohlfüllen!
Es werden jetzt jedes Jahr mehr Zecken ,eigentlich wird bald keiner mehr um die Impfung kommen!
PS:zeiht in Wald oder ini hohen Gräsern immer lange hosen an,das bester wehr wenn soe an den beihnen ein gummizug hätten,und sprayt euch mit anti-zecken-spray ein!Und für die Vierbeihner würde ich Wald und Wiesen momentan meiden,wenn ihr euren Vierbeihner davor bewahrrn wollt.
Sorry, Du kannst nix dafür - denn Dir wird in der Schule ja nix anderes erzählt ...
(und dem Rest des Volkes via BLÖD u.a. auch ... )
Nachdem nun etliche Wissenschaftler beim vermeintlichen Klimawandel langsam zurückrudern, so könnte man es auch bei genannten Krankheiten ähnlich sehen ...
Eine interessante These - die auch auf anderen medizinischen Gebieten längst anerkannt ist: ... die Zahlen der permanent steigenden Fälle an FSME und Borreliose rühren zum größten Teil einfach daher, daß sich die Krankheiten in Medizinerkreisen mittlerweile herumgesprochen haben. Was früher nicht bzw. falsch diagnostiziert wurde, erkennt man heute halt richtig. Und wo man nach sucht - das findet man auch ...
Auf dem System basieren mittlerweile so einige Industrien - weltweit.
(der Fuchsbandwurm ist da in meinen Augen ein Paradebeispiel!)
Gleiches Ergebnis wird auch die Zeckensammelaktion erbringen, weil man zwangsläufig auch mehr und neue Ergebnisse erhält
Was natürlich auch helfen wird, keine Frage. Aber es ist nicht unbedingt immer der soziale Gedanke, der manche Forschung antreibt. Eher ein finanzieller ...
Die Malaria gab es früher nur im "Süden"??
... nun, "früher" war die Malaria auch in Deutschland eine weit verbreitete Krankheit! Noch kurz nach dem Krieg gab es in Norddeutschland (!!) einige heftige Ausbrüche. Von vergangenen Jahrhunderten mal ganz zu schweigen ...
Bis Ende II. WK war Italien "offizielles" Malarialand - und zwar von der Triester Bucht bis Sizilien ... Die WHO erklärte Italien erst 1970 als malariafrei ...
Und ob nun die Anopheles Mücken hier her flattern oder nicht - es gibt auch einheimische Arten, die als Überträger dienen. Und es ist hierzulande sogar schon vorgekommen, daß innerhalb eines Krankenhauses die Malaria von einem Patienten, der sie sich aus den Tropen mitgebracht hatte, auf einen übertragen wurde, der noch nie in den Tropen war ...
Das zum Thema "Klimawandel" und was so alles an Krankheiten zu uns unterwegs ist. ... das meiste war schon früher hier. Es gab halt nur ne Pause, in der man sie (fast) vergessen hat ...
Nichts destotrotz:
Du schreibst es richtig: Vorbeugen ist besser als heilen! Man rennt halt beim Sondeln nicht unbedingt in kurzen Hosen durch den Wald. Ich trage normalerweise (auch nicht immer ... ) Stiefel. Und die Hosen stecken da drinnen. Wie früher beim Bund ...
Und wenn man wieder daheim ist, dann gehts unter die Dusche. Und man schaut sich ein wenig aufmerksamer von oben bis unten an. Oder läßt schauen ...
Das verhindert nicht alles - aber es minimiert.
Aber solche Vorsorgemaßnahmen sind z.B. auch mit der Zeit vergessen worden - wie manche Krankheiten auch ...
Gruß und Gesundheit
Jörg
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Die Malaria gab es früher nur im "Süden"??
... nun, "früher" war die Malaria auch in Deutschland eine weit verbreitete Krankheit! Noch kurz nach dem Krieg gab es in Norddeutschland (!!) einige heftige Ausbrüche. Von vergangenen Jahrhunderten mal ganz zu schweigen ...
Friedrich Schiller z.B. war stark an Malaria erkrankt, welche er sich anscheinend in der Rheinebene geholt hatte. Heute gibt es auch die sogenannte "Flughafen-Malaria, welche an Orten mit Flughäfen auftritt (Frankfurt), da die Mücken auch mit im Flugzeug hergekarrt werden......
Achso: der Link wg. Zeckenhinschicken geht nicht - zumindest bei mir
Achso: der Link wg. Zeckenhinschicken geht nicht - zumindest bei mir
Gruß Zappo
Liegt evtl am Alter
Daher mache ich auch diesen Zeckenthreat zu - wir haben genug andere....
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kommentar