MZ AUS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

MZ AUS

Leider mußten wir heute durch eine interen Händlernachricht erfahren,das das MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH in Zschopau vor dem aus ist. Ab Dezember 2008 gibts diese nicht mehr
    Der Grund ist das Hong Leong die potentiellen Investoren zurückgewiesen haben soll und mit Ende des Jahres der Laden endgültig dicht gemacht werden soll.
    Die amerikanische Firma,die sich gegründet hat um das Werk zu stützen hat kein Geld und war nur eine Scheinfirma.
    Wir sind damals mit einer MZ zum Standesamt gefahren und auch so hängen viele schöne Erinnerungen an dieser Motorradmarke. Und wieder ist etwas verschwunden aus den guten alten Ostzeiten.
    Ich sage mit einem trännenden Auge AUFWIEDERSEHEN MZ

Unsere Hochzeitskutsche nur war diese in silber
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11300
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Naja abwarten, Totgesagte leben länger. Ich war auch stolzer Besitzer ner ETZ 150 und später 250er. Wär wirklich schade, wenn es das endgültige aus wär.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• devi
      Heerführer

• 18.02.2008
      • 2373
      • Dresden
      • Tesoro - Silver µMax

Es ist das endgültige aus.Leider entspricht es der Wahrheit und ab 2008 gibts das Werk nicht mehr und die Marke wird nicht mehr hergestellt.
      Gruß Manu

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Mario
        Ritter

• 03.12.2002
        • 469
        • Niederschöna

Hmm schade ! Aber sind wir doch mal Ehrlich, ne richtige Motorrad-Manufaktur war's ja eh nicht mehr. Ich war mal 97 mit meiner Berufsschulklasse im Werk, alles was wir gesehen haben war 'n bissel Rahmen schweißen und Montage ...
        Man hat´s nich leicht, aber leicht hat´s einen !

Kommentar

• Matthias45
          Heerführer

• 28.10.2004
          • 4300
          • Damme, Niedersachsen
          • MD3009, Der Schrottfinder..

Wieder eine Traditionsmarke vor dem Aus.
          Schade..
          Ich hatte mal ne ETZ251 in NVA Ausführung.
          Das Mopped hat echt Spass gemacht.
          Glück Auf!
          Matthias

Kommentar

• devi
            Heerführer

• 18.02.2008
            • 2373
            • Dresden
            • Tesoro - Silver µMax

Aus für Motorradbauer: Bei MZ gehen die Lichter aus
            Geschäftsführer kündigt Ende des Traditionsunternehmens zum 31. Dezember an. Der traditionsreiche Zschopauer Motorradhersteller MZ steht nach Jahren des Überlebenskampfes vor dem endgültigen Aus. Am 31. Dezember 2008 soll das Werk in Hohndorf geschlossen werden. Das teilte der Geschäftsführer der MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH, Steve Yap, per Brief den Händlern und Servicepartnern mit. Die Entscheidung des malaysischen Gesellschafters Hong Leong Industries Berhad sei den jahrelangen Verlusten geschuldet, so Yap.

MZ-Personalchef André Hunger bestätigte am Freitag die Schließungsabsichten. Die 40 nach mehrfachem Personalabbau noch verbliebenen Mitarbeiter würden damit ihre Stelle verlieren. "Wir sind am Mittwoch davon informiert worden", sagte Hunger, selbst seit 1980 im Unternehmen. Der Betriebsratsvorsitzende Steffen Dögnitz kündigte für die kommende Woche erste Aktionen der Belegschaft an. Offenbar hofft er weiter auf ausländische Investoren zur Rettung von MZ. Verhandlungen mit Interessenten habe es bereits gegeben - allerdings ohne Erfolg. Auch Übernahmegespräche mit einem Investor aus dem Vogtland scheiterten laut Dögnitz. Grund sei die nicht zustande gekommene Finanzierung über die Sächsische Aufbaubank gewesen.

Die Motorradbautradition von Zschopau währt seit 1922. MZ-Motorräder hatten schon zu DDR-Zeiten Kultstatus erlangt und stehen für Motorsporterfolge im In- und Ausland. Nach der Wende ging der Absatz drastisch zurück, es folgte die erste Pleite. 1992 gründete der Geschäftsmann Petr-Karel Korous die MuZ GmbH. Das Unternehmen zählte damals nur noch etwa 160 von einst mehr als 3000 Mitarbeitern. Trotz hoher Investitionen blieb der Durchbruch aus - es kam zum Konkurs. 1996 stieg der malaysische Mischkonzern Hong Leong bei MZ ein. Er wollte nicht zuletzt in Asien mit deutscher Technik punkten. Der schleichende Tod ging allerdings weiter. So wurde Ende 2006 die Entwicklungsgesellschaft MZ Engineering geschlossen - weitere 30 Mitarbeiter verloren damals ihren Arbeitsplatz. Gebaut wurden im Jahr 2007 noch die 125er-, 1000er- und 660-Supermoto-Maschinen sowie der Kleinroller Charly.

Ende 2008 läuft die Bindefrist für die vom Freistaat ausgereichten Investitionszuschüsse aus, die bis 2003 in das Unternehmen geflossen waren. Hätte sich Hong Leong bis zu diesem Termin nicht an die vereinbarten Bedingungen gehalten, wären wohl empfindliche Rückzahlungen fällig gewesen. Für Insider kommt die Schließung zum 31. Dezember dieses Jahres deshalb wenig überraschend.

Geschäftsführer Yap kündigte an, dass die künftige Ersatzteilversorgung und Garantieansprüche für MZ-Motorräder auch nach dem Aus für das Unternehmen gewährleistet bleiben sollen.

Zuletzt geändert von devi; 07.06.2008, 21:31.
            Gruß Manu

Kommentar

• Hempf
              Heerführer

• 29.12.2007
              • 1387
              • Franken
              • XP Orx

Da werdn die ersatzteile jetzt noch teurer, hab ne MZ 125 SM. Die hat mich seit 2 einhalb jahren nie im stich gelassen... Schade drum :-(
              Gruss Hempf

Kommentar

• devi
                Heerführer

• 18.02.2008
                • 2373
                • Dresden
                • Tesoro - Silver µMax

Zitat von Hempf
                Da werdn die ersatzteile jetzt noch teurer, hab ne MZ 125 SM. Die hat mich seit 2 einhalb jahren nie im stich gelassen... Schade drum :-(
                nicht nur teurer sonder auch rar,wenn du da mal hilfe brauchst schreib mich einfach an,wir sitzten noch so gut wie an der quelle und ich helfe gern
                Gruß Manu

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Thx, aber hat sich für mich eh bald erledigt, muss meine Emme leider bald verkaufen,we rd ja blad 18 und da will ich ja auch ein auto haben^^
                  Gruss Hempf

Kommentar

• devi
                    Heerführer

• 18.02.2008
                    • 2373
                    • Dresden
                    • Tesoro - Silver µMax

he haste bilder von der guten und was möchtest du dafür haben,schicke mal PN
                    Gruß Manu

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Zitat von devi
                      Und wieder ist etwas verschwunden aus den guten alten Ostzeiten.
                      Mir kommen die Tränen...
                      bang your head \m/

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Zitat von Oelfuss
                        Mir kommen die Tränen...
                        ...wenn Oelfuss, so etwas schreibt, ist es sarkastisch gemeint...
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• devi
                          Heerführer

• 18.02.2008
                          • 2373
                          • Dresden
                          • Tesoro - Silver µMax

konnte ich mir schon denken,
                          du ärgerst mich nicht Oelfuss nö nö nö
                          Gruß Manu

Kommentar

• Matthias45
                            Heerführer

• 28.10.2004
                            • 4300
                            • Damme, Niedersachsen
                            • MD3009, Der Schrottfinder..

Zitat von Siebken
                            ...wenn Oelfuss, so etwas schreibt, ist es sarkastisch gemeint...
                            Na was die da nach der Wende zusammen gebastelt haben waren wirklich keine Motorräder.
                            Glück Auf!
                            Matthias

Kommentar

• devi
                              Heerführer

• 18.02.2008
                              • 2373
                              • Dresden
                              • Tesoro - Silver µMax

Zitat von Matthias45
                              Na was die da nach der Wende zusammen gebastelt haben waren wirklich keine Motorräder.
                              da muß ich dir leider recht geben,aber wer schon am boden liegt den soll man nicht noch mit füßen treten,also jetzt bitte keine diskussion ob die gute maschinen gebaut haben oder nicht ,da hat halt nur der richtige kopf gefehlt
                              Gruß Manu

Kommentar

Lädt...